• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Konntest du schon den High ISO Bereich der Z6 II mit dem der D850 vergleichen?

Wäre ein sehr interessanter Punkt.:)
 
Steht die II vielleicht auf elektronischem Verschluss?

Hat jemand von den Z6 II Besitzern einen GODOX TT350N im Einsatz und kann das mal testen?

Bei mir löst der TT350N leider nicht aus an der Z6 II - hingegen funktioniert er an der Z6 problemlos.

Firmware beim Godox ist 1.3 und damit die aktuellste.

Entweder hat Nikon da was geändert oder meine Z6II (heute angekommen) hat ein Problem.
 
Konntest du schon den High ISO Bereich der Z6 II mit dem der D850 vergleichen?

Wäre ein sehr interessanter Punkt.:)

Da ist die Z6 schon der D850 überlegen, kann bei der Z6 II demnach nicht schlechter sein. Ist einfach (sensor)bauartbedingt so. Die einzelnen Pixel haben auf einem gleichgroßen Sensor bei 24 MPix einfach mehr Platz als bei 47 MPix.
 
Ja, Freunde, die Theorie kenne ich auch, würde gerne aber einen Vergleich haben. Wenn die Z6 schon besser war, dann wäre es natürlich interessant zu wissen wieviel Blenden denn nun die IIer Version vorne ist. In etwa "Die Z6 II rauchst erst bei ISO 16.000 so stark wie dis D850 bei ISO 6.400";)
 
Ja, Freunde, die Theorie kenne ich auch, würde gerne aber einen Vergleich haben. Wenn die Z6 schon besser war, dann wäre es natürlich interessant zu wissen wieviel Blenden denn nun die IIer Version vorne ist. In etwa "Die Z6 II rauchst erst bei ISO 16.000 so stark wie dis D850 bei ISO 6.400";)

DPReview bietet gute Vergleichsmöglichkeiten - bisher nicht zur Z6 II aber Z6
 
Ja, Freunde, die Theorie kenne ich auch, würde gerne aber einen Vergleich haben. Wenn die Z6 schon besser war, dann wäre es natürlich interessant zu wissen wieviel Blenden denn nun die IIer Version vorne ist. In etwa "Die Z6 II rauchst erst bei ISO 16.000 so stark wie dis D850 bei ISO 6.400";)

Ich hoffe ja, dass sie auch bei ISO 16.000 nicht raucht.;)
 
Hallo,
ich fotografiere oft mit einer Studioblitzanlage und der Z7 in einem schlecht ausgeleuchteten Dachgeschoss. Der Raum ist ohne Fenster, habe lediglich die Einstelllichter von zwei Blitzen (und 3 Leuchtstoff- Röhren) zur Verfügung.
Nun zu meinem Problem/ Frage: mit dem AF-C und Augenfocus hatte ich so meine Probleme. Der AF hat zum Teil ziemlich herumgezappelt. Hab dann auf AF-S umgestellt, da wars in Ordnung. Ist aber ein fauler Kompromiss.
Wie verhält sich eigentlich die Z6II in so einer Situation. Dunkler Raum mit etwas Kunstlicht. Vielen Dank im Voraus.
Grüße Stefan

Du müsstest dazu schreiben mit welcher Blende, denn das ist das eigentliche Problem, da die Z Kameras abgeblendet, wenn du z.B. F8 usw nutzt, nur bis 5.6 aufblenden zum Scharfstellen, nicht wie DSLR, die mit Offenblende dabei arbeiten.
 
AF-Test Teil II (Outdoor bei bestem Sonnenschein) an Z70-200/2.8S:

Mal ganz kurz zur "Ehrenrettung" der Z6 und der Z6II - es sind m. E. beides absolut phantastische Kameras mit überragender Bildqualität, User Interface und Rauschverhalten. Zusammen mit der herausragenden IBIS und den verfügbaren nativen Z-Linsen wirklich für mich eine Traumkombination.

DENNOCH: eine Sport und Action-Kamera ist auch die 6II m. E. nicht. Oder eben doch, wenn man seine Ansprüche zügelt und sein Hirn dazu bekommt zu akzeptieren, dass auch ein 2. (oder sogar 3.) Expeed Processor aus der Z6 keine D5 oder D500 macht.

Ich habe jetzt 2 Stunden zwischen 6I, 6II und D5 (sowie Sony A9 siehe Ende dieses Beitrags) hin und hergewechselt um eine bessere verhältnismäßige Einschätzung abgeben zu können. Natürlich subjektiv, weil eben auch andere Objektive zum Einsatz gekommen sind, aber sei es drum.

Warum ich das schreibe:

Test-Objekt Nachbars Labrador beim Ball apportieren. 1/2000s - f2.8 in AF-C und alle AF-Modi ausprobiert inklusive der neuen Animal Eye AF Areas.

Es kommt ja auch viel auf die Erwartungshaltung an und von daher ist natürlich alles was ich schreibe subjektiv. Was ICH erwartet habe, ist einfach eine schnellere initiale AF Akquisition. Soll heißen: wenn der AF eben eine sich neu ergebende Situation neu erfassen soll (der Labrador rennt eben dorthin wo er will...) und dabei die 6II nicht auch nur einen Hauch schneller als meine 6I (bei absolut identischen Einstellungen und Bedingungen) ist, dann nutzt mir auch das GERINGFÜGIG bessere Tracking nichts.

Natürlich ist der Fotograf (also Ich) auch eine mögliche Fehlerquelle. Einstellungen in der Kamera, Fähigkeit des Fotografen Motive zu erfassen, zu verfolgen, die Bedienung des AF-On Buttons (den man auch mal öfter loslassen darf um der Z6 eine neue Chance zu geben) etc. pp.
Zur Beruhigung sei aber erwähnt, dass ich ein erfahrener Fotograf bin und ausgeprägte Kenntnisse an der Z6 habe und mit Ihren Schwächen gelernt habe umzugehen.

Was die 6II wirklich besser macht, ist die geringere Blackout Zeit im Sucher, so dass man das Motiv etwas besser verfolgen kann. Diese leichte Verbesserung in Prozent auszudrücken vermag ich nicht zu sagen. Hier kann ich mich einem Vorredner nur anschließen sich die 6II auszuleihen und selber zu testen.

Für bestimmte User ist der größere Buffer (neben dem 2. Kartenfach) natürlich auch ein wichtiges Argument. Und wenn das etwas bessere Tracking auch ein Argument pro 6II ist, dann darf jeder natürlich zuschlagen.

Für meinen Anspruch und meine Bedürfnisse ist die 6II aber definitiv kein Upgrade wert. Punkt. Und ja: ich bin wirklich ein wenig enttäuscht nach dem ganzen Marketing-Tam-Tam...

Solange Nikon es u. a. nicht hinbekommt die AF Programmierung so zu ändern, dass wenn neu von fern auf nah fokussiert werden muss, nicht zunächst auf unendlich zu pumpen wird das nix. Hier gehen wertvolle Zehntel verloren, die man nachher nicht wieder gut machen kann.

M. E. ist dieses Verhalten softwarebedingt. Entsprechend habe ich Hoffnung, dass auch die 6I weiter von zukünftigen FW Updates profitieren wird.

Gruß,
Stephan


Kurz off topic, aber ich bin immer noch so perplex, dass ich das einfach loswerden muss:

Übrigens war auch ein befreundeter Berufsfotograf beim testen dabei. Neben meiner Z6, Z6II und D5, war auch seine Sony A9 dabei. Ich bin wirklich ein Nikon Fanboy und weigere mich hartnäckig mich an das Design und User Interface anderer Hersteller anzupassen.
ABER dass die A9 einen deutlich "fühlbaren" noch schnelleren AF hat als meine D5 (einen besseren AF brauche zumindest ich nicht), muss man wirklich mal live erlebt haben. Für diese AF Performance in einem Z-Gehäuse wäre zumindest ich bereit eine große Summe auf den Tisch zu legen.
Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Stephan.
So ein praxisorientierter Bericht ist m.E. schon aufschlussreich. (y)

Ist eben ein Update, was die II ausmacht und nicht der große Schritt, auf den viele gehofft haben.
Der wird vermutlich erst mit der nächsten oder übernächsten Genration erfolgen und erst dann vermutlich auch die Lücke zu den Mitbewerbern geschlossen werden können.

Die gute Nachricht für mich: ich werde meine neuwertige Z6 nicht verramschen, um nur kleine Verbesserungen zu erzielen. ;)
Das mögen andere Fotografen durchaus anders sehen...
 
AF-Test Teil II (Outdoor bei bestem Sonnenschein) an Z70-200/2.8S:
...

Vielen Dank für den Bericht! Damit kann ich zumindest - ganz für mich persönlich - meine Z6 weiter neben dem guten Klapperkasten D850 weiternutzen und muss auch kein GAS niederringen, eine der beiden Kameras durch was neues zu erstezen.

...Die gute Nachricht für mich: ich werde meine neuwertige Z6 nicht verramschen, um nur kleine Verbesserungen zu erzielen. ;)

(y)
 
Solange Nikon es u. a. nicht hinbekommt die AF Programmierung so zu ändern, dass wenn neu von fern auf nah fokussiert werden muss, nicht zunächst auf unendlich zu pumpen wird das nix. Hier gehen wertvolle Zehntel verloren, die man nachher nicht wieder gut machen kann.

Es ist ja nicht nur die Zeit die durch das Pumpen zwischen unendlich und nah verloren geht. Als wäre das nicht schon nervig genug sieht man in der Zeit dann ja auch das Motiv nicht mehr richtig und kann es deshalb nicht mehr sicher verfolgen.

Ich verstehe echt nicht warum die das nicht hinkriegen! Es ist doch Phasen AF und nicht Kontrast AF. Mit den Phasen-AF-Systemen in ihren DSLR's schaffen sie es ja auch und andere Hersteller kriegen es auch hin, dass nicht sinnlos Richtung unendlich gefahren und hin und her gepumpt wird.
 
Auch mein Dank an stephanr1.
Es ist so, wie ich es erwartet hatte, aus einer guten Kamera wurde zwar eine bessere, aber kein Grund die Z6I zu ersetzen.
So bleibt die Z6I bei der D850 und ich warte auf eine Z9 (oder Z8), die dann vermutlich meine Erwartungen an Actiontauglichkeit erfüllen wird.
 
Ich schliesse mich dem Dank an stephanr1 an! Ich hab schon begonnen, meine Z6 Bekannten zum Kauf anzubieten, um auf eine Z6II zu wechseln. Das scheint mir bei meinen Anforderungen jedoch kein guter Plan zu sein. Ich brauche selten eine höhere Serienbildgeschwindigkeit. Der Z6 wurde ja ein schönes AF-Update verpasst, mit dem ich auch bei gelegentlicher Action gut zurechtkomme.
 
Ich bin da tiefenentspannt. Bis dato, sieht für mich die Z6II besser aus als die Z6. Mir ist der Blackout sehr wichtig,Tracking und das die nicht mehr pumpt. Des Weiteren hoffe ich, dass die Linsen insgesamt flotter sind als an der Z6. Bedenkt man, dass höchstwahrscheinlich 2-3 Updates noch kommen und man sehr wahrscheinlich genug Reserven hat ( Leistungstechnisch ) wird das schon.

Die erste Z6 hat ganze drei Updates benötigt und ich glaube nicht, dass da weitere Updates kommen.

https://youtu.be/oesE2ciWIqE?t=222
Blackouts sehen für mich richtig gut aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten