• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind die Auslösungen bei einer spiegellosen Kamera irrelevant?

raw-designer

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor evtl. eine gebrauchte Systemkamera zu kaufen.
Geht eigentlich direkt um die Olympus OM-D E-M10.

Davon abgesehen, wie alt eine Kamera ist und wie sie behandelt wurde:
Spielen die Anzahl der Auslösungen eine Große Rolle bei einer spiegellosen Kamera?

Grüße & Danke,
RAW
 
Ob es eine "große" Rolle spielt (und was "groß" bedeutet), das kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist aber, dass der Spiegel alleine nicht das einzige mechanische (und damit störanfällige) Element ist, auch spiegellose Kameras haben dann immer noch einen mechanischen Verschluß, der kurz vor und mit der Auslösung vor den Sensor und wieder weg geschoben wird.

Und dieser Verschluss geht auch bisweilen mal kaputt, das ist ein Verschleißteil wie jedes mechanische Teil.

Hier gibt es u.a. eine Erklärung zum Verschluss bei spiegellosen Kameras: http://digicam-experts.de/faq/15
 
Meistens geht was anderes kaputt. Schalter, Kontakte, .....
Die Anzahl der Auslösungen ist ein Hinweis auf die Häufigkeit des Gebrauchs. Mehr nicht....
Wurde eine alte Kamera kaum genutzt, ist sie ggf kaputtgestanden, exessive Nutzung ist dann auf der anderen Seite ein Problem.
Dazwischen ists eigentlich egal....
 
Auch die Verschlüsse der DSLM sind auf unterschiedliche Anzahlen von Auslösungen ausgelegt. Was dann wieder mit dem Preis korrespondiert.
 
Jede Mechanik verreckt irgendwann, aber bei DSLMs ists halt eine Mechanik weniger - der Spiegel.

Manche Kameras können aber auch mit reinelektronischem Shutter auslösen, z.B. Sony A7S und einige Nikon 1s.

In allen Fällen gehts aber nur drum, wie viel eine Kamera schon gebraucht wurde, oder ob sie eher ein Vitrinen-Dasein gelebt hat. Denn der Rest nutzt sich halt auch ab.
 
Vorteil der Panasonic Lumix G-Serie: Optionaler elektronischer Verschluss, der verschleißfrei arbeitet und bei statischen Motiven vorzugswürdig ist.
 
Weiterer Vorteil des elektronischen Verschlusses bei EVILs: lautloses Auslösen. Bzw zumindest bei Nikon1 bei offener Blende. Sonst hört man dann ebenjene.
 
Ob es eine "große" Rolle spielt (und was "groß" bedeutet), das kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist aber, dass der Spiegel alleine nicht das einzige mechanische (und damit störanfällige) Element ist, auch spiegellose Kameras haben dann immer noch einen mechanischen Verschluß, der kurz vor und mit der Auslösung vor den Sensor und wieder weg geschoben wird.
Tatsache ist, daß bei einer DSLR der vergleichweise langsam laufende Spiegelmechanismus kein Verschleißproblem hat, sondern primär der Verschluß und sekundär bei manchem (billigen) DSLRs der Ablaufmechanismus (das Sequenzgetriebe).

Um ein Sequenzgetriebe mußt Du dir bei einer spiegellosen Kamera keine Gedanken machen, um den Verschluß hingegen ebensolche oder noch mehr. Bei vielen spiegellosen Kameras muß der Verschluß nämlich pro Aufnahme zweimal auslösen, einmal vor der Aufnahme schließen, dann zur Aufnahme öffnen und schließen, und danach wieder öffnen. Nur die, die den ersten Vorhang elektronisch machen, kommen wie DSLRs mit einem Verschlußspiel pro Aufnahme aus. Die OM-D E-M10 kann das wohl (möglicherweise nur je nach Firmwarestand).

Vorteil der Panasonic Lumix G-Serie: Optionaler elektronischer Verschluss, der verschleißfrei arbeitet und bei statischen Motiven vorzugswürdig ist.
Den wird der Vorbesitzer kaum benutzt haben, so wie er die Möglichkeiten der Kamera kastriert.

Weiterer Vorteil des elektronischen Verschlusses bei EVILs: lautloses Auslösen. Bzw zumindest bei Nikon1 bei offener Blende. Sonst hört man dann ebenjene.
Die Nikon-1 sind die einzigen, die einem nutzbaren elektronischen Verschluß haben. Die "V"-Serie kann aber auch mechanischen, weil er halt immer noch bessere Eigenschaften ermöglicht.
 
Tatsache ist, daß bei einer DSLR der vergleichweise langsam laufende Spiegelmechanismus kein Verschleißproblem hat, sondern primär der Verschluß und sekundär bei manchem (billigen) DSLRs der Ablaufmechanismus (das Sequenzgetriebe).
Bei meiner A700 damals hats den Spiegel irgendwann aus der Fassung gehauen. Also der kann durchaus auch mal ausfallen. Mit Verschlüssen hatte ich die letzten 6 Jahre nie Probleme. ;)

Die Nikon-1 sind die einzigen, die einem nutzbaren elektronischen Verschluß haben.
Wieso soll der der Sony A7S nicht "nutzbar" sein? Oder nur vergessen aufzulisten ;)?
 
Bei meiner A700 damals hats den Spiegel irgendwann aus der Fassung gehauen.
Jetzt verstehe ich besser, weshalb Sony den Bau von DSLRs eingestellt hat. ;)

Wieso soll der der Sony A7S nicht "nutzbar" sein? Oder nur vergessen aufzulisten ;)?
Naja, 1/30 s Durchlaufzeit für den Rolling Shutter ist schon nicht so toll.
http://blog.kasson.com/?p=6450
Sony weiß schon, weshalb das nur Option ist und die Kamera trotzdem einen mechanischen Verschluß hat.

Aber Du hast schon recht, deutlich besser als die Panasonics, die irgendwo bei 1/10 s rumkrauchen. Nikon 1 kann 1/60 s. Wünschenswert wäre 1/250 s, wie bei einem mechanischen Schlitzverschluß.
 
Da der rein elektronische Verschluß nie vollständig offen ist, braucht man für
den normalen Blitz immer noch Mechanik. Also kommt es auf die Auslösungen
an.:)
 
Sowas kann nur einer schreiben, der damit überhaupt keine Erfahrung hat.
Soso:
http://m43photo.blogspot.de/2012/12/gh3-electronic-shutter.html
"Conclusion: The electronic shutter feature is very interesting. But it's usefulness is limited, since it requires that both the target and the camera are very still. You must keep the camera still for 1/10s, which is pretty much impossible. However, when photographing organic objects like nature or people, small wobbly effects will probably not be noticed. Photographing geometric objects using the electronic shutter can be a problem, though."
 
Jetzt verstehe ich besser, weshalb Sony den Bau von DSLRs eingestellt hat. ;)
Naja, um fair zu sein: wenn man sich bei YouTube die HighSpeed-Videos anschaut, wie die Spiegel so gegen das Gehäuse schlagen beim Auslösen, wundert mich ganz ehrlich gesagt, warum es da net schon deutlich mehr rausgeschlagen hat ;)...
Zum Glück ist der Klappspiegel aber ja bei moderneren Kamerakonzepten überflüssig :).

Naja, 1/30 s Durchlaufzeit für den Rolling Shutter ist schon nicht so toll.
http://blog.kasson.com/?p=6450
Sony weiß schon, weshalb das nur Option ist und die Kamera trotzdem einen mechanischen Verschluß hat.

Aber Du hast schon recht, deutlich besser als die Panasonics, die irgendwo bei 1/10 s rumkrauchen. Nikon 1 kann 1/60 s. Wünschenswert wäre 1/250 s, wie bei einem mechanischen Schlitzverschluß.

Oh, so lang. Naja, es ist einfach nicht schneller machbar heutzutage wohl. Die Datenmenge, die hier durchläuft ist ja immens. Ich denke sogar, dass ein 1-System es einfacher hat aufgrund kürzerer Signalwege, das das also der Grund ist, warum es die besser hinbekommen als die A7S. Und Geschwindigkeit hochziehen heißt halt ab ner bestimmten Menge auch wahnsinnig die Hitze hochziehen.

Das dürfte irgendwann machbar sein, aber im Moment geh ich davon aus, dass das noch 2-3 Jahre ins Land gehen werden, bis bei nem großen Sensor ein elektronischer Shutter mit 1/250s möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist der Klappspiegel aber ja bei moderneren Kamerakonzepten überflüssig :).
Du meinst bei antiken? ;)
99% aller Kameras sind spiegellos.

Oh, so lang. Naja, es ist einfach nicht schneller machbar heutzutage wohl. Die Datenmenge, die hier durchläuft ist ja immens. Ich denke sogar, dass ein 1-System es einfacher hat aufgrund kürzerer Signalwege, das das also der Grund ist, warum es die besser hinbekommen als die A7S.
Es geht nicht primär um die Datenmenge auf der digitalen Seite, sondern um die Geschwindigkeit der A/D-Wandler beim zeilenweisen Wandeln. Wegen der relativ geringeren Pixelzahl haben es da sowohl die A7S als auch die Nikon-1 noch etwas leichter als andere. Und Aptina (der Sensorhersteller der Nikon-1) kann das wohl noch etwas schneller als Sony. Dafür rauschen deren Sensoren etwas mehr.
 
Dafür nehme ich idR auch den mechanischen Verschluss, jedenfalls bei schnellen Bewegungen.
Und wo ist dann das Problem?

Es gibt Situationen, in denen der elektronische Verschluß nutzbar ist. Und (viele) andere, da ist er nicht nutzbar (bewegte Objekte, ISO >1600). Also braucht es zusätzlich den mechanischen, sonst ist die Kamera in den Möglichkeiten stark beschränkt.

In der Nikon-1-Serie gibt es Kameras ganz ohne mechanischen Verschluß. Das dient dort natürlich der Kostenersparnis, ist aber angesichts 1/60 s (statt 1/10 s) zu verantworten. In einer Kamera der DSLR-Klasse wäre ich damit aber nicht zufrieden.

Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen: der TO sollte bei Kauf einer OM-D ... schon ein Auge auf die Zahl der Auslösungen haben, und das gleiche wäre bei einer Panasonic G .... der Fall.
 
Ich weiß nicht, ob unser englischsprachiger Blogger-Freund die GH3 tatsächlich in der Hand hatte und was er damit gemacht hat. Seine Behauptungen sind jedenfalls hiermit widerlegt:

m1.jpg: elektronischer Verschluß (1)
m2.jpg: mechanischer Verschluß (0)
m4.jpg: mechanischer Verschluß (0)
m5.jpg: mechanischer Verschluß (0)
_1000646.jpg: mechanischer Verschluß (0)

Das sagt jedenfalls der EXIF-Viewer über das Flag "Panasonic 0x009f".
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Panasonic.html

Das sind mir ein bischen zu viele "Irrtümer". - Ich bin hier raus.
 
Bei meiner A700 damals hats den Spiegel irgendwann aus der Fassung gehauen. Also der kann durchaus auch mal ausfallen. Mit Verschlüssen hatte ich die letzten 6 Jahre nie Probleme. ;)

Meine A700 hat jetzt über 300000 Auslösungen laut Service wo sie schon 4 mal war.
Davon 1 mal wegen des rausgefallenen Spiegels, die restlichen 3 mal wegen Stellräder, und nicht einmal wegen dem Verschluss, der funktioniert immer noch Top.

Jetzt verstehe ich besser, weshalb Sony den Bau von DSLRs eingestellt hat. ;)

Naja, 1/30 s Durchlaufzeit für den Rolling Shutter ist schon nicht so toll.
http://blog.kasson.com/?p=6450
Sony weiß schon, weshalb das nur Option ist und die Kamera trotzdem einen mechanischen Verschluß hat.

Aber Du hast schon recht, deutlich besser als die Panasonics, die irgendwo bei 1/10 s rumkrauchen. Nikon 1 kann 1/60 s. Wünschenswert wäre 1/250 s, wie bei einem mechanischen Schlitzverschluß.

Rausgefallene Spiegel gab es auch bei anderen Herstellern.
Und für den "Rolling Shutter" Rest gibt es ja jetzt bei Sony die A9 und A1. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten