• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lichtstark und schnell um die 20mm

Carbonat380

Themenersteller
Moin,

Ich bin nicht mehr so ganz auf dem Stand, daher muss ich mal fragen... Mein Pana Leica 25 1.4 ist manchmal etwas zu lang in Innenräumen. Bin aber dabei auf Licht angewiesen. Was gibt es denn noch so an schnellen Linsen, die man vor eine G9 spannen kann? Damit werden Kinderfotos gemacht.
Das Pana 20 1.7 II ist noch so langsam wie das I oder?!
Wie gut ist das Oly 17 1.8?

Danke für weitere Ideen und Tipps.
 
Oder das neue Olympus 20mm/1.4 ?
Keine Ahnung wie schnell das ist, kannst du sicher selbst herausfinden.
Aber Brennweite und Lichtstärke würden schon mal perfekt passen.

Edit:
Knappe Kiste, aber wenigstens war ich Zweitschnellste.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Geld in die Hand nehmen kannst und Dir Gewicht nichts ausmacht:
Panaleica 10-25mm f1.7.
An der G9 noch gut zu tragen, auch mit einer Hand, der Rest ist einfach traumhaft....
Und absolut flexibel, gerade in Innenräumen.
Gruß
Michael
 
Moin,
Was gibt es denn noch so an schnellen Linsen, die man vor eine G9 spannen kann? Damit werden Kinderfotos gemacht.
Wie @Bamamike bereits ausführte, ist das f/1.7 10-25 mm ideal dafür geeignet und bereits mit f/1.7 überzeugender, als manche Festbrennweite.

Das f/1.7 10-25 mm ist universell an der G9 einsetzbar (Landschaft, HiRes, Aktionsfotografie, Video). Für Weitwinkel Nahaufnahmen kann ich den Achromat Marumi 5.0 sehr empfehlen. ND Filter verträgt das Objektiv ebenfalls gut.

Die G9 erzielt mit PANA Objektiven die beste AF Performance.
 
Wie @Bamamike bereits ausführte, ist das f/1.7 10-25 mm ideal dafür geeignet

Was willst denn bitte in der Kinderfotografie mit 10mm?
Und 25mm oben würden mir da auch nicht reichen.
Zumal das 10-25 ein übel großer Klopper ist für das was es leistet.
Ich nehm für Kinderfotografie das Tamron 35-150, das hat einen super Brennweitenbereich für Kinder. Gibts aber leider nicht für MFT.
So ein 17-75 MFT wäre dafür der Burner.

https://j.mp/2Zeb31c
 
Dem TO offensichtlich schon. Er schreibt:

Nur ist der Unterschiend zwischen 10mm und 25mm dann halt nicht nur einfach " etwas zu lang", das sind gerade nach unten enorme Unterschiede. 15mm oder 17mm reichen da allermeist aus und die gibts günstiger.

Ich selber mache Kinderfotos regelmässig. Ich trage zwei Kameras, eine mit dem 12-40 (und Blitz), das andere mit nem sehr lichtstarken Portraitobjektiv. Damit komme ich bestens klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten