• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Foto + Vlog Kamera

DoppelN

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

Ich fotografier momentan mit einer Nikon D5300.
Hauptsächlich in den Bereichen Produkt, Portrait/Akt und etwas Street.
Nun streame ich aber auch auf Twitch und würde gerne die Kamera dafür mit benutzen. Zur Zeit nutze ich dafür mein Sigma 18-35mm mit 35er Brennweite, APS-C.

Was die Fotos angeht brauche ich eigentlich nicht so viel Schnickschnack. Ein Bildstabilisator wäre zwar nett, aber nicht notwendig. Primär ist die Videoqualität für mich interessanter.
Ebenfalls wichtig ist halt die Brennweite damit ich denselben Bildausschnitt habe, sprich ich bräuchte beim Wechsel auf Vollformat das entsprechende pendent zum 35mm.

An sich bin ich mit APS-C auch zufrieden, gerade weil ich mit den beiden Zoom Objektiven auch super zurecht komme und damit schon meine Bereiche abdecken kann. Aber der Wechsel auf Vollformat wäre bei passenden Objektiven auch in Ordnung.

Zur Vervollständigung noch der Bogen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren? Nur das Gehäuse bis 1500€
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zusätzlich noch ein Tamron 70-200

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alles bis auf Fuji

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Die Größe ist mir egal.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf - was immer Kunde damit macht
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alles bis auf Fuji
Was sind Deine ersten Erkenntnisse?

Fuji bietet sich tatsächlich auch an.

Video können für Deine Zwecke vermutlich alle aktuellen DSLMs ausreichend gut.

Hier würde ich tatsächlich auch über einen "Downgrade" zu Panasonic G9 nachdenken. Die ist insbesondere auch für Video richtig stark und noch dazu sehr günstig.
 
Was sind Deine ersten Erkenntnisse?

Fuji bietet sich tatsächlich auch an.

Video können für Deine Zwecke vermutlich alle aktuellen DSLMs ausreichend gut.

Hier würde ich tatsächlich auch über einen "Downgrade" zu Panasonic G9 nachdenken. Die ist insbesondere auch für Video richtig stark und noch dazu sehr günstig.

Also von der Haptik hab ich erstmal keinen Favorit und die Funktionen und Qualität kann man im Laden ja selten ausprobieren, leider.

__________

SONY ZV-E10 evtl mal Anschauen ...

Hab ich mir mal angeguckt, aber ich denke da wäre die Performance Bereich, zumindest laut den von mir gelesenen Tests, nicht sooo gut.
Gerade keinen Sucher zu haben wäre für mich schon stark einschränkend.

Mein bisheriger Favorit wäre halt die 6400.
 
Bist Du sicher, dass Du fürs vloggen keinen IBIS willst? Der AF ist super, aber ansonsten ergonomisch Mittelfeld, z.B. Touch nur für AF und altbackene Menueführung.

Also bisher ist alles an geplantem Videomaterial auf Dreibein geplant, da war Vlog vielleicht nicht komplett zutreffend gewählt.
Würdest du sagen das Upgrade zur a6600 wäre also lohnenswert?
Oder würdest du noch weiter gehen und die 7C in Betracht ziehen?
Wäre zwar über dem angesetzten Budget aber das wäre dann nur zeitlich bedingt.
 
Mein 18-35 kann ich ja sowieso nicht nurzen da Nikon mount.
Sprich bei Wechsel auf Sony müssten so oder so andere Objektive her, es sei denn es gibt Adapter die was taugen, aber da hab ich keine Erfahrung.
Wichtig ist mir nur dass ich 35mm bei apsc ablichten kann. Ob an einer Vollformat oder einer anderen Konstellation ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35 mm an APSC entsprechen vom Bildausschnitt ca. 50 mm an Vollbild.
Das Sigma könnte an spiegellosen Nikons mit Hilfe des originalen Nikon Bajonettadapter FTZ weiter verwendet werden. (Nur) bei Video hat man im APSC-Crop Modus mMn auch auf vollformatigen Spiegellosen kaum Nachteile.

Durch die Wahl eines neuen Objektivanschlusses legt man sich meistens ganz schön lange auf ein neues System fest. Ich würde mir Objektivangebot und (indivduelle) Objektvroadmap recht genau ansehen. Weiter sollte das jeweilige Bedienkonzept Spaß machen. Drahtlose Fernbedienung per Tablet, oder klassische mechanische Drehknöpfe wie an einer Fuji X-T4? Auch bei der Unterstürzung durch mobile Apps gibt es große Unterschiede.

Hier mal ein paar bunt gewürfelte Vorschläge als Denkanstoß:
https://j.mp/3l4z4Qb
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alles bis auf Fuji

... - Fuji grad nicht im Zugriff, oder hast Du Gründe, deren Kameras und Objektive zu meiden? - - - welche Gehäuse von Canon, Nikon, Pentax, Phase One, Hasselblad, Leica, Olympus, Panasonic, Sigma und Sony hattest Du in der Hand? Welche haben Dir gefallen? Und welche Objektive dazu?


Wichtig ist mir nur dass ich 35mm bei apsc ablichten kann. Ob an einer Vollformat oder einer anderen Konstellation ist mir egal.
... - 35 mm äquivalent Kleinbildformat hängen von dem Crop-Faktor ab, also von der Sensorgröße bzw. -nutzung :eek:. Und bitte nicht vergessen, daß bei vielen Video-Anwendungen mit zusätzlichem Crop gearbeitet wird :devilish:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ist Foto oder Video wichtiger? Schon über getrennte Systeme nachgedacht?
 
Mein 18-35 kann ich ja sowieso nicht nurzen da Nikon mount.
Sprich bei Wechsel auf Sony müssten so oder so andere Objektive her, es sei denn es gibt Adapter die was taugen, aber da hab ich keine Erfahrung.
Wichtig ist mir nur dass ich 35mm bei apsc ablichten kann. Ob an einer Vollformat oder einer anderen Konstellation ist mir egal.

Nikon Z50, das passt es mit FTZ prima dran.
Filmen kann die auch vernünftig…
 
... - Fuji grad nicht im Zugriff, oder hast Du Gründe, deren Kameras und Objektive zu meiden? - - - welche Gehäuse von Canon, Nikon, Pentax, Phase One, Hasselblad, Leica, Olympus, Panasonic, Sigma und Sony hattest Du in der Hand? Welche haben Dir gefallen? Und welche Objektive dazu?


... - 35 mm äquivalent Kleinbildformat hängen von dem Crop-Faktor ab, also von der Sensorgröße bzw. -nutzung :eek:. Und bitte nicht vergessen, daß bei vielen Video-Anwendungen mit zusätzlichem Crop gearbeitet wird :devilish:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ist Foto oder Video wichtiger? Schon über getrennte Systeme nachgedacht?

Damit war eher gemeint dass ich bisher im Laden einfach keine Fujis in der Hand hatte, sprich garkeine Erfahrung damit habe.
Ein befreundeter Fotograf ist aber auf Fuji umgestiegen und schwärmt davon.
An sich ist mit Fotografieren wichtiger, wobei ich beim Filmen ein deutliches Upgrade haben möchte.
Grade was Twitch angeht wäre die Cam mit 4k natürlich super. Bildstabilisierung wäre, nach momentanem Stand, zweitrangig.
Autofokus sollte möglichst schnell und genau sein.
 
Nikon Z50, das passt es mit FTZ prima dran.
Filmen kann die auch vernünftig…

Was wäre denn besser? Z50 oder die a6400?
Auch hinsichtlich Objektiv Qualität und so weiter.
35mm ist wie gesagt für mich die wichtigste Brennweite.
Mit der D5300 und dem Sigma 18-35mm 1.8 finde ich den autofokus recht langsam, was grade bei videos ärgerlich wäre.
Welche der beiden Kameras wäre da besser?

Und wie ist dss mit dem adapter für den Z mount? Gibt es da keine qualitätseinbußen?
 
Ich habe mir jetzt mal die zfc angeschaut, welche ja anscheinend die z50 in retro und mit einigen verbesserungen sein soll.
Somit wäre die ja auch im rennen oder? Schön finde ich hier das einklappbare display und die usb ladefunktion, sprich für twitch super als webcam nutzbar.
Aber der autofokus soll bei sony besser sein.
Wie sieht hier die meinung aus?
 
Das ist vor allem der AF beim Sport oder sich schnell auf dich zu bewegenden Dingen.

In anderen Punkten sehe ich die Zfc vorn…
 
Das ist vor allem der AF beim Sport oder sich schnell auf dich zu bewegenden Dingen.

In anderen Punkten sehe ich die Zfc vorn…

Naja sport oÄ ist bei mir jetzt nicht der Fall.
Da bin ich eher bei der generell Geschwindigkeit und Genauigkeit bei ruhigeren szenarien. Aber auch hinsichtlich der videofunktion der kontinuierliche autofokus sollte schnell sitzen.
Ich habe gelesen dass der ftz adapter probleme beim fokus im punkto geschwindigkeit bereiten kann. Ist das wirklich so?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten