• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Magic-Ball Mini für DSLR?

Steinkreis

Themenersteller
Ich hatte nun meinen neuen Basic-Pod im Einsatz zum Fotografieren von Pilzen. Tolles Teil. Nun die Frage : Hat jemand den MB-Mini? Ich hab schon seit einigen Jahren den MB 50 und bin mit ihm sehr zufrieden. Ich hab ihn aber umgekehrt montiert. Finde ich funktioneller. Nun überlege ich, mir den Mini zu kaufen, da mir der MB50 manchmal zu groß ist. Ist der Kleine zu empfehlen. Ich hab mal gelesen, seine Haltekräfte wären zu gering. Ist er zu klein geraten oder passt er zur DSLR (Nikon D7500 + z.B. Sigma 105/2,8 OS Makro? Wobe ich Pilze meistens mit dem kurzen leichten Nikon AF-S 40/2,8 Micro fotografiere.
 
Hallo Jürgen,
Deine geplante Kamera/Objektiv Kombi wird auf dem Mini gut funktionieren.
Eine Df mit dem 100er Zeiss sind kein Problem für ihn, wenn das Stativ mitspielt. Einziger Minuspunkt im Vergleich zu den größeren: er hat keine Friktions-Einstellung.
Den BasicPod hatte ich mal, aber das geschraube war mir zu umständlich.
Die MB "falsch" herum zu nutzen finde ich auch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich überleg mir, es mit dem Mini zu probieren. Mit 330g ist er ja auch kein Fliegengewicht, aber ein Zwerg gegenüber meinem MB50.
 
comp_Magic Ball Mini_423.jpgIch konnte es nicht lassen und hab meinem MB 50 ein kleines Brüderchen adoptiert.
Der Große war mir dann doch manchmal in der Taschezu wuchtig, ist aber durch seine Größe, wie ich feststellen musste, komfortabler zu bedienen.
Heute kam die Lieferung von Foto Erhardt. 118€ dank Newsletter- und Black Friday-Rabatt. Das Köpfchen ist richtig süß. Schade ist nur, dass ich ihn nicht, wie meinen MB 50 verkehrt herum montieren kann. Die Handhabung finde ich dann besser. Die Schraube an dem Rändelrad lässt sich aber leider nicht rausdrehen und gegen ein Gewindeeinsatz austauschen. Das war etwas entäuschend und ich hatte schon an Retour gedacht. Beim Großen habe ich die Schraube in den Ball geschraubt, den Gewindeeinsatz auf das Rändelrad. Auf die Kugel kam dann die Kamera, bzw. die Arca-Klemme. Mein Klemmen, die ich habe, sitzen auch nicht ganz bombenfest. Meine gute Kirk-Klemme ist nicht auffindbar. Ich behalt ihn aber. Er ist auch irgendwie schön. Leider muss ich ihn wieder in sein Häußchen sperren. Da darf er erst wieder zum Fest raus. Aber noch ist kein Geschenkpapier drum und ich kann immer wieder gucken und befummeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten