• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Hintergrundsystem gesucht

ThePhantom79

Themenersteller
Hallo,

ich mache hobbymäßig Bilder in meinem kleinen "Studio" (zwei entfesselte Blitze, Schirme, Tuch über Gestänge im Hintergrund). Ich fotografiere Portrait und Akt, so dass das "Tuch" auch über den Boden muss - sprich das Model auch darauf sitzen / liegen / stehen kann.

Ich möchte den Hintergrund aber gerne etwas leichter tauschen können (weiß, grau, schwarz).
Habt ihr da einen Tipp, bzw gute Erfahrung? Bitte nicht im Profi-Bereich - etwas einfaches würde reichen.

Einfach ein Rollensystem - entweder geschraubt oder Rollen auf einem Ständersystem stelle ich mir vor. Aber funktionieren sollte es trotzdem.

Und welches Material sollte der Hintergrund / Boden haben. Bisher ist es eine Art Baumwolle - gibt ja aber auch noch Vinyl, Papier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen 272cm Papprollen.
Mit allem aneren wirst wahnsinnig, Vor allem wenn Du auch einen "Boden" brauchst.
 
Vielen Dank, hastz du noch einen konkreten Produktvorschlag für die Halterung? (die auch die schwere Papierolle abkann?)
 
Und noch eine Frage:

Kann man auch Stoffhintergründe auf- und abrollen mit einem System, wie Papier?
Problem bei Papier: Wenn man Akt fotografiert und auch mal mit Öl oder etwas Wasser arbeitet, kann man es ja danach sofort wegschmeissen (100€ / Rollen, auch wenn 11Meter drauf sind, ist ja schon nicht soooo günstig).
Ich hatte bisher Stoff genutzt, würde aber gerne eine Lösung haben, mit der ich einigermaßen schnell "wechseln" kann. Das geht bisher nicht - Stangensystem, wo oben der Stoff dran hängt - aber man kann ihn halt nicht "aufrollen".
 
Und noch eine Frage:

Kann man auch Stoffhintergründe auf- und abrollen mit einem System, wie Papier?
Problem bei Papier: Wenn man Akt fotografiert und auch mal mit Öl oder etwas Wasser arbeitet, kann man es ja danach sofort wegschmeissen (100€ / Rollen, auch wenn 11Meter drauf sind, ist ja schon nicht soooo günstig).

Man schneidet halt die 2m ab auf denen man Sauerei gemacht hat und rollt den Rest wieder auf :)
 
Kann man auch Stoffhintergründe auf- und abrollen mit einem System, wie Papier?
Kann man.
Mache ich mit meinem schwarzen Molton-Hintergrund. Nachteil: die Rolle ist vermutlich dicker als eine entsprechende Papierrolle. Auf meinen Doppel-Halter schleift mein aufgerollter gedruckter Hintergrund (vermutlich aufgewickelt etwas dünner als eine neue Papierrolle) bereits am aufgerollten Molton. Meine Lösung bestand darin, einen 4fach Halter zu benutzen für beide Rollen, so kann ich mehr Abstand zwischen den Rollen haben.

Ich hatte bisher Stoff genutzt, würde aber gerne eine Lösung haben, mit der ich einigermaßen schnell "wechseln" kann. [...] entweder geschraubt oder Rollen auf einem Ständersystem
An wieviele Hintergründe hast du denn so gedacht?

Weil: so wirklich leicht ist das alles nicht, eine Papierrolle wiegt glaube ich ~6kg (bei 2,72m Breite). Stoff je nach Material evtl etwas weniger, weil weniger drauf ist (man braucht ja keine 11m Stoff, eher so 5-6).
Aber selbst wenn man mal 5kg annimmt, bei 3 Stoffrollen sind das schon 15kg (bei 4 dann 20kg) - auf herkömmlichen Lichtstativen dürfte das eine sehr, sehr wackelige Sache werden.
Da müßte wohl schon Wand- / Deckenmontage her.

Evtl noch eine Alternative, mit der ich aber selber keine Erfahrung habe: Vinyl-Hintergründe. Die sollen nämlich abwaschbar sein.

~ Mariosch
 
Nach längerem Nachdenken wird / bleibt es bei Stoff, denn die Models sollen sich auch mal hinlegen und / oder setzen. Da habe ich manchmal auch was bequemes unter den Stoff getan - das geht mit Papier (auch auch Vinyl) nicht.

An wieviele Hintergründe hast du denn so gedacht?
An 3 - schwarz / weiß / grau

Mache ich mit meinem schwarzen Molton-Hintergrund.

Kannst du mir sagen, wie du den Stoff oben befestigt hast? Hast du ein "Abrollsystem" mit so einer Kette links / rechts (Und dann den Stoff auf einer Alu-Rolle aufgewickelt?- oder wickelst du ihn per Hand einfach über das normale Gestänge iwie rauf / runter (was ich mir sehr mühsam vorstelle? Würde mich auch über ein Bild deines Systems freuen, oder die Produkte, die du erworben hast ...

Eine Wand- / Deckenbefestigung schließe ich nicht aus, denn das mit dem Gewicht habe ich mir auch schon gedacht.
 
Nach längerem Nachdenken wird / bleibt es bei Stoff, denn die Models sollen sich auch mal hinlegen und / oder setzen. Da habe ich manchmal auch was bequemes unter den Stoff getan - das geht mit Papier (auch auch Vinyl) nicht.
Grundsätzlich bin ich immer zwiegespalten, was Stoff angeht - wegen den Falten, die der wirft. Schwarz ist da meiner Meinung nach immer etwas die Ausnahme. Wirft natürlich auch Falten, das sieht man aber nicht mehr, wenn man den Hintergrund nach Schwarz absaufen lässt. Molton schluckt viel Licht, deswegen hab ich mir den geholt - schwarzes Papier kriegt man glaube ich deutlich schwerer so dunkel (jedenfalls, wenn man wie ich wenig Platz hat).

Aber da du ja bisher schon mit Stoff arbeitest, kennst du die Faltenprobelamatik sicher schon und hast deine Workarounds dafür.


Kannst du mir sagen, wie du den Stoff oben befestigt hast? Hast du ein "Abrollsystem" mit so einer Kette links / rechts (Und dann den Stoff auf einer Alu-Rolle aufgewickelt?
Japp, günstiges Expan-System mit Plastikkette, ein ~50mm Alurohr und darauf den Molton zuerst per Gaffer-Tape fixiert und dann aufgerollt.

Inwieweit ein Marken-Expan (zb Manfrotto) zum mehrfachen Preis besser ist, kann ich nicht beurteilen, habe ich nie besessen. Von den günstigen Expans kann ich sagen, dass die Friktions-Bremse fürn A.... ist.
Eigentlich ist das so wohl gedacht, dass man die durch eine Feststellschraube so einstellt, dass man die Rolle sanft abrollen kann, ohne das sich der Hintergrund selbst abrollt. Kriege ich aber nicht hin, entweder ist es so locker, dass ein unvorsichtiges Ziehen an der Kette den gesamten Hintergrund abrollen lässt oder es ist so fest, dass man wirklich ordentlich Zugkraft braucht (so dass ich mir schon Sorgen um die Plastikkette mache), um überhaupt erstmal bewegung reinzukriegen.
Da ich glücklicherweise meist nicht alleine bin beim fotografieren hab ich mir angewöhnt, dass beim Auf-und Abrollen eine Person die Bremse lockert während die andere schon die Kette in den Fingern hat. Danach wird die Bremse wieder festgezogen.
Möglicherweise wäre ein Manfrotto-Expan da besser, vielleicht aber auch nicht.


Würde mich auch über ein Bild deines Systems freuen
Das ist nicht so einfach, da das bei mir nicht fest installiert ist und sich alleine nur sehr schwer aufbauen lässt. BTS Aufnahmen, auf denen man das HG System gut sieht, hab ich leider auch keine.

Das einzige, was ich hier habe, ist eine Timelapse Aufnahme vom Aufbau. Ich hab den relevanten Teil einfach mal rauskopiert und zur besseren Sichtbarkeit auf 50% verlangsamt. Das ganze habe ich als verstecktes Video auf meinen Youtube-Kanal hochgeladen. Vielleicht hilft es dir ja.

Im Prinzip sind es zwei Stative von Bowens mit einem zwei bzw Vierfach-halter oben drauf - Falcon Eyes CBH-12-2 bzw CBH-12-4. Den Vierfachhalter verwende ich wie gesagt nur, weil der aufgerollte Molton deutlich dicker ist als eine Papierrolle und der Platz beim Zweifachhalter dann etwas eng ist.
Meine Maximalbestückung für das Ding ist der schwarze Molton, ein bedruckter Hintergrund (1,90 und/oder mein IKEA Tupplur-Rollo auf Holzlatte. Im Video habe ich außer dem Molton nur den bedruckten Hintergrund mit drauf, das Tupplur brauchte ich da nicht (die Holzlatte mit dem Tupplur würde dann über ein Set dieser grauen Spikes gesteckt)

Eine Wand- / Deckenbefestigung schließe ich nicht aus, denn das mit dem Gewicht habe ich mir auch schon gedacht.


Mein Hintergrund ist nur zwei Meter breit statt der üblichen 2,72 der Papierrollen und daher nur gut 4kg für den Stoff+Alukern, der bedruckte Hintergrund und das Tupplur wiegen ebenfalls nicht viel. Daneben achte ich auch darauf, die Moltonrolle immer hinter dem Stativ zur Wandseite hin zu befestigen, da die das schwerste ist - falls der Aufbau ins Kippen kommt, fällt es so wenigstens nur das kleine Stück in Richtung Wand und nicht in Richtung Model. Natürlich sind die Stative so ausgerichtet, das ein Fuß genau nach vorne zeigt und die Stative sind mindestens mit einem 5kg Sandsack beschwert.

Mit drei vollen Stoffrollen, von denen auch immer zwei aufgerollt sind und somit das maximale Gewicht haben, würde ich das eher nicht machen wollen. Ich hätte auch lieber eine Decken- oder Wandhalterung - nur das "Studio" baue ich bei Bedarf in meinem Wohnzimmer auf, und die typischen Wandhalterungen sind alles, aber nicht wohnzimmer-tauglich :D

Eine fixe Wand-/Deckenbefestigung hat gegenüber Statíven noch den Vorteil, dass du alles einmal in die Waage bringen kannst und es bleibt so.
Sind die Rollen nämlich nicht waagerechte, dann rollst du schief ab - das gibt Faltenwurf, und beim Aufrollen kannst du die Falten, wenn du Pech hast, so festdrücken dass man die später dauerhaft im Stoff sieht. Bei mir verbringe ich immer ein paar Minuten damit, den Aufbau erstmal auszurichten - ein Zwei-Personen-Job, einer auf der Leiter mit Wasserwaage, der andere zum Justieren der Stative.
Zum Einrollen hole ich den Hintergrund erstmal auf angenehme Arbeitshöhe runter, dann wird wieder mit Wasserwaage justiert...

Problem bei den meisten Wand- / Deckenhalten dürfte sein, dass die Abstände auf die typischen 11m Papierrollen ausgelegt sind, und dein Stoff vermutlich dicker sein wird - ein Dreierhalter reicht dann u.U. nicht, da mußt du ggf. zu einem 4er, 5er oder gar 6er Halter greifen.

~ Mariosch
 
Vieln Vielen Dank - mit deinem Beitrag hast du mir sehr geholfen ...
Dann wird es wohl bei mir auch so ein System - muss nur schauen, wie ich es in die Decke kriege (Rigips auf Holunterkontruktion).
Dass du ein Alu Rohr dazwischen klemmst und dann mit Tape arbeitest, macht es jetzt auch für mich verständlich :)
 
Hi,
also ich mach das ganz simpel:

Hintergrundsystem sind 2 Walimaex Stative und eine variable Querstange:


Dazu hab ich einen schwarzen Hintergrundstoff . Dieser hat eine Schlaufe um die Stange durchzuziehen, benutze ich aber nie, sondern lasse in oben einfach nach hinten drüberhängen. Gesichert wird das ganze dann mit 2
Klemmzangen. Wenn ich keinen Hohlekehle möchte sondern einen geraden Abschluss zum Boden hin (so das man den Boden noch sieht) dann benutze ich unten einen Fussleiste welche ich links und rechts an das Staiv klemme. Ich hab auch Papierhintergründe, aber das ist mir immer zu umständlich zu montieren und kommt eben nur in den Einsatz wenn es unbedingt hinten weis/grau sein soll....

Ich mach das jetzt schon 10 Jahre so und es hat sich für mich bewährt.

Ob ich jetzt die Falten von einem Stoffhintergrund oder von einem Papierhintergrund die Flecken wegretuschieren muss, is ja auch egal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten