• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Astromod. Kamera leihen

Strudelwaltz

Themenersteller
Hallo ihr Lieben!

Weiß jemand, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt Astromodifizierte Kameras zu leihen/mieten? Meine Online-Recherche war bis jetzt leider sehr erfolglos.

Danke schon mal im Voraus für jegliche Tipps!

Grüße
Max
 
Hallo Max,

ich denke das Thema Astromod ist zu speziell, als dass sich da jemand auf einen Verleih einlassen würde, mir ist also auch kein Verleih diesbezüglich bekannt.

Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre eventuell Zeit für ein Remote-Teleskop samt Kamera zu "mieten".
https://www.itelescope.net wäre eine Möglichkeit. Oder du suchst Kontakt an der nächsten Volkssternwarte zu anderen Astrofotografen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Hobbyastronomen da sehr zugänglich und eventuell hat da ja jemand genau die Kamera im Einsatz, die dir vorschwebt.

Falls es dir aber "nur" darum geht, ob sich ein Astromod lohnt, oder auch nicht, hilft dir das eventuell weiter. Da habe ich mal eine Serien-D750 mit einer modifizierten EOS 600D verglichen.

https://13parsec.de/index.php/einsteiger-guide/dslr-astromodifikation-ja-nein

Die Bilder einer modifizierten Kamera sind meiner Meinung nach auch immer leicht ins Rote verschoben. Die natürlichsten Farben bekommst du mit einer nicht modifizierten Kamera schneller und einfacher hin, als mit einer modifizierten. Sieht man ganz gut an M31. Das erste Bild ist mit der nicht modifizierten D750 entstanden, die darunter mit der 600D(a).

https://13parsec.de/index.php/deep-sky/galaxien/messier-objekte-galaxien/m31-andromedagalaxie
 
Das ist ein schöner Vergleich und er bestätigt das was ich selbst neuerdings feststellen muß, das Bild der 750 D finde ich besser, der Blau /Lila Anteil im Nebel , die Sternfarben......
Ich habe selbst 2 Astro DSLR, aber wenn ich mal die R oder R5 ans Teleskop klemme bin ich immer wieder überrascht das doch "so viel" Ha zu sehen ist.
 
Weiß jemand, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt Astromodifizierte Kameras zu leihen/mieten? Meine Online-Recherche war bis jetzt leider sehr erfolglos.

Solange du keine auch im Astrobereich exklusiveren Wünsche hast (z.B. auf Mono umgebaut bzw. umgekratzt oder mit einer aktiven Kühlung modifiziert), wirst du eigentlich ganz gut auf dieversen Handelsplatformen fündig und kannst ziemlich günstig eine umgebaute 1100D oder 1200D erwerben. Im Zweifel kannst du die dann nach dem rumspielen damit entweder behalten oder für faktisch den gleichen Preis wieder verkaufen, weil du entweder keinen Spaß daran gefun den hast oder etwas besseres möchtest.

Das ist allemal günstiger als es bei einem kommerziellen Verleihen, so es den irgendwo gibt, wäre und noch dazu ohne irgendeinen Zeitdruck in Form von Rückgabefristen, Verlängerungskosten usw.
 
Was die Farben mit einer modifizierten (Ha Mod.) Kamera anbelangt: Prinzipiell gelangt bei unmodifizierten Kameras im Vergleich weniger Ha Signal auf den Sensor. Dadurch ist das Verhältnis der einfallenden Wellenlängen bei einer unmodifizierten Kamera gegenüber dem bei einer modifizierten Kamera verschoben. Das hat zur Folge, dass bei einer unmodifizierten Kamera OIII-Emissionsnebel und Reflexionsnebel gegenüber Ha-Emissionsnebeln eher in den Vordergrund treten.
Bei gleicher Integrationszeit ist der Reflexions- und OIII-Anteil bei modifizierten und unmodifizierten Kameras identisch. Das Ha Signal ist bei unmodifizierten Kameras allerdings deutlich vermindert.

Typischerweise gibt es in Astrosoftwares Tools, mit denen man sowohl die Farbbalance des Hintergrunds als auch die Sternfarben (auch fotometrisch) korrigieren kann. Richtig korrigiert sind Bilder, die mit einer modifizierten Kamera aufgenommen wurden, frei von Farbstichen und auch Sternfarben werden natürlich abgebildet.

LG
 
... Das Ha Signal ist bei unmodifizierten Kameras allerdings deutlich vermindert.

Typischerweise gibt es in Astrosoftwares Tools, mit denen man sowohl die Farbbalance des Hintergrunds als auch die Sternfarben (auch fotometrisch) korrigieren kann. ...

Absolut richtig, allerdings solltest du die "Schattenseiten" nicht verheimlichen, denn für Tageslichtfotografie lässt sich eine modifizierte Kamera idR. nicht mehr wirklich gut einsetzen, da durch den Filterausbau die roten Pixel des Sensors deutlich höher gesättigt werden als urspünglich vom Hersteller vorgesehen.

Und was das Ha-Signal betrifft, wird durch den Umbau genau dieses Signal sehr stark, so dass es in vielen Teilen Reflexions- und OIII-Nebel überstrahlt, so dass es ein sehr "rotes" Bild wird.

Es kommt halt darauf an, was genau man fotografieren will. Wenn es hauptsächlich um die Ha-Regionen geht, ist ein Umbau durchaus empfehlenswert, wenn man sich da eher als "Generalist" an allen möglichen Himmelsobjekten austoben möchte, ist ein solcher umbau nicht unbedingt zielführend.
 
Es kommt halt darauf an, was genau man fotografieren will. Wenn es hauptsächlich um die Ha-Regionen geht, ist ein Umbau durchaus empfehlenswert, wenn man sich da eher als "Generalist" an allen möglichen Himmelsobjekten austoben möchte, ist ein solcher umbau nicht unbedingt zielführend.

Sehe ich auch neuerdings so.
Mir gefällt ein M 42 mit deutlichen Blauanteilen einfach besser.
Und bei schwachen Ha Gebieten kann mann ja dann auch noch länger belichten und holt so noch etwas mehr rot hinzu.
 
Da hast du Recht, Tageslichtfotografie ist problematisch. Es gibt zwar für einige Kameramodelle Clip-in Filter, die den Rotanteil wieder herausfiltern, aber ich weiß nicht, wie gut die sind.

Gegen das Überstrahlen gibt es wiederum Filter wie z.B. DNB oder OIII. Das verkompliziert und verteuert die ganze Sache natürlich wieder.

Wasserstoff ist nun mal das häufigste Element im Universum und die meisten Objekte emittieren überwiegend Ha. Gerade wenn man feine Strukturen sichtbar machen möchte, ist eine Modifikation sinnvoll. Klar, für Galaxien, Reflexions- und Dunkelnebel braucht’s die nicht unbedingt. Den Zeitfaktor sollte man auch nicht außer acht lassen und darauf achten, wie hoch die Transmission der unmodifizierten Kamera ist.

Aber klar, am Ende kommt es darauf an, was man fotografieren möchte und wie viel Geld man bereit ist zu investieren. Ich finde, dass die Ha Modifikation die Kamera vielseitiger macht. Stört mich das Ha, benutze ich einen Filter. Ist das Ha erst gar nicht so ausgeprägt vorhanden, kann ich’s nicht einfach herholen.

LG
 
...
Wasserstoff ist nun mal das häufigste Element im Universum und die meisten Objekte emittieren überwiegend Ha. (...) Ich finde, dass die Ha Modifikation die Kamera vielseitiger macht.

Wenn ich mir mal den Messier-Katalog anschaue, dann ist der Teil der überwiegend Ha emittierenden Objekte kleiner 10%. Warum sollte ich mir da die Arbeit mit einer modifizierten Kamera ans Bein binden, wenn ich in den meisten Fällen mit einer "SerienKamera" das bessere Rohmaterial im Sinne von einfacher Bearbeitung erhalte? Ich finde da die modifizierte Kamera auch nicht vielseitiger, ganz im Gegenteil, ich muss viel differenzierter Filtern und an dieser Stelle auch deutlich mehr Aufwand treiben um zu "natürlichen" Farben zu kommen.
 
Wenn ich mir mal den Messier-Katalog anschaue...

Im Messier-Katalog sind aber fast nur Galaxien und Sternhaufen gelistet. Insbesondere für kurze Brennweiten sind die meisten dieser Objekte ungeeignet, da sie fast alle sehr klein sind. Entlang des Bandes der Milchstraße finden sich hingegen massenhaft riesige HII-Regionen, Supernovaüberreste, etc. Viele von denen strahlen hauptsächlich im Ha, einige nur sehr schwach. Ohne Mod. belichtet man sich da zu Tode. Bei der Himmelsqualität hier in DE bin ich froh um jedes Photon, das auf dem Sensor landet.
Ich persönlich finde es aufwendiger aus Daten einer unmodifizierten Kamera genug Ha-Signal herauszukitzeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Viele von denen strahlen hauptsächlich im Ha, einige nur sehr schwach. Ohne Mod. belichtet man sich da zu Tode.

Das tut man mit einer mod. DSLR auch... Ich habe mich unter anderem an IC1396A oder auch Sh2-261 versucht. Unter 6h - besser 10h - geht da mit ner mod. DSLR auch gar nichts. Wenn ich es aber auf genau solche Objekte abgesehen habe, würde ich mit der Erfahrung der letzten Jahre nicht mehr zur mod. DSLR greifen, sondern direkt zu einer gekühlten SW-Kamera, da lässt sich mit Schmalband auch besser filtern...

Aber lassen wir das, du bist der Ansicht ein Astromod wäre sinnvoll, ich würde es nicht wieder machen, da ändern auch 10 Seiten weitere Diskussion wenig dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten