• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS M50 Mark II + Adapter oder 80D mit vorh. Objektiven?

Tamina

Themenersteller
Hallo ans Forum,

ich eiere schon eine ganze Zeitlang um einen Neukauf rum, Kompakt, System, spiegellos etc. ... Derzeit fotografiere ich mit der 50D, die aber schon um die 200Tsd Auslösungen hat und die "Peripherie" langsam anfängt zu spinnen (Batterie wird nicht erkannt, Karte wird nicht erkannt, Mal wird das Objektiv nicht erkannt....) Kurz gesagt, sie soll in Rente.

Ich habe an Objektiven jeweils von Canon das 15-85er, 50 1,8 STM, 70-200 4.0 L Non IS (soll eig. gehen) und das 10-22er.

Nach langem hin- und her überlegen sind zwei Varianten übrig geblieben: die 80D oder die M50 Mark II + Adapter für die Objektive. Beides wäre so im Budget von um die 800 Euro für den Body. Neue Objektive sind derzeit eher nicht drin, sollen dann nach und nach ersetzt werden. Das 70-200 L will ich verkaufen, da ich es ohne IS einfach nicht scharf kriege, ich bin zu zitterig.

Ich fotografiere meist auf Reisen/Ausflügen, dann Landschaft, Menschen, ab und an Sport, grösstenteils Hobby, ab und an für meinen Blog und eine regionale Magazinseite Reportagefotos. Videos sind eher unwichtig, mach ich mit dem Iphone.

Derzeit tendiere ich eher zur M50, weil moderner und Gesichts/Augenerkennung (und man kann soweit ich das weiss, auch "ganz alte" Gläser aus manuellen Zeiten eher benutzen? Ausserdem liebäugle ich mit einem Lensbaby). Die 80D wäre halt einfach eine logische Weiterführung, von der 350D auf die 40D auf die 50D....

Nächste Frage: wenn Adapter für EF-S Objektive an der M50, dann lieber den originalen von Canon oder einen kompatiblen, günstigeren?

Bin grad wirklich komplett ratlos....
 
80D und M50 sind schon unterschiedlich gross - die 80D greift sich wie die 50D, die M50 ist schon signifikant kleiner und hat auch ein anderes Bedienkonzept. Daher idealerweise irgendwo mal anfassen, ob‘s passt.
Adapter ist egal, da werden nur Kontakte durchgeschleift - der Unterschied liegt eher in den Toleranzen bei der Mechanik
 
.... Beides wäre so im Budget von um die 800 Euro für den Body. ...
Der Grund für die geringe Antwort-Resonanz dürfte sein, dass nicht nur Canons EF- sondern auch das M-System zu den Todgeweihten:angel: zählen?!
Außerdem sind die Gebrauchtpreise für Kameras in den letzten zehn Jahren regelrecht abgestürzt (deine 50D stammt ja noch aus 2008, d.h. besseren Zeiten).

Deshalb lautet ein allgemeiner Rat, bei DSLR-Upgrades definitiv nur noch "gebraucht" zu kaufen, wenn man kein Geld aus dem Fenster werfen will.
Z.B. eine gebrauchte 80D mit 15.000 Auslösungen wechselte vor drei Wochen in der eBucht für gut 300 Euro den Besitzer.

Selbst eine M50ii dürfte sich bei geduldsamer Suche für 400€ finden lassen?! Wobei der Gebrauchtmarkt an M-Gehäusen und M-Objektiven natürlich erheblich kleiner ist. Und wie o.g. ist zu befürchten, dass da auch nicht mehr allzu viel nachkommt.
 
Das 70-200 L will ich verkaufen, da ich es ohne IS einfach nicht scharf kriege, ich bin zu zitterig.
Sicher das es am IS liegt und nicht am Fokus? Vielleicht muss nur der Fokus justiert werden.
Ich würde auch eine gebrauchte M50II nehmen. Dann entfällt zumindest das Justieren
Auch wenn bei den M's nichts nachkommt bin ich voll zufrieden mit dem System . Gibt für mich kein besseres Preis Leistung Verhältnis.
Hab alle meine M's neu mit Kit für 222 bekommen. Die M10 getrennt so gar mit Gewinn verkauft. Das 11-22 mit CB für 250. Das super 32 f1.4 gab's gerade für 349.
 
Die M50 II ist eine fantastische Kamera, die dir viele Jahre viel Freude bereiten wird. Die EF- und EF-S-Objektive lassen sich sehr gut adaptieren. Lasse dich nicht von dem ganzen Todgeweihten-Geschwafel verunsichern, denn in 10 Jahren sind auch die Nicht-Todgeweihten nur noch Elektronikschrott. Ich habe mir noch schnell die M6II gesichert und mit den EF-S-Objektiven kann die Fotoqualität mit JEDER anderen Knipse locker mithalten. Aber kaufe nicht irgendein abgewracktes Teil, nur um ein paar Euros zu sparen, denn damit kann man richtig auf die Nase fallen.
MfG
 
Ich fotografiere meist auf Reisen/Ausflügen, dann Landschaft, Menschen, ab und an Sport, grösstenteils Hobby, ab und an für meinen Blog und eine regionale Magazinseite Reportagefotos.

Hallo Tamina,

Alanya ist offensichtlich weit weg - wie ich Dich einerseits beneide (Wetter, Gegend), andererseits bedaure - die Politik hier ist nicht perfekt, aber was in der Türkei abgeht, belastet mich sehr. Bist Du dauerhaft dort? Hast Du Zugriff auf den Deutschen Markt? Wie ist der Gebrauchtmarkt vorort?

Seit über 8 Jahren fotografiere ich DSLM (Olympus mFT) und habe es nicht bereut, genieße den sensitiven Klappmonitor besonders bei den Autofokus-Funktionen (inkl. blitzschneller Auslösung) - ich möchte nicht mehr ohne und verzichte bei den klitzekleinen PEN-Modellen auf den Sucher. Auch die nur geringfügig größere OM-D wäre mir mit Adapter und EF- bzw. EF-S-Objektiven zu groß und zu schwer :rolleyes: - ob Du mit einem Canon-Modell dauerhaft glücklich wirst, kannst nur Du entscheiden ;)

Der Trend geht zur 2.- oder 3.-Kamera :angel: - und für eine kleinere Immerdabei reicht oft ein Pancake-Objektiv (y)


Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
Die M50 II ist eine fantastische Kamera, die dir viele Jahre viel Freude bereiten wird. Die EF- und EF-S-Objektive lassen sich sehr gut adaptieren. Lasse dich nicht von dem ganzen Todgeweihten-Geschwafel verunsichern, denn in 10 Jahren sind auch die Nicht-Todgeweihten nur noch Elektronikschrott. Ich habe mir noch schnell die M6II gesichert und mit den EF-S-Objektiven kann die Fotoqualität mit JEDER anderen Knipse locker mithalten. Aber kaufe nicht irgendein abgewracktes Teil, nur um ein paar Euros zu sparen, denn damit kann man richtig auf die Nase fallen.
MfG

Ja danke, das stimmt. Ich hab die 50D 2011 gebraucht gekauft (hatte 1000 Auslösungen und war von neu nicht zu unterscheiden) - übrigens war auch nur das 10-22 neu, alles andere und auch die Vorgänger habe ich hier im Forum gebraucht gekauft und toitoitoi nie auf die Nase gefallen. Daher ist es mir relativ egal was nächstes Jahr neu rauskommt, da ich vermutlich (wenn der Nachfolger nicht kaputt geht) auch erst wieder in 10 Jahren vor dieser Frage stehe - ich hab in insgesamt 35 Jahren Fotografie nach der T3, der Eos 500, der 350D grad die 4. Kamera ;-) die 40D war nur ein kurzes Zwischenspiel...
 
Sicher das es am IS liegt und nicht am Fokus? Vielleicht muss nur der Fokus justiert werden.
Ich würde auch eine gebrauchte M50II nehmen. Dann entfällt zumindest das Justieren
Auch wenn bei den M's nichts nachkommt bin ich voll zufrieden mit dem System . Gibt für mich kein besseres Preis Leistung Verhältnis.
Hab alle meine M's neu mit Kit für 222 bekommen. Die M10 getrennt so gar mit Gewinn verkauft. Das 11-22 mit CB für 250. Das super 32 f1.4 gab's gerade für 349.

es liegt definitiv an mir, ich bin zu blöd ordentlich zu fokussieren, ich schaffe es einfach nicht mit dem Objektiv. Es ist auch gefühlt sehr langsam.
 
Hallo Tamina,

Alanya ist offensichtlich weit weg - wie ich Dich einerseits beneide (Wetter, Gegend), andererseits bedaure - die Politik hier ist nicht perfekt, aber was in der Türkei abgeht, belastet mich sehr. Bist Du dauerhaft dort? Hast Du Zugriff auf den Deutschen Markt? Wie ist der Gebrauchtmarkt vorort?

Ich bin seit 20 Jahren hier und war auch lange als Journalistin aktiv, durfte auch das eine oder andere Mal Bekanntschaft mit dem örtlichen Polizeirevier machen *hust* da ich mich etwas despektierlich über den Staatsgründer geäussert hatte (Eher aus Unwissen) hat aber immer mti einem Tee und einem erhobenen Zeigefinger geendet ;-) was die Politik angeht.... nun die ist weit weg, auch wenn ich lokalpolitisch aktiv bin (ua Verein für Frauenrechte, da gibt es viel viel Schlimmes....) Was die Politik angeht wird halt auch vieles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Uns gehts hier unten, weit ab vom Schuss, eigentlich gut... wie in D sind hier halt auch viele politikverdrossen weil eine Wahl auch nur zwischen zwei verschiedenfarbigen Misthaufen wäre...

Zugriff habe ich sowohl auf den deutschen als auch auf den türkischen Markt, insbesondere die 80D wäre hier im Moment wegen des noch nicht angepassten Kursverlusts :eek: ungefähr 100 Euro billiger. Die M50 MII wäre allerdings teurer... gebrauchtes ist hier grundsätzlich viel teurer als in Deutschland, was halt daran liegt dass man hier alles, wirklich alles für einen Appel und n Ei reparieren lassen kann. Bei meiner 15-85 war das Blendenkabel gebrochen, das habe ich für etwa 20 Euro erstetzt bekommen und die 50D hat auch gleich eine Inspektion verpasst bekommen...
 
Ich hatte ua. die 80D und die M50 gleichzeitig.
Beides gute Bodys, für mich der größte Unterschied ist das Bedienkonzept.
Für jemandem der manuell fotografiert ist die M50 etwas umständlich.
Die 80D hat zwei Einstellräder, die M50 anstelle des zweiten Rades einen Wipschalter.
Wenn man aber mit Zeit, Blenden oder Programm-Automatik arbeitet merkt man das gar nicht.
Ich verwende den Adapter von Meike. Die M50 und Adapter benutze ich seit Verkaufsstart.

Als Tele verwende ich das EF-S 55-250mm F4-5.6 IS STM. Passt super zum Body, ist leicht und die Abbildungsleistung ist hervorragend.

An der 80D hatte ich das 100-400mm II. Ganz ehrlich, konnte an den Bildern nicht erkennen welches mit welcher Kamera gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweistelligen sind seit der 60D kleiner geworden, für mich waren die 70D und die 80D die idealen Gehäuse, die M50 war mir zu fummelig.

Gesichtserkennung hat die 80D auch, sie wäre mein Favorit.

Wie geschrieben ist das EFS 55-250 STM ein super Tele, klein,leicht und günstig, ich habe seinerzeit auch das 70-200 dafür gehen lassen.
 
Also wenn das f/4 70-200 L nicht scharf ist, liegt es an zu langen Verschusszeiten, an einem Fehlfokus, oder wie du sagt an deiner Zittrigkeit.
Das Objektiv ist nicht ganz so gut wie das 70-200 LIS aber trotzdem besser als z.B. dein 15-85mm. Die EOS M50II wäre mir zu klein und von der Bedienung her fehlt der Kamera einiges, gegenüber einer 80D. Ist halt eine Sache der Haptik und des Geschmacks.Als Adapter reicht der Meike Adapter. Ich habe beide, den Canon und den Meike, Klar ist der Canon besser verarbeitet, aber auch schwerer. Gebraucht sind die Sachen aber sowieso sehr günstig.
Ein Miitelweg wäre eine M6 oder M6 MKII.
 
Hallo ans Forum,
[...]
Nach langem hin- und her überlegen sind zwei Varianten übrig geblieben: die 80D oder die M50 Mark II + Adapter für die Objektive.


Im Prinzip sind erstmal beides gute Kameras, egal für welche du dich entscheidest.

Der Hauptunterschied ist die Größe - klingt erstmal banal. Aber worauf ich hinauswill, ist die Größe der 50D ein Vorteil für dich? Also nutzt du intensiv alle Bedienräder etc.? Findest du es gut, richtig was in der Hand zu haben? Dann wäre die 80D die richtige Kamera. Die 80D kann alles was die 50D kann nur besser.

Aber, ist die 50D dir manchmal zu groß und schwer? Erzeugt sie manchmal zu viel Aufmerksamkeit?

Der Vorteil der M50 ist die geringe Größe, leichter transportabel und unauffälliger. Das kann je nach Umfeld von Vorteil sein, weil man weniger Aufmerksamkeit erzeugt und sie häufiger mitnimmt, aber sie hat die gleiche Bildqualität wie die 80D.

Das Bedienkonzept der M50 ist anders, entspricht weitestgehend einer Dreistelligen Canon, ist aber in Summe besser, da die Touchbedienung besser implementiert ist. Der Fokuspunkt bspw. kann beim Blick durch den Sucher über das Touchfeld frei verschoben werden, Schnellzugriffe über das vereinfachte Menü sind sehr gut gelöst, usw.

Manuelle Objektive zu benutzen funktioniert an einer DSLM traumhaft! Der Schärfebereich wird per Fokuspeaking hervorgehoben, die Lupe hab ich mir zur Nachkontrolle auf eine Taste gelegt, kein Vergleich zum Abschätzen oder den Chiplösungen auf Adaptern mit Piepton von früher.

Da verliert eine DSLR, ohne Schnittbildindikator wie bei den Analogen früher, ganz dramatisch.
 
Im Prinzip sind erstmal beides gute Kameras, egal für welche du dich entscheidest.

Der Hauptunterschied ist die Größe - klingt erstmal banal. Aber worauf ich hinauswill, ist die Größe der 50D ein Vorteil für dich? Also nutzt du intensiv alle Bedienräder etc.? Findest du es gut, richtig was in der Hand zu haben? Dann wäre die 80D die richtige Kamera. Die 80D kann alles was die 50D kann nur besser.

Danke das sind wichtige Aspekte - sind aber doch wieder pros und contras für beide dabei.... Manuelle /alte Objektive nutzen zu können wäre tatsächlich nett, da ich einige habe die im Regal vor sich hinstauben.
Was noch für die M50 spricht wäre gerade die geringe Grösse, besonders in verbindung mit einem Standard-Immerdrauf wie das 15-45... Die 50D ist ja doch recht groß und schwer, mal eben so in die Handtasche ist da nicht.

Was die Bedienung angeht hätte ich ja bei der Umstellung auf die 80D kaum irritationen... das Display nutze ich derzeit überhaupt nicht, vor allem aber deshalb weil es bei der 50D von Anfang an die Macke hatte, nicht wirklich zu fokussieren, wenn es über das Display ging.

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich fast immer die Zeitautomatik drin habe :rolleyes: selten manuell und noch seltener das Sportprogramm, die anderen "kreativ" Programme nie.

Irgendwie läuft es wirklich auf "ene mene mu" raus :ugly:
 
Pro/Contra -Es ist eine Frage der persönlichen Gewichtung ;)

Aber was ich jetzt bei dir so rauslese, zum Thema Handtasche.
Ich gehöre zu den Männern, die schon seit Jahren mit einer Herrenhandtasche unterwegs sind, und das ist tatsächlich der Grund warum ich auf die M50 (von einer 700D) umgestiegen bin.
In einem kleinen Neoprenbeutel passt die in meine normale Umhängetasche. Häufig mit der Kombi 22mm + einem weitern Beutel mit 50mm STM/Adapter (lowlight/Freistellung) oder 15-45mm (bei gutem Licht).
Zum Thema Gewicht. M50+15-45+50mm u. Adapter wiegt nur wenige Gramm mehr als der 50D Body ohne Objektiv. Das 50mm STM hast du ja auch schon.

Wenn du hauptsächlich im Zeitmodus unterwegs bist, wirst du bei einer M50 m.M.n. nichts vermissen. Dann sind die manuellen Bedienelemente einer Zweistelligen eher kein Vorteil/Argument für dich.

Aber schau dir die M50, wenn es geht mal in echt an, die ist echt winzig. Das muss man auch wollen...
 
Das M-System hat was wenn man sich darauf einlässt, sicherlich.
Manuelle Objektive machen an den DSLM mehr Spass.

Ich habe mit einer M50 als Zweitkamera geliebäugelt, bin aber wegen der besseren Haptik und der längeren Akkuzeit bei einer DSLR (700D) als Televorsatz für mein 55-250 geblieben, parallel zur R.

Ich hatte auch ein schlechtes 15-45 an der M, da war mein 15-85 viel besser und nicht schlechter als das 70-200 wie in Post 13 von @Dorateam geschrieben wurde.

Bei Deinen Objektiven würde ich zur 80D raten, wenn es Dich nicht juckt in die Welt der Spiegellosen einzusteigen.

Probier Dein 70-200 doch mal an einer RP aus, das könnte das WOW sein!

Eine gebrauchte RP könnte im Budget liegen. Du verlierst natürlich Tele, tauchst aber z.B. mit einem 11mm Ttartisan in ganz andere Welten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten