• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Also irgendwie so richtig und "einfach" will Topaz es doch nicht machen.
Aus RAW werden nicht alle und damit meine ich auch alle Metadaten übernommen. Es wird später in das erstellte DNG File kein Profil geschrieben, was zumindest bei mir dazu führt, dass Adobe damit etwas durcheinander kommt und zeigt zwar als Kameraprofil "Kamera Standard" aber einige Farben wie Grün sind so übersättigt, dass es schon weh tut.
 
Die Version 1.2.10 ist inzwischen da.
Hier sind weitere Informationen zu finden.
 
Leider funktionieren die Schärfe- und Entrauschungsregler immer noch nicht richtig. Ganz aus geht nicht und der unterste Wert 1 ist oftmals schon zu stark.
Dasselbe bei der Auswahl der beiden Entrauschungstypen "Normal" und "Strong". Ersteres ist oftmals zu schwach und letzteres zu stark.
Das alles ist einfach viel zu grobschlächtig umgesetzt und dadurch ein manuelles Feintuning leider sehr schlecht möglich.
 
Leider funktionieren die Schärfe- und Entrauschungsregler immer noch nicht richtig. Ganz aus geht nicht und der unterste Wert 1 ist oftmals schon zu stark.

Vielleicht machst Du auch was falsch? Und wenn Du aber der Meinung bist - Du machst alles richtig und die Software macht Murks - kannst doch 2-3 Bilder an Topaz schicken und das Problem beschreiben.
Zumindest nach meiner Erfahrung - reagieren die schnell und, weil die 1 Woche Update geben, sind oft nur kleine Veränderungen und somit das eine oder andere dauert schon etwas. Aber vergessen wird das nicht.
 
Leider funktionieren die Schärfe- und Entrauschungsregler immer noch nicht richtig. Ganz aus geht nicht und der unterste Wert 1 ist oftmals schon zu stark.

Kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht machst Du auch was falsch? Und wenn Du aber der Meinung bist - Du machst alles richtig und die Software macht Murks - kannst doch 2-3 Bilder an Topaz schicken und das Problem beschreiben...

(y)

Gruß
ewm
 
Ich mache ähnliche Erfahrungen. Die Arbeit an den Slidern ist wenig intuitiv in dem Sinne, dass man erwarten würde, dass das Ganze eigentlich linear funktionieren sollte. Subjektiv gesehen ist das mit den Updates aber besser geworden. Trotzdem haut mir die Schärfung ab und an Artefakte rein, die ich auch mit Betrag auf 1 bei Schärfung und Klarheit nicht rausbekomme. Der insgesamte Schärfeeindruck wird durch die Slider schon deutlich besser geregelt als zu Anfang, aber es gibt einfach Stellen, da arbeitet das Programm zu krass.
 
Trotzdem haut mir die Schärfung ab und an Artefakte rein, die ich auch mit Betrag auf 1 bei Schärfung und Klarheit nicht rausbekomme.

Genau das ist das Problem. Vor allem deswegen ärgerlich, da der Algorithmus sicher mehr hergeben würde, aber dazu müsste Topaz die Reglerstellungen 0-100 etwas besser anpassen. Ideal wäre es, das wenn alles auf null steht, dann auch nur das unkorrigierte Bild angezeigt wird. Von da kann man sich ja dann nach Gusto vorarbeiten und z,B. selber entscheiden, wieviel Grundrauschen man im Bild noch belassen möchte oder eben nicht. Dasselbe gilt dann auch für die Schärfung.
 
Und darf man das dann hier deswegen nicht mehr erwähnen?

Doch natürlich. Ein Hinweis darauf, dass Du es getan hast und nach X Wochen/ Monaten sich nichts verändert hat wäre denke ich für andere besser zu Nachvollziehen.
(Ich hatte lange bemängelt, dass nicht alle Metadaten zumindest bei Canon übernommen werden.
 
Ideal wäre es, das wenn alles auf null steht, dann auch nur das unkorrigierte Bild angezeigt wird.

der Meinung bin ich nicht. Bei KI geht so etwas nicht. Das Bild muss als solches analysiert werden und dann wird die Entscheidung getroffen, was genau gemacht wird. Wenn der User alles entscheiden soll, will, dann braucht, will er keine KI.
Und dass die KI nicht immer richtig liegt - aus Usersicht ist nun mal Stand jetzt auch Fakt. Es ist ein Wunder für mich was überhaupt inzwischen damit möglich ist. Mit klassischen Mitteln käme ich nie zu solchen Ergebnissen wie heute bei den ganzen Tools.
Weiter - eine Spekulation und vielleicht liege ich total falsch - das Überschärfen wird (von mir auch) bei ON1 auch sehr oft bemängelt. Beide Firmen sind amerikanischen Firmen. Vielleicht empfinden die Leute da es anders oder die User schauen sich das Ergebnis nicht mit 400% Ansicht am Bildschirm, sondern wie es am Ende betrachtet wird.
(Soll jetzt keine Kritik an Dir sein. Mir gefällt auch nicht alles was da rauskommt!)
 
der Meinung bin ich nicht. Bei KI geht so etwas nicht.
Na ja, bei der Gesichtserkennung geht es ja auch. Da habe ich einen separaten Regler, mit dem ich die Stärke der Korrektur selber regulieren kann. Bei Null wird das unkorrigierte Gesicht gezeigt und bei 100 die volle Korrektur drüber geblendet.

Weiter - eine Spekulation und vielleicht liege ich total falsch - das Überschärfen wird (von mir auch) bei ON1 auch sehr oft bemängelt.
Kann natürlich sein, dass das auf den amerikanischen Markt angepasst ist.
Und leider ist es auch so, dass total glattgebügelte Bilder zumindest auf den ersten Blick, für viele auch total gut aussehen. Wenn man so ein Bild aber dann mal mit einer Version vergleicht, wo noch ein wenig Rauschen enthalten ist, dann sieht man erst, was da alles an Details flöten gegangen sind.

Ich denke aber auch, dass die das Bedienkonzept einfach so simpel wie möglich halten wollen. Und das schließt dann halt zu viele Regler, die man dann auch falsch bedienen kann, aus.

(Soll jetzt keine Kritik an Dir sein. Mir gefällt auch nicht alles was da rauskommt!)
Habe ich auch nicht so aufgefasst.:)
Und grundsätzlich finde ich PhotoAI ja auch gut, sonst würde ich mich ja auch nicht damit "rumärgern".
 
Alles Gründe warum ich die Standalone DeNoise nur verwende, und das meist auch nur noch in Verbindung mit PS.
Photo AI ist für mich kein nutzbares Tool.
 
Hallo,
also ich bin hin und her gerissen. Einerseits finde z.B Recover Faces genial. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Und auch die Schärfung empfinde ich als wesentlich feiner als bei DXO Deepprime XD. Andererseits suggeriert der Name Photo AI, dass es eben alles regelt. Aber ich brauche immer noch Lightroom oder ähnliches für weitere Bearbeitung. Ich finde Topaz Sharpen und Recover Faces kann man auch gut mit Deepprime normal kombinieren wenn man bei diesem nicht oder nur sehr zurückhaltend schärft. Ich sehe Photo AI im Moment also eher als ein Tool um einzelne Fotos zu retten oder zu verbessern. Als störend empfinde ich schon, dass man vor allem bei Raw-Files noch ein zusätzliches Programm wie Lightroom z.B. braucht, um andere Bildbearbeitungen auszuführen, welche bei Lightroom schon mit dem Button Automatisch ausgeführt werden.

MFG RX100FZ
 
... Ich sehe Photo AI im Moment also eher als ein Tool um einzelne Fotos zu retten oder zu verbessern. ...

Zustimmung.

Und da konnte ich z.B. nicht wenige, familiär wertvolle Dias aus dem Nachlass meines Vaters, von mir vor ca. 20 Jahren gescannt, erstaunlich gut verbessern.

Schon das war für mich eigentlich jeden Cent für das Programm wert.


... Als störend empfinde ich schon, dass man vor allem bei Raw-Files noch ein zusätzliches Programm wie Lightroom z.B. braucht, um andere Bildbearbeitungen auszuführen ...

Vielleicht habe ich was übersehen. Aber die Topaz Tools erheben meiner Meinung nach nicht den Anspruch, vollständige RAW-Entwickler und Bildbearbeitungsprogramme zu sein.


Das bekommst Du aber z.B. mit ON1 Photo RAW 2023, welches ähnliche AI-Tools zur Entrauschung, Schärfung, Skalierung bietet. Die Ergebnisse finde ich persönlich aber nicht so gut wie von Topaz Photo AI.

Auch Luminar NEO bietet solche Erweiterungen. Die Ergebnisse sind übrigens gar nicht so schlecht.


Unterm Strich bin ich zufrieden und guter Dinge, dass sich da in Zukunft noch einiges tut. Vor zehn Jahren hätte ich es für absolut unmöglich gehalten, wie gut heute z.B. leicht verwackelte Fotos verbessert werden können.

Ich staune, wie passiv sich Platzhirsche wie Adobe und CaptureOne sich derzeit noch positionieren. Da muss es doch irgendwie mal einen deutlichen Ruck nach vorn geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Feld langfristig andere beackern lässt.

Gruß
ewm
 
Als störend empfinde ich schon, dass man vor allem bei Raw-Files noch ein zusätzliches Programm wie Lightroom z.B. braucht, um andere Bildbearbeitungen auszuführen, welche bei Lightroom schon mit dem Button Automatisch ausgeführt werden.

Du sollst aber nicht ein Hilfstool dessen primäre Aufgabe (Entrauschen, Schärfen, vergrößern) sind mit einem kompletten RAW Converter verwechseln.

Ich staune, wie passiv sich Platzhirsche wie Adobe und CaptureOne sich derzeit noch positionieren.

Ich glaube Adobe ist mit der Situation durchaus glücklich. Die machen andere Firmen nicht kaputt und profitieren auch davon. C1 - na ja können es einfach nicht (wie viele andere Sachen auch nicht)
 
Hallo,
Unterm Strich bin ich zufrieden und guter Dinge, dass sich da in Zukunft noch einiges tut. Vor zehn Jahren hätte ich es für absolut unmöglich gehalten, wie gut heute z.B. leicht verwackelte Fotos verbessert werden können.ewm
Das hatte ich zuerst getestet und war auch begeistert.

Ich staune, wie passiv sich Platzhirsche wie Adobe und CaptureOne sich derzeit noch positionieren. Da muss es doch irgendwie mal einen deutlichen Ruck nach vorn geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Feld langfristig andere beackern lässt.
Gruß
ewm
Sie werden nicht dran vorbei kommen. Meine persönliche Hoffnung wäre z.B. sowas wie Recover Faces in DXO-Fotolab.


MFG RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten