• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom oder ACR ?

Gast_219029

Guest
Hallo,

ich würde mir gern einen neuen RAW-Konverter zulegen. Ich erhoffe mir vor allem besser Rauschreduzierung und automatische Objektivkorrekturen, aber auch ein paar andere neue Dinge.
Weil ich Adobe gewöhnt bin, dachte ich daran, auch bei Adobe zu bleiben.
PS4 habe ich und bin zufrieden, ein neues PS müsste also eigentlich nicht her. Jetzt überlege ich, ob ich einfach auf PS6 update (obwohl ich wohl vor allem die neuen Features des neuen ACR nutzen würde) oder ob ich mir Lightroom 4 dazu kaufe (wäre auch preisgünstiger).

Was denkt ihr? Bietet mir Lightroom 4 das gleiche wie das ACR von PS6?
Wobei kann Lightroom nicht mithalten?
Oder ist Lightroom an manchen Stellen sogar besser als das aktuelle ACR?

Und noch eine Frage: Wenn ich die bearbeiteten RAWs als unkomprimierte TIFs aus Lightroom exportiere und dann in PS öffne, kommt es doch auf's gleich bei raus, als wen ich die Fotos aus ACR direkt in PS öffne, oder?

Viele Grüße und Danke für Antworten!
 
hat nobs82 doch mit ja beantwortet :rolleyes: Lightroom 4 und PS CS 6 haben das identische ACR 7
 
Oh, ja, klar. :)
Also sind Lightroom 4 und das neue ACR im Funktionsumfang ziemlich identisch?

Grüße

nein, -- es gibt gerade hinsichtlich des ACR einige wissenswerte unterschiede.
ich würde sie sogar als gravierend, d.h. teilweise als VERSCHLECHTERUNGEN (gegenüber der vor- version) ansehen.

• etwa das nunmehr fehlende "füll- licht".
• etwa die nunmehr fehlende CA- korrektur (wer denkt sich solcherart blödsinn bloß aus? längst nicht alle optiken bieten eine seriöse möglichkeit zur erstellung eines CA- profils.)
 
:confused:

Das Fülllicht ist nicht "weggefallen", sondern die Bedienung der Grundeinstellungen wurde komplett verändert. Fülllicht kann jetzt durch den Regler "Tiefen" ersetzt werden, ggf. in Kombination mit den Reglern "Belichtung" und "Schwarz".

Und dass die CA-Korrektur fehlen soll, verstehe ich nun überhaupt nicht. Natürlich ist sie noch da, allerdings ist sie nicht mehr in die beiden Teile "profilbasiert" und "manuell" unterteilt, sondern sie funktioniert komplett automatisch. D.h. sie funktioniert auch mit Objektiven ohne Profil, und auch bei dezentrierten Objektiven mit asymmetrischen CAs, die sich nicht zentrisch zur Bildmitte befinden. Damit erübrigt auch der Satz "längst nicht alle optiken bieten eine seriöse möglichkeit zur erstellung eines CA-profils", da LR 4 die CA-Daten in den Objektivprofilen komplett ignoriert.

Außerdem: Es wurde gefragt, ob "Lightroom 4 und das neue ACR im Funktionsumfang ziemlich identisch" sind - und das "neue ACR", das ist ACR 7 (aktuell 7.3) ist absolut identisch mit dem von LR 4 (4.3) und hat ebenfalls die automatische CA-Korrektur und Tiefen statt Fülllicht. Im Übrigen kann man in beiden Produkten auch wieder auf die alte Prozessversion 2010 zurückschalten und hat dann wieder das gute alte Fülllicht (allerdings keine profilbasierte und/oder manuelle CA-Korrektur, die bleibt weiterhin automatisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist Lightroom an manchen Stellen sogar besser als das aktuelle ACR?

Lightroom übertrifft in Sachen Bedienung ACR in jeder Hinsicht. Schau mal hier (war der erste Google-Treffer meiner Vergleichsliste – rein auf "Bearbeitungsfeatures" bezogen; kann sein, dass ich seitdem schon mal ne vollständigere Liste gepostet habe ;-)). Außerdem kann man in ACR keine Verläufe als Teil eines Presets speichern. Blöd!


nein, -- es gibt gerade hinsichtlich des ACR einige wissenswerte unterschiede.
ich würde sie sogar als gravierend, d.h. teilweise als VERSCHLECHTERUNGEN (gegenüber der vor- version) ansehen.

• etwa das nunmehr fehlende "füll- licht".
• etwa die nunmehr fehlende CA- korrektur (wer denkt sich solcherart blödsinn bloß aus? längst nicht alle optiken bieten eine seriöse möglichkeit zur erstellung eines CA- profils.)

Sorry, aber das ist nur völlig substanzloser Quark mit ganz, ganz viel Käse! ;-) Denn zum ersten sind die Regler in der aktuellen Prozessversion von Photosohpp CS6-Camera Raw und Lightroom 4 identisch, zum zweiten könnte man problemlos weiter mit dem alten – im Direktvergleich doch ziemlich miesen – Prozess weiterarbeiten (wofür tatsächlich mal so gar nichts spricht, außer dem Unwillen zur Umstellung der eigenen Gewohnheiten) und zum dritten gibt es im aktuellen Prozess von ACR/LR so etwas wie CA-Profile gar nicht (CA-Entfernung und Objektivprofile sind getrennt!).
 
Lightroom übertrifft in Sachen Bedienung ACR in jeder Hinsicht. Schau mal hier (war der erste Google-Treffer meiner Vergleichsliste – rein auf "Bearbeitungsfeatures" bezogen; kann sein, dass ich seitdem schon mal ne vollständigere Liste gepostet habe ;-)). Außerdem kann man in ACR keine Verläufe als Teil eines Presets speichern. Blöd!




Sorry, aber das ist nur völlig substanzloser Quark mit ganz, ganz viel Käse! ;-) Denn zum ersten sind die Regler in der aktuellen Prozessversion von Photosohpp CS6-Camera Raw und Lightroom 4 identisch, zum zweiten könnte man problemlos weiter mit dem alten – im Direktvergleich doch ziemlich miesen – Prozess weiterarbeiten (wofür tatsächlich mal so gar nichts spricht, außer dem Unwillen zur Umstellung der eigenen Gewohnheiten) und zum dritten gibt es im aktuellen Prozess von ACR/LR so etwas wie CA-Profile gar nicht (CA-Entfernung und Objektivprofile sind getrennt!).

ich erspare mir, deine art des vortragens etwa als "haltloses herumgerülpse" zu etikettieren.
mit schmähkritik kommst du nicht weit; das sage ich dir in aller freundschaft.
 
Immer toll zu sehen wenn hier so richtig gut und kompetent auf die Frage des TO eingegangen wird. Es ging nicht darum ob ACR 5, 6 oder 7 besser oder gleich sind. Es ging nur darum ob LR4 den gleichen ACR nutzt wie PS CS6. Und das ist nunmal so, von daher ist es nur eine Sache der persoenlichen Vorliebe welches Programm man sich kauft. LR4 ist mehr wie nur eine EBV Software, PS CS6 ist nicht auf die Verwaltung ausgelegt, auch wenn man mit der Bridge schon einiges anstellen kann wenn man will.
 
ich erspare mir, deine art des vortragens etwa als "haltloses herumgerülpse" zu etikettieren.
mit schmähkritik kommst du nicht weit; das sage ich dir in aller freundschaft.

Schmähkritik? Da hast du wohl den Smiley nicht gesehen. Sorry für die missverständlichen Worte. Die sollen niemanden schmähen – deine Anmerkung entbehrt dennoch jeder Grundlage.

I Es ging nur darum ob LR4 den gleichen ACR nutzt wie PS CS6.

Nein, es ging um die Unterschiede zwischen Lightroom und ACR. Und die sind definitiv und spürbar vorhanden.

@jaw76:
von der möglichkeit zur verschlagwortung, unter bridge, hast du nicht zufälligerweise gehört....?

Die sind im Vergleich zu Lightroom aber rudimentär. (Sorry, dass ich schon wieder haltlos rumrülpse ;))
 
@jaw76:
von der möglichkeit zur verschlagwortung, unter bridge, hast du nicht zufälligerweise gehört....?

Doch, nur was hat das mit meiner Aussage zu tun? LR ist das maechtigere Verwaltungstool, die Bridge kann man aber auch nutzen wenn man mag. Mehr habe ich nicht gesagt, wo ich da die Verschlagwortung unterschlagen habe musst du jetzt aber mal ganz genau erklaeren...

Nein, es ging um die Unterschiede zwischen Lightroom und ACR. Und die sind definitiv und spürbar vorhanden.

LR und CS6 haben den gleichen ACR, welche Unterschiede du da im Raw Konverter ausmachst ist mir schleierhaft.
 
LR und CS6 haben den gleichen ACR, welche Unterschiede du da im Raw Konverter ausmachst ist mir schleierhaft.

LR 4 und ACR 7 nutzen die gleichen Entwicklungs-Algorithmen. Sind in der Bedienung dennoch nicht gleich. Einige der Bedienunterschiede habe ich doch verlinkt. Musst du nur drauf klicken und lesen.
 
Warum wird denn hier beleidigt...

Ich mag Olaf auch nicht..beleidige ich ihn deswegen nur weil seine Antwort mir nicht gefällt... Ja Olaf ..ich mag Dich nicht...muss ich doch zu oft die Videos anhalten, weil Du redest wie ein Wasserfall... Mehr Gründe Dich nicht zu mögen finde ich nicht...ich kenne Dich schließlich nicht :lol: Also wer Ironie findet darf se behalten :)

...um ehrlich zu sein...schon auf Grund Olaf seiner Arbeiten, Videos...Erfahrung würde ich hier als TO doch eher Gehör auf Olaf legen...zumal diese auch nicht so überheblich daher geschrieben worden sind....
 
LR 4 und ACR 7 nutzen die gleichen Entwicklungs-Algorithmen. Sind in der Bedienung dennoch nicht gleich. Einige der Bedienunterschiede habe ich doch verlinkt. Musst du nur drauf klicken und lesen.

Es ging aber um Qualitaetsunterschiede und nicht um Bedienungsunterschiede, also bin dann vielleicht doch nicht ich derjenige der nochmal lesen muss.

Dem einen gefaellt LR besser in der Bedienung, dem anderen PS und sein ACR. Die Ergebnisse aus beiden sollten sich aber auf einem Niveau bewegen, von mehr habe ich nie geredet.

Und wo die Pfote irgendeine Beleidigung gelesen haben will ist mir schleierhaft, aber hauptsache was geschrieben.
 
Es ging aber um Qualitaetsunterschiede und nicht um Bedienungsunterschiede, also bin dann vielleicht doch nicht ich derjenige der nochmal lesen muss.

Und diese totale Einschränkung auf die Qualität der Entwicklung liest du so konkret aus diesen Fragen? -->

"Was denkt ihr? Bietet mir Lightroom 4 das gleiche wie das ACR von PS6?
Wobei kann Lightroom nicht mithalten?
Oder ist Lightroom an manchen Stellen sogar besser als das aktuelle ACR?"

Respekt! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten