• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tilt-Shift Optionen

thomebau

Themenersteller
Hi,
Ich würde mich gerne an einem größeren Architekturprojekt versuchen und würde mir dafür gerne ein Tilt-Shift, oder zumindest Shift-Objektiv anschaffen.
Allerdings würde ich das ganz gerne Mal testen, bevor ich mir für viel Geld für meine analoge Pentax 67 ein Shiftobjektiv kaufe.
Was gibt es da an günstigen Optionen um das Arbeiten mit einem Shiftobjektiv auszuprobieren? Die Adapter um Pentax 67 Objektive an meiner A7rii als Shiftobjektiv zu adaptieren sind mir bekannt, aber dafür gibt es auch schon ein Samyang Tilt-Shift Objektiv...

Alternativ hätte ich auch noch ein M43 System, aber wenn ich Vollformatobjektive dadran als T/S adaptiere ist der Crop so groß, dass da nicht mehr viel Weitwinkel über bleibt.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer Pentax 67 mit T/S glücklich würde. Dies angesichts des Spiegelkastens, der doch sehr deutlich limitiert. Ich habe mir für meine Sonys A7RIV zunächst ein Samyang T/S E 24F3.5 Objektiv, dann eine Horseman VCC Pro zugelegt und wurde erst glücklich nachdem ich meine Sonys an 4*5" Kameras (Arca Swiss, Sinar XP + F) adaptiert habe. Das ist einfach ein viel besseres Arbeiten und die GF-Kameras kosten ja heute kein Geld mehr. Als Objektive verwende ich Brennweiten von 47-240mm, auch diese gibt es für kleines Geld, da man ja mit der digitalen Adaption keine genau arbeitenden Verschlüsse benötigt.
Im SUF habe ich meine Erfahrungen detailliert dargestellt.
 
War/ist für den TO bestimmt: Da du ja auch eine Sony hast, dachte ich, dass du das SonyUserForum (SUF) kennst. Ich habe dir einen Link per PN geschickt.
 
ich habe ein Schneider Super-Angulon 2,8/28mm adaptiert. Das gibt es normalerweise für Leica R, ich habe aber eine seltenere Version für Contax/Yashica. Das funktioniert sehr gut (also natürlich nur shiften, Tilt hat es nicht). Die Auflösung ist für ein so altes Objektiv sehr brauchbar.
 
Das Schneider Super-Angulon kenne ich noch gar nicht. Ich habe die älteren aber sehr scharfen Super-Angulone 5.6/47mm, 5.6/58mm und ein weniger gut auflösendes 8/90mm. Aber mit allen diesen Linsen kann ich auch bei unendlich ohne Einschränkungen alle Verstellmöglichkeiten der Sinar-GF mit meinen A7RIV-Kameras ausschöpfen.
 
[...]
Ich habe mir für meine Sonys A7RIV zunächst ein Samyang T/S E 24F3.5 Objektiv, dann eine Horseman VCC Pro zugelegt und wurde erst glücklich nachdem ich meine Sonys an 4*5" Kameras (Arca Swiss, Sinar XP + F) adaptiert habe. Das ist einfach ein viel besseres Arbeiten und die GF-Kameras kosten ja heute kein Geld mehr. [...]

Moin!

(y)

Mit einem Fotodiox Pro Stichadapter adaptiere ich meine EOS »R«
an einer Linhof Kardan bzw. an einer Toyo 45CF
und verwende u.a. ein Super-Angulon Schneider 5.6/90mm.

Mit dieser Kombination kann ich nach Herzenslust verstellen.

Für die Aufnahmen nutze ich die Blende des jeweiligen Objektivs und den Verschluß der Kamera.

mfg hans
 
Moin!

(y)

Mit einem Fotodiox Pro Stichadapter adaptiere ich meine EOS »R«
an einer Linhof Kardan bzw. an einer Toyo 45CF
und verwende u.a. ein Super-Angulon Schneider 5.6/90mm.

Mit dieser Kombination kann ich nach Herzenslust verstellen.

Für die Aufnahmen nutze ich die Blende des jeweiligen Objektivs und den Verschluß der Kamera.

mfg hans

(y) Ich bekomme die Tage noch ein zweites älteres SA 90er und teste dann, ob es besser auflöst als mein aktuelles. Die 47er und 58er sind halt fast auf Zeiss Batis Niveau.
Wenn du magst, kannst du ja im SonyUserForum meine Erfahrungen mit Tilt-Shift nachlesen!
LG Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten