• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Doppelte Bildstabilisierung bei Eos R6 mit RF 1.8 IS Macro funktioniert nicht

Normalerweise bin ich gar kein Freund des IS und würde wenn möglich nur Objektive one kaufen, aber da das nun einmal nicht geht steht der Schalter meist auf off.
Aber ich möchte trotzdem gerne wissen was meine Ausrüstung so leisten kann, darum habe ich eben mal mit 3 Sek bei 70mm eine Nachtaufnahme gemacht, Wenn ich das jetzt auf die 15 oder 14 mm eines RF 14/15-35 IS übertrage komme ich schon ins grübeln ob ich mein EF nicht mal tausche, denn so Nachtaufnahmen im WW sind genau mein Ding und wenn das Stativ dann Zuhause bleiben könnte........
1) Gesamtbild
2) 100% Crop
 

Anhänge

Wenn du an der RP mit dem 35er bei 1/10s schon das hattest, dann könnte ein Stabi-Problem am Objektiv vorliegen. Auch an der RP kann ich mit diesen Objektiv gut eine Sekunde aus der Hand belichten.
 
damit ich nichts falsches sage, habe ich es jetzt stehend nochmal versucht. spätestens bei 1/4 sek sehe ich schon leichte verwacklungen. egal wie sehr ich mich auch anstrenge. Naja ich schau mal ob ich vielleicht ein anderes RF Objektiv mit Bildstabilisator finde das ich mal testen kann, vielleicht liegt es ja wirklich an meinem 35mm. Oder es liegt eben doch an mir.
Vielen Dank euch allen für euer Feedback :)
 
...diese Werte ermittelt nicht Canon sondern die Cipa...

Hat nicht Canon selbst gesagt, dass der CIPA Standard gar nicht so weit geht? Canon hat das -theoretisch- selbst ermittelt, nach dem theoretischen CIPA Standard der aber nicht so weit geht.
Also ist das von Canon nur eine Werbeaussage und keine offizielle CIPA Angabe.


Ich schaffe nicht einmal mit meinem RF 100mm 2.8 bei Aufnahmen in der Distanz und theoretischen 8 Stufen eine Sekunde Belichtungszeit mit IBIS und IS kombiniert.
Wenn überhaupt geht das nur bei Weitwinkelobjektiven und da gehören auch mehrere Versuche dazu, dass ein Foto mal mit 1 Sek bzw mehr scharf wird.
Dass bei Nahaufnahmen insbesondere bei Makros der Stabi massiv an Effektivität verliert ist im übrigen normal und wird sich nie ändern.
Zudem scheint der Stabi an Effektivität einzubüßen, wenn er nicht permanent mitläuft, sondern nur bei Auslösung aktiviert wird.

Erwartet vom IS + IBIS keine Wunder. Die Kombi bringt schon was, aber Belichtungszeiten von einer oder mehreren Sekunden erfordern eine extrem ruhige Hand, ideale Bedingungen und mehrere Versuche bis mal ein Bild scharf wird.

Übrigens zeigt ein Symbol auf dem Display, ob IBIS und der Stabi im RF Objektiv gemeinsam aktiv sind.
Theoretisch müsste es eine Fehlermeldung geben, wenn die Daten die der Stabi vom Objektiv an die Kamera meldet keinen Sinn ergeben (also wenn er defekt ist).
 
Hat nicht Canon selbst gesagt, dass der CIPA Standard gar nicht so weit geht? Canon hat das -theoretisch- selbst ermittelt, nach dem theoretischen CIPA Standard der aber nicht so weit geht.
Also ist das von Canon nur eine Werbeaussage und keine offizielle CIPA Angabe.

Bei der Vorstellung der R5, R6 hat Canon gesagt das sie selber sogar mehr schaffen als die Cipa gemessen hat ;)
Vielleicht haben 40 Jahre fotografieren (viel mit Tele) dazu geführt das ich weiß wie man "ruhig" fotografiert, jedenfalls bekomme ich die Zeiten gebacken. :rolleyes:
 
Vielleicht haben 40 Jahre fotografieren (viel mit Tele) dazu geführt das ich weiß wie man "ruhig" fotografiert, jedenfalls bekomme ich die Zeiten gebacken. :rolleyes:

8 EVs?

Ich wette hier offen und verbindlich mit Dir, dass Du kein unverwackeltes Bild mit 8 Sekunden Belichtungszeit am genannten 35mm Objektiv hinbekommst. Das sind die 8 EVs.

Ich setze 20.000,-€ ein, ich strecke alle Kosten vor, die anfallen, um den Test zu realisieren. Wenn Dein Bild unscharf ist, zahlst Du alles plus 20.000,-€. Wenn 20.000,-€ zu wenig ist, sag Bescheid. Ich gehe auch höher.
 
Sollte auf Wind zurückzuführen sein. Gibt darüberhinaus links Bäume, die (auch) durch Bewegung unscharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lehnst du dich jetzt aber aus dem Fenster :eek:
Zum Baum:
A) Gibt es etwas, das nennt sich "Wind"
B) Wenn der Stabi auch lateral stabilisiert, erzeugst du bei Kamerabewegung einen Parallaxenfehler, heißt, ein Objekt in Entfernung x kann zwar statisch im Bild bleiben während sich die Kamera bewegt, der Vordergrund bewegt sich aber relativ dazu.

Bei eurem Wettbewerb solltet ihr euch also auf eine Fokusebene einigen :D
Und wer von euch bestimmt, ob es scharf ist? :p

Grüße,
Florian
 
Ich wette hier offen und verbindlich mit Dir, dass Du kein unverwackeltes Bild mit 8 Sekunden Belichtungszeit am genannten 35mm Objektiv hinbekommst. Das sind die 8 EVs.
Du soltest erst einmal verstehen wie diese Werte zustande kommen, von 8 Sekunden hat nie jemand etwas gesagt. Ich habe noch einmal nachgeschaut, für das Objektiv wurden 7 Stufen ermittelt, und jetzt kannst du noch einmal rechnen angefangen von einer 1/40 Sekunde. ;)



Schau Dir mal Deinen Baum an, den "unverwackelten".....

Wow, daran sieht man was du für ein Verständnis bei diesem Thema mitbringst.
 
Bei langen Zeiten sollte man schon eine 3 Punkt Abstützung (Sucher benutzen, ) und nicht die Kamera am langen Arm bedienen.:mad:
Wenn wir hier ernsthaft die Stabilisation ausnutzen wollen dann ging ich davon aus das man etwas über Stand, Atmung und Kamerahaltung weiß.

Das setze ich auch voraus, wenn man solche Zeiten erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kannst du noch einmal rechnen angefangen von einer 1/40 Sekunde. ;)

Wobei auch dieser Richtwert (Kehrwert der Brennweite in Sekunden) ja auch schon ziemlich userabhängig ist und noch aus analoger Zeit stammt und sich auf das Gesamtbild bei normalem Betrachtungsabstand bezieht. Schaut man dann auf die Pixelebene sieht es schon wieder ganz anders aus.

Am Besten kann man den IS austesten, indem man selbst einfach mal eine Bilderserie ohne IS macht bei einer kritischen Belichtungszeit und dann mit IS. Dann sollte man einen Unterschied sehen. Macht man das mal bei ein paar unterschiedlichen Zeiten, kann man sehen, um welchen Faktor einem der IS weiterhilft.
 
Wobei auch dieser Richtwert (Kehrwert der Brennweite in Sekunden) ja auch schon ziemlich userabhängig ist und noch aus analoger Zeit stammt und sich auf das Gesamtbild bei normalem Betrachtungsabstand bezieht.

Das ist sicherlich richtig, aber irgend einen Ausgangswert muß es ja geben ab dem gemessen wird, und das sehr viele die Angaben nicht erreichen ist auch klar.
 
Das ist sicherlich richtig, aber irgend einen Ausgangswert muß es ja geben ab dem gemessen wird, und das sehr viele die Angaben nicht erreichen ist auch klar.

Wie ich schrieb: Wenn man als Einzelperson einen Ausgangswert haben möchte, dann macht man einfach mal ein paar ohne IS/IBIS Bilder und schaut, ab welcher Belichtungszeit es kritisch wird. Dann macht man mit der Zeit eine Serie um ein bisschen gegen statistische Ausrutscher anzukommen und hat eine Verglcihsbasis.

Dann IS/IBIS einschalten und Verschlusszeit verlängern und weiter Bilder machen. Wenn man dann das Gefühl hat, dass man ungefähr da angekommen ist, wo man ohne IS war wieder eine Serie foptografieren zur Kontrolle und wenns dann passt hat man den Faktor, den einem der IS/IBIS bei dem Objektiv (und der Aufnahmehaltung) bietet.


Einfach pro forma die Feldundwiesenrichtwertformel nehmen, den Faktor 7 (oder was auch immer Camnon usw. einem sagen) draufklopfen und dann auf Pixelebene ein scharfes Bild erwarten klappt halt im Normalfall nicht und das ist kein Fehler sondern völlig normal.
 
Hierzu wurde von Florain bereits eine informative Verlinkung in diesem Thread gepostet. Hier ist die genaue Beschreibung, wie sich die koordinierte Bildstabilisierung verhält:

Koordinierte Bildstabilisierung

Mit Stabi am RF Objektiv: Der In-Body IS unterstützt zwei Achsen bei großen Aufnahmeentfernungen (Schwenken/Neigen) und erweitert die Stabilisierung auf alle fünf Achsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meiner R6 + RF 70-200 f2.8, steht der IS nicht zur Verfügung. Steht auch so in der Beschreibung:

Genau, und im ganz Kleingedruckten steht " wenn sie den IS an ihrem sauteuren Objektiv benutzen wollen geht das nur an einer RP und nicht an den neueren und teuren Kameras"
Immer wieder faszienierend das die Leute zwar 5000 Euro ausgeben können, dann aber nichts über den Krempel wissen den sie da haben.:ugly:
 
Immer wieder faszienierend das die Leute zwar 5000 Euro ausgeben können, dann aber nichts über den Krempel wissen den sie da haben.:ugly:
Immer wieder faszinierend, wie immer dieselben Oberschlaumeier sich im Ton vergreifen. :mad:
Sachlich geht bei dir offensichtlich nicht.
 
OK, ich kann scorpio verstehen.

Ich versuche in diesem Thread an Hand des Titels (???) und des Eingangsposts [ok habe google gefragt, es wird wohl das 35er sein] zu verstehen über welche Brennweite hier überhaupt diskutiert wird :). 4 Sekunden ohne Verwackeln ist schon sehr tricky und wahrscheinlich nur was für Sportschützen (o.ä) :).

Persönlich war ich überrascht wie die R6 mit RF 85 2.0 bei ~1-1.5 Sekunden (Freihand und mit Auflegen auf eine Brücke) einen Wasserfall schön weichzeichnet ohne das es verwackelt aussieht (Da hat mir eher der Graufilter nach oben gefehlt).

@fotopiper: Lass dich nicht verunsichern, der IBIS ist an, du kannst Ihn nur nicht "konfigurieren". Das geht nur bei Objektiven ohne IS (und jetzt gebt mir alles wenn das nicht stimmt, das halte ich aus :devilish:).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten