• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Kaufentscheidung: Panasonic S1R oder Sony A7R III

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es Deine Erfahrung ist, dass die Vorteile der S1R wie Handling, Schalter/Knöpfe, Display, Sucher, Menues usw für Architektur irrelevant

Ja, das hast Du falsch verstanden.
Der TO hat in Beitrag 3 schon klargestellt daß es bevorzugt für ihn auf eine Benutzung auf einem Stativ hinauslaufen würde. Er hat auch klargestellt daß er für andere Anwendungen noch eine andere Ausrüstung hat.
Und wir sind uns wohl einig daß auf einem Stativ die Tatsache wie Knöpfe und Schalter erreichbar sind, wenn man die Kamera in der Hand hält, völlig irrelevant ist.

Den Fetish mit den Menüs habe Ich auch noch nie verstanden. Meinen olys ist ja früher ein überladenes Menü nachgesagt worden, den älteren Sonys sowieso. Aber die Wahrheit ist man muß sich in jedes Menü kurz einarbeiten. Im Menü meiner Kameras bin ich aber auch quasi nur wenn ich die Speicherkarte formatieren will. Alles andere finde Ich in den schnellmenüs oder hab ich mir auf eine Taste gelegt.

Ich persönlich finde das Menü meiner Ricoh zum Beispiel schlechter als das Sony. Aber auch das juckt mich nicht weil ich das quasi nie brauche.

Woher also diese Menu Addiction?
 
Alex, Du versuchst permanent, eine neue Baustelle aufzumachen, nur weil es nicht in Deinem Sinn (Sony) läuft, suchst permanent in den Krümeln, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass Du von den Lumixen keinerlei Ahnung hast.

Langsam wird es albern, langsam frage ich mich, ob es Dir nur darum geht, möglichst viele Postings auf den Zähler zu bekommen.
Hast Du eigentlich nichts Sinnvolles zu tun?
Das, was Du hier -wieder einmal- abziehst, ist einfach nur schlimm.

Du willst nur Recht behalten, hast aber immer noch nicht verstanden, dass der TO nach Personen gesucht hat, die Erfahrungen mit BEIDEN Kameras einbringen können.
Da Du genau das nachweislich nicht hast, wurdest Du nicht aufgerufen!
Dieses schon zwanghafte "Sich-in-den-Vordergrund-drängen" ist überaus nervig.

Fast ein Viertel der Beiträge in diesem Thread sind von Dir, obwohl Du mangels Kenntnis nichts im Sinne des TO beitragen kannst. Das ist meines Erachtens ein Grund, mal nachzudenken und innezuhalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Action ist auch kein Problem mit der S1R.


Ja, geht schon, ich habe auch schon BIF mit dem 150-600 gemacht, sogar frontal auf mich zufliegend. Mit blauem Himmel geht das ziemlich gut, von der Tatsache abgesehen, das die S1R mit dem 150-600 aus der Hand schon heftig ist. Auf der anderen Seite kann man diese Kamera-Objektiv Kombi wegen des ausgezeichneten Handgriffs auch wieder sehr gut halten, solange die Muckis mitmachen :lol:
Im Allgemeinen ist meine Oly aber deutlich schneller und handlicher bei Action, deshalb ist die S1R hier definitiv nicht meine erste Wahl.
 
.
Du willst nur Recht behalten, hast aber immer noch nicht verstanden, dass der TO nach Personen gesucht hat, die Erfahrungen mit BEIDEN Kameras einbringen können.
Da Du genau das nachweislich nicht hast, wurdest Du nicht aufgerufen!
Dieses schon

Hier muß man schon etwas einordnend eingreifen.
Der TO hat wie gesagt im 3. Posting schon klar gestellt dass es bei der Kamera wohl fast ausschließlich auf eine Nutzung auf Stativ in Verbindung mit einem voll manuellen Objektiv hinaus laufen wird.

Du kamst dann sofort mit Aussagen Du seist auf die Panasonic umgestiegen wegen dem besseren Low Light AF und der besseren Bedienbarkeit bei Handheld Betrieb.

Daran sieht man schon daß Du gar nicht auf das Setting des TO eingegangen bist sondern nur "deine Kamera" platzieren wolltest. Auf die Nachteile der Pana bist folgerichtig auch gar nicht eingegangen.

Mir ist am Ende des Tages völlig egal was er kauft, ich hab nix davon wenn er Sony kauft und ich hab auch nix davon wenn er Panasonic kauft.

Es war halt, vor allem von Dir eine völlige Fehlberatung weil Du die Kameras nicht eingeordnet hast nach dem was der TO damit machen will sondern warum DU nach DEINEN Vorlieben die Panasonic vorziehst.
 
Im Gegensatz zu Dir kann ich allerdings aus der eigenen Praxis heraus vergleichen. Du hast aus Unkenntnis der Kamera heraus angebliche Nachteile der Pana angeführt, die nicht existieren. Das ist halt der Unterschied zwischen Deiner und meiner Beratung.
Und jetzt sollten wir den TO mal wieder etwas sagen lassen, denn auf ihn kommt es an.
Er scheint sich jedoch zurückgezogen zu haben, wenn ich sein letztes Posting richtig deute, wartet noch ab, probiert an seiner Oly den High-Res-Modus und/oder spart noch etwas an.
Insofern bin ich jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Dir kann ich allerdings aus der eigenen Praxis heraus vergleichen. Du hast aus Unkenntnis der Kamera heraus angebliche Nachteile der Pana angeführt, die nicht existieren. Das ist halt der Unterschied zwischen Deiner und meiner Beratung.

Ich hatte als Hauptnachteile in Post 2 angeführt daß
mir persönlich L-Mount zuwenig Auswahl bei den Objektiven hat hat und die die es gibt sind teils signifikant teurer als die Sonys.
So gibt es das in meinen Augen für Architektur sehr interessante und vergleichsweise günstige Tamron 2,8/17-28 nicht für L-Mount neben vielen anderen interessanten Sachen
und das 4/24-105 kostet über 150% des Sony Pendants unsw.

Zum Zweiten halte ich das Gewicht für einen Nachteil wenn man die Kamera mal eine Weile tragen muss.

Mehr hab ich doch gar nicht geschrieben.

Ich hab auch klar gestellt daß ich beide für sehr gute Kameras halte.

Wie schwer beide Nachteile für einen selbst wiegen, muss man selbst für sich entscheiden. Daß "deine" Nachteile der Sony beim Betrieb mit manuellem Objektiv vom Stativ nicht gravierend sind, dürfte jedem einleuchten.

Jetzt lasse ich es aber gut sein.

Der TO muss ja eh nochmal in sich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt es das in meinen Augen für Architektur sehr interessante und vergleichsweise günstige Tamron 2,8/17-28 nicht für L-Mount neben vielen anderen interessanten Sachen
und das 4/24-105 kostet über 150% des Sony Pendants unsw.
Ich beobachte schon in mehreren Threads deine penetrante Werbeung für die Sony und die Tamron-Objektive obwoh oft danach nicht gefragt wurde... Das 17-28/2.8 für Landschaft... absolut schechteste wahl, da sehr kurzer Bereich und auf Stativ Blende f/11 spielen keine Rolle- das Pana 16-35/4 oder ein Canon T&S wäre auf jeden Fall eine bessere Wahl...
Und deine Werbung für die Tamrons in jeden Thread - wie kommt die? Ist es nach dem Kauf der A1 das Budget so knapp dass es nicht reicht für die GMs - oder sind die auch schlechter als die mighty-Tamrons...:rolleyes:
und das 4/24-105 kostet über 150% des Sony Pendants unsw.
Es ist auch das schlechte 24-105 auf dem Markt im Vergleich zu Konkurrenz also wird der Preis schon gerechtfertig sein... oder meinst du Sony verschenkt gerne Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt es das in meinen Augen für Architektur sehr interessante und vergleichsweise günstige Tamron 2,8/17-28 nicht für L-Mount neben vielen anderen interessanten Sachen
und das 4/24-105 kostet über 150% des Sony Pendants unsw.

Es gibt ein 16-28/2.8 von Sigma. Das 24-105/4 kauft man normalerweise als Kit mit einer S1R. Aufpreis ca. 800 EUR.

Ein 20-60mm Kit von der S5 bekommt man (gebraucht) übrigens für n Appel und n Ei. Eine gute Alternative, wenn man kein extra UWW mitnehmen will.

Aber hier geht es ja sowieso darum, ein passendes Tilt/Shift-Objektiv zu finden, könnte gut auf ein adaptiertes Objektiv hinauslaufen. Die entsprechenden Adapter (auf EF oder FD) gibt für E- und L-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir sind uns wohl einig daß auf einem Stativ die Tatsache wie Knöpfe und Schalter erreichbar sind, wenn man die Kamera in der Hand hält, völlig irrelevant ist.
Nein, da sind wir uns nicht einig. Und hinzu kommt, dass der TO sicher nicht nur mit Stativ fotografiert (insbesondere wenn er mit der S1R den besseren IBIS zur Verfügung hat;))

Den Fetish mit den Menüs habe Ich auch noch nie verstanden....Woher also diese Menu Addiction?
Warum ein langer Absatz zum Thema Menues inklusive Unterstellungen "Fetish" und "Addiction", wenn ich die Menues in einer Aufzählung der Vorteile der S1(R) lediglich mit erwähne neben anderen Punkten? Ich habe übrigens mit beiden Systemen (A7Riii und S5/S1) viel fotografiert und kann für mich aus der Praxis beurteilen, dass ich a) Pana da den Vorzug gebe, aber b) auch in der Lage war die für mich relevanten Funktionen in MyMenu, QuickMenu und auf Funktionstasten zu legen. Also ja, kein Showstopper für Sony. Sony hat aber mit den neuen Modellen auch gezeigt (auch bzgl. Touch), dass da erheblicher Nachholbedarf war. Nur hier geht es eben um die A7Riii.

Bei den Objektiven sehe ich keine entscheidenden Vorteile für Sony, aber das hängt sicher vom persönlichen Bedarf ab.


Mit keiner der beiden Cams macht der TO einen Fehler, kann man ja auch einmal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samyang 24 mm F3.5 ED AS UMC T/S ?
Wäre das keine Option oder habe ich was falsch verstanden?

Das Samyang ist leider auch nicht toll. Wenn Shift, dann sollte es schon Canon werden, und zwar die zweiten Versionen. Das alte 24er Canon bekommt man zwar auch vergleichsweise billig, ist aber wie das Samyang nicht auf der Höhe der Zeit. Alternativ gibts noch gute Shifts von Nikon, die aber in der Regel nochmal teurer sind. Egal ob die Kamera nun von Panasonic oder Sony ist, die müssen adaptiert werden, was aber keinerlei Problem ist. Nur die Nikon Shifts lassen sich nur an Sony sinnvoll adaptieren, da sonst die Blendensteuerung nicht geht.

Du kannst uns ja Mal an deinen Erfahrungen teilhaben lassen wie man ein Shift Objektiv ohne Stativ genau in Waage ausrichtet und dann Freihand den Shift Mechanismus verstellt.

Das geht schon. Ich mache das seit mehr als drei Jahrzehnten. Zu Analogzeiten musste ich mir noch eine Sucherscheibe modifizieren, inzwischen haben alle Kameras sehr hilfreiche Wasserwaagen und eingeblendete Hilfslinien zur Ausrichtung. Beim Auslösen ist dann ein wenig Konzentration angesagt, damit man nicht verreisst. Angenehmer arbeitet es sich allerdings schon mit Stativ.

Im Vergleich zum Gewicht von Stativ und Shiftobjektiven fallen die paar Gramm mehr der S1R nicht mehr wirklich auf. Ich würde die S1R für den Anwendungsfalls des TO im Vergleich zur A7R III im Vorteil sehen.

Pixelshift sehe ich etwas zwiespältig. Für Innenräume top, draussen hat man jedoch zu oft bewegte Teile im Motiv, seien es Personen oder im Wind bewegte Äste. Das nachträglich mit dem Single-Shot zu korrigieren ist zwar theoretisch bis zu einem gewissen Grad möglich und geht bei Personen auch relativ gut, wenn man mehrere Shots mit Pixelshift nutzt. Bei bewegten Ästen kann man nur den Single Shot zur Korrektur benutzen und verliert an den korrigierten Stellen halt wieder die gewonnene Auflösung. Das ganze ist auch Arbeit, die zumindest ich nur im Notfall aufwenden würde.

Edit: Bemerkung zur Blendensteuerung der Nikon Shifts ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang ist leider auch nicht toll. Wenn Shift, dann sollte es schon Canon werden, und zwar die zweiten Versionen.

Die beiden Laowa Shifts in 15 und 20mm nicht zu vergessen. Vor allem das 20er ist für seinen Preis sehr gut und hat ne interessante Brennweite.
 
Die beiden Laowa Shifts in 15 und 20mm nicht zu vergessen. Vor allem das 20er ist für seinen Preis sehr gut und hat ne interessante Brennweite.

Stimmt, die Laowas hatte ich vergessen. 15mm ist mir persönlich aber deutlich zu weit, schon die 17mm des Canon lassen sich nur schwer einsetzen. Das 20er finde ich interessant und würde es auch gerne mal ausprobieren, wenn es mir mal irgendwo in realer Gestalt über den Weg läuft. Schade ist allerdings, dass es keinen Tilt bietet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten