• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z fc

Ich glaube nicht dass hier auch nur einer ist der sein ganzes System mit nur einer Kamera betreibt, wenn nicht gar die meisten zwei oder mehrere Systeme nutzen.
Von daher lohnt es sich nicht diese sogenannte Diskussion weiter zu verfolgen.
Bringt nichts. Hundert Posts. hundert Meinungen, mir gefällt die Zfc, ist bestellt, und was ein anderer gerne hätte ist mir auch egal.
Adios Amigos(y)
 
Das gleiche hatten wir damals bei der X Pro 3 - polarisiert. Ob sie erfolgreich ist weis ich leider nicht.

Ich hoffe es für Nikon (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon gesagt, es ist die erste Kamera von Nikon und es sind die ersten Gehversuche. Ob sie langfristig weiterentwickeln, oder nur so dahin dümpeln alá EOS-M muss man einfach abwarten.

Für mich ist es zwar ein ineressanter Ansatz, aber im Vergleich zu Fujifilm, und daran muss sie sich einfach messen lassen, wenn es um die Technik zusammen mit dem Retrolook geht, sind da noch sehr, sehr große Lücken. Das fängt beim Sensor (MP) an, geht über IBIS und endet bei der Objektivauswahl.

Was man sicherlichbei Nikon stand jetzt sagen muss ist, dass sie einfach ein Konzept kopiert haben, was bei einem Mitbewerber funktioniert. Deswegen bleibt zu befürchten, dass sie das auch genauso schnell wieder aus dem Programm werfen, wenn es bei ihnen nicht funktioniert.

Dass es bei Fuji funktioniert hat aber auch damit zu tun, dass es ein umfangreiches System gibt, während man bei Nikon davon ausgehen kann, dass sie dieses Konzept auch wieder aufgeben werden, wenn es nicht funktioniert.
 
Was man sicherlichbei Nikon stand jetzt sagen muss ist, dass sie einfach ein Konzept kopiert haben, was bei einem Mitbewerber funktioniert. Deswegen bleibt zu befürchten, dass sie das auch genauso schnell wieder aus dem Programm werfen, wenn es bei ihnen nicht funktioniert.

Dass es bei Fuji funktioniert hat aber auch damit zu tun, dass es ein umfangreiches System gibt, während man bei Nikon davon ausgehen kann, dass sie dieses Konzept auch wieder aufgeben werden, wenn es nicht funktioniert.

Was soll denn da genau nicht funktionieren? Es ist einfach nur eine weitere Produktvariante. Entweder es verkauft sich oder es verkauft sich nicht.
Ich würde es daher auch nicht Konzept nennen, der neue Z-Mount ist das Konzept, nicht die Z-fc.
 
Was soll denn da genau nicht funktionieren? Es ist einfach nur eine weitere Produktvariante. Entweder es verkauft sich oder es verkauft sich nicht.
Ich würde es daher auch nicht Konzept nennen, der neue Z-Mount ist das Konzept, nicht die Z-fc.

(y)stimmt.

und was heisst denn da kopiert :( so ein Quatsch.
Mir gefällt sie.:D
 
Dieses Procedere ist auch bei der Einführung der A 7C aufgetreten. Viele haben sich die Kamera mit dem Kit Zoom gekauft und eine FB ergänzt. Oftmals wurde die Kamera als 2. Kamera gekauft. Also warum nicht auch bei der Z fc ?

Um den Retro Look zu unterstreichen, werden oft vorhanden Altgläser adaptiert, oder einfach weil es Spaß macht, einen Vintage Look, aus der Kamera zu erzeugen.

Wie gesagt optisch gefällt mir die Z fc gut, technisch allerdings, bleibe ich bei KB.

Sehe ich auch so. Eine Vollformatvariante wäre reizvoll. Allerdings braucht die einen besseren Akku wie den EN-EL 15c. Und auf den zweiten Slot will man dann ja auch nicht mehr verzichten. Und das alles braucht Platz, zumindest eine Griffwulst. Das macht das Design dann wieder kaputt.
 
die fc ist einfach chic. Wenn sie sich auch noch wertig anfasst werde ich sie mir holen einfach weil Lust drauf habe. Für alles Andere habe ich meine beiden Z6/II ;-)

Vorteil gegenüber meinen Fuji die ich vorher hatte: es passen alle meine Objektive ;-)

@Nikon: für mich alles richtig gemacht!
 
Abseits von uns Technikverliebten Foristen gibt es eine Menge junger Leute, die irgendwann ihre erste "richtige Kamera" kaufen werden. Und da ist - aus Nikon Sicht - die Z fc eine "schöne Ergänzung" des Spiegellosen APS-C Portfolios.

Allerdings kannibalisiert man entweder die Z5 damit, oder die Z5 kannibalisiert die Z fc - je nach Sichtweise. Weil preislich / größentechnisch / gewichtsmäßig unterscheiden die sich kaum.
Nur optisch, haptisch, und gewiss auch bildqualitätstechnisch. Da kommt es wohl auf den Verkäufer an, wenn ein junger Mensch / Einsteiger beraten werden will.
 
Allerdings kannibalisiert man entweder die Z5 damit, oder die Z5 kannibalisiert die Z fc - je nach Sichtweise.
Eine hier im Thread gewünschte (oder sogar geforderte :)) Kleinbild-fc hätte dieses Problem für Nikon in noch größerem Ausmaße:

Basiert sie auf der Z5 ergäbe das zwar einen relativ günstigen zu erwartenden Preis (jedoch immer noch geschätzt das eineinhalbfache bis fast doppelte der Z-fc), würde jedoch die Z5 und vermutlich auch die Z6II kannibalisieren. Würde sie höher spezifiziert, dann wäre sie eine Konkurrenz für die Z6II und ev. Z7II.

Somit noch ein Grund mehr für die Z-fc in APS-C: es gibt keine teurere APS-C-Kamera im Z-System der sie das Wasser abgraben könnte.
 
Ich finde die Kamera "kannibalisiert" überhaupt nix. Egal ob KB oder APS/c
Entweder ich mag Retro oder ich mag es nicht.
Ein blaues Kleid kannibalisiert ja auch kein rotes auch wenn es der selbe Schnitt ist.
 
Ein blaues Kleid kannibalisiert ja auch kein rotes auch wenn es der selbe Schnitt ist.

Wenn man beide Kleider kauft nicht, ansonsten entscheidet SIE sich wahrscheinlich für eines davon. Also wird der Hersteller beide produzieren, aber nur eins an den Kunden verkaufen. Der Vergleich passt aber nicht, weil der Aufwand den Nikon /ein Kamerahersteller hat, ungleich größer ist, als wenn man ein Kleid zweifach einfärbt.

Nikon wird die Zielgruppe genau analysiert haben. Ich vermute, dass es Neueinsteiger sind, die auf Style achten und die Kamera als fotografisches Accessoire ihres Lifestyles / Persönlichkeit sehen. IMHO hat die Retro Bedienung eigentlich keinen Vorteil gegenüber der technisch hochentwickelten "modernen" Bedienung a la Z50. Sieht aber viel besser aus - und macht gewiss mehr Spaß.

Da Glas das eigentlich wertvolle an einem System ist, würde ich als Fotograf Nikon Z APS-C eher meiden. Da ziehe ich eine Oly E-M1 II mit 12-40 2.8 Pro Linse 3x vor.
Aber das ist persönlich - und eine ganz andere Zielgruppe. Ich wünsche, dass Nikon erfolg hat. Die brauchen den ganz dringend, wie die aktuellen Verkaufszahlen in Japan belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera "kannibalisiert" überhaupt nix. Egal ob KB oder APS/c
Entweder ich mag Retro oder ich mag es nicht.
Ein blaues Kleid kannibalisiert ja auch kein rotes auch wenn es der selbe Schnitt ist.

(y)
Wenn man unbedingt mit so dramatischen Ausdrücken jonglieren will dann kannabilisiert sie nicht weniger als fast jede andere andere Kamera es in dem Preissegment tut.

Weil wer die Z fc kauft der kauft eine andere eben nicht.
Und zum Z50 Käufer wäre ich so oder so nicht geworden und mit einer Z5/6 steht sie nicht in Konkurrenz. Die meisten Käufer werden wenn sie solche Summen investieren schon wissen ob sie eine APS-C oder eine Vollformat Kamera haben wollen.

Mich macht sie mit ihren Konzept überhaupt mal wieder auf Nikon aufmerksam wo der Nikon-APSC Bereich für mich immer langweiliger wurde und der Sprung auf VF bisher an meinem Wunsch nach Kompaktheit gescheitert ist.

Aber wer bisher mit einer A6500 oder Fuji T geliebäugelt hat der wirft jetzt vielleicht auch wieder ein Auge auf Nikon wenn er was Besonderes sucht und mit den verfügbaren Gläsern hinkäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten