• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein-/Um-/Aufstieg auf Fuji

Ganz Schlaue lassen die Kamera daheim. Dann kann man locker 10 Reserve-Akkus mehr mitnehmen :devilish:


:D (y)

Ich verstehe die Problematik auch nicht, Akkus sind klein und leicht. Gut, man muss sie kaufen, das sollte man gleich beim Erwerb einer Kamera mit einkalkulieren.
Ich verzichte seit einiger Zeit auf den BG, mir ist eine leichte und kleine Kamera lieber und der Wechsel ist eine Arbeit von Sekunden.
 
Gute gebrauchte X-Pro 1/2 mit dem XF 18-55mm f/2.8-4 zum rantasten ob das mit dem persönlichen Workflow harmoniert. Festbrennweite ist auch eine Option.

Wenn jemand Vorschläge hat... gerne...

Ohne wertung der X-Pro 1/2: Warum hast du dich für das Modell entschieden?

Ist es die Anmutung richtung Rangefinder?
 
Hallo
Ist eigentlich wirklich so, das die Nikon, Canon oder Sony Nutzer , eine Hochzeit oder ein Modell Schießen ohne Ersatz Akku anfahren?
Also immer nur mit dem Akku in der Kamera und nie einen in der Tasche , Fototasche oder sonst wo griffbereit haben?
Respekt!!
Gruß
Oli
Als ich noch eine Spiegelreflex hatte, hatte ich gar keinen Ersatzakku.
 
Oder nimm eine Leica M240. Deren Akku hält so lange wie ein DSLR-Akku. Ich gehe nie mit Ersatzakku los, sofern genügend Saft drinnen ist. Mit 50% komme ich ein paar Stunden aus (Kamera immer eingeschaltet). ;)
 
Als ich noch eine Spiegelreflex hatte, hatte ich gar keinen Ersatzakku.

Bei der X-T4 wurde der Akku auch verbessert, wie damals bei Sony dieser hält länger.... ansonsten sind die alten Akkus als Nachbau nicht teuer... das ist einfach der Kompromiss, den man bei den spiegellosen Kameras eingehen muss... ansonsten bleibt die alte Dslr oder ein Handy.
 
Die beste Kamera ist die, für die man immer genügend Akkus dabei hat :)

Aus meinen Fuji Zeiten weiß ich, dass ich am Tagesende mit der X-H1 immer die ersten beiden Akkus (aus dem Batteriegriff) leergezogen hatte und der Dritte Akku (im Gehäuse) bei 60-80% war.
Mit der X-T4 habe ich keine Erfahrung, aber der größere Akku soll ja gut 30% mehr Kapazität als der 126er haben.

Sidekick: -
- Die E-M1 zieht auch Akku "wie Tier"; mit 2 vollen Akkus kann man zum Streetfotografieren losziehen; mit einem würde ich garantiert leerlaufen.
- Die EOS R6 hingegen verhält sich tatsächlich supersparsam und erinnert mich an die selige 5DIII: Tatsächlich komme ich mit 2 Akkus auf gut 3500 Fotos bzw. Würde im Urlaub vielleicht jeden 4./5. Tag laden müssen.

Das ist aber alles kein Grund, nicht auf Fuji zu setzen wenn man Fuji will.
 
[...]
Aus meinen Fuji Zeiten weiß ich, dass ich am Tagesende mit der X-H1 immer die ersten beiden Akkus (aus dem Batteriegriff) leergezogen hatte und der Dritte Akku (im Gehäuse) bei 60-80% war.

Das war bei meiner X-T2 mit BG genauso. Mit ein Grund, zu wechseln, denn eine X-T4 mit den neuen Akkus war noch lange nicht in Sicht.
 
Dass eine DSLR kaum Akku verbraucht in Relation zur DSLM versteht sich von selbst. Äpfel vs Birnen.

Und 2-3 Akkus von je 50g am Tag sind ja auch kein Problem. Oder 2 zu 75g. Bleibt sich ja gleich. Immer schön, wenn die Technologie da weitergeht, aber von nichts kommt nichts.
 
Hallo
Also bei der Nikon FA , die mich früher viel in der Welt bekleidet hat , bin ich auch nie ohne Ersatz Batterie los. Neben Ersatz Filmen hatte ich immer eine in der Fototasche. Es ist so gut wie unmöglich im Türkischen Hinterland, in der Libyschen Wüste oder nur einfach auf den Spanischen Land ein passende Knopfzelle aufzutreiben. Selbst in solchen großen Städten wie Damaskus , Aman oder Bangkok war das ein halber bis ein ganzer ( aber zugegeben sehr interessanter (y) ) Tag rum.
Auch in Istanbul , hatte damals nicht jedes Geschäft, was Filme hatte auch die passenden Batterien.
Auch bei der Nikon , ich glaube D100 ( von der Freundin, ich hatte damals nur noch kompakt ) oder so was hatte ich einen Ersatz Akku dabei.
Da ich von Nikon FA zu Fuji X-T10 gewechselt habe , habe ich den platz von den Ersatzfilmen gehabt ( bin immer mit drei Filmen los ) und soviel platz braucht der Ersatz Akku nicht. (y)
Bei meinen Kompakten hatte ich auch immer vier AA Batterien dabei.
Vielleicht sehe ich deswegen die Ersatz Batterie die ich immer in der Hosentasche habe es ein wenig entspannter . :cool:
Gruß
Oli
 
Hallo
Also bei der Nikon FA , die mich früher viel in der Welt bekleidet hat , bin ich auch nie ohne Ersatz Batterie los. Neben Ersatz Filmen hatte ich immer eine in der Fototasche. Es ist so gut wie unmöglich im Türkischen Hinterland, in der Libyschen Wüste oder nur einfach auf den Spanischen Land ein passende Knopfzelle aufzutreiben. Selbst in solchen großen Städten wie Damaskus , Aman oder Bangkok war das ein halber bis ein ganzer ( aber zugegeben sehr interessanter (y) ) Tag rum.
Auch in Istanbul , hatte damals nicht jedes Geschäft, was Filme hatte auch die passenden Batterien.
...
Bei meinen Kompakten hatte ich auch immer vier AA Batterien dabei.
Vielleicht sehe ich deswegen die Ersatz Batterie die ich immer in der Hosentasche habe es ein wenig entspannter . :cool:

(y)(y)(y)
Aus der Seele geschrieben.
Ich hatte zu analogen Zeiten mehr Batterie/Akku Streß, also heutzutage.
Diese Knopfzellen (und anderen Spezialbetterien) sind nur nervig.
Akkus kann man zum Glück immer/überall aufladen, man muss sich nur informieren, was man braucht (reicht USB oder besorgt man sich für 3 Wochen Wüste doch einen Solarauflader).
 
Dazu muss man auf keine DSLR wechseln. Es gibt auch DSLMs mit fetten Batterien. Also Äpfel mit Äpfeln ...

Eine DSLM, egal welches Modell, hat nicht die Runtime eines DSLR Akkus, weil der EVF nunmal wesentlich, Welten mehr Strom zieht, als ein OVF mit integrierter LED Anzeige, oder OLED Panel im Sucher.

Somit komme ich via DSLR über x-Wochen, ja viele Monate mit einer Akkuladung aus, was mit einer DSLM techn. nicht machbar ist, derzeit. Ist aber kein Thema, ich nehme einfach 2 Ersatzakkus mit.
 
Eine DSLM, egal welches Modell, hat nicht die Runtime eines DSLR Akkus, weil der EVF nunmal wesentlich, Welten mehr Strom zieht, als ein OVF mit integrierter LED Anzeige, oder OLED Panel im Sucher.

Somit komme ich via DSLR über x-Wochen, ja viele Monate mit einer Akkuladung aus, was mit einer DSLM techn. nicht machbar ist, derzeit. Ist aber kein Thema, ich nehme einfach 2 Ersatzakkus mit.

Lass dir sagen, dass diese "Welten" nicht mehr existieren, wenn man Abseits von Fuji / Olympus schaut. Aktuelle Sony und Canon DSLMs sind absolut praxistauglich bzgl. Energievorhalt.

2 Akkus der R6 entsprechen gut 4-5 "126er" Akkus bzgl. Alltagsreichweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLM, egal welches Modell, hat nicht die Runtime eines DSLR Akkus, weil der EVF nunmal wesentlich, Welten mehr Strom zieht, als ein OVF mit integrierter LED Anzeige, oder OLED Panel im Sucher.
Ganz stimmt das nicht. Was die Fuji X-Pro angeht, deren Sucher "hybrid" ist, d. h. man kann auf optischen Sucher umstellen - was im Freien ohnehin sinnvoll ist -, so spart man damit eine Menge Strom. (Genauso die Kompakte X100.)

Nur der Vollständigkeit halber:
Die einzige mir bekannte DSLM, deren Akku tatsächlich an eine DSLR herankommt, ist die Leica M240. Der Akku ist auf Filmen angelegt, und wenn man nicht filmt, kommt man ewig mit einer Ladung aus. Ich habe überhaupt nur einen als Ersatz, mehr braucht es nicht. Kurzurlaub geht ganz ohne Zweitakku und Ladegerät; im letzten 10-Tage-Urlaub, davon 7 Tage in Gebrauch, habe ich ebenfalls nicht wechseln müssen.
 
Eine DSLM, egal welches Modell, hat nicht die Runtime eines DSLR Akkus, weil der EVF nunmal wesentlich, Welten mehr Strom zieht, als ein OVF mit integrierter LED Anzeige, oder OLED Panel im Sucher.
Hmm nimmt man die Erde als Basis muss man also hunderte bis tausende Kernkraftwerke, tausende Kohlekraftwerke usw usw in der Hinterhand haben um nur eine DSLM zu betreiben :lol::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten