• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder mit Thema Kameragehäuse

JensLPZ

Themenersteller
Der Sinn eines Bildes aufgenommen mit "Kamera-Gehäuse" zB "Canon EOS R6 II" erschließt sich mir auch nach Jahren dslr-forum noch nicht...

Es geht doch um die Bildqualität, ja? Sind alle äußeren Umstände identisch, bezweifle ich, dass man - erst recht in den gezeigten Beispielbildern - irgendeinen Unterschied sehen kann zB zu einem mit der EOS R6 aufgenommenen sähe.

Auch Profis wie TDP zeigen maximal von außen Bilder des Gehäuses... :D

Daher meine Frage: Welchen Sinn hat diese Rubrik Beispielbilder "Kamera-Gehäuse"?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal um Extremsituationen.
Wenn es um Beispiel um den AF geht. Das man da wirklich zeigen kann das auch Serien gehen oder bei schlechtem Licht.
Sicher kann da jeder auch schummeln aber warum sollte man das tun?
Irgendeinen Baum bei bestem Licht zu fotografieren halte ich in der Tat auch für sinnlos.
Oder einfach nur um zu zeigen das man eine neue Kamera hat und sich freut. Das wäre ja auch ein schöner Grund:)
 
Hmmm, ich dachte, dass mal jemand der Mods dazu was schreibt. Möglicherweise fragen die sich das ja auch... :D

.
 
Meiner Meinung nach würden Beispielbilder nur einen Sinn ergeben, wenn die Fotos in voller Auflösung als JPG OOC und ggfs. zusätzlich als bearbeitetes Bild (aus RAW oder JPG) präsentiert würden. ;)
 
Ich gebe Jens schon recht.. zu 95% (aus meiner Sicht) machen die Body BBT keinen Sinn, zumal immer andere Objektive davor sind.


Insbesondere weil meist die Beispiele nichts zeigen, was nicht auch mit einer anderen Cam (oft aus dem gleichen Hause) geht und die Bilder hier zu klein sind.
Testbilderserien, egal ob es um High Iso oder AF oder besondere Funktionen des bestimmten Bodys (Stacking intern, PreBurst etc..)geht,
sehe ich zu selten und auch hier gilt das "Problem" der unterschiedlichen genutzten Objektive und Bedingungen.

Andererseits fing der R6II Thread ganz gut an..
Handball mit Iso6400+ war schonmal ganz gut. :)

Ein ruhiges Bild mit relativ niedrigen Iso sagt aber NICHTS aus,
höchsten nur hey ich hab den neuen Body... :ugly:
 
… zu 94,5% (aus meiner Sicht) machen die Objektiv BBT ebenfalls keinen Sinn, zumal immer andere Bildbearbeitungen dahinter sind.


Insbesondere weil meist die Beispiele nichts zeigen, was nicht auch mit einem anderen Objektiv(oft aus dem gleichen Hause) geht und die Bilder hier zu klein sind.

höchsten nur hey ich hab das neue Objektiv... :ugly: :angel:

Karl
 
Was ist denn deine Intention?

Ernst gemeinte Frage.

Ernst gemeinte Antwort, Thorsten:

Beispielbilder eines Bodys sind absolut sinnlos. Weshalb, versuchte ich oben zu erläutern.

Gegen Beispielbilder, die mit dem gleichen Objektiv aufgenommen wurden, habe ich reinweg nichts. Zeigen die zB ein Bokeh bei einer Blende, Blendensterne und ähnliches. Also da, was den Look eines Bildes ausmacht. Praktisch nichts davon ist von einem Kameragehäuse abhängig.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Antwort,
Das ist keine Antwort auf die Frage, was deine Intention ist. Welche Absicht verfolgst du mit der Eröffnung dieses Threads?
Du siehst keinen Sinn in den Gehäuse-BBT. Prima. Dann ignoriere sie einfach und lasse den anderen Nutzern ihren Spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du und Thorsten mich nicht verstehen wollt, lassen wir das. Hier sitzt ihr am längeren Hebel.

.
 
Da du und Thorsten mich nicht verstehen wollt, lassen wir das. Hier sitzt ihr am längeren Hebel.

.
Ich habe doch lediglich gefragt, was deine Intention ist. Möchtest du das wir diese Threads entfernen? Möchtest du das wir die Regeln verstärken? Das ist doch eine legitime Frage auf deinen Startbeitrag die du leider in deinem Folgebeitrag nicht beantwortest hast. Da muss man doch nicht direkt wieder eingeschnappt sein...
 
Meines Wissens wird hier niemand dazu gezwungen sich Threads anzuschauen die ihn nicht interessieren. Deshalb lobe ich mir die Vielfalt die es mir ermöglicht etwas zu finden das mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig klingt hier noch die Sichtweise aus der Analogära durch: da hatte das verwendete Kameragehäuse tatsächlich so gut wie keinen Einfluss auf die Bildqualität - diese hing vom Objektiv und vom Film ab (bei Papierbildern zusätzlich noch von deren Ausarbeitung).

An Stelle des Films ist heute der Kamerasensor und die nachfolgende Signalverarbeitung/JPEG-Engine getreten. Und diese in Verbindung mit der Leistungsfähigkeit des Sensors hat heute einen praktisch ebenso großen Einfluss auf die Bildqualität wie das Objektiv: Auflösung, Rauschverhalten, Farbwiedergabe, Dynamik usw.

Einen (hypothetischen) Beispielbilderthread über verschiedene Filmsorten (oder Diafilmsorten, um unterschiedliche Entwicklung von Papierbildern auszuschließen) würde man ja auch nicht von vornherein für sinnlos erachten, "weil ja alles das Objektiv macht", oder?
 
An Stelle des Films ist heute der Kamerasensor und die nachfolgende Signalverarbeitung/JPEG-Engine getreten. Und diese in Verbindung mit der Leistungsfähigkeit des Sensors hat heute einen praktisch ebenso großen Einfluss auf die Bildqualität wie das Objektiv: Auflösung, Rauschverhalten, Farbwiedergabe, Dynamik usw.

Es wird ja noch "schlimmer": Seit mehreren Jahren beherrschen verschiedenste Kameragehäuse die Kunst, Bildfehler des vorn drangeschraubten Objektivs zu korrigieren. Und zumindest von Canon weiß ich bestimmt, dass sie so manches aktuelle Objektiv für spiegellose Kameras so rechnen, dass es erst sein volles Potenzial entfaltet, wenn das optisch auf den Sensor geworfene Bild anschließend von der Kamera noch einmal nachgerechnet wird.

Insofern: Nie waren Kameragehäuse mehr an der Bildqualität beteiligt als heute;-)
 
Es geht doch um die Bildqualität, ja?

Daher meine Frage: Welchen Sinn hat diese Rubrik Beispielbilder "Kamera-Gehäuse"?
Nein, das ist zu kurz gedacht. Anhand der Beispielbilder sollte man sich einen Eindruck der allgemeinen Leistung machen können. Sowohl bei den Objektiven als auch den Kameras.

Worin unterscheiden sich die einzelnen Kameras? Welche Aufgabe kann sie besonders oder eben auch nicht. Teilweise kann ich das mit Bildern belegen. Wenn ich zum Beispiel für eine gute AF Leistung zeigen will, dann kann ich entsprechende Bilder die ein korrekt fokussiertes Motiv zeigen dort einbinden. Oder auch das Rauschverhalten. Mitunter auch die Dynamik indem ich zeige wie sehr ich die Schatten aufhellen kann usw. Alles Dinge die man in einem Kamerabeispielbilderthread zeigen kann. Einziger limitierender Faktor ist die Pixelgröße hier im Forum. Das ist aber unabhängig von Kamera oder Objektiv. Die Auflösung des Objektives kann ich hier auch nicht zeigen. Daran ändern auch deine paar Pixel mehr die es bei flickr gibt nichts.

Das die User meist nicht darüber nachdenken wie man Beispiele für Kameras korrekt erstellt ist aber nicht das verschulden der Admins.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten