• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kontakt Re-routing ? Emailkontakt umgestellt??

uwafot

Themenersteller
Hallo Rüdiger oder Admins ,
wurde bei der Kontaktaufnahme unter den Forenten etwas umgestellt oder neu gemacht?
Bisher bekam ich vom Forum eine System-Mail, dass im Postfach des Forums eine Nachricht eines Mitglieds wartet und die weitere Kommunikation lief dann entweder übers Forum oder man tauschte seine eMailadresse aus um "off-Forum" sich weiter auszutauschen. So auch erst letzte Woche bei einer Nachricht eines mir gut bekannten Forumsmitglieds. So weit so gut wie immer.

Allerdings im Biete-Forum passierte mir vor drei Wochen folgendes:
Kontakt übers Forum wegen Interesse. Dann kurz darauf Antwort mit EMailadresse des Bieters in Klartext unter "Von". Und unter "An" stand "nickname"@DSLR-Forum als Pseudonym-name, bei mir also uwafot@DSLR-Forum. In den Maileigenschaften taucht dann hier lokal schon meine echte eMail Adresse auf.
Die Kommunikation im Biete-Forum ist auch nicht im Posteingang/ausgang des Forums nachvollziehbar oder war nie drin. Früher war das schon dort abgespeichert.

Gibt es zweierlei Verhalten des Postsystems? Oder bekomme ich gerade den Knopf irgendwo nicht dran?
Wird unter Private Nachrichten oben rechts und dem Mitglied kontaktieren mit Rechtsklick auf den Nicknamen unterschiedliches Mailrouting gestartet?
 
Du kannst auf zwei Arten mit einem anderen Mitglied Kontakt aufnehmen und kommunizieren, wenn der User das so in seinem Account eingestellt hat. Einmal per PN, einmal per Mail.
PN-Kommunikation wird hier im Forum im Postfach gespeichert, wenn es so im Kontrollzentrum eingestellt ist. Mail Kommunikation läuft zuerst vom Forum zur Email-Adresse des Users, danach nur noch über externe Mail.
Dabei wird hier natürlich nichts im Postfach gespeichert.
 
Danke für die Antwort.
In meinen Einstellungen ist die "Kontaktaufnahme direkt per eMail" nicht angekreuzt.
Trotzdem kam sie anscheinend direkt durch (?) Und bisher war dieses auch noch nie so, daher meine Verwunderung. Vlt. genügt ja die einseitige Willenserklärung des anderen um eine solche Kommunikation zu starten. Ich weiß ja nicht ob er am Anfang meine eMailadresse schon bekam oder ich eben nur seine aufgrund der Einstellungen. Zumindest lief offensichtlich nichts davon übers Forums-Postfach.
Ist ja nicht wirklich für mich ein Thema, ist eher des Verständniswillens.
 
Ich weiß ja nicht ob er am Anfang meine eMailadresse schon bekam oder ich eben nur seine aufgrund der Einstellungen.
Wenn Du mit ihm Kontakt per Mail-Option aufnimmst, übermittelt das Forum deine Email-Adresse als Antwortadresse, denn offensichtlich willst du ja per Mail mit ihm kommunizieren. Sonst würdest du ja PN wählen.

Zumindest lief offensichtlich nichts davon übers Forums-Postfach.

Über das Postfach läuft nur PN.
 
Hallo Rüdiger,
ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich habe per PN Kontakt aufgenommen. Das ist doch PN wenn ich links im Beitrag auf den Nicknamen mit der Maus klicke und dann "Private Nachricht an xxx senden" drücke um dann das aufgehende Formular zu füllen? Trotzdem nichts im Postfach.

Aber egal, ich habe jetzt gelernt dass es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen gibt und damit ist meine ursprüngliche Konfusion erst mal beseitigt.

Für mich dann erledigt, bzw. ich werde darauf achten wie die Kontaktaufnahme läuft.:)
 
Ich verbuche das jetzt mal unter singulärem SW hick-up.
Zur Vervollständigung: Die von Dir genannten Einstellungen sind bei mir wie in den Snapshots gezeigt voreingestellt und sollten also eine Postfachspeicherung automatisiert ermöglichen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten