• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Äquivalenzdiskussion - Sammelthread

Krae

Themenersteller
Für jeden Kram scheint es hier Sammelthreads zu geben.

Zum Thema "Äquivalenz" wäre eine Sammelthread m.E. hilfreich.

Da könnte man alle späteren Grundsatzdiskussionen aus anderen Threads hin verschieben, da in jedem Fotoforum im Internet dieses Thema ja wohl schon Tausendmal diskutiert wurde und niemals neues dazukommt.

I.d.R. stellt ja ein Noob eine einfache Frage und dann kommen nach 2 zielführenden Antworten 10000 Posts wo sich Leute mit begrenztem Wissen gegenseitig halbwissende bis falsche Vorträge halten, was dem Fragesteller Null hilft.

Das Wissen um den Sammelthread und spätere Verschiebungen von Posts würde potentiell auch Leute davon abhalten, die Millionste Wiederholung zu starten.
 
Das Wissen um den Sammelthread und spätere Verschiebungen von Posts würde potentiell auch Leute davon abhalten, die Millionste Wiederholung zu starten.

Ist ne gute Idee, aber ich fürchte die Leute die es nicht verstehen WOLLEN werden weiterhin jeden Tag entsprechend fragwürdige Antworten in den anderen Threads geben an denen sich solche Diskussionen weiterhin entzünden werden.
 
Wildes Verschieben solcher Posts wird das Wirrwarr ja nur verlagern. Zielführender wäre eine F.A.Q., auf die man dann jeweils verweisen könnte. Oder beispielhafte Diskussionen, die hier als F.A.Q. Ersatz dienen und verlinkt werden könnten. Da sollte es doch mittlerweile genügend geben?
 
Oh ja das ist eine gute Idee! Und nach 999 Beiträgen geht es wieder bei 1 los. Damit sind die 10% Diskutiere hier im Forum mal eine Weile beschäftigt.
 
Kann mir hier jemand eine kurze Hilfestellung geben?

Jemand schrieb in Bezug auf "croppen" - es wurde MFT mit Kleinbild verglichen - dass es völlig irrelevant sei, welche MP-Zahl die Sensoren hätten.

Nun denke, dass es so sein sollte, dass der KB-Sensor eine höhere Auflösung haben muss, wenn ein MFT-crop erstellt wird.
Wenn ich z.B. aus dem Bild einer EOS 5d der ersten Generation ein Bild der Größe MFT croppe, bleiben etwa 3 MP. Verglichen mit einer aktuellen MFT werden die Bilder meiner Meinung nach qualitativ nicht vergleichbar sein.

Was meint ihr?

Danke,
Gruß
Helga
 
Was hat das nun mit Verbesserungsvorschlägen zum Forum selbst und speziell zu diesem konkreten Vorschlag hier zu tun?
Musst du eigentlich überall jeden Thread, in welchem du dich beteiligst, ins Off-Topic bomben?
:mad:
 
Und wer entscheidet welche Antworten nun Richtig sind und welche die Verschoben werden sollen ?

Ich habe nichts davon geschrieben, dass selektiv verschoben werden soll. Die Festlegung von "wahr" und "falsch" wäre ja noch lustiger.
Einfach alles, was Äquivalenz diskutiert in einem Sammelthread sammeln.

Sowas kommt ja immer nur als destruktiver Nebenkriegsschauplatz in anderen Threads hoch und es schadet Null, wenn jede entsprechende Einlassung rigoros verschoben wird an eine Stelle, wo alles schon hundertmal beschrieben ist.
 
Was geschieht dann mit Beiträgen die beides enthalten. Also
- sowohl zum ursprünglichen Thema
- als auch zu Äquivalenz?

Edit
Wird dann
- verschoben,
- nicht verschoben oder
- der Beitrag gesplittet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geschieht dann mit Beiträgen die beides enthalten. Also
- sowohl zum ursprünglichen Thema
- als auch zu Äquivalenz?

Die Entropie ist ja meistens recht gering und die Auswirkungen auf den ursprünglichen Diskussionsverlauf sind nur positiv zu bezeichnen. Alle die an dem Thema interessiert sind können sich doch in dem Sammelthread austoben.

In der Schule wurden doch die Schnatterlieschen auch immer auseinandergesetzt und es gab dann nur positive Folgen.
 
Warum nicht einfach ein fundierter Artikel? Den kann man dann verlinken, analog zum Crop. Den Unsinn, der geschrieben wird, auch noch zentral zu sammeln, hilft keinem.

Wo kommen wir denn da hin! Jeder Forenprofi möchte das im Urschleim nochmal herbeten. Inklusive kleinerer oder größerer Fehler, jedes Mal aufs Neue.

Man könnte in der Wikipedia nachschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Selbst die Diskussion zum Artikel sieht gesitteter aus als was das Forum in den letzten 20 Jahren zusammengebracht hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Formatfaktor
 
Wenn man böse Worte schreibt, werden die automatisch durch Sterne ersetzt. Vielleicht kann man das so erweitern, dass das Wort Äquivalenz automatisch durch diesen Link (Seite 3 mit den Beispielbildern) ersetzt wird. :ugly:
 
Warum nicht einfach ein fundierter Artikel? Den kann man dann verlinken, analog zum Crop.
Das wäre wohl am sinnvollsten. Sammelthread und dort in großen Buchstaben sticky machen, damit es jeder Interessierte nicht übersehen kann. :)
...Den Unsinn, der geschrieben wird, auch noch zentral zu sammeln, hilft keinem.
Doch, doch! Dann ist er aus den anderen Threads weg und in den Sammelthread muss man ja nicht reingucken. ;)
 
Warum nicht einfach ein fundierter Artikel? Den kann man dann verlinken, analog zum Crop. Den Unsinn, der geschrieben wird, auch noch zentral zu sammeln, hilft keinem.
Nur weil du der Meinung bist, ist das was dort geschrieben wird kein Unsinn.

Viele deiner Postings sind dem gleich zu setzten.
Ich würde gerne diesen Moderator kennen lernen der die ganzen Beiträge Differenziert und sich die Arbeit macht, und auch zu jedem Beitrag genau das Richtige zu entscheiden. Geht nicht, nicht in diesem Forum und nicht in den Tausenden anderen Foren. Wenn es irgendwo in Deutschland so einen Mod. geben sollte, dann können wir auch das Weltklima Retten !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten