• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive prüfen

Ecken gleichmässig stimmt, aber dass der absolute Schärfebereich von 5m bis unendlich reicht, ist nicht korrekt.

Na dann hat Dofmaster wohl einen Bug, den Du melden solltest. Was ist denn Deiner Meining nach der richtige Wert bei dem Beispiel?

Auch muss ein 24er Objektiv bei 40 m nicht zwingend schon am Anschlag auf Unendlich stehen.

Um so besser, wenn es denn so ist.
 
Ich fotografiere meinen Kirchturm, dann die beiden Ecken oben oder unten, die ich weniger verschwenken muss,

:confused: Wenn der Kirchturm (sagen wir die Uhr) zunächst in der Bildmitte ist, musst Du doch bei allen Ecken gleichweit verschwenken.

Alternative, mach einfach Bilder, und teste erst, wenn etwas wirklich auffällig ist.
 
Wenn der Kirchturm (sagen wir die Uhr) zunächst in der Bildmitte ist, musst Du doch bei allen Ecken gleichweit verschwenken.
Völlig logisch und einleuchtend und trotzdem war das ein blödes Theater auf der Dachterrasse mit Balustrade und Kirchturm hinter Häusern auf ähnlicher Höhe. Aber jetzt wo Du es sagst, kann ich Dir nicht erklären, was ich da angestellt habe.

Vielleicht sollte ich wieder diese bestimmten Yoga-Übungen für die Handgelenke machen.



Und siehe da, der Lieferant ist eben aufgetaucht und hat das Nisi gebracht nebst einem Filter, den es dazu gab. Also werde ich gleich wieder auf die Terrasse springen und den Prüfvorgang prüfen bzw. testen, ob das Glas in den Filterhalter von Lee passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testbild ist wohl Mist, weil die unscharfen zwei auf der rechten Seite schräger aufgenommen wurden? Oder schon ein deutliches Zeichen, dass die rechte Seite weniger scharf abbildet als die linke Seite?

Aber es ist ja nicht so, dass nicht allen möglichen Kram hier herumliegen habe. Die Kamera kommt jetzt folglich auf den Panoramaadapter und wird gradgenau verschränkt. Jawohl!

...

Kennt Ihr das? Ihr wolltet eigentlich ja nur kurz Kaffee machen, es ist aber keine Milch mehr da. Blödwerweise steht das Fahrrad bei der Freundin im Keller, die ist aber nicht da und will, dass man ihr Erdbeeren mitbringt, wenn man sowieso schon kommt um den Schlüssel zu holen. Das klappt soweit dann alles, gibt auch ein Bussi für den besten Freundinnenversteher in der Stadt, denn wenn das Weibchen Hunger auf was bestimmtes hat, dann geht die Welt unter, wenn man es nicht umgehend heranschafft. Im Keller angekommen stellt man leider fest, dass man einen Platten hat, das Fahrradgeschäft hat heute Inventurtag, man könnte das Fahrrad der Freundin nehmen, dazu braucht man wieder einen Schlüssel. Gerade als man sie anrufen will, ist der Akku im Telefon alle ...

So ähnlich geht es mir gerade mit dem Kirchturm, der Panoramaadapter ist für mich schlechtsehenden Menschen eine Katastrophe, ich steche mir fast das Auge aus, also muss das Handy ran, das muss aber erst geladen werden, dann braucht man noch eine App, dann klingelt es und die Freundin steht draußen, ob noch Milch da sei, sie will einen Kaffee haben ...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein bisschen gedauert, aber schlußendlich hat alles soweit geklappt.

Der Kirchturm wird mittels vergrößerter Ansicht in die Mitte geholt bzw. das Stativ und die diversen Teile darauf ausgerichtet. Der Stativkopf ist eingerichtet, die Wasserwagen jeweils in der Mitte. Der Novoflex-Drehteller unten steht auf Null, der Drehteiler oben am L-Stück steht auf auf Null. Die Beine des Stativs wurden extralang ausgezogen, damit die Kamera nicht mehr leicht nach oben gedreht werden muss. Der Fernauslöser ist gefunden und passt nicht an das L-Stück der Kamera. Es muss ein Kabel mit Winkel her.

Das Bild von der Kamera wird auf dem größeren Telefon angezeigt und ist dort wesentlich besser sichtbar für mich. Der Panoramaadapter ist entweder von mir falsch bestückt worden oder birgt für mich ein Problem an den Sucher heranzukommen, ohne Bild auf dem Telefon werde ich den nicht nutzen wollen.

Und jetzt passiert etwas seltsames. Ich gehe horizontal ca. 45 Grad nach rechts bzw. links, aber siehe da, der Kirchturm ist nicht gleich in jeder Ecke.

Ich drehe den zweiten Drehteller ebenfalls nach oben und unten und mache dann jeweils an den Ecken vier Bilder, wobei ich die Teller jeweils pro Eck nochmals nachjustiere, damit der Kirchturm halbwegs gleich in der jeweiligen Ecke zu sehen ist.

Soweit ich alles genau justiert habe, sollte sich der Kirchturm jeweils am gleichen Ort befinden, oder? Das ist jetzt seltsam.

Ansonsten sieht das soweit gut aus, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss warum ich meinen Beiträgen Smilies (keine Emoijs weil ich am PC schreibe) hinzugefügt habe.

Objektivtesten gehört nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten, wenn schon dann versuche ich, mehr oder weniger brauchbare Bilder im und für das tägliche Leben zu produzieren.

Das einzige Objektiv, das ich nächstens testen werde, ist mein uraltes 1.7/50 mm, bei dem ich langsam befürchte, dass die Blende verölt sein könnte.
 
Ich fand das heute ganz lehrreich und eigentlich auch notwendig mich mal wieder mit der Kamera und dem anderen Kram zu beschäftigen.

Ich habe zum ersten Mal den Pixel-Shift benutzt und die Software heruntergeladen, die man wohl mehrteilig installieren muss. Ein Hauptprogramm nebst Modulen wie es scheint. Das lief so nebenher.

Das Verbinden mit dem Handy hat ein paar Minuten gedauert, weil ich erst gar nicht wusste, was man von mir will. Mein WLAN, eines vom Handy, eines von der Kamera, keines? Die Verbindung hat dann irgendwie geklappt über NFC und Dingenscode via Kamera (oder so).

Ich habe gelernt, dass mein L-Winkel an der Sony ganz gut funktioniert, aber ich für den L-Winkel des Novoflex-Adapters ein anderes Kabel für den Kabelauslöser brauche. Trotz Telefon will ich den einsetzen können für alle Fälle.

Morgen sollte ich auch mal prüfen wie lange so eine Verbindung funktionieren kann. Akkus für die Kamera habe ich, aber das Note20 müsste notfalls an einen externen Stromspeicher, der mit größerer Kapazität auch noch irgendwo hier herumliegen muss.

Und außerdem fuchst mich das, dass dieser blöde Turm nicht 1:1 in jedem Eck steht. Ich will das so haben, dass ich eine Seite um 180 Grad drehe und dann muss das deckungsgleich aufliegen. Und wenn ich das einmal alles passend habe, dann werde ich einen Tag lang mal alle Objektive durchschieben, rein der Neugierde halber.

Die anderen Tests lasse ich wohl bleiben, soweit ich nicht noch was relevantes finde. Ich will ja erstmal nicht wissen, ob Objektiv x besser ist als y, das schaue ich mir gegebenenfalls erst an, wenn mich mal was stört, sondern nur ob meine Teile halbwegs ok sind.
 
Gerade gefunden:

Du musst natürlich auch die Bauqualität des Objektivs testen. Das ist der sogenannte "Asphalt-Test". Zunächst das Objektiv von der Kamera entfernen. Dann aus ca. 1m Höhe auf den Asphalt fallen lassen. Wenn die Linse den Test nicht besteht, einfach an den Händler zurücksenden ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten