• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Ich freu mich immer, wenn hier gepostet wird. Komme selbst leider nur selten dazu, zu antworten. Kinder fotografiere ich momentan nur noch selten, und die eigenen noch weniger....
Jetzt hatte ich aber neulich doch mal kurz Lust und hab die Kamera ausgepackt.

Foam by Lisa M, on Flickr

Portraits bei diene man keine Gesichter sieht finde ich in der Regel recht schwierig zu beurteilen. Für mich spielt Mimik eine grosse Rolle und es kommt nur selten vor, dass mich Bilder "ohne Gesichter" so richtig fesseln.

@Umeboshi!
Das Licht in den Hallen wäre vermutlich mein persönlicher Alptraum. Mischlicht und Halogen und Konsortien vermeide ich ja wie der Teufel das Weihwasser :) Geht aber natürlich nicht immer.... Super gelöst, Bilder gefallen mir sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja auch nur bedingt um Portraits, das Thema ist Kinderfotografie. Natürlich können Gesichter mehr Emotionen transportieren, aber für mich gilt ganz einfach, das mein Sohn später selbst entscheiden kann, wie und wo er in den digitalen Medien erscheinen möchte. So lange er dafür zu jung ist, gibt es halt nur eine anonymisierte Darstellung
 
Sehr schönes Bild ,gefällt mir ausgesprochen gut .
 
Ich freu mich immer, wenn hier gepostet wird.

Hi Lisa,

ein sehr nett anzusehendes Foto.
Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden, wenn ich mutmaße, dass dieses Badewannenfoto für Dich tendenziell eher ein Schnappschuss ist - zumindest im Vergleich zu Deinen anderen Arbeiten. Könntest Du mir mal eine Idee geben, wie viel Bildschirmarbeit in so einem Foto steckt?

Wie Du weißt, plage ich mich mit schwierigen Lichtverhältnissen und habe gleichzeitig nicht die ökonomische Basis, um in Profi-Equipage zu investieren. Mir bleibt als einzig gangbarer Weg also nur die verbesserte Aufbereitung qualitativ minderwertiger Fotos per EDV.

Die Bildschirmarbeit hängt sicherlich von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Faktoren ab. Eine grobe Idee wäre schon sehr hilfreich.

Schlecht belichtete Fotos aus deutschen Turnhallen könnten sich in nächster Zeit häufen. Wobei - angesichts der hohen Infektionszahlen vielleicht auch nicht. :(

Allseits viele Grüße
umeboshi
 
Was soll da gross an Bildschirmzeit drin stecken, das kann so auch aus der Kamera kommen - Fenster oder Blitzlicht von schräg oben, Weißabgleich passend wählen, Belichtung ggf. anpassen und gut. Muss halt gut verkleinert werden (im Sinne von Nachschärfen)
 
Hi Lisa,

Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden, wenn ich mutmaße, dass dieses Badewannenfoto für Dich tendenziell eher ein Schnappschuss ist - zumindest im Vergleich zu Deinen anderen Arbeiten. Könntest Du mir mal eine Idee geben, wie viel Bildschirmarbeit in so einem Foto steckt?

Das war ein Schnappschuss :lol: ich hab insgesamt 10 Bilder gemacht und keine 5 Minuten bearbeitet. Stimmt also.

Ich schau mal, ob ich das SOOC noch habe, dann kann ich das hier einstellen.

Mein Bad hat von Natur aus gutes Licht, ist ne grosse Eckwanne mit Fenstern ums Eck rum ( also an zwei Seiten), darum war der Aufwand nicht gross.
 
Hallo zusammen,

neue Turniere, neues Glück ...

Schlechtes Licht und gutes Licht im Vergleichstest.

5C4A1804 - Kopie.jpg

5C4A1863 - Kopie.jpg

5C4A2422 - Kopie.jpg

5C4A2400 - Kopie - Kopie.jpg

Allen einen schönen ersten Advent (y)
 
Ja, der Unterschied ist riesig. Die Bilder sind aber alle super. Man sieht da die Freude die er dran hat :)

Und dann noch voellig OT, meine Kinder lieben Umeboshis :lol:
 
Und dann noch voellig OT, meine Kinder lieben Umeboshis :lol:
Haha, danke für die Rückmeldung. Womöglich lässt sich ja irgendwann einmal ein fotografisches Treffen im für umeboshis historisch so bedeutsamen Kyoto arrangieren. Statt Kneipentour wird dann eine Pflaumentour gemacht und fotografisch dokumentiert. :D Ich finde die Dinger ja nur mit viel Zucker gut.

Ja - das Grün in den Schatten ist echt ärgerlich ... aber dafür sind die anderen Beiden gut :)
Das erste Bild gefällt mir am besten ,toller Bildaufbau und wenn das Kind im HG noch weg wäre ...;) . irgendwie gefallen mir beide Bilder bei "schlechtem Licht" besser.
Danke euch beiden für die Kommentare, die ich nur bestätigen kann. Blaue Platte, grüne Wände, je nach Tisch Kunst- bzw. Tageslicht von der Decke und durchs Fenster - ist manchmal echt eine Herausforderung. Aber es ist ja noch kein Timo Boll vom Himmel gefallen und Spaß macht es trotz der widrigen Umstände.

Manchmal muss ich die Fotos in der Nachbearbeitung beschneiden, weil andere Kinder zu sehen sind. Zeigen will ich die Fotos dann trotzdem.

Ich zeig dann auch mal wieder was ... bei dem Sauwetter kann man ja nur drinnen was machen.
Eine beeindruckende Haarpracht. Beide Fotos sind schön ausgeleuchtet und gefällig. Vor allem strahlt sie ja übers ganze Gesicht. Das macht meiner nicht mehr, wenn er die Linse auf sich gerichtet sieht. ;)

Viele Grüße
 
@JohnDoe - gewalige Haarpracht, fast wie ein Christbaum :D - ist der Hintergrund digital eingefügt?
@umeboshi - Tischtennis ist ja echt schwer zu fotografieren - auch die "Fehlfarben" in der etwas düsteren Halle... trotzdem gut gemacht (y)

Hab mal wieder einen Porträtversuch von meinem Sohn

Patty 041221 by Al Baker, auf Flickr
 
Hab mal wieder einen Porträtversuch von meinem Sohn

Von allen Portraits, die Du in jüngster Vergangenheit gezeigt hast, gefällt mir persönlich dieses am besten. Mir gefällt das besser verteilte Licht mit weniger harten Schatten, die Farbe und nicht zuletzt der Gesichtsausdruck.

Dieser Übergang ins Schwarze wäre für mich nicht die erste Wahl, mir liegt eher das Helle und Bunte. Natürlich eine Frage des Geschmacks. :)
 
Eine tolle Haarpracht und 2 solide Portraits, die Ausleuchtung ist mir ein wenig zu "flach" wenn du verstehst was ich meine. Das Lächeln ist ja super, mein Großer ist auch ziehmlich Kamerascheu . da würde ich mir manchmal so ein lächeln wünschen.

Super ,gefällt mir auch von den in letzter Zeit gezeigten am besten.

Von mir gibt es ein wenig Weihnachtsstimmung und einen kleinen Schneemann bei wenig Schnee.

einen Hauch Weihnachtsstimmung by Torsten, auf Flickr

Schneemann bauen geht auch bei wenig Schnee by Torsten, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten