• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Die Breathing Compensation funktioniert nur mit Sony Objektiven und da auch nicht mit allen, sondern nur bei diesen wird das "Pumpen" weggerechnet:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/breathing/de/index.html

Danke für die Liste
 
habe mal eine Frage,
habe ein paar Startschwierigkeiten mit der a7iv

eigentlich nutze ich lightroom 5.7.1, das scheint mit den arw dateien von Sony nichtsmehr anfangen zu können (bzw. nur über umweg), jetzt habe ich mir zum Testen mal capture one für sony runtergeladen und dxo photolab, beide haben aber das selbe problem, ich kann das Sony Dateiformat nicht importieren... was für eine SW funkltioniert denn mit der a7iv?
 
Luminar AI kann die A7IV Files öffnen.
Adobe braucht wie immer etwas Zeit fürs Update... :ugly:

also wenn ich mit lightroom 5.7.1. Raws entwickeln will dann brauche ich den DNG konverter (?), den habe ich gerade runtergeladen, das funktioniert noch nicht...

Leider kann ich aber auch keine RAWs mit DXO Photolab entwickeln (Da kommt die Meldung "Dieses Bild kann nicht entwickelt werden, weil es mit einer Kamera aufgenommen wurde, die nicht mit dieser Version von DxO PhotoLab unterstützt ist." und mit Capture one Express (for Sony) werden die RAWs nichtmal im Dialogfenster angezeigt wenn ich den Ordner anklicke... normalerweise sitzt das Problem ja meistens vor dem Monitor, wie entwickelt ihr denn RAWs von der Sony alpha 7 IV? bis jetzt habe ich noch keine SW gefunden die das kann, langsam wirds iwie frustrierend...
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Sollte man als langjähriger User eigentlich wissen und berücksichtigen.

Langjaehrigeer User - der keine Interesse bisher an Video gehabt hat. Und wohl auch erstmal nicht entwickeln wird. Was interessieren mich da andere Bereiche?
Anyway, scheint ja nun aber gesplittet worden zu sein. Besten Dank dafuer.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

könntest du dazu bitte noch mehr sagen: Wie genau geht das, wie stabil (und schnell) ist die Verbindung, ...?

Das wäre nämlich für mich sehr interessant und ich hab dazu bisher keine / kaum Informationen finden können. Danke! :)

Das Tethering habe ich mit der sonyeigenen Software Imaging Edge gemacht.
Bei mir Kamera und Laptop über mein Wlan Infrastruktur im 5 Ghz Band verbunden. Es gibt auch die Möglichkeit eine Adhoc Verbindungen direkt zwischen Kamera und Host aufzubauen.
Ich habe kein echtes Shooting gehabt, daher kann ich nicht sagen, wie es sich in der Praxis schlägt. Die Bildvorschau auf dem Laptop lief relativ flüssig und eigentlich akzeptablen Verzögerung.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal schauen, wie schnell die Daten übers Wlan gehen…
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Vielen Dank für eine geteilte Praxiserfahrung.(y)

In dem ein oder anderen YouTube-Video wurde die Größe des Sucherbildes im Vergleich zur a7III bejubelt. Wirkt das Bild wirklich größer?

Ich habe gestern beide Kameras genommen und die beiden Sucher versucht in Bezug auf die Größe des Sucherbildes zu vergleichen. Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass das Bild nicht größer wirkt. Aber man sieht halt gerade im direkten Vergleich die höhere Auflösung.

Mich hat stört an dem Sucher der A7III nicht zwingend die Auflösung sondern die allgemeine Wiedergabe des Bildes. Zum einen sahen die Bilder, wenn man sie im Sucher betrachtet hat, anders aus als auf dem Display. Dann hatte ich Bilder, die im Sucher super waren (allgemeiner, subjektiver Eindruck) und hinterher auf dem PC enttäuscht haben. Ich weiß nicht, wie ich es qualifiziert ausdrücken soll...

Dann hatte ich ein Shooting in so einem PopUp Museum. Schwierige Lichtverhältnisse, da Scheinwerfer in den Kulissen harte Schatten geworfen haben. Ich habe dort viel entfesselt geblitzt und dachte, die Bilder werden alle nichts, weil sie in der Suchervorschau ******e aussahen. Hinterher war es am PC halt so wild...
 
Moin,

ich habe meine A7IV auch gestern erhalten :)
Ich habe erstmal den Akku aufgeladen.
Habe noch das Ladegerät welches ich für meine A7III benutzt habe. Hat das laden des Akkus bei euch auch so lang gedauert? Ich musste den Akku gestern 3Std. laden.... kam mir ein wenig viel vor.

positiv sofort aufgefallen. Menü, Sucher, AF. Die Kamera hat all das, was mich an meiner A7iii "gestört" hat.
 
Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zu testen.

Ich habe die Kamera über das Infrastruktur Wlan(5Ghz) mit dem Laptop in der Imaging Edge Software verbunden.

Dann habe ich 35 Bilder mit 10 FPS aufgenommen und mir angeschaut wie schnell die Daten auf dem Notebook ankommen. Auf der Eingangs Seite wurden mir bis zu 90 Mbits/s angezeigt.

Bei 35 Bildern in Reihe dauerte es einen Moment bis alles auf den Rechner übertragen war.

Die Bildübertragung ist nicht synchron aber rein subjektiv habe ich die Übertragung der Bilder auch nicht als langsam empfunden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur Jpegs übertragen habe.
Heute bekomme ich evtl meine CF-Express karte und dann wollte ich auch noch die Datenübertragung per Wlan auf einen FTP-Server testen.
 
Moin,

ich habe meine A7IV auch gestern erhalten :)
Ich habe erstmal den Akku aufgeladen.
Habe noch das Ladegerät welches ich für meine A7III benutzt habe. Hat das laden des Akkus bei euch auch so lang gedauert? Ich musste den Akku gestern 3Std. laden.... kam mir ein wenig viel vor.

positiv sofort aufgefallen. Menü, Sucher, AF. Die Kamera hat all das, was mich an meiner A7iii "gestört" hat.

Akku laden hat bei mir genau so lange gedauert, habe mir dann erstmal das externe Ladegerät bestellt (ich wusste garnicht, dass das nicht zum Lieferumfang gehört)

Ich bin von Pentax (K1) umgestiegen, mein persönlicher Ersteindruck:

Positiv:
Größe
Gewicht
Autofokus (!)

eher negativ:
keine meiner SW (Lightroom, CaptureOne, DXO Photolab) kann die RAWs der a7IV verarbeiten, die Sony SW ist nicht so gut...
High ISO Verhalten habe ich mir besser vorgestellt (da werde ich aber noch viel experimentieren wenn ich die Bilder mit vernünftiger SW bearbeiten kann...)
 
Nur so als kleiner Hinweis, wenn Ihr schon über USB-C den Akkus aufladet, dann sollte es ein Netzteil mit QuickCharge oder PowerDelivery sein....
Sonst dauert das wirklich Ewigkeiten.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten