• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Leica 10-25 1.7 - Erfahrungen?

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich baue meinen Objektivpark um und frage mich ob ein Leica 10-25 mm 1.7 + 40-150 2.8 Pro mein aktuelles Setup ersetzen kann.
Aktuell hab ich das 7-14 Pro 2.8 (die 7mm nutze ich fast nie), 12-100 f4 Pro und Leica 100-400 (400mm sind mir hier zu viel)

Jemand mit der Linse Erfahrungen?`

Gruß
 
Ich habe die Linse! Und ich habe lange überlegt, ob das irgendwie an mft Sinn ergeben kann. Denn dax 10-25 ist sehr groß und relativ. schwer. Insbesondere da ich immer noch den Gedanken an Vollformat (dann aber mit einigermaßen kompakten Linsen, d.h. bestenfalls F 4 Zooms) im Hinterkopf habe, ist das gewichtstechnisch dieselbe Klasse.
Eigentlich hatte ich vor, in den nächsten Tagen mal ei paar erste Erfahrungen zu schildern, dann greife ich jetzt einfach mal etwas vor.
Selbst an einer Oly E-M1ii/ iii mit zusätzlicher Arca-Platte ist die Linse sehr groß. Aber sie ist nicht kopflastig. Ich empfinde sie eher angenehmer am Gurt als z.B. das 12-100 (das kann aber auch einfach der Faktor "ich habe ein neues Spielzeug" sein).
Optisch ist dax Teil erste Sahne. Scharf, kontrastreich (ich bilde mir ein, dass man das sogar im EVF merkt (ist das möglich?) und der AF ist schnell. Gegenlicht verzeiht das Objektiv, immerhin ein WW-Zoom, extrem gut. Schade an der Oly ist, das die Umschaltung auf MF nicht kameraseitig deaktivierbar ist, wie bei Oly Objektiven.
Mit F1.7 ist auch durchaus gute Freistellung möglich. Ich bin da kein Fetischist und fotografiere kaum Menschen, d.h. ich brauche keine Freistellung eines 85mm 1.4.
Das Bokeh empfinde ich als angenehm, aber auch da bin ich nicht so kritisch, das müssen andere bewerten.
Was ich aber als absolut begeisternd empfinde, ist der Brennweitenbereich. Für einen Landschafts-Fotospaziergang sind 20-50 (KB) für mich richtig genial. Am Sonntag hatte ich zusätzlich wie von dir angedacht das 40-150 zusätzlich dabei (+TK) und finde, dass das eine klasse Kombi ist. Mit TK sind dann mit 2 optisch wirklich guten Linsen 20mm bis 600mm KB mit einer kleinen verschmerzbaren Lücke zwischen 50 und 80 abgedeckt!
Wenn es leichter sein soll und Tele nur als Notlösung dabei sein soll, geht auch die Ergänzung 45mm 1.8 + 75-300mm.
Erstes Fazit: Ich bin total begeistert! Aber das VF-:devilish: ist natürlich noch nicht ganz ruhiggestellt. Aber es hat zumindest erst mal einen deutlichen Dämpfer bekommen. Immerhin weiß ich jetzt, wie sich Größe und Gewicht bei VF anfühlen würden :D
Jetzt muss ich also überlegen, ob das mein Standardobjektiv wird. Ich denke "Jain", wenn es um Landschaft geht, dann eindeutig ja, aber z.B. bei einem Städtetrip oder einer Fernreise mit anderen Hauptmotiven wird es dann eher daheim bleiben und was kompakteres wie 12-40 + 7,5 darf mit.
Wenn ich es schaffe, schreibe ich bis zum/am WE noch etwas und füge auch ein paar Bilder hinzu.
Viele Grüße
Michael
 
Danke dir, das sind genau die Erfahrungsberichte auf die ich abgezielt habe.

Ich bin eigentlich auch nur von VF weggegangen weil mich in Punkto Bedienung, Features nix zufriedenstellen konnte. Die Freistellung (die ich manchmal beim Fotografieren meines Hundes dann doch gerne habe) hätte ich schon ganz gerne gehabt.

Da kommt mein 12-100 f4 natürlich an seine Grenzen, auch wenns an sich ne tolle Linse ist.

Ich hab mir jetzt die Linse tatsächlich mal geordert und schau sie mir an, bevor ich das 7-14 2.8 Pro und das 12-100 f4 verkaufe.
Bei mir zählt eher das Gesamtgewicht, und da bin ich mit der Kombination sogar noch leichter unterwegs als vorher.

7-14 2.8 + 12-100 + 100-400 wiegen 2080g.

10-25 1.7 + 40-150 2.8 + mc14 wiegen 1.675g.
 
Viel Spaß! Und der ist garantiert!
Mit welcher Kamera bist du denn unterwegs? Ich denke neben dem Gesamtgewicht der Ausrüstung ist das ein nicht unwichtiger Faktor. G9 oder EM1... sind Ok, Aber mit einer kleineren Kamera stelle ich mir das schon recht seltsam vor.
 
Hab die Em1 MKiii. Denke da müsste das schon passen.
Finde das 12-100 und das 10-25 sind jetzt nicht der brutalste Unterschied in Größe/Gewicht.

Wenn ich vom 12-40 2.8 kommen würde, würde das vermutlich anders aussehen.

Die Kombination mit dem 40-150 empfinde ich jededenfalls als ziemlich genial - da kann man ordentlich Brennweite mit nur 2 Linsen abdecken, und das bei der Lichtstärke. Das sucht man bei KB vergeblich.
 
Genau das ist es! :)
Wobei man bei VF diese Lichtstärke dann auch nicht unbedingt bräuchte. 16-35 F4 und 24-105 F4 sind auch ne schöne Kombi, nur jenseits der 100mm wirds dann schwieriger (es gibt da wenige/keine schleppbare Linsen mit vergleichbarem Range). Erst bei den ganz langen Brennweiten wird es dann wieder spannender.
 
Für einen Landschafts-Fotospaziergang sind 20-50 (KB) für mich richtig genial.

Da liegt die Betonung dann aber auf Foto und nicht auf Spaziergang… :D Zum einfach mal so mitnehmen auf einen entspannten Spaziergang um vielleicht mal nebenbei ein paar Bilder zu machen wäre mir das definitiv zu schwer. Ist eher eine „Arbeitslinse“.
 
Für nen Spaziergang wäre mir aber ne Em1 auch schon zu groß, von daher kein wirklicher Maßstab. Aber diesen Punkt muss eh jeder selbst für sich wissen.

Ich hab mich bisher immer hinterher geärgert wenn ich kompromisse in der Ausrüstung eingegangen bin, nur weil ich "mal eben nur nen spaziergang" mit leichtem equipment gemacht hab.
 
ich habe die Linse auch immer wieder mal bzgl. Anschaffung im Kopf. Da ich es hauptsächlich für Video einsetzen würde, wäre der Brennweitenbereich natürlich ideal. Auch die "entklickte" Blende ist positiv anzumerken. Die Größe und Gewicht wären für mich eher zweitrangig, da zur Stabilisierung des Videobildes eine gewisse Haptik logischerweise von Vorteil ist.

Aber ich komme von der Linse auch immer wieder weg. Es gibt Berichte über Serienstreuungen, insb. bezogen darauf ob ein Exemplar erwischt, welches parfokal ist oder nicht. Mein Oly 12-40 meistert dies zuverlässig. Dann gibt es Berichte zur Bauqualität, hier die Abdeckung zwischen Zoomring und Bajonett, die wohl " nur" verklebt ist. Wäre mir für einen langfristigen Einsatz Outdoor zu risikoreich.
Der ausschlaggebende Punkt ist für mich aber aktuell der manuelle Fokus. Der Fokusgrad beträgt wohl nur 55, was relativ kurz ist. Die Noktonen bzw. Meike drehen 270 Grad. Ich glaube es gibt auch keinen Endanschlag.
Ich gehe auch davon aus, dass die manuelle Fokussierung nicht durchgängig erfolgt, sondern auch im Snapmodus schrittweise elektronisch angesteuert wird. Beim Oly 17 1,2 war diese schrittweise Ansteuerung als Ton auf der Kamera (GH5) mit zu hören. Beim Oly 12-40 auch, aber hier wesentlich ruhiger.

Meine Gedanken beziehen sich natürlich hauptsächlich auf den Einsatz im Videobereich. Selbst besessen habe ich die Linse noch nicht.

Dennoch die Linse ist aktuell in diesem Brennweitenbereich als native Linse alternativlos.
 
Danke für deine Anregung.
Für Leute die hauptsächlich Video machen sind das allesamt wichtige Punkte, welche mich für meine Fotografie jetzt aber nicht wirklich abschrecken.

Ich hab das berühmte Laowa 7.5mm f2 gekauft (welches ja wegen der angeblich so hohen Serienstreuung hier und im Nachbarforum nicht gerne empfohlen wird) und gleich beim 1. Exemplar ein super scharfes gehabt.
Auch habe ich Jahrelang mit absoluten Billig Linsen gearbeitet ohne das mir da was kaputt gegangen ist.

Meistens ließt man halt überwiegend das Schlechte in Foren.

Gruß
 
Ich hab das berühmte Laowa 7.5mm f2 gekauft (welches ja wegen der angeblich so hohen Serienstreuung hier und im Nachbarforum nicht gerne empfohlen wird) und gleich beim 1. Exemplar ein super scharfes gehabt.
Auch habe ich Jahrelang mit absoluten Billig Linsen gearbeitet ohne das mir da was kaputt gegangen ist.

Meistens ließt man halt überwiegend das Schlechte in Foren.

Gruß

Das Laowa gehört bei mir zu meinen Lieblingslinsen:)

Bei dem Preis des Panasonic's 10-25 müsste für mich alles kompromisslos passen. Für mich ist das aktuell (noch) nicht der Fall.
 
Bei meinen outdoor Einsätzen mit dem f/1.7 10-25 hinterließ das Objektiv einen äußerst belastbaren Eindruck.

Die Abbildungsqualität entspricht den top Festbrennweiten, zu denen ich z.B. das f/2.8 200 mm zähle. Gegenlicht kann problemlos als Gestaltungsmittel eingesetzt werden und Blendensterne kommen bereits ab f/5.0 und sind auch in den Ecken platzierbar. Bei meinen bisherigen Astro Aufnahmen überzeugte auch der Randbereich.

Nah können alle MFT Objektive gut, doch über weite Distanzen schwächeln einige hochgelobte Objektive, wie das f/1.8 75 mm. Das Leica 10-25 ist in diesem Segment, das kaum getestet wird, überzeugend.

Das Objektiv verträgt sich gut mit dem Achromaten Marumi +5 und dem Berlin Optix Premium ND Filter 77 mm ∙ ND1000.

Das 10-25 mm ist mein HiRes Objektiv, den ich gerne bei Nacht, Wasserfällen mit ND Filter, Höhlen, Landschaften, Horizont nach Sonnenuntergang...……….. einsetze.

Video AF:
die Steuerung via Gesicht/Auge oder Einfeld mit gelbem Einfeld (beides mit Joystick) ist geschmeidig ohne wabern. Die PANA lowlight AF Qualitäten überzeugen auch mit diesem Objektiv.
 
Nah können alle MFT Objektive gut, doch über weite Distanzen schwächeln einige hochgelobte Objektive, wie das f/1.8 75 mm. Das Leica 10-25 ist in diesem Segment, das kaum getestet wird, überzeugend.

Kann man ein 75 mit 10-25 vergleichen, Äpfel mit Birnen ?
 
Eine tolles Event-Objektiv und an der G9 nicht kopflastig.
Die reine Größe vergisst man, wenn es erst einmal an der Kamera ist. Der Preis ist heftig, aber "you get, what you pay for" ist mal wieder richtig. Knackscharf, keine Farbränder, gut im Gegenlicht, einfach perfekt.
In Verbindung mit 12-60 und 50-200 ein Trio für alle Fälle, das Tele kann ggf. noch mit den Konvertern ergänzt werden.
Gruß
Michael
 
Kann jemand einen Vergleich mit dem Sigma 18-35 + Speedboost (Viltrox EF-) ziehen? Wie schlagen sich die Objektive im Vergleich?

Die Sigma-Kombi sollte ja deutlich günstiger zu haben sein.
 
Ich überlege auch, mir das Objektiv für Nachtaufnahmen mit Sternenhimmel zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie gut man damit im Dunkeln manuell über den Snapring und Markierungen scharf stellen kann? Bleibt der Fokuspunkt exakt erhalten, wenn ich bei Tageslicht fokussiere und dann auf MF stelle? Kamera ist die M1 II. Wenn das nicht geht, funktioniert der Sternenautofokus der M1 III auch mit Fremdobjektiven? Wie ist das mit Farbsäumen an Olympuskameras? Man liest immer wieder, dass es da Probleme gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten