• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Minolta X-300 / Fehlerhafte Belichtung ab 500/1

Hier

https://analoge-fotografie.net/blog/belichtungszeiten-testen/

ist eine relativ simple Methode beschrieben, ich weiss aber nicht, was das Zubehör und die App kosten. Für dein einen Fall vielleicht zu aufwändig, wenn man aber öfter gebrauchte Kameras braucht nicht verkehrt.

Die "Lösung" paßt zu einem anderen Problem super, zum hier geschilderten bestenfalls "mittel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Capping bei den kurzen Zeiten kannst Du visuell prüfen, es sei denn Du trägst eine gelbe Binde mit drei schwarzen Gänsen am Arm (für gans Blinde).

Rückwand auf (oder ab), Objektiv ab, kurze Zeit einstellen (oder dafür sorgen, daß die Automatik die vorwählt) Kamera gegen den Himmel (oder eine andere helle Fläche) halten "durchgucken", auslösen, nochmal machen, andere Zeiten 1/250, 1/125 ansteuern, weiter gucken, "Aha!" sagen.

Also bei 1/500 oder 1/1000 Sekunde zu sehen, ob der Vorhang nicht minimal zu langsam ist, schaffe ich mit dem bloßen Auge nicht. Wie gesagt, das Problem entsteht erst ab 1/500 Sekunde und du kannst in meinem Beispielbild sehen, wie minimal es ist.
 
1/250 u 500 kann man noch gut mit Auge testen

wie von Jan schon beschrieben

am besten auf ein weiß beleuchtete Fläche mit etwas Abstand prüfen

dann sollte die Fläche im Ausschnitt über den ganzen Bereich ohne Abschattung hell sein

läuft ein Tuch zu langsam od zu schnell sieht man das

Verschlußtuch lässt sich natr nachspannen

Bodenplatte ab,Stativplatte ab,Elketrpnikplatine lösen

dann hat man Zugang zu den Spannrollen

siehe Foto ,spannen 2-3 Zähne gegen Uhrzeiger u dann testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1/500 oder 1/1000 Sekunde zu sehen, ob der Vorhang nicht minimal zu langsam ist, schaffe ich mit dem bloßen Auge nicht. Wie gesagt, das Problem entsteht erst ab 1/500 Sekunde und du kannst in meinem Beispielbild sehen, wie minimal es ist.

Ich verlange nicht von Dir zu sehen ob Vorhang 1 und Vorhang 2 mit "36 mm in 1/60s also genau 77,76 km/h" ablaufen (oder etwas schneller oder langsamer und ob am Anfang gleich full speed oder beide gleichmäßig beschleunigend). Es geht um die Beurteilung des Helligkeitseindrucks.

Meine Erwartung wäre, daß Du siehst, daß eine helle Fläche links (bei normal gehaltener Kamera und Blick von hinten nach vorne (andersrum irritiert der Spiegel)) dunkler erscheint als rechts.

Man sollte dann davon ausgehen, daß der 2. Vorhang den 1. einholt. also sollte man die Spannung des 1. erhöhen und die des 2. erstmal so lassen.

"Gründlich" wäre, alles zu zerlegen und die Lagerungen zu reinigen (oder jemanden es gegen Entgelt machen lassen), das ist für eine X-300 aber unverhältnismäßg, da müßte man die schon sehr lieb haben.
 
Bin eurem Rat gefolgt. Habe 3 oder 4 Zähnchen weitergedreht, war was kniffelig, weil die Rädchen sind ja wirklich nicht gut zugänglich/drehbar und augenscheinlich hängt jetzt kein Tuch hinterher. Aber ob wirklich alles geklappt hat, werde ich wohl erst herausfinden, wenn ich einen weiteren Film verschossen habe.
 
Wenn's geklappt hat, gratuliere ich und übernehme die volle Verantwortung, (y)
wenn nicht, helfe ich bei der Suche Deines Fehler oder eines Schuldigen. :D
 
Wenn's geklappt hat, gratuliere ich und übernehme die volle Verantwortung, (y)
wenn nicht, helfe ich bei der Suche Deines Fehler oder eines Schuldigen. :D

Ich habe gerade mal vorsichtshalber meine SRT Super getestet. Bei der hatte ich nämlich kein Filmtagebuch geführt und dementsprechend nicht so genau hingeguckt bei den Filmen. Sagen wir es mal so, hätte ich die für den nächsten Film genutzt, hätte ich mich ziemlich geärgert. Die ist ab 1/250 komplett unbrauchbar. Da werde ich auch mal an den Zahnrädern fummeln müssen.
 
Bin eurem Rat gefolgt. Habe 3 oder 4 Zähnchen weitergedreht, war was kniffelig, weil die Rädchen sind ja wirklich nicht gut zugänglich/drehbar und augenscheinlich hängt jetzt kein Tuch hinterher. Aber ob wirklich alles geklappt hat, werde ich wohl erst herausfinden, wenn ich einen weiteren Film verschossen habe.

Super, dann hatten die Links ja etwas gebracht. Besser als 30 EUR zu entsorgen. Den YT Kanal schaue ich seit 2020, hatte auch schonmal Kontakt via eBay Kleinanzeigen mit dem User, er hatte mir mit einer Austausch Rückwand für meine XD7 seinerzeit geholfen. (y);)
 
Super, dann hatten die Links ja etwas gebracht. Besser als 30 EUR zu entsorgen. Den YT Kanal schaue ich seit 2020, hatte auch schonmal Kontakt via eBay Kleinanzeigen mit dem User, er hatte mir mit einer Austausch Rückwand für meine XD7 seinerzeit geholfen. (y);)
Schreib' ihm bitte, daß es "Bits" sind und keine "Nüsse", "Nüsse" sind "Steckschlüssel" nicht Schraubereinsätze. Und es heißt "Schlitz" (oder zur Not "Langschlitz" im Gegensatz zu Kreuzschlitz) und nicht "minus".

Nebenbei empfehle ich eher dediziertes Werkzeug als Werkzeughalter mit X Einsätzen. Klar, am Auto die "Knarrenlästen" sind sinnvoll, aber bei Kameras und dergl. lieber jeweils einen (1) Griff mit einer festen Schraubklinge als dauernd umstecken.

Das machen die Uhrmacher ja auch so, das wird schon seine Gründe haben.

Ein paar Schraubendreher (oder von mir aus auch Schraubenzieher, wir sind ja keine Pedanten!) mit Längs- und ein paar mit Kreuzschlitz. Wenn dann irgendwann Spezialkram drankommt (Torx, Dreikant, ...) kann man als Notlösung aus Kostengründen auf Schraubbits im Halter gehen.

Es muß auch nicht an Tag 1 gleich Bergeon sein für die Uhrmacherschraubendreher.
 
Super, dann hatten die Links ja etwas gebracht. Besser als 30 EUR zu entsorgen. Den YT Kanal schaue ich seit 2020, hatte auch schonmal Kontakt via eBay Kleinanzeigen mit dem User, er hatte mir mit einer Austausch Rückwand für meine XD7 seinerzeit geholfen. (y);)

Den hab ich mir auch direkt mal abgespeichert. Nochmal Danke an alle für die Hilfe.

Bei der SRT Super hat die Reparatur allerdings nicht geklappt. Bis 1/250 scheint sie jetzt korrekt zu funktioniert, darüber ist der Vorhang allerdings Links deutlich zu langsam und auch noch sehr inkonsistent. Ich vermute, dass es da ein etwas aufwändigeres Problem ist.
 
da gibt es sicher bessere YT vid

bei der SRT 101

wenn der 1. Vorhang zu langsam läfut u vom 2. überholt wird dann

Spannung ändern

1. Vorhang ist die hintere Rolle zur Filmklappe
2. Vorhang ist die vordere Rolle zum Bajonett

1s einstellen u dann so einstellen das der 1. Vorhang kompl öffnet

so wirds gemacht :
Der erste Verschlussvorhang bekommt nur soviel Spannung dass er vom 2. nicht unterwegs eingeholt wird.
Die Sekunde lässt sich recht gut einregulieren, eine gute Quartzuhr mit laut tickender Sekunde ist da ganz hilfreich. Danach gehts gleich zur 1/500 Sek. Ein gut beleuchtetes weisses Blatt Papier dient bei abgenommerner Kamerarückwand als Indikator, die Lichtquelle sollte nur das Papier beleuchten, nicht aber das Filmfenster durch das man schaut, der restliche Raum sollte dunkel sein.
Jetzt wird ausgelöst.das Filmfenster sollte über die ganze Breite gleichmässig hell sein, bei der 1/500Sek noch weiss. Ist das nicht der Fall,also grau oder links sichtbar dunkler werdend, braucht der erste Vorhang mehr Spannung. Aber Vorsicht, Schritt für Schritt bzw Zahn für Zahn vorgehen und das Ergebnis durchs Filmfenster betrachten. Ist das Filmfenster dann gerade so gleichmässig weiss probiere ich noch die 1/1000 Sek, da ist es dann nicht mehr weiss sondern schon etwas grau aber es müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich dann bei Gelegenheit noch mal testen. Es ist so das von der linken Seite das Bild schwarz ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass der 1. Vorhang zu langsam ist?
 
ja der 1. Vorhang braucht mehr Spannung!

dazu die hintere Rolle 2-3 Zähne verdrehen u testen

sonst mal den user dumm4ever fragen der kennst sich gut aus mit Minolta YT vids(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten