• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R anstatt M-Serie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_257416

Guest
Moin,
ich bin bisher zweigleisig gefahren. Zum einen habe ich eine 5D Mk2 und eine 5D Mk3, die ich für allgemeine Fotosituationen nutze, zusammen mit einem Objektivpark der gängigsten (EF-)Brennweiten, die ich so brauche. Zum anderen nutze ich eine M50 für Aufgaben, wo ich nur eine leichte und sehr kompakte DSLM brauche und auch auf Reisen. Für die M50 habe ich fast den gesamten Satz an original EF-M-Objektiven und außerdem noch Fremdobjektive für EF-M.

Ich muß betonen, dass VF versus APS-C für mich absolut keine Rolle spielt und hier auch nicht thematisiert werden soll.

Bisher kam ich damit sehr gut zurecht. Nun haben sich aber ein paar neue Ideen und Situationen ergeben, die mich nachdenken lassen...

1. Ich fürchte es wird langsam wahr: EF-M wird sterben. Wenn schon bei canonrumours und canonwatch seit langer Zeit keine neuen Gerüchte zu EF-M mehr auftauchen ist das ein mehr als bedenkliches Zeichen. :eek:

2. Mein Objektivpark ist ziemlich parallel bei EF und EF-M, von Spezialisten mal abgesehen. EF nutze ich zwar gelegentlich per Adapter an der M50, aber das ist auf jeden Fall nur eine Notlösung. Die M50 verliert einen großen Teil ihres Vorteils für mich, wenn ich z.B. ein EF 70-300 oder ein EF 24-105 dranschnalle...

3. EF-Objektive - auch bisher sündhaft teure - werden zunehmend günstiger, da alle auf RF schielen. Ich habe bei Schnäppchen bereits zugeschlagen, das wird aber wohl noch besser werden! Bei EF-M ist ja dagegen eher tote Hose, da wird auch wohl nichts mehr kommen.

4. Die EOS R-Reihe kommt langsam gebraucht in Hobbyistenreichweite, was den Preis angeht. Ich habe zu viele Hobbies, um 10K Euro in eine Kameraausrüstung zu stecken und versuche daher zu optimieren.

Nun habe ich ein ganz akzeptables Angebot bekommen. Ich könnte mein M-System (M50 und den wesentlichen Teil der Objektive) praktisch kostenneutral gegen eine gebrauchte EOS R eintauschen. Dazu ein RF/EF-Adapter und alle EF-Objektive wären an der R nutzbar. Jetzt bin ich am Grübeln... Lohnt sich er Umstieg aus eurer Sicht? Ich könnte natürlich auch einfach die EF-M-Entwicklung "aussitzen" und zwischenzeitlich mit der 5D-Schiene wie gehabt weiterarbeiten. Wäre die R tatsächlich so ein großer Gewinn für mich, obwohl ich sie auf absehbare Zeit nur mit EF-Objektiven betreiben würde?
 
Ich verstehe den Nutzen nicht.
Du sagst, das M-System nutzt du wegen der Kompaktheit. Und auch fast ausschließlich mit M-Objektiven.
Wie soll da eine R mit EF Objektiven mithalten?

Außerdem hast du die M ja schon. Behalt sie doch einfach. Wenn du ne R möchtest, ersetz die DSLR damit.

Grüße
Florian
 
Die R ist mit ein paar RF Objektiven relativ klein und kompakt.
Z.B. RF 35 IS Macro oder das RF 24-105 STM - für Reisen auf Grund der Baugröße interessant?
Mich persönlich stören auch die 2,3? cm des Adapters nicht und verwende daher auch auf Reisen sehr gern meine EF Objektive.

Wenn Du gelegentlich einen Zweitbody benötigst, würde ich eine 5er behalten und den Rest weg tun.
 
Ich persönlich hatte bis vor kurzem eine RP und eine M50 parallel. Ich hatte für mich entschieden, dass M-System inklusive den EF-M Objektiven zu verkaufen und habe mir die EOS R vom Erlös geholt. Den Schritt habe ich nicht bereut. Wollte nicht mehr zweigleisig fahren. Die EF-M Objektive konnte ich nicht an der RP und die RF Objektive nicht an der M50 betreiben.

Wenn ich eingermaßen kompackt unterwegs sein möchte, nehme ich die RP mit dem RF 24-240er und dem RF 35er mit. Passt noch alles gut in eine kleine Fototasche und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.

Aber wenn du überwiegend deine EF Gläser an der M adaptierst, dann ist der Unterschied mit einer R gar nicht mehr so groß. Wahrscheinlich werden dann deine 5D's kaum noch zum Einsatz kommen.

Aber eins sollte dir klar sein, an die Kompaktheit des M-System kommst du trotzdem nicht mehr ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre eine R auf Reisen selbst mit RF Objektiven zu groß.

die RF Objektive sind ja alles, aber nicht klein. Daher würde ich das "selbst" weglassen.

Ich würde da wenn zweigleisig fahren.
M, wenn es klein sein soll, d.h. auch keine Zooms sondenr nur FB ao wie das EM 22 mit der M200. Wenn es auf Performance geht, dann wird es halt größer, und dann kommt es auch nicht auf die Größe an
 
Wie man es dreht und wendet, man kommt mit der R Serie nicht so kompakt und leicht weg wie mit der M. Wenn man 1:1 ersetzen will, gibt es oftmals auch nicht das passende Gegenstück.

Wenn man aber z.B. anstelle des 11-22mm 4.0-5.6 das RF16mm 2.8 kauft, dann hat man schon mal den Weitwinkel abgedeckt- wenn auch ohne die Zoomfunktion.

Ein 1:1 Gegenstück des RF 35mm 1.8 IS gibt es nicht für eos M (das 22mm ist zb ohne Stabilisator), das 32mm 1.4 wird in etwa ersetzt durch das RF 50mm 1.8, wenn auch nicht bei der optischen Qualität.

Stellt man das 18-150mm gegen das RF 24-240 so ist dies eine andere Hausnummer bei Größe und Gewicht.

Mit dem RF 16mm 2.8, dem 35mm 1.8, 50mm 1.8 und dem 24-105mm (die kleinere lichtschwächere Variante) kann man sich trotzdem eine taugliche gute tragbare Kombination kaufen.

Man hat dann noch die Option, wenn es für einige Situationen nicht auf das Gewicht ankommt, die Kracherobjektive zu kaufen und hat somit einen Aufrüstpfad für weitere Verbesserungen. Ein RF 70-200mm 2.8 ist z.B. ein absoluter Traum, scharf, lichtstark, gut zum transportieren, sehr flexibel und vielseitig. Dafür könnte man sich an der M natürlich über einen Adapter ein EF 70-200mm 2.8 dranhängen, was aber einen unflexibleren Bildwinkel dann hat, sich schlecht trägt, größer und schwerer ist, Adapter benötigt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die M wegen des Gewichts und der Größe einsetzt ist eine R Kamera für mich keine Alternative.
Nutze selbst die M6MK2 mit M Objekten beim Biken in den Bergen oder auch mal beim Spaziergang in der Stadt.
Eine R mit RF 35 ist viel größer und schwerer als eine M mit 22er.
Habe auch das RF 24-240, weil ich dachte, passt ja schön in den Rucksack, aber das ist kein Vergleich zur M mit 2 Objektiven.
Das RF System ist wirklich gut, aber Größe und Gewicht (erst recht mit Adpter und EF Linsen) ist nicht seine Stärke.
 
Wenn du darauf verzichten kannst...
Mir wäre eine R auf Reisen selbst mit RF Objektiven zu groß.

Das wäre eine Kröte, die ich halt schlucken müsste. Andererseits ist das M-System ja ziemlich tot, weiterer Ausbau damit eher fraglich. Irgendeinen Tod muß man eben sterben.
 
Ich bin auch gerade dabei, mich vom meiner M50 zu trennen und danach auch von den EF-M Objektiven. Ich nehme immer meine RP mit, die mit dem RF 24-105 STM / RF 35mm wirklich nicht groß ist. Sowohl beruflich als auch privat. Man darf hier einfach auch nicht vergessen, dass RP / R Vollformatkameras sind und die M50 eine Crop Kamera. Das Verhalten bei höheren ISO Werten ist nicht vergleichbar, finde ich. Ebenso der Sucher und so einiges mehr.

Natürlich könnte ich das M-System parallel zu RP/R behalten, aber wenn ich alles zusammenrechne, kommt doch eine ansehnliche Summe raus, die ich dann wieder anderweitig in Hobbies investieren kann. Für mich ist es auf Dauer nichts. in zwei Systeme zu investieren, habe ich gemerkt...aber das ist wohl auch eine Art Lernprozess 😅
 
Ich persönlich hatte bis vor kurzem eine RP und eine M50 parallel. Ich hatte für mich entschieden, dass M-System inklusive den EF-M Objektiven zu verkaufen und habe mir die EOS R vom Erlös geholt. Den Schritt habe ich nicht bereut. Wollte nicht mehr zweigleisig fahren. Die EF-M Objektive konnte ich nicht an der RP und die RF Objektive nicht an der M50 betreiben.

Danke, das ist exakt mein Problem! Ich bin halt nicht sicher, ob die R ein "perfekter" Ersatz für mein komplettes M-System ist. Wie du bestätigst aber eher schon.
 
Natürlich könnte ich das M-System parallel zu RP/R behalten, aber wenn ich alles zusammenrechne, kommt doch eine ansehnliche Summe raus, die ich dann wieder anderweitig in Hobbies investieren kann. Für mich ist es auf Dauer nichts. in zwei Systeme zu investieren, habe ich gemerkt...aber das ist wohl auch eine Art Lernprozess 😅

(y)(y) So langsam komme ich auch in die Richtung!
 
Nun es macht wohl wenig Sinn neben der 5D II und III die R zu verwenden.
Wenn dann würde es bei Dir wohl auf einen Komplettverkauf von M Und 5D hinauslaufen und dann nur mehr mit der R unterwegs zu sein.
Die R ist dann aber noch immer nicht so kompakt wie die M.
Wenn die Sensorgröße für Dich irrelevant ist und Dir die Kompaktheit wichtig ist dann würde ich bei der M bleiben.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum Du die 5D nebenbei betreibst wenn für dich die Vor- und Nachteile der Sensorgröße keine Rolle spielen.
Der Umstand dass Canon das M System womöglich nicht mehr richtig pflegt kann eigentlich keine Rolle spielen wenn Du alles hast was Du brauchst.
 
Nun es macht wohl wenig Sinn neben der 5D II und III die R zu verwenden.
Wenn dann würde es bei Dir wohl auf einen Komplettverkauf von M Und 5D hinauslaufen und dann nur mehr mit der R unterwegs zu sein.
Die R ist dann aber noch immer nicht so kompakt wie die M.
Wenn die Sensorgröße für Dich irrelevant ist und Dir die Kompaktheit wichtig ist dann würde ich bei der M bleiben.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum Du die 5D nebenbei betreibst wenn für dich die Vor- und Nachteile der Sensorgröße keine Rolle spielen.
Der Umstand dass Canon das M System womöglich nicht mehr richtig pflegt kann eigentlich keine Rolle spielen wenn Du alles hast was Du brauchst.


Das stimmt zwar alles, aber ich habe da eben eine Entwicklung durchlaufen, die sozusagen Spuren hinterlassen hat.
Die 5D habe ich schon länger, genauer die 5D Mark 3 und seit einiger Zeit noch eine 5D Mark 2 dazu. Die sind eigentlich immer außen vor gewesen, da ich aus eher nostalgischen Gründen bei den beiden VF-DSLR bleiben möchte. Die beiden Schwestern fressen ja kein Heu und sind EF-Objektiv-mäßig sehr gut versorgt - und Platz ist auch in meiner Vitrine. NB, da tummeln sich ja auch noch sehr viele Analogkameras, die ich durchaus gelegentlich benutze.

Bis vor einiger Zeit hatte ich noch ein EF-S-System (60D mit EF-S-Objektiven) und eben die M50. Im Lauf der letzten Jahre sind dann zur M50 noch viele Objektive dazugekommen... Naja, da wusste ich ja noch nicht, dass Canon offenbar die M-Serie "stillschweigend" sterben lässt.

Die Idee mit der EOS R kam dann daher, dass ich meine APS-C-Ausrüstungen eben lieber loswerden möchte. Die 60D samt Objektiven ist schon ein paar Monate weg, aber die M50 wollte ich eigentlich samt allem Zubehör behalten. Gekauft hatte ich sie 2018, da ich unbedingt eine kleine und handliche Reisekamera wollte, weniger wegen der DSLM-Eigenschaften. Die habe ich dann aber sehr schnell schätzen gelernt! Inzwischen sind mir die Attribute klein / leicht / kompakt nicht mehr so wichtig. Daher die Idee, nun auch noch auf R umzurüsten und M los zu werden. Allerdings nicht ganz, meine M100 mit 15-45 plus ein oder zwei weitere EF-M behalte ich natürlich für Reisen und schmales Gepäck :D.

Kurz zusammen gefasstes Fernziel von allem: die Ära APS-C komplett beenden (d.h. EF-M und EF-S) und alles auf EF konzentrieren, auf R mit Adapter umstellen und in Zukunft, da wo sinnvoll, auf native RF umrüsten oder einfach EF plus Adapter weiternutzen. Hört sich, für mich zumindest, relativ zukunftssicher an! Es gibt ja keine funktionalen Einschränkungen, wenn man EF mit Adapter an RF nutzt, anders als seinerzeit von FD nach EF.
 
Auch ich fahre mehrgleisig, sehe das aber anders.
Ich werde das M System neben des R weiter behalten. Ja vielleicht sogar um ein weiteres Body erweitern, falls die Linie eingestellt werden sollte.
Es ist klein, leicht und für einige Verwendungszwecke bequemer und besser einsetzbar als eine VF. Nicht für alles braucht man eine R5.
Neulich war ich einen Tag ohne Gepäck mit dem Flieger unterwegs und wusste, dass ich vor Ort Weitwinkel brauchen werde.
Die Kamera mit dem 11-22 passte problemlos in die Jackentasche und wog zusammen mit 2 Ersatzakkus weniger als ein RF 15-35 ohne Kamera.
Größer war das ganze auch nicht. Es ist einfach eine andere Dimension und für viele Zwecke sind die damit gemachte Bilder mehr als ausreichend.
Für andere Bereiche, wie zB. Treffen im Familienkreis oder mit Freunden, kleine Feier etc. ist es auch passend.
Da werde ich keine 45Mp Bilder produzieren um später die Pickel auf den Gesichtern zu zählen.
Verkaufen? Nein, nicht geplant.
Wenn ich alles zusammenstelle und schätze, was ich vom Erlös her zu erwarten habe, reicht das vielleicht für eine einzelne, durchschnittliche Optik für R-System, was mich gar nicht juckt.
Damit würde ich mich auch von der Kompaktheit verabschieden, die ich hin und wieder brauche, allerdings das wieder nicht so oft, dass eine Investition in ein anderes kompaktes System sinnvoll wäre.
Daher bleibt die M-Klasse bis auf Weiteres bei mir und wahrscheinlich landet irgendwann nach Jahren in der Vitrine, in guter Gesellschaft der analogen Schätzchen.
So ist es halt. Schließlich auch nichts neues. Samsung-Jungen haben das auch hinter sich gebracht und das zu ganz anderen Preisen.
So eine NX1 kostete damals (2015) um die 1.500€ ohne Objektiv.
 
Nur weil es gerade keine neuen Entwicklungen bei EF-M gibt, heißt das doch nicht, dass das System tot ist. Man kann doch weiterhin bestens damit fotografieren und ist z. B. auf Reisen sehr kompakt damit unterwegs. Eine EOS R würde auch nach meiner Ansicht deine EF Ausrüstung ersetzen, nicht aber die kompakte M.
ich bin ganz ähnlich wie du zweigleisig gefahren mit 6D und M5. Die 6D ist gegen die R6 getauscht worden, die M blieb und stand auch nie zur Disposition.
 
Die Kamera mit dem 11-22 passte problemlos in die Jackentasche und wog zusammen mit 2 Ersatzakkus weniger als ein RF 15-35 ohne Kamera.
Größer war das ganze auch nicht. Es ist einfach eine andere Dimension und für viele Zwecke sind die damit gemachte Bilder mehr als ausreichend.

Das ist richtig, wie ich schrieb werde ich für diesen Zweck ja auch meine M100 behalten. Das M-System ist für eine solche Art von Fotografie wirklich super! Aber die "ernsthafte" Fotografie traue ich dem M-System eben zukünftig nicht mehr zu.
Zu schade, dass Canon die Sache komplett vergurkt hat. Vor einem Jahr eine M5 Mk2 oder etwas in dieser Art, dazu ein paar sehr lichtstarke FB mehr et viola!
 
Ja wenn Dir die Größe nicht so wichtig ist und Du die Vorzüge von DSLM magst dann machst Du mit der R sicher nichts verkehrt.
Ich bin von DSLM eher wieder Richtung DSLR gegangen. Ich brauche den liveview nicht wirklich und schätze die längere Batterieleistung der DSLR.
Da ich mit Festbrennweiten arbeite wird die Kombo auch nie wirklich groß. Im Gegenteil die Linsen an den DSLM‘s sind durchwegs länger von der Bauweise.
 
Eine EOS R würde auch nach meiner Ansicht deine EF Ausrüstung ersetzen, nicht aber die kompakte M.

Genau deswegen bleibt ja die M100 bei mir. Aber für alle anderen Aspekte (die wirklich sehr großen Vorteile der DSLM gegenüber den DSLR-Sauriern), was ich mit dem M-System erreichen wollte, brauche ich eben die M50 und den größten Teil der EF-M-Objektive nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten