• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm GFX: AF-Adapter für Canon an GFX - Empfehlungen?

Nach einiger Recherche in anderen Foren und allgemein im Netz aus Erfahrungen anderer Nutzer habe ich mich entschieden, mir den Kipon-Adapter zuzulegen. Der ist mittlerweile unterwegs und sollte laut Prognose innerhalb der nächsten 10 Tage eintreffen.

Bisher scheint der Konsens unter den Nutzern zu sein, dass gerade bei sehr kritischen Fokus (wie ich ihn wohl mit dem Sigma 135/1,8 an der Kamera haben werde), die Adapter nicht immer zuverlässig genug sind und die Bilder schon mal eine leichte Unschärfe haben können, auch wenn die Kamera meint, alles sei im Fokus. Da hilft dann manuell nachfokussieren, was an der GFX100 recht gut geht, wie ich inzwischen merke. Die Kombination aus AF und manuellen Überschreiben, nachdem der Fokus halbwegs sitzt, ist sehr präzise und ausreichend schnell für den Zweck.

Mehr Erfahrung statt Hoffnung und Meinung dann, wenn die Kombination vollständig bei mir ist...
 
Irgendwie ticken wir da unterschiedlich :)
Wenn ich den AF nutze, möchte ich nicht nachjustieren müssen - da wär ich ja komplett manuell vermutlich schneller am Ziel.
 
Irgendwie ticken wir da unterschiedlich :)
Wenn ich den AF nutze, möchte ich nicht nachjustieren müssen - da wär ich ja komplett manuell vermutlich schneller am Ziel.

Besser fände ich auch ohne, und ich habe da unterschiedliche Aussagen im Netz zu gefunden. Manche meinten, dass der Fokus mit dem Kipon offenblendig auf dem Punkt sitzt, manche meinten, dass es oft ein bisschen daneben lag. Das muss ich dann sehen.

Jedenfalls wäre es für mich kein Deal-Breaker, wenn es nicht in 100% aller Fälle perfekt ist. - Vor allem die Kombination aus GFX100 und dem Sigma 135er mit hauchdünner Schärfentiefe ist für mich jetzt keine Sportkombi oder für Run-and-Gun-Streetfotos gedacht. Da habe ich auch eine Sekunde Zeit, um manuell nachzufokussieren. Für schnellen AF nehme ich dann eher andere Kameras.
 
Tatsächlich ist mir ein schneller AF an der 50s gar nicht wichtig. Er sollte nur so zügig sein, dass mein Gegenüber nicht in Schockstarre verharren muss.

Mir ist wichtig, auch adaptiert, dass bei offener Blende trotzdem am Ende der Fokus sitzt.
Wenn ich mich nicht überwiegend auf die Treffgenauigkeit verlassen kann, kann ich auch gleich manuell fokussieren. Das klappt an der 50s sehr gut, schnell und zuverlässig. Aber die Bequemlichkeit den Autofokus das machen zu lassen, ist halt nicht zu unterschätzen. Wenn man sich drauf verlassen kann.
 
Mittlerweile habe ich die Kombination GFX100+Kipon AF-Adapter+Sigma 135er zusammen und würde sagen, dass der Fokus zwar nicht rasend schnell ist, aber für mich akzeptabel. Bei gutem Kontrast sitz er nach etwa einer halben Sekunde und er sitzt bei den paar wenigen Tests, die ich im Moment nur gemacht habe, sehr präzise. Da bin ich echt angetan.

Das 150-600 ist wie ich erwartet habe, deutlich langsamer, aber wenn es den Fokus findet (meistens, aber nicht immer, dann muss man noch mal ansetzen), dann sitzt er auch ziemlich gut. Eher so eine bis eineinhalb Sekunden gefühlt. Nichts für BIF... :D

Beim 135er hilft auch der Fokusbegrenzer, ist mein erster Eindruck, beim 150-600er weniger, was mich ein bisschen wundert. Da möchte das Objektiv gerne ein Mal ganz durchfahren. Ich hatte schon den Verdacht, dass das vielleicht nur per CDAF fokussiert, kann ich mir aber nicht recht erklären.

Jedenfalls mein Hauptinteresse - das 135er an der GFX - hat so geklappt, wie ich mir das erhofft habe. Ich muss es noch ein bisschen bei weniger gutem Licht probieren, aber von der Bildqualität selber bin ich so begeistert wie zuvor schon. Vignette ist gering schon bei Offenblende und abgeblendet schnell fast ganz weg und leicht korrigierbar. Im Gegensatz zum 150-600er, das eine recht harte Grenze zur Abdunklung hat, aber mit einem geringen Beschnitt auch sehr gut zu gebrauchen ist. Selbst Quadratisch bei voller Sensorhöhe reicht da voll aus.

Neben den beiden habe ich außerdem noch das Sigma 105mm Macro, von dem ich auch recht angetan bin an der GFX, zumal es nur recht wenig Vignette zeigt, die gut zu korrigieren ist und abgeblendet auf Macro-typische Blenden ab 8 nicht mehr auffällt.
 
Gibt es aktuelle Erfahrungen welcher Adapter an der 50sII gut funktioniert?

Mir geht es vorallem um mein Canon 85/1.2II

Im Netz gehen die Meinungen sehr auseinander, es spielt wohl eine große Rolle ob 50s/r , 50sII (durch den IBIS funktionieren die günstigen Adapter wohl nicht richtig) oder 100s (PDAF)

Deshalb frage ich explicit nach Erfahrungen an der 50sII

Vielen Dank

Gruß
 
Bedenke, dass die 50s II nur Kontrast AF nutzen kann.

Ansonsten kann ich den Fringer Pro Adapter sehr empfehlen – allerdings kenne ich ihn nur an der 100s.
 
Vielen Dank aber genau das ist mein Problem, das hab ich ganz oft gelesen, das es an der 100s sehr gut funktioniert und an der 50 eher "geht so"

Gruß
 
Die 100er haben halt schlicht das bessere Autofokussystem – das kann man drehen wie man möchte.

Ich hab an der 50s damals nahezu alles Adaptierte manuell fokussiert. Grade solche Boliden wie das Sigma 85mm Art. Und grade das ist vom Autofokus ja nochmal moderner als das alte Canon 85 1.2 II.

Würde ja mal ein Treffen zum Testen vorschlagen, aber mehr als das Saarland und Berlin kann da nicht anbieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten