• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 26 2.8 Pancake

Mein Review ist online
Bei Fragen einfach fragen...

Bad points: Short working distance for close-up shots ?

Danke für den Review.
 
Mein Review ist online hier (und dort auf Google-Deutsch).
Bei Fragen einfach fragen...

Danke fürs Review. Ohne Zweifel ein interessantes Angebot von Nikon. Wenn man möglichst kompakt 26mm abdecken möchte sicherlich konkurrenzlos.

Ich habe drüber nachgedacht, mir das Objektiv anzuschaffen, um die Lücke zwischen 14mm und 40mm zu füllen. Wenn ich aber sehe, dass das Kleine abgeblendet auf f4 weicher am Rand ist als ein 24–50mm bei Offenblende, und auf unendlich bei f8 so lala ist. Dann hätte ich persönlich keine Freude an dem Objektiv.

Du hast auch das Batis 25mm f2 getestet. Das könnte ich an der z7 adaptieren. Gebraucht kostet es soviel wie das Nikon. Wenn ich mir den Test anschaue, ist es schon um einiges besser weggekommen.

Hast du vielleicht vor so ein Samyang 20mm f1.8 zu testen?
 
Jaja, das Batis 25/2.0 ist schon eine sehr scharfe (und lichtstärkere) Alternative - wenn man es auf Z-Mount adaptiert. Nur die relativ starken Farblängsfehler stören mich.
Das Samyang habe ich nicht auf dem Plan, als nächstes kommt das Z 85/1.2 S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Review ist online hier
Bei Fragen einfach fragen...

Vielen Dank. Bei Offenblende finde ich es sehr ähnlich wie das 28/2.8 - da zahlt man halt einen stolzen Aufpreis für das Pancake.
Aber das 24-50 Z ist offen deutlich besser am Rand. Bei den Siementssternen offen besser als das 26mm bei f/5.6 und auch noch f/8.

Und dann das Beispiel mit der Landschaft mit f/8:
https://www.cameralabs.com/wp-content/uploads/2023/03/city_NikonZ26f2-8_f8_02420crops.jpg
Auch da ist das 24-50 offen besser ganz am Rand als das 26mm bei f/8.

Das 24-50 ist auch klein und leicht, bietet bei 26mm rund 1 Blende weniger Licht, dafür hat es auch 50mm noch dabei und die bessere Bildqualität.

580 Euro ist eine steile Ansage für die gebotene Bildqualität abseits von Bildern mit Freistellen, wo der Rand eh nicht zählt.
Das 24-50 kostet die Hälfte, für mich der bessere Deal. Wenn rollei mal wieder Viltrox Linsen zum Sonderpreis hat, bekommt man für den Preis des 26mm ein 24-50mm und eine Viltrox FB mit f/1.8 oben drauf.
 
Ich persönlich arbeite im Weitwinkelbereich auch lieber mit Zooms, allerdings ist das Z 24-50/4-6.3 als Alternative halt nicht besonders lichtstark.
 
Mein Review ist online ...

Vielen Dank für das Review!

Das 26er ist in Sachen Größe/Gewicht sicherlich im Nikon-Sortiment alternativlos, aber die Abbildungsleistung finde ich für den Preis wenig überzeugend. Wenn man nicht wirklich auf den letzten Zentimeter und 2 Gramm achten muss, gibt es für fast 600 Piepen andere Lösungen, die ich pers. vorziehen würde.

Zum einen kosten 28/2.8 und 40/2 in etwa das gleiche wie das 26/2.8 und wirklich viel schlechter als das 26er ist das 28er auch nicht. Alternativ wäre das lichtschwache 24-50 gerade bei Landschaften/Städtetrips zusammen mit dem 40/2 ein valides Gespann und kostentechnisch ebenfalls auf Augenhöhe mit dem 26/2.8. Ja es sind jeweils 2 Objektive, statt einem, aber aus meiner Erfahrung heraus findet das jeweils andere Objektiv immer auch irgendwo einen Platz in Jacke/Rucksack/Tasche und das Gewicht bringt auch niemanden um.
 
Insgesamt doch ein wenig enttäuschend- klar kann man bei so einer kompakten Bauweise keine Wunder erwarten, aber der Preis passt nicht zur Leistung, so finde ich jedenfalls. Eigentlich war das 26er bei mir als Kauf gesetzt, aber da behalte ich doch vorerst mein 2,8/28mm SE und lebe mit dessen Schwächen.
 
Ich bin ja kein so großer Freund von Testaufbauten und naiver Weise gehe ich auch davon aus, dass Kamerafirmen keinen "Schrott" auf den Markt bringen. Bei den Nürburgring Classics habe ich das 26er mal für Featurebilder in der Boxengasse verwendet. Ich kann mit der angeblich so schlechten Performance gut leben. Auch das angeblich so laute Fokussiergeräusch fiel jetzt in diesem Ambiente nicht wirklich ins Gewicht.

Die Bilder sind alle jpgs aus der Z8.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe seit dem Wochenende auch mein 26er und bin sehr positiv überrascht:

- In der Bildmitte bis zum DX-Bildkreis ist das Teil schon bei Offenblende sehr gut.
- Kontrast und Farbwiedergabe ist TOP.
- Abgeblendet auf 5,6 sind auch die Ecken an der Z7 annehmbar.
Nicht auf dem Niveau des Z 50mm1,8 aber auch nicht grottig. Jedenfalls bei meinem Exemplar.
- Das Bokeh ist in meinen Augen sehr angenehm.

Aber 14cm Abstand zur Frontlinse bei Minimalabstand als Nachteil darzustellen... ich muss schmunzeln...
Das Teil ist doch kein Makroobjektiv.

Und LAUT geht anders. Das Teil surrt ganz leise, das wars aber auch schon.

Spätestens aber wenn das Teil an meiner Z7 montiert ist bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht.
Das Objektiv ist so leicht und so klein, das es überhaupt nicht auffällt.

Ich habe lange Zeit mit der Fuji X100T oder X100V geliebäugelt.
Das hat sich mit dem 26er jetzt für mich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es ist schön klein und leicht und macht genau das, was man von ihm erwartet. Wer Architektur fotografieren oder Pixelpeepen möchte, findet ja im Nikon Portfolio auch entsprechendes ;)
 
Herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten