• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO Empfindlichkeit bei Pentax K3 III und KP

Blaulicht

Themenersteller
Mein Problem ist, dass sich meine Backup Kamera ( K30) als defekt verabschiedet hat.

Eigentlich hatte ich ja im Auge, mir die Pentax K3 III zu kaufen und meine K3II als Backup-Kamera zu behalten. Dieses Vorhaben habe ich eigentlich augegeben, im Hinblick auf den Preis bietet mir diese Kamera für meine Zwecke zu wenig Mehrwert.

Nun habe ich alternativ eine gebrauchte Pentax Kp in meine Überlegungen als Zweitkamera einbezogen.

Nun zu meiner Frage: da ich einem höheren ISO Wert mit weniger Rauschen nicht abgeneigt bin, wäre für mich Ineressant zu wissen, wie hoch das Rauschen der KP im Verhältnis zu K3 III ist.

Denke, dass das Rauschverhalten der KP besser ist als der K3 II, aber ist es ähnlich wie bei der K3 III.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hier gibt es ein ganz brauchbares Vergleichstool
3200 ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.19488324175824182&y=0.47633421569464607

Details im Schatten
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7411028106645128&y=-0.5451580326705965

Gesicht
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8595009157509157&y=0.16753052685509354

12800 ISO, das wird man zwar nicht unbedingt brauchen, aber ein Vorteil bei so hohen ISO führt zu mehr Bearbeitungsreserven bei Bildern mit 3200 ISO z.B., wenn man noch aufhellen will, Klarheit erhöhen usw.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.26114926739926747&y=-0.5713816070361201
 
Besten Dank, diese Seite kannte ich noch nicht.

Dann liege ich mit der Kp wöhl richtig. Im Rauschverhalten ist die K3III nicht recht viel besser und auch die K70 schaut gut aus.
Wobei die K70 bei mir wegen der Blendensteuerung ausscheidet...
 
Ich habe zwei Modelle mit der anfälligeren Blendensteuerung in Gebrauch, seit 2016 die K-S2 und seit 2018, die K70, bei mir funktionieren beide bis jetzt ohne Probleme.

Die Problematik war mir allerdings bewusst, das "Risiko" war für mich vertretbar, bei wichtigen Anlässen kommen sowieso zwei Kameras mit.

Der Grund für die K70 gegenüber der KP war vor allem die Ergonomie, sie liegt mir viel angenehmer in der Hand.
Rein technisch hat die KP allerdings ein paar Vorteile, einen lt. Datenblatt etwas besseren Stabi, mehr AF Felder und den elektronischen Verschluß.

Hier ein paar high ISO von der K70 aus der Praxis, entwickelt aus RAW mit Adobe PS.
1250 ISO
Marriott Wien II by daduda Wien, auf Flickr

3200 ISO
IMGP4054 by daduda Wien, auf Flickr

4000 ISO
IMGP4102 by daduda Wien, auf Flickr
 
Ich habe zwei Modelle mit der anfälligeren Blendensteuerung in Gebrauch, seit 2016 die K-S2 und seit 2018, die K70, bei mir funktionieren beide bis jetzt ohne Probleme....
War bei meiner K-50 auch so. Bis ich sie wegen der neuen KP für 2 Jahre in die Schublade gelegt habe. Jetzt hat sie den berüchtigten Solenoid-Fehler... :mad:

Ich kann die KP nur empfehlen. Hohe ISO-Werte sind überhaupt kein Problem! Auch das Klappdisplay möchte ich nicht mehr missen.

Allerdings musste ich meine KP Anfang November zum Service in Hamburg senden. Das Display zeigte nur noch weiss an wenn man es nach oben klappte. Kabelbruch. Seitdem wartet die Werkstatt auf das Ersatzteil... :(
 
genauso ist es - man kann es nicht zu oft wiederholen. Habe eine KS-1 aus 2014. Über 50000 Auslösungen ohne Probleme - 3,5 Jahre im Gebrauch. Dann die K1 zugelegt und ich wusste, dass ich wegen dem Blendenfehler die KS-1 immer mal einschalten muss und paar Fotos machen. Das ging auch ein halbes Jahr gut. Dann ließ ich sie mal paar Wochen unbenutzt liegen, jetzt hat sie den Blendenfehler - also geht noch, aber die ersten 1-3 Fotos dunkel. Also, immer Kamera benutzen. Es reicht bei einer funktionierenden Kamera einmal in der Woche ein paar Fotos zu machen
 
Also ich war erstaunt, wie gut die ISO der K70 war. ( Danke nochmal an daduda für die Bilder und die Internetseite).
Wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen würde, wäre die Wahl die K70. Angeblich gibt es Probleme mit der Blendensteuerung nur bei älteren Exemplaren.
Da ich aber eine gebrauchte Zweitkamera kaufen will und man dort nie weiß, was man bekommt, wird die Wahl wahrscheinlich auf die Kp fallen (auch wenn sie nicht so handlich ist.
Probleme mit der Blendstuerung will ich unbedingt vermeiden. Die Blendensteuerung meiner K30 wurde einmal auf Garantie repariert, einmal auf Bezahlung, bei 3. mal hab ich sie als defekt verkauft.
So was brauche ich nicht mehr...
 
Mein Problem ist, dass sich meine Backup Kamera ( K30) als defekt verabschiedet hat.

Nun habe ich alternativ eine gebrauchte Pentax Kp in meine Überlegungen als Zweitkamera einbezogen.
Die KP hat zwar auch einen guten Bildsensor, aber so wie die K-70 nur den kleineren D-LI109 Akku.
Die K-3 Modellreihe hat immer den größeren D-LI90.
 
Nun habe ich alternativ eine gebrauchte Pentax Kp in meine Überlegungen als Zweitkamera einbezogen.

Nun zu meiner Frage: da ich einem höheren ISO Wert mit weniger Rauschen nicht abgeneigt bin, ....

Bei High-Iso wirst du wahrscheinlich öfters die KP als die K3II nutzen, es liegen einfach 2 Jahre Entwicklungszeit zwischen den Kameras und da hat Pentax sensortechnisch einiges auf die Füsse gestellt.
 
Bei der KP kann man dieses Manko zumindest ausgleichen durch den Batteriegriff (der mit D-LI 90 Akkus gefüttert wird). Bei der K-70 geht das nicht.

Es hängt aber auch stark vom Fotografierverhalten des Nutzers ab, ob der Akku reicht für eine Fototour. Ich persönlich nutze die KP und hatte noch NIE das Problem, dass ein Akku nicht gereicht hätte.
 
Es hängt aber auch stark vom Fotografierverhalten des Nutzers ab, ob der Akku reicht für eine Fototour. Ich persönlich nutze die KP und hatte noch NIE das Problem, dass ein Akku nicht gereicht hätte.
Volle Zustimmung! (y)
Hinzu kommt dass die verwendeten Akkus winzig klein sind. Da passt der Ersatz auch noch in die kleinste Kameratasche. Als die KP zu mir kam war ich erst etwas skeptisch weil ich meine "geliebten" Eneloop-Akkus nicht mehr verwenden konnte. Aber so ist es prima: die neuen Akkus sind klein und halten für einige hundert Aufnahmen. :)
 
Am Akku soll es nicht scheitern.
Dadurch, das die K3 III aus meiner Hitliste rausgefallen ist ( und ich mir dadurch einiges an Geld spare), ist ein 2. oder 3. Akku kein Problem...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten