• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6ii Blitzsynchronisation im Studio spinnt

Rebel72

Themenersteller
Hallo Leute!

Folgendes Problem, hatte bis jetzt eine Nikon D200 DSLR im Studio, mit der ich über einen Funkauslöser am Blitzschuh eine Walimex Blitzanlage ausgelöst habe.
Bis auf ab und zu (bei 10 von 100 Auslösungen) das der Funkauslöser die Blitze nicht ausgelöst hat keine Probleme.

Jetzt hab ich mir eine Nikon Z6ii DSLM zugelegt und beim ersten Shooting ein Chaos!
Beim Tethered Shooting sind plötzlich 60 von 100 Auslösungen fast schwarz. Entweder das ganze Bild oder teilweise. Siehe Beispielfotos.

Man sieht bei den schwarzen Fotos das nur das Deckenlicht die Lichtquelle war.
Manchmal über das ganze Bild, manchmal nur zur Hälfte.

Hatte am Anfang eine Verschlusszeit von 1/160 bei ISO100 und bin dann runter auf 1/100. Kein Unterschied.
Mehrere Fotos synchron mit dem Blitz, nichts verändert, dann wieder einige in schwarz.

Dann hab ich mich vom Laptop getrennt und trotzdem die selben Probleme.
Mal funktioniert es, mal nicht.

Irgendeine Ahnung woran es liegen kann?
Gibt es bei DSLM etwas spezielles zu beachten?

Danke im voraus!

Lg Rebel
 

Anhänge

Folgendes Problem, hatte bis jetzt eine Nikon D200 DSLR im Studio, mit der ich über einen Funkauslöser am Blitzschuh eine Walimex Blitzanlage ausgelöst habe.
Bis auf ab und zu (bei 10 von 100 Auslösungen) das der Funkauslöser die Blitze nicht ausgelöst hat keine Probleme.

Jetzt hab ich mir eine Nikon Z6ii DSLM zugelegt und beim ersten Shooting ein Chaos!
Beim Tethered Shooting sind plötzlich 60 von 100 Auslösungen fast schwarz. Entweder das ganze Bild oder teilweise. Siehe Beispielfotos.

Hallo,

vermutlich ist der Funkauslöser zur Z6ii noch inkompatibler als zur D200: bei 10% Verlust hätte ich das Teil schon definitiv entsorgt. Besorg Dir mal ein aktuelles Modell - dann wird das schon funktionieren.

Gruß,
Günter
 
Hallo,

ich würde mal die Komtakte checken, und insbesondere die Batterie im Sender, vielleicht ist da mal eine neue fällig.
Hast du vielleicht mal ein Synchronkabel probiert?
 
Elektronischen Verschluss im Menü der Kamera deaktivieren,
maximale blitzsynchronisationszeit kontrollieren. Sollte auf höchsten Wert stehen.
 
Man sieht bei den schwarzen Fotos das nur das Deckenlicht die Lichtquelle war.
Manchmal über das ganze Bild, manchmal nur zur Hälfte.
Das Problem ist hier, dass der Funkauslöser zu viel Verzögerung hat. Der Blitz löst manchmal so spät aus, dass bereits der zweite Verschlussvorhang ins Bild kommt. Bei einfachen Studioblitzen mit ihrer langsam abflachenden Leuchtkurve führt das zu einem Helligkeitsabfall zum unteren Bildrand hin.

Mögliche Abhilfen: anderer/besserer Funkauslöser, IR-Auslöser oder Auslösekabel.
Die Synchronzeit weiter zu verlängern, z. B. auf 1/25, würde zumindest die Fehlerquote reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher bei der D200 hat es jahrelang funktioniert.
Bei der Fehlersuche jetzt plötzlich auch nicht mehr. :mad:

Neuer Blitzausöser angekommen und alles ist wieder gut. (y)

Danke euch für die Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten