• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Hi dierk, das kann sein, ich wollte es aber vermutlich eher in Richtung 2.0 stellen - hier noch mit der 6D bei 35/2.0. - vielleicht kommt der helle Hals/die helle Stelle im Bild weiter oben vom Reflektor, der neben ihr lag. Eigentlich hatte ich ein Fensterporträt geplant, aber die Scheiben waren trotz Bewölkung auch mit Polfilter undurchdringlich - man hat nix gesehen durch die geschlossene Scheibe...... dann halt die Fenster geöffnet, aber ich finde das ist keine schlechte Idee. Kann sein, dass dem ein - oder anderen der Lippenstift zu stark aufgetragen und der HG zu bokehmässig ist...
die Bildidee ist sicher schwer umzusetzen. Hier stören mich die Kopfstützen links und rechts (hab immer was zu "meckern" :) )
außerdem ist das Licht im Gesicht ungünstig, da der obere Teil durch das Auto etwas abgedunkelt ist.
Ich habe es mal in S/W und im Hochformat versucht, das wäre vielleicht eine Option?
Format und Bokeh gefallen mir in der ersten Version erheblich besser.
VG Dierk
 
Ich finde dass beide Versionen nicht über das gefühlte Schnappschussniveau kommen.
Einige Gründe:
- Oben zu schattig
- Lichtsetzung suboptimal (obere Gesichtspartie zu duster, dafür um den Hals zu hell)
- Lippenschminke ist mir zu übertrieben, erinnert mich sofort an einen Clown im Zirkus
- Kleidung unterscheidet sich farblich zu wenig vom Interieur der Farzeugs
- Hintergrund (Seitenscheibe) finde ich viel zu hell

Ich bin mir sicher dass derartige Dinge bei einem wirklich geplanten Fototermin hier nicht als meine Opposition genannt worden wären.

Im Gegenteil, ich sehe in dem Model Potential für "unterhaltsamere" Bilder, sprich gib ihr doch mal was womit sie sich beschäftigen kann und fotografiere das, sei es das sie in einem Straßenatlas blättert, auf einer Kamera die Rückschau beäugt, den Sonnenuntergang im Seitenspiegel fotografiert, sie sich mit Hilfe eines Handtaschenspiegels die Lippen schminkt, oder sie im Frontrückspiegel den Sitz ihrer Frisur kontrolliert, da geht so viel.
 
sinnloses Bildzitat entfernt, scorpio

Das ist Grossartig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten