• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Z6II

fini1

Themenersteller
Hab mir die jetzt vor einiger Zeit besorgt, und bin echt begeistert davon.

Mittels Adapter hab ich da jetzt das 50mm, 35mm (jeweils 1,8)und das Tamron 24 - 70 2,8 mm G II sowie das Tamron 70 - 200 mm 2,8 sowie das Sigma 105, 2,8 und auch das Tamron 85 1,8 dran

Jetz meine Frage, irgendwie würd es ja Sinn machen mal ein Z Objektiv zu erwerben, nur welches?

oder reichen die jetzt ...

Ich verwende die Kamera ausschließlich für Portraits

daaaaaaaaaaaaaaankeeee ihr Lieben und schönen Abend :*
 
Hab mir die jetzt vor einiger Zeit besorgt, und bin echt begeistert davon.

Mittels Adapter hab ich da jetzt das 50mm, 35mm (jeweils 1,8)und das Tamron 24 - 70 2,8 mm G II sowie das Tamron 70 - 200 mm 2,8 sowie das Sigma 105, 2,8 und auch das Tamron 85 1,8 dran

Jetz meine Frage, irgendwie würd es ja Sinn machen mal ein Z Objektiv zu erwerben, nur welches?

oder reichen die jetzt ...

Ich verwende die Kamera ausschließlich für Portraits

daaaaaaaaaaaaaaankeeee ihr Lieben und schönen Abend :*

Naja, also eigentlich hast du ja für den Portrait Bereich sämtliche Brennweiten abgedeckt. Manchmal ist weniger mehr. Ich hatte bei meinen Shootings oft nur das 85mm dabei und das 24-70 als Backup, welches ich allerdings meistens nicht genutzt habe. Das einzige was ich mir noch zulegen wollen würde wäre das Z 50mm 1.8.

Ohne da jetzt tief in die Objektivtheorie einzusteigen würde ich sagen, dass die Z Objektive jeweils nur ein Upgrade wären aber nichts notwendiges. Zum Beispiel könntest du dein Tamron 85mm gegen ein Z 85mm eintauschen und hättest eventuell eine bessere Harmonie zwischen Kamera und Objektiv und je nach dem ein wenig mehr Qualität und Schärfe. Allerdings würdest du damit wahrscheinlich genauso gute Bilder wie mit dem Tamron machen.

Es sei denn du willst sehr viel Geld ausgeben, dann könntest du dir zum Beispiel das 50mm oder 85mm mit der 1.2er Blende holen. Ob das aber Sinn macht? Eher nicht.

Ich würde also eher warten und über die Zeit deine Objektive eventuell bei Verlust, Schaden oder Verkauf upgraden und dann auf die Z Objektive umsteigen.
Außer du willst auch noch andere Bereiche der Fotografie erkunden, dann stehen dir viele weitere Z Objektive zur Verfügung. :p
 
Jetz meine Frage, irgendwie würd es ja Sinn machen mal ein Z Objektiv zu erwerben, nur welches?

oder reichen die jetzt ...

Das kannst doch nur du selbst entscheiden. Welchen konkreten Leidensdruck empfindest du denn bei deinen jetzigen Objektiven, den du durch den Kauf eines neuen Objektivs mildern könntest? ;)
 
Ich rate zum 50er f/1,8. Allerdings muss ich Dich warnen: wenn Du dann den Unterschied zum adaptierten alten 50er siehst, willst Du auch die anderen schneller ersetzen. ;)
Das 85er ist auch ein sogenannter No-Brainer.
Wenn ich nicht so an meiner geliebten D850 hängen würde, hätte ich schon alle F-Mount Linsen verkauft.
 
Welche Brennweite bzw. Objektiv hast du am häufigsten verwendet?
Persönlich würde ich für Portraits z.B. beim 85mm beginnen. Dein Tamron ist samt FTZ um ca. 400 g schwerer (hat damit fast das doppelte Gewicht) und samt Adapter auch noch länger und damit macht es vom Handling schon einen großen Unterschied. Bei Kauf/Verkauf ist der Mehrpreis auch noch nicht so arg und das wäre dann doch mal ein guter Einstieg. Als zweite günstige Alternative werfe ich auch das unterschätzte Z 2,0/40 ins Gespräch. Superleicht, nicht perfekt aber ausreichend gut, ist so wunderbar leicht und es hat auch ein tolles Bokeh. Mit halbwegs lichtstarken 40 und 85mm deckst du eh fast alle Portraitsituationen ab und es kostet nicht die Welt.

Mit den beiden Objektiven kannst durchaus auch dein 1,8/35 und 1,8/50 verkaufen. Eventuell auch das Makro Sigma 105mm - wozu hast du das genommen? Für ganz knappe Portraits oder doch für Makros?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry sorry sorry, war jetz krank (Corona) und hab dann vollkommen auf diesen Thread vergessen .. :(:(:(:(

erst jetz war das wieder Thema, dass ich mich nach einer neuen Linse umschaun wollte.

warum die Frage?
Naja, es wechseln alle auf Z Objektive, da dachte ich mir, es wird wohl seinen Sinn haben.

85er vs 50-er
ich fotografiere gern mit dem 50-er im Studio und outdoor dann mit dem 85er auch mit 70 - 200 als Ergänzung

das 24 - 70 2,8 wär was Feines, aber jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.
das 24 - 70 4 wird sehr günstig auf den Markt geschmissen

das 50-er will ich mir auf alle Fälle holen, denke schon, dass es einen Tick mehr Schärfe bringt, und grad weils meine Lieblingslinse ist

warum ich mir damals das 105-er gekauft hab? ja wenn ich das wüsste, es war grad im Angebot und damals dachte ich es wäre ganz nett als Portraitlinse, wollts eh schon verkaufen, aber dann fehlt mir doch ein Makro für Nahbereiche, wenn ich mal Lust auf Bienchen haben sollte. Und es macht ein schönes Bokeh

Für meine Landschaftsfotos verwende ich fast ausschließlich meine D750 und da das 24 mm 1,4 Sigma drauf. Ausser ich geh abends raus, da ist die Z doch etwas besser im RAuschverhalten.
 
Das kannst doch nur du selbst entscheiden. Welchen konkreten Leidensdruck empfindest du denn bei deinen jetzigen Objektiven, den du durch den Kauf eines neuen Objektivs mildern könntest? ;)

stimmt, hab ich nicht,
keinen Leidensdruck ...

aber alle reden davon wie toll die Ergänzung eines passenden Objektives ist
 
Ich rate zum 50er f/1,8. Allerdings muss ich Dich warnen: wenn Du dann den Unterschied zum adaptierten alten 50er siehst, willst Du auch die anderen schneller ersetzen. ;)
Das 85er ist auch ein sogenannter No-Brainer.
Wenn ich nicht so an meiner geliebten D850 hängen würde, hätte ich schon alle F-Mount Linsen verkauft.

aaaaaaahhh dann besser nicht ... :lol:
 
Sollen sie einen Haufen Geld ausgeben und dann sagen, dass es für die Mehrzahl der Bilder vollkommen egal ist? Da überforderst du die Leute in ihrer Kritikfähigkeit.

Beim Z 50/1.8 trifft das meines Erachtens nicht zu. Das Ding hat einen fantastischen Look, an den die F-Mount-Version nicht einmal annähernd herankommt. Das ist auch durchweg sichtbar. Ich hatte/habe beide. Nichts gegen das F 50/1.8, aber ...
 
Gleiches gilt für das 85mm f/1.8. Beim Z sind z. B. die Farbsäume fast komplett verschwunden.

Aber ein Z Objektiv nur deshalb kaufen, damit man eins hat?! Na ja … wenn das Geld da ist …
 
Die Z-Objektive sind durch die Bank sehr gut und meistens auch den Fs überlegen.

Für mich wäre aber ein anderer Gedanke wichtiger: mit dem ersten Z beginnst Du den Mischbetrieb und das Gehampel mit dem FTZ beginnt. Jetzt bleibt er fest auf der Kamera. Wenn Du nur zwei Objektive mitnimmst ist auch alles gut. Solltest Du häufig zwischen mehr als zwei Objektiven wechseln, steigt der Aufwand. Mich hat das genervt.
 
Gleiches gilt für das 85mm f/1.8. Beim Z sind z. B. die Farbsäume fast komplett verschwunden.

Aber ein Z Objektiv nur deshalb kaufen, damit man eins hat?! Na ja … wenn das Geld da ist …

Problem ist aber weiter, dass es keine 1.4er Objektive gibt. Das 1.2 Nikon ist hier deutlich zu teuer und ein riesen Klopper. Ich z.B. verwende hier noch die Sigma 1.4 Objektive die absolut ebenbürtig sind, teilweise sind sie sogar besser als die Z Objektive.

Hier also nicht gegen die uralten Nikon F Festbrennweiten vergleichen sondern gegen die hervorragenden Sigma Objektive.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Objektiv zu erwerben nur damit man ein Z hat, macht keinen Sinn.

Wenn es die Möglichkeit gibt, ein vorhandenes F-Objektiv 1:1 durch ein Z zu ersetzen, bietet es sich an wenn die Abmessungen und der Preis nicht stören.
 
Also man kauft Objektive ja eigentlich wenn man sie braucht. Wenn du zufrieden bist, warum Z Objektive kaufen?

Bei mir war es so das mich das 20/1.8 S, 50/1.8 S und 85/1.8 S ziemlich begeistert haben. Ursprünglich wollte ich das Z System als kleines und leichtes System für Städtetrips und andere Urlaube nutzen bei denen Fotos nicht im Vordergrund stehen. Dann habe ich aber fast das gesamte F Equipment verkauft, auch 14-24, 24-70 und 70-200 ersetzt und entsprechend auch Kameras getauscht.

Meiner Meinung nach sind die Z Objektive spürbar besser als ihre F Pendants. Scharfe Fotos gibt es aber auch mit anderen Objektiven..
Insofern: Man muss nicht Z Objektive kaufen nur damit man Z Objektive hat. Ich nutze auch mein 400mm/2.8E FL per FTZ.
 
vielen lieben Dank für eure ehrlichen und zahlreichen Meinungen zu diesem Thema :)

was ich aus vielen herauslese ist, dass es nicht notwendig ist ein z- Objektiv zu erwerben. Stimmt, ich hab eh soweit alle, dass ich die ganze Breite abdecken kann.

somit werd ich ev. wenn ich echt zuviel GEld hab :) das 50mm kaufen, da ich mit dem 50mm die meisten meiner Studio-Portraits mach

vielen vielen lieben Dank! Ihr habt mir wieder sehr weitergeholfen danke danke danke! :)
 
somit werd ich ev. wenn ich echt zuviel GEld hab :) das 50mm kaufen, da ich mit dem 50mm die meisten meiner Studio-Portraits mach

Kleine Warnung: Das 50er war (nach dem 24-70 f/4Kit) meine Einstiegsdroge, mir weitere Z-Linsen zuzulegen. Finanztechnisch kann ich dir also nur raten, den Erwerb so lange wie möglich hinauszuzögern. ;-)
 
Kleine Warnung: Das 50er war (nach dem 24-70 f/4Kit) meine Einstiegsdroge, mir weitere Z-Linsen zuzulegen. Finanztechnisch kann ich dir also nur raten, den Erwerb so lange wie möglich hinauszuzögern. ;-)

hahaha ... vielen Dank für die Warnung,

wird aber sooo sein wie bei Kindern mit der heißen Herdplatte

*greif nicht zu, es ist heiß*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten