• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Mindshift Gear Rotation alt vs. neu

BlueSunNRW

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nehm grad nach einer Pause wieder Tuchfühlung mit meiner Kamera auf. Jetzt stelle ich überrascht fest das es neue Mindshift Gear Rotation Rucksäcke gibt. Kann jemand berichten, oder hat evt Quellen, was in der neuen Generation verbesser oder auch verschlechtert wurde? Optisch/Praktisch bin ich mit meinem Panorama und Horizon soweit zufrieden... mehr Platz und besserer Tragekomfort könnte mich jedoch locken...
 
Hallo,
ich habe einen "neuen" Mindshift Rotation 34, also die mittlere Größe, und einen "alten" Mindshift Panorama. Ich verwende den Neuen recht häufig im alpinen Bereich.

Meine Erfahrungen...
der Tragekomfort ist vergleichbar mit dem alten und für mich auf einem guten Niveau, sprich ich habe keine Probleme, was positiv zu erwähnen ist, dass sich das Tragesystem in der Höhe verstellen lässt, sowie die Hinterlüftung des Rückens, was sehr gut funktioniert, und eine deutliche Verbesserung darstellt.
Eine deutliche Verbesserung ist die rotierende Hüfttasche, der Deckel mit Magnetverschluss ist genial, und die Zeit bis man die Kamera in der Hand hat, und auch wieder aufgeräumt kommt mir gefühlt noch einmal deutlich verkürzt vor. Den zusätzlichen Reißverschluss habe ich bis jetzt dadurch noch nie verwendet.
Darüber hinaus finde ich die aufgesetzte Fronttasche sehr praktisch und funktionell.
Was etwas besser sein könnte ist die etwas knappe Zugriffsmöglichkeit der Deckeltasche, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ob der neue 34er größer als der alte ist, kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich zum Horizon fehlt.

Zusammengefasst kann ich sagen das der neue Rucksack ein ganz tolles System ist, und für mich persönlich die Lösung im alpinen Bereich, aber bestimmt auch in anderen Bereichen, wobei man im Vergleich mit Systemen wie z.B. F-Stop berücksichtigen sollte dass der Hüftgurt ja nicht die stützende Funktion übernimmt, das würde auch dem Rotation-Gedanken entgegenwirken.
 
Danke für das ausführliche Feedback :D das mit den Magneten war mir auch aufgefallen, klar wenn es dabei ist, cooles Feature, nur deswegen austauschen eher nein, zumal es mich bisher nie gestört hat den Reißverschluss zu öffnen.

Wie schaut es mit dem Material aus? Ist der Rucksack jetzt ohne Hülle Regenfest? Ich meine so Bilder gesehen zu haben bei denen der Rucksack nass gezeigt wurde. Das wäre schon interessanter, wobei ich ein schön Wetter Wanderer bin und das Feature noch nie gebraucht habe.

Also Tragekomfort/Einstellmöglichkeiten/Platz- und Verstauoptionen sind eher gleich geblieben würde ich bisher daraus schließen.

Das schwitzen am Rücken ist tatsächlich eine der wenigen Sachen die mich an meinem Panorama und Horizon bisher gestört haben...

Edit: seh grad beim Horizon sind es Hüft/Daypack 7/27 beim neuen 34er sind es 8,5/25,5
Also eine leichte Verschiebung zu Gunsten der Fotoausrüstung. Auch etwas was ich nicht brauche (dank MFT), aber für viele sicherlich ein entscheidendes Feature.

Edit2: alter Horizon 1,77kg gegen neuen 34er 2,2kg... das ist schon eher negativ... fast 500g zusätzliche Tasche die man mitschleppt... fällt bei Panorama übrigens ähnlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einige Deiner Fragen werden auf der Mindshift-Homepage beantwortet: https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation.

Ich habe meinen Rotation Professional Deluxe gegen den 50L+ getauscht und kann deshalb nur für diesen sprechen, aber einige wesentliche Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern dürften nach den Angaben auf der Homepage auch für die kleineren Rucksäcke gelten.

Aus meiner Sicht:

- die Hüfttasche ist steifer und größer geworden. Das betrifft auch den Deckel, genial finde ich hier die Magneten und das Band, das den Deckel am Runterfallen hindert. Er wird dadurch geöffnet als Ablage verwendbar, was vorher nicht möglich war.

- Die Möglichkeiten, außen am Rucksack Zubehör anzubringen, wurden erheblich verbessert.

- Der Stauraum oberhalb der Hüfttasche wurde ebenfalls größer.

- Das verwendete Material macht auf mich einen robusteren Eindruck als beim Vorgänger. Bei Starkregen empfiehlt der Hersteller aber weiterhin die Verwendung eines zusätzlichen Regenschutzes.

- Die neue Belüftung hat sich bewährt, ich hatte bei einer Tagestour mit voller Beladung und hohen Temperaturen lediglich einen feuchten Fleck in der Kleidung am Auflagepunkt des Hüftgurtes auf dem oberen Beckenbereich, im Rückenbereich selbst war die Oberbekleidung so gut wie trocken.

- der Tragekomfort hat sich insgesamt auch bei schwerer Beladung verbessert.

- Es gibt einige Verbesserungen bei der Handhabung, z.B. der Sicherung der Hüfttasche und der Reißverschlüsse sowie der ICU.

Anmerkung zur ersten Antwort:
Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin ziehe ich den Hüftgurt so an, dass er wie bei einem klassischen Alpinrucksack die Last auf den Beckengürtel überträgt. Die Schultergurte habe ich so eingestellt wie beim alpinen. Die Polsterung ist zwar nicht so stark wie bei meinem Alpinrucksack, aber der Tragekomfort ist hier fast genauso gut. Wenn ich auf die Hüfttasche zugreifen will kann ich mit einem Handgriff den Gurt etwas lockern und die Tasche nach vorn ziehen. Hüfttasche zurück, etwas anheben und straffziehen, fertig.

Insgesamt ist der neue Rucksack für mich ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger.
 
- Es gibt einige Verbesserungen bei der Handhabung, z.B. der Sicherung der Hüfttasche und der Reißverschlüsse sowie der ICU.

Danke für die Infos. Kommt man beim neuen evtl. besser an Trinkflaschen, wenn diese in der Seitenhalterung sind? Das nervt mich sowohl beim Panorama wie beim Horizon, raus bekommt man sie manchmal noch, je nach große, aber rein eigentlich kaum ohne den Rucksack abzusetzen. Auf den Bildern sieht das nicht unbedingt besser aus?
Finde es von den Abmessungen her nicht einfach das ganze zu beurteilen, mein Rotation Professional Deluxe wurde am Flughafen schon das ein oder andere mal kritisch begutachtet, der neue hat ja in alle Richtungen den ein oder anderen cm mehr. Sieht man das auch, wirkt er größer oder ist es eher zu vernachlässigen? Evtl. schon mal als Handgepäck dabei gehabt?
 
Mit der Trinkflasche (0,5Liter) kam ich bisher immer gut zurecht, sowohl raus wie rein...

Also das mit der geänderten Rückenpolsterung reizt mich ja doch, das ist für mich einer der negativpunkte bisher... wenn das nicht wäre, dann wäre der wohl echt perfekt für mich.
 
Also Trinkfaschen kann man weder beim Horizon noch beim Panorama gut unterbringen. Beim Pro geht es meiner Erinnerung nach besser.

Zum neuen Rückensystem: Bei 1,67m sind die meisten Fotorucksäcke vom Tragesystem her zu lang. Auch der neue 34 L war einen Tick zu lang, auch bei der kleinsten einstellbaren Rückenlänge. Die Polsterung macht zwar materialmäßig einen guten Eindruck, aber bei mir haben die Polster unangenehm gedrückt. Das hatte ich so noch nie. M.E. sollte man ausprobieren, ob diese Polster bei einem gut sitzen. Das Problem hatte ich bei den Vorgängern gar nicht. Den Pro 38 fand ich vom Rücken her richtig super.

VG
 
Mit der Trinkflasche (0,5Liter) kam ich bisher immer gut zurecht, sowohl raus wie rein...

Der Trick würde mich mal interessieren, aber evtl. hängt es ja mit der Körpergröße/Armlänge zusammen. Wir sind alle so grob 1.75m und geben uns immer Gegenseitig die Flasche, das klappt bei keinem :lol:

Also Trinkfaschen kann man weder beim Horizon noch beim Panorama gut unterbringen. Beim Pro geht es meiner Erinnerung nach besser.

Sorry ich meinte Horizon und Professional 38L Deluxe, klappt bei beiden nicht :grumble:

Noch ne Frage: passt das Tripod Suspension Kit noch am neuen, ist nämlich in der Liste nicht aufgeführt, anhand der Bilder schwer zu beurteilen?
 
War jetzt grad erst mit dem Panorama wieder unterwegs... bin 187 groß, greife einfach mit der Flasche in der Hand nach hinten und schiebe sie mit dem Boden vorran in die Seitentasche :D ich kann ja mal schauen ob ich von dem Kunststück ein kurzes Video mache ;-) wie gesagt aber bisher nur mit 0,5er...
 
War jetzt grad erst mit dem Panorama wieder unterwegs... bin 187 groß, greife einfach mit der Flasche in der Hand nach hinten und schiebe sie mit dem Boden vorran in die Seitentasche :D ich kann ja mal schauen ob ich von dem Kunststück ein kurzes Video mache ;-) wie gesagt aber bisher nur mit 0,5er...

Vielleicht liegts auch daran, hab noch nie etwas unter 1l probiert. Die Halterung ist ja ganz dünn, null geformt, sobald die Flasche nen großeren Durchmesser hat muss ich die am Boden halten, um gleichzeitig mit der Hand die Halterung etwas aufzumachen, da wirds dann echt blöd. Mit anderen Rucksäcken habe ich da aber keine Probleme.....:ugly::D:confused:

Edit: Mal gerade getestet, ja 0.5 passt ganz gut, da geht die Flasche mit Hand in die Halterung, 1l wirds unbequem, geht noch irgendwie, ab 1.5l machts keinen Spaß, da bekommt man nen Krampf im Arm bevor die Flasche drin ist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripod Suspension Kit: passt einwandfrei, lässt sich durch die steiferen Zubehörbänder an den Schultergurten meiner Meinung nach besser ein- und ausklinken als beim Vorgänger. Direkt vergleichen kann ich nicht mehr, weil ich den schon verkauft habe.

Trinkflaschen in der äußeren Seitentasche: ich habe die Sigg-Flaschen mit 0,75 und 1 Liter. Beide bekomme ich ohne Absetzen des Rucksacks oder Fremdhilfe nicht vernünftig raus und und überhaupt nicht wieder rein. Bisher das einzige Manko an dem Rucksack, war allerdings beim Vorgänger genauso. Eine Möglichkeit gäbe es noch, die Flaschen mit einem kleinen Karabiner oben an der Tanka-Schlaufe der Seitentasche außen zu sichern und gegen Pendeln unten durch den Gummizug für das Stativ zu stecken, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zur Erinnerung, ich spreche vom 50L+ und 38L, zu den kleineren Rucksäcken kann ich nichts sagen.
 
Danke für die Rückmeldung Gerhard, beruhigend zu lesen, dass es auch anderen so geht mit den Trinkflaschen, aber schade, dass es nicht besser geworden ist....
 
Wie auch? Wenn die rotierende Hüfttasche nicht wäre, könnte man die Seitentasche tiefer ansetzen, und es gäbe dieses Problem nicht...

Nochmal zur Klarstellung, weil ich vorgestern ziemlich unter Zeitdruck war:

Ich sehe das so, dass man das geschilderte Trinkflaschen-Problem einfach in Kauf nehmen muss, wenn man den Riesen-Vorteil der rotierenden Hüfttasche haben möchte. Das eine schließt das andere aus. Zum Ausgleich bieten der 34L und der 50L+ die Möglichkeit, eine Trinkblase einzusetzen (ich habe keine, mir haben bisher die Flaschen ausgereicht).

Mir ist das Rotation-System wesentlich wichtiger als der schnelle Zugriff auf eine Trinkflasche. Wenn ich trinken will mache ich Pause, und dann kann ich den Rucksack auch absetzen, wenn ich allein unterwegs bin. Aber wenn ich für jeden Kamera- oder Objektivwechsel den Rucksack abnehmen muss, um an die Ausrüstung zu kommen, ist mir das einfach lästig und dauert mir viel zu lange. Deshalb habe ich mich auch bewusst wieder für diesen Rucksacktyp entschieden, als für mich die Notwendigkeit für mehr Stauvolumen gegeben war.

Mein Eindruck ist, dass in den neuen Generation viele Verbesserungsvorschläge aus der praktischen Erfahrung mit der ersten Generation der Rotation-Rucksäcke umgesetzt worden sind. Außer den großen Änderungen, über die ich zum Teil schon geschrieben habe, sind es oft nur Kleinigkeiten, wie z.B. Knebelschlaufen an den großen Reißverschlüssen oder der Sicherungsklappe für die Hüfttasche, die durchlaufenden Bänder zum Befestigen von Zubehör oder die Sicherung des Hüfttaschendeckels mit Magneten und einem Halteband.

Ich bin überzeugt, dass ein sehr gutes Rucksacksystem mit einer genialen Konstruktionsidee sich in der Weiterentwicklung zur zweiten Generation ausgereifter und noch praxisnäher darstellt. Das heißt aber nicht, dass die Vorgänger schlechter wären, ganz im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das steht außer Frage, was den Nutzen und die Vorteile betrifft. Für mich gibt es auch keine Alternative. Ich weiß gar nicht wie viele Stunden das Teil schon auf meinem Rücken verbracht hat.
Könntest natürlich recht haben, dass es Konstruktionsbedingt nicht besser geht mit den Flaschen. Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich auch immer 2-3l in der Trinkblase, das passt schon(y)

Zur Tauglichkeit bzgl. Handgepäck bei Flügen hast du noch keine Erfahrung machen können oder?
 
Zur Tauglichkeit bzgl. Handgepäck bei Flügen hast du noch keine Erfahrung machen können oder?

Leider nein. Das müsste man aber jeweils bei den verwendeten Fluggesellschaften vor der Reise prüfen, weil die Grenzen der Abmessungen nicht einheitlich sind. Und je nach eingepackter Ausrüstung sind auch die Gewichtsgrenzen ein Problem, die 8 kg, die z.B. die Lufthansa erlaubt, sind schnell erreicht.
 
Leider nein. Das müsste man aber jeweils bei den verwendeten Fluggesellschaften vor der Reise prüfen, weil die Grenzen der Abmessungen nicht einheitlich sind. Und je nach eingepackter Ausrüstung sind auch die Gewichtsgrenzen ein Problem, die 8 kg, die z.B. die Lufthansa erlaubt, sind schnell erreicht.

Gut wenns danach geht, dann müsste ich jedes mal nachzahlen :lol:
Da wird meistens per Blickkontakt entschieden ob sie das prüfen wollen oder nicht, daher versuche ich immer alles so einzupacken, damit er leicht und wenig voluminös aussieht.
Genau hier liegt aus meiner Sicht aber die große Stärke des Systems mit der Hüfttasche, die kann ja einfach an der Hüfte bleiben, während man den rest zum wiegen und abmessen gibt :devilish:
 
Frage zum "neuen" Rotation 34L.

Mindshift Gear schreibt ja es sollte in die Hüfttasche eine DSLM mit 70-200 reinpassen. Meinen die stehend oder liegend?
Geht sowas auch stehen rein damit links und rechts noch Objektive rein gehen?

Danke

Gruß

Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten