• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geschrieben, es fehlt ein Moderator.

Ich finde das Thema auch ganz interessant und lese (bis zur Schließung) die Threads auch recht gerne. Aber ich würde mich nie und nimmer als Moderator in die Schlangengrube begeben. Das Forum in seiner jetzigen Art sträubt sich massiv gegen Neuerungen und der Umgangston, auch seitens des Betreibers, ist sehr rüde und rückwärtsgewandt. Das eigentliche Forenthema DSLR ist in wenigen Jahren Geschichte und die Branche erfindet sich in Teilen neu oder geht unter. Und ich wünsche mir auch für dieses Forum eine grundlegende Renovierung - sowohl Thematisch, als auch von der Forensoftware. Das Thema Smartphone ist da nur ein Problem. Wenn ich auf die nächste Generation schaue dann können die unsere Themen schon gar nicht mehr verstehen. Ich befürchte das die DSLR-Nutzer mit den großen langen Tüten bald das gleiche Image haben wie Rentner an der Modelleisenbahnanlage.
 
Man könnte ja die Plauderecke schließen und die frei werdenden Moderationsressourcen in die Smartphones stecken. Quasi win-win …. ;).
 
Das Forum in seiner jetzigen Art sträubt sich massiv gegen Neuerungen ...
Das eigentliche Forenthema DSLR ist in wenigen Jahren Geschichte und die Branche erfindet sich in Teilen neu oder geht unter.

Und ich wünsche mir auch für dieses Forum eine grundlegende Renovierung - sowohl Thematisch...
:confused: Das Forum bildet so ziemlich alles an Fototechnik ab, analog und digital, das primär dazu bestimmt ist, um damit Fotos zu erstellen. Von der einfachsten Kompaktkamera bis zum digitalen Mittelformat. Und auch sonst viele Themen: Von Büchern, über Fotorucksäcke bis zum UV-Umbau von Kameras. Von der Sammelgalerie bis hin zu expliziten Bildgestaltungsfragen und alles rund um die digitaler Bildbearbeitung. Wir haben einen Handelsbereich, einen Fotowettbewerb mit monatlichen Preisen. Man verabredet sich zu Treffen in der realen Welt und dikutiert anschließend darüber (wenn Corona irgendwann vorbei ist) und tauscht dabei die Fotos und Erfahrungen aus, kann Workshops finden und sich über Fotostandorte austauschen und noch so Manches was ich jetzt einfach mal übergehe. Und so ist beispielsweise im Foto-Talk-Unterforum ein Platz, an dem über Dinge diskutiert werden kann, die sogar nur begrenzt mit der Fotografie zu tun haben wie bspw. Fragen zur Winterbekleidung. Und dann ist da auch noch die Plauderecke. Das diskutierbare Themenfeld empfinde ich deshalb als sehr breit.

Da frage ich mich, was da noch fehlen könnte, so daß, das Forum bald inhaltlich so beschränkt und veraltet ist, daß es wie die Diskussion über Abakusse in einem IT-Umfeld daher kommt. Ich muss wohl sämtliche Presseberichte übersehen haben, in denen die Einstellung der Produktion unsererer geliebten Fotohardware für die unmittelbare Zukunft angekündigt wurde, so daß wir hier in spätestens 10 Jahren den Laden dicht machen können, weil hier nur noch digitales Ruthenisches Salzkraut durchs Forum rollt.

Was fehlt Dir denn außer den Smartphones, und vielleicht noch Action-Kameras und Drohnen, für die es spezialisierte Foren gibt und die entsprechend auch geeignetere Orte sind, um sich dazu auszutauschen anstatt eines Forums, in dem es primär um die Fotografie geht, bei der die Bildgestaltung zumeist eine wesentliche große Rolle spielt, wozu eben auch ein Minimum an Technik und Praxistauglichkeit notwendig ist? Entsprechend werden wir uns hier sicher auch nicht über Kameras in Parkhilfssystemen in Pkws, Kameras in Laptops und Videoüberwachungstechnik unterhalten, weil das Lichtahre vom thematischen Kernbereich des Forums entfernt wäre. Wobei davon vieles in der Plauderecke diskutiert werden könnte, was aber nicht passieren wird, weil dieses Forum dafür nicht der richtige Ort wäre. Ich gehe ja auch nicht in ein Küchenforum mit der Ewartungshaltung, mich dort übers Hochseeangeln zu unterhalten, nur weil der dort gefangene Fisch später in meiner Küche zubereitet werden könnte.

Wie stellst Du dir denn die thematische, sagen wir mal, Neuaufstellung vor und was hat das dann noch mit der Fotografie (DSLR/DSLM/Kompakt) zu tun, wenn das bisherige Kernthema an den Rand geschoben bzw. gar aussortiert wird?
Wenn ich auf die nächste Generation schaue dann können die unsere Themen schon gar nicht mehr verstehen.
Mir ist nicht so ganz klar, was für ein Forum Du suchst, denn das was Dir offenbar vorschwebt, hätte mit dem hier vermutlich so garnichts zu tun? Und so wäre es vermuutlich auch nichts mehr für die Mehrheit der halben Million Forenmitglieder und der Moderatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
: für die Mehrheit der halben Million Forenmitglieder

:lol: der war jetzt gut.
 
Man könnte ja die Plauderecke schließen und die frei werdenden Moderationsressourcen in die Smartphones stecken. Quasi win-win …. ;).
Gerade mal nachgesehen, wer dort als Moderator eingetragen ist: Nur unsere beiden Administratoren. Scheint also nicht ganz so arbeitsintensiv zu sein. Wir könnten aber den Handel dicht machen, das würde wirklich viel bringen, denn da leisten die zuständigen Moderatoren richtig viel Arbeit.

Außerdem, arbeiten wir Moderatoren hier komplett ehrenamtlich in unserer Freizeit. Entsprechend muß man sich schon freiwillig für ein bestimmtes Unterforum melden. Von oben herab zugewiesen wird da nichts. Ein Interesse am eigenen Bereich zusätzlich zum Forum an sich, ist daher sinnvoll, damit die Motivation langfristig erhalten bleibt.

Und so bringt es bspw. auch nichts, wenn sich hier jemand melden würde und sagt: "Ich probiers spaßenshalber mal aus", so daß dieser dann womöglich ein halbes Jahr später einfach aufhört und dann die Administratoren und Supermoderatoren diesen Bereich zusätzlich im Auge behalten und moderieren müssen, weil sich sonst niemand findet, der sich das ausschließlich oder zusätzlich aufhalsen möchte. Deren Motivation weiter als Supermoderator zu agieren, könnte in Folge dessen auch sinken, weil es ihnen zu viel wird.
 
Was wären denn die grundlegenden Aufgaben eines derartigen Moderators?
Das wurde hier im Thread wohl oft genug wiederholt.
Wer den Thread kennt, weiß Bescheid.

Welche Eigenschaften braucht es, um geeignet zu sein?

Man sollte den Eindruck von Verlässlichkeit hinterlassen haben (zum Beispiel: ist jemand regelmäßig Online) und selbst in der Lage sein, eine gewisse Diskussionskultur zu pflegen.
 
Und genau solche Moderatorenposts weiter oben lassen eben die gewünschte und notwendige Offenheit für eine andere Generation von Fotografen wegbleiben. Und auch wie hier mit den Rückmeldungen umgegangen wird. Freut Euch darüber das sich Leute hier die Zeit nehmen Euch Rückmeldungen zu geben, besonders von denen die es hier schon viele Jahre gibt und Euer Forum genauso mit gestalten wie ihr selbst. Das ist immer eine Chance und kein Angriff. Wenn keiner hier mehr was schreibt und niemand mehr diskutiert, dann ist es schwierig.

Und ihr Moderatoren macht natürlich einen Megajob, der auch anstrengend und aufreibend ist und oftmals undankbar. Deswegen: Danke für Euren Einsatz!

@bernhard

Muss sich denn der Moderator in der Smartphonefotografie auskennen bzw betätigen?
 
Wir könnten aber den Handel dicht machen, das würde wirklich viel bringen, denn da leisten die zuständigen Moderatoren richtig viel Arbeit.

Zwei Ideen:
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, für den Handelsbereich neue Moderatoren zu gewinnen, um die dann frei werdenden Kapazitäten an anderer Stelle, z.B. der Smartphone-Fotografie, einzusetzen? Und wurden schon User vom Moderatoren-Team angesprochen, die sich in der Smartphone-Fotografie betätigen? Davon gibt es hier ja auch einige, die könnte man aktiv bitten.
 
Muss sich denn der Moderator in der Smartphonefotografie auskennen bzw betätigen?

Von müssen ist da noch keine Rede, aber das Thema sollte den betreffenden doch interessieren. Aber ich denke, ein Smartphone mit Fotofunktion sollte er doch besitzen... ;)

Am Ende soll er aber moderieren - die Themen in der richtigen Richtung halten und die Einhaltung der Foren-Regeln durchsetzen.
 
Zwei Ideen:
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, für den Handelsbereich neue Moderatoren zu gewinnen, um die dann frei werdenden Kapazitäten an anderer
Stelle, z.B. der Smartphone-Fotografie, einzusetzen? ...

Dazu drei Posts weiter oben:

Außerdem, arbeiten wir Moderatoren hier komplett ehrenamtlich in unserer Freizeit. Entsprechend muss man sich schon freiwillig für ein bestimmtes Unterforum melden. Von oben herab zugewiesen wird da nichts. Ein Interesse am eigenen Bereich zusätzlich zum Forum an sich, ist daher sinnvoll, damit die Motivation langfristig erhalten bleibt.
 
Von müssen ist da noch keine Rede, aber das Thema sollte den betreffenden doch interessieren. Aber ich denke, ein Smartphone mit Fotofunktion sollte er doch besitzen... ;)

Am Ende soll er aber moderieren - die Themen in der richtigen Richtung halten und die Einhaltung der Foren-Regeln durchsetzen.

Interessant, ich hätte vermutet, dass sich ein Moderator für dieses Forum (und auch jedes anderes hier) mit dem Thema auskennen sollte, technisch wie fotografisch. Damit ist die Eintrittsschwelle niedriger als gedacht.
 
Damit ist die Eintrittsschwelle niedriger als gedacht.

Na ja, wenn Du Dich da mal nicht vertust.

Ich habe viele Jahre in der Kaufberatung moderiert, habe dann aber hinschmeißen müssen, weil es für mich einfach zu viel Belastung dargestellt hat. Dort hat man ständig mit Händlerbewertungen, Off-Topic, störendem Verhalten bis hin zu Beleidigungen, Copyright-Verletzungen etc. zu tun. Es gab dort einfach viel Moderationsarbeit.

Keine 10 Pferde könnten mich aber dazu bewegen, ein Smartphone-Unterforum zu moderieren. Nicht, weil ich etwas gegen dieses Thema hätte. Nö. Ich habe selber eins, fotografiere damit und bin über die Fotoergebnisse einer Bekannten, die ein sehr teures Handy mit extrem guter Kamera besitzt, erstaunt und begeistert.

Nenn es ein Vorurteil, aber meine Erfahrung aus der Kaufberatung lassen mich einfach befürchten, dass man ständig moderieren muss, weil eine Diskussion ins Off-Topic rutscht. Denn hier in unserem FOTO-Forum (!!!!) würde es ja nur um die Kamera in dem Handy-Gehäuse gehen, nicht um die restliche Technik und deren Funktionen.

Gruß
Matthias
 
Da frage ich mich, was da noch fehlen könnte, so daß, das Forum bald inhaltlich so beschränkt und veraltet ist, daß es wie die Diskussion über Abakusse in einem IT-Umfeld daher kommt. Ich muss wohl sämtliche Presseberichte übersehen haben, in denen die Einstellung der Produktion unsererer geliebten Fotohardware für die unmittelbare Zukunft angekündigt wurde, so daß wir hier in spätestens 10 Jahren den Laden dicht machen können, weil hier nur noch digitales Ruthenisches Salzkraut durchs Forum rollt.

Wie stellst Du dir denn die thematische, sagen wir mal, Neuaufstellung vor und was hat das dann noch mit der Fotografie (DSLR/DSLM/Kompakt) zu tun, wenn das bisherige Kernthema an den Rand geschoben bzw. gar aussortiert wird?

Mir ist nicht so ganz klar, was für ein Forum Du suchst, denn das was Dir offenbar vorschwebt, hätte mit dem hier vermutlich so garnichts zu tun? Und so wäre es vermuutlich auch nichts mehr für die Mehrheit der halben Million Forenmitglieder und der Moderatoren.

Das Kernthema des DSLR Forums war und ist die Fotografie mit DSLRs. Und daran hat sich nicht viel verändert. Und die DSLR war ja 2002/2003 auch DAS revolutionärste Produkt seit Erfindung der Fotografie. Die Hersteller haben die Technik in knapp 20 Jahren bis zur Perfektion ausentwickelt. Ich weiß noch ganz genau wie die Canon 300D in den Markt eingeschlagen ist. Sie war günstig, bot sehr gute Bildqualität und hatte keine laufenden Kosten. Das Fokussystem konnte von den analogen Kameras in großen Teilen weitergenutzt werden und es kam ein digitaler Sensor dazu. WOW! (Ich arbeitete bis 2004 bei einem Marktbegleiter von Canon und wir waren wirklich erstaunt wie gut die Produkte waren.)

Und in den knapp zwei Jahrzehnten wurde hier jede Neuerung verteufelt. Videofunktion? Such dir ein passendes Forum. Mehrere Jahre Diskussion wie die Forenstruktur DSLR/DSLM/Sensorgröße/Mount aufteilen soll. Smartphones sind kein Fotoapparat! Such dir ein anderes Forum. Actionkameras und Drohnen sind keine Fotoapparate! Such dir ein anderes Forum.

Das bildet alles nicht die Realität ab. Wer heute eine Kamera kauft bekommt eine eierlegende Wollmilchsau die alles kann. Fotos mit 30 Bilder pro Sekunde? Quasi Video und schon allein damit ist die ganze Diskussion obsolet. Die Standbilder einer aktuellen Gopro sind fantastisch. Ich habe beim Schnorcheln Bilder und Videos gemacht für die man kurze Zeit zuvor eine DSLR mit Unterwassergehäuse brauchte für tausende Euro. Riesige Klötze bei denen man peinlichst auf Dichtigkeit achten musste. Meine Sorge mit der Gopro war immer nur das ich sie nicht verliere so klein wie sie ist. Und von den neuen Perspektiven die Drohnen ermöglichen brauchen wir ja gar nicht erst sprechen.

Wenn heute ein kreativer Jugendlicher beginnt sich dem Thema Foto und Video zu nähern ist sein Erstkontakt das Smartphone. Und womit es weiter geht ist keine dogmatische / technische Frage wie z.B. DSLR oder DSLM sondern eine kreative Frage. Wo früher technische Limitationen waren kann man heute Kreativität walten lassen. Für ein Architekturbild kann man eine Kamera mit Tilt/Shift-Objektiv nutzen oder eine Drohne aufsteigen lassen.

Und die halbe Million Mitglieder ist genauso weg wie all die DSLRs. Letzte Woche gab es mal zwei Tage ohne neuen Beitrag in der Kaufberatung. Früher war ein Beitrag nach paar Stunden auf Seite 2. Geh doch mal an einen Touristenhotspot und schau dich um. Im Sommer in Venedig hatten nur noch wenige Menschen eine Kamera mit Wechselobjektiv um den Hals gehängt. Vor 10 Jahren gab es auf dem Markusplatz mehr DSLRs als Tauben!

Heute ist die Technik tot. Es wird nur noch abverkauft und in 3 - 5 Jahren bekommst du (außer vielleicht bei Pentax) keine DSLR mehr neu gekauft. Canon stellt EF Objektive ein die vor kurzem erst vorgestellt wurden. Das hervorragende Canon EF 70-200mm f/4L IS USM II aus 2018 zum Beispiel. Und die neue R3 ist der allerletzte Sargnagel für die DSLR. Damit benötigt man jetzt auch keine Profigehäuse wie die 1DX mehr.

Das Forum gehört definitiv komplett renoviert und sollte alles mit Bildsensor zur kreativen Nutzung einschließen. (Parksensoren natürlich nicht.)
 
@digirunnig

Wow, ihr wisst wirklich wie ihr die Leute motiviert hier Moderator zu werden. (y)

@larsagne
Word
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum gehört definitiv komplett renoviert und sollte alles mit Bildsensor zur kreativen Nutzung einschließen. (Parksensoren natürlich nicht.)

Deine Analyse halte ich für nicht ganz verkehrt. Das Problem ist nur, dass man keine Leute findet, die diese "modernen" Themen wie Smartphone, Drohnen oder GoPro moderieren. Aber wie soll das auch gelingen, da diese Themen zur Zeit von vornherein untersagt werden und die Leute, die sich damit auskennen wohl wieder abwenden. Ein Teufelskreis. Eine komplette Renovierung könnte nur schrittweise gelingen. Vielleicht müsste man erst mal Themenbereiche aufmachen, die nicht so viel Moderatorenaufwand erwarten lassen, wie die Drohnenfotografie.
 
@digirunnig

Wow, ihr wisst wirklich wie ihr die Leute motiviert hier Moderator zu werden. (y)

Soll ich lügen? Ich wollte Dir nur eine realistische Antwort auf Deine Frage geben, was man für den Moderatorenjob mitbringen muss. Technisches Verständnis bezüglich Fotografie und Smartphone sind die eine Seite, die in gewissem Maße nötig/hilfreich sind.

Als ich damals den Moderatorenjob angeboten bekommen habe, habe ich mir das auch reiflich überlegt und fast die selben Fragen gestellt. Hätte man mir gesagt, es gäbe fast nichts zu tun und die Realität hat ja davon (deutlich) abgewichen, wäre ich sauer gewesen.
 
Genau das sollte dieser Thread tun. :rolleyes:
Aber es fühlt sich leider niemand angesprochen.

Meine Erfahrung aus meinem persönlichen Umfeld zeigt, dass sich bei einem Aufruf in die Menge, niemand meldet, der sich ehrenamtlich engagieren will. Spricht man jedoch die Leute direkt persönlich an, stellt ihr den Rahmen etc dar, dann gibt es schon eher Bereitschaft. Alle Vereinsvorstände und Kassenprüfer haben wir über persönliche Ansprache gefunden. Daher ist so ein Thread vermutlich der falsche Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten