• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von LR zu Capture One 22

[…] Wenn ich alle Fotos auswähle dann kann ich mittel "Umschalten zwischen Hauptansicht/Mehrfachansicht" am sekundären Bildschirm ein Raster erzeugen!
Genau so brauch ich das, nur dass ich nicht alle Fotos auswählen muss. So quasi wie der Filmstreifen nur auf einem 2. Monitor!
Das scheint vielleicht eine dieser Windows-Spezialitäten zu sein - hier geht das ohne alles anwählen zu müssen. Mehrfachansicht hat hier nur Auswirkungen im 'Bearbeitungsfenster', nicht aber im Browserfenster auf dem zweiten Bildschirm. Hm.
 
ich bin zwar nicht Dominic, aber ich habe derzeit knapp 120.000 Bilder in CaptureOne (Windows, verteilt auf drei Festplatten9), und das läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich nutze keine Schlüsselwörter

Das ist genau der Punkt, ohne Schlüsselwörter merkst du es nicht.
Wobei sich mir der Sinn eines Katalogs ohne Schlüsselwörter nicht erschließt.
 
Situation 1:
Klicke ich auf eines der Bilder bei meinen sekundären Monitor, vergehen knapp unter 2s bis ich das Bild editieren kann, bzw. bis es fertig geladen hat. Ohne GPU Acceleration sind es bisschen über 2s.

Situation 2:
Behalte ich das Setup bei und nutze den Hauptmonitor zum Bilder wechseln (BENQSW2700PT) dann geht es in ca. 1s. (also per film Strip)

Situation 3:
Deaktiviere ich die 2 Monitore-Option, dann geht es in knapp unter 1s.

Tja, dann würde ich doch sagen, Deine GPU ist zu schwach für Dein Setup. (oder Deine Erwartungen)
Was ist das für eine GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht Dominic, aber ich habe derzeit knapp 120.000 Bilder in CaptureOne (Windows, verteilt auf drei Festplatten9), und das läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich nutze keine Schlüsselwörter

Dann erstelle Dir jetzt einen Intelligenten Album mit dem Namen z.B "Alle Bilder" und als Regel ist z.B "Bewertung gleich größer 0". Also damit alle Bilder angezeigt werden. Und nach dem Start einmal drauf klicken :)
 
Zu LR und sekundäres Display: das sekundäre Fenster wird meines Wissens nach nicht von der GPU beschleunigt

Gruß
ewm
 
warum sollte ich das tun?

Na Du schreibst, dass trotz 120K Bilder Dein C1 Katalog unter Windows perfekt läuft. Christopher und ich sagen was anders. Der Unterschied kann daraus resultieren, dass Du vielleicht Katalog hast, nutzt aber nicht die Funktionen die ein Katalog bietet.

Zu LR und sekundäres Display: das sekundäre Fenster wird meines Wissens nach nicht von der GPU beschleunigt

Was wider dazu führt, dass man ggf. die Bildschirme anderes definieren muss.
 
@ parbleu ! Nervig, Kann's aber leider auch nicht ändern.

@RobiWan oder die Software nutzt meine Hardware nicht gut genug aus^^

@ewm find ich blöd.



Ein Workaround wäre am primären Fenster das Raster und im Sekundären Fenster das Bild in groß zu haben? Und die Werkzeuge kann man ja auf floating stellen? Bzw. verschieben.


Kann ich die Kern Ausnutzung irgendwie verbessern? Bzw. dafür sorgen, dass mein Prozessor besser genutzt wird?
 
@RobiWan oder die Software nutzt meine Hardware nicht gut genug aus^^

@ewm find ich blöd.

Na ja wenn es stimmt was @ewm schreibt, dann musste primäres Bildschirm der sein wo Bild bearbeitet/ groß angezeigt wird.
Ob ggf. C1 auch solche Besonderheiten hat, kann ich nicht sagen, da ich mich schon vor langer Zeit von mehreren Bildschirmen verabschiedet habe

Ein Workaround wäre am primären Fenster das Raster und im Sekundären Fenster das Bild in groß zu haben?

C1?
Du kannst das alles komplett nach Lust und Laune gestalten. Und so lange Du nicht auf die Idee kommst - andere Arbeitsfläche zu aktivieren, wird auch alles immer gespeichert.

Um das etwas konkreter zu beschreiben (Bilder kann ich keine mehr stellen, weil eben keine 2 Bildschirme. Mein Primäres Display war der direkt vor mir. Hier hatte ich Bild zum Bearbeiten. Sekundäres Bildschirm war Links mit Werkzeugen auf der rechter Seite und Grid Ansicht.

Gepasst hat keiner der C1 Windows Einstellungen. Ich habe eins davon genommen und musste eben tricksen mit "Browser anzeigen/ verstecken" spielen
 
Na Du schreibst, dass trotz 120K Bilder Dein C1 Katalog unter Windows perfekt läuft. Christopher und ich sagen was anders.
ich habe geschrieben, dass er zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft. Was vielleicht daran liegt, dass ich nicht oft ein intelligentes Album mit einer 6-stelligen Anzahl an Bildern erstelle :)
 
ich habe geschrieben, dass er zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft. Was vielleicht daran liegt, dass ich nicht oft ein intelligentes Album mit einer 6-stelligen Anzahl an Bildern erstelle :)

Das habe ich schon verstanden. man muss auch kein intelligentes Album mit so vielen Bildern erstellen. Der Punkt ist aber - C1 fängt erst dann wirklich zu suchen, wenn es alle Bilder kennt und das erreicht man halt wieder nur über den Punkt "Alle Bilder".
Es hat sich in der Version 22/23 etwas verbessert aber ist immer noch weit von dem entfernt was ich noch aus OSX Zeiten kenne (vielleicht ist es dann auch deutlich schlechter geworden :p )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten