• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 67 / 645 und PhaseOne?

Robert9

Themenersteller
Soweit verstanden kann ich für ca. 2200 oder 4500 Euro bei Alpa eine Kamera kaufen und für weitere 21xx Euro zwei Metallteile mit denen man Pentax-67 und ein PhaseOne Back anschließen kann.

Bei Cambo steige ich noch nicht so ganz durch, ob man nur die Actus oder auch die RS mit dem Back bestücken und dann Pentax 645 anschließen kann.

Gibt es noch andere Firmen/Lösungen um Pentax und PhaseOne zusammen zu bringen?
 
Gibt es noch andere Firmen/Lösungen um Pentax und PhaseOne zusammen zu bringen?
Adapter an von Pentax 67 -> Mamiya 645, damit passen sie an die ganzen PhaseOne Kameras mit dem Bajonett.


Ebenso in Frage kommen diverse Grossformatkameras mit Adaptern, Pentax 67 hat mit 85mm reichlich Auflagemass dafür. Wenn ein mech. Verschluss benötigt wird bietet sich die Sinar P/P2 mit dem praktischen Hinterlinsenverschluss an.
 
Der Adapter ist aktuell im Inland schwer zu kriegen.

Ansonsten habe ich heuer gelernt, dass es nicht reichen soll hinten ein Back und vorne ein Objektiv an eine Kamera zu hängen, denn diese Kameras können scheinbar gar nichts außer ein Durchguckloch, zweimal Befestigungs- und Verschiebemöglichkeiten anzubieten. (Ein Kollege hat diverse Anbieter angeschrieben.)

Da weder Back noch Objektive einen Verschluss einbringen, geht das so also nicht.

Doch, kostet dann mindestens um die 8000+ Franken, meint der Kollege.

Und da die neuen Backs ihren eigenen Verschluß mitbringen, ist das halt Pech für jene, die alten Kram haben.

Zur P1 habe ich aber einige PDFs gefunden, u.a. auch mit Infos, was sich alles wo adaptieren lässt, das werde ich die Tage mal hinterfragen.
 
Da weder Back noch Objektive einen Verschluss einbringen, geht das so also nicht.
Natürlich geht das.
Zum Einen weil die aktuellen Phase Backs über einen (wenn auch lahmen) elektronischen Verschluss verfügen und zum Anderen man an Kameras wie der Sinar P/P2 sehr bequem den zugehörigen Hinterlinsenverschluss benutzen kann womit auch alle alten P/P+ funktionieren. Das passende Synchronkabel lässt sich garantiert noch irgendwo auftreiben, evtl. hat Phase es sogar noch.
Letzteres habe ich genau so an meiner P.

Um welches Rückteil handelt es sich denn konkret?


Zur P1 habe ich aber einige PDFs gefunden, u.a. auch mit Infos, was sich alles wo adaptieren lässt, das werde ich die Tage mal hinterfragen.
Wenn Du eine einigermaßen gute Werkstatt/Dreherei kennst lässt sich das mit einer Sinar Platte und einem Pentax 67 Zwischenring adaptieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten