• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bilder aus dem Wildpark

Der Namensgeber des Geheges in Springe in unterschiedlicher Ausarbeitung;)
original
Das Original finde ich stark. Da passt für mich alles (y)
 
Das Original finde ich stark. Da passt für mich alles (y)

Dem kann ich mich nur anschließen! Die s/w-Version hat auch was, aber bei dem Original erscheint eine Überarbeitung eher unnötig. Klasse, Uwe! (y)

Nach längerer wetterbedingter Abstinenz schließe ich meine Bayrischer-Wald-Luchs-Reihe mal ab


und hab noch zwei Aufnahmen von einem sehr interessanten Tag auf der Sababurg (allerdings auch schon von vor Weihnachten 2021). Der gesamte Wildpark war in dichten Nebel getaucht und nicht nur die anderen Besucher lösten sich nach 20 Metern in der weißen Wand auf, auch die lieben Tierchen wirkten teilweise eher wie Geister:


 
Dem kann ich mich nur anschließen! Die s/w-Version hat auch was, aber bei dem Original erscheint eine Überarbeitung eher unnötig. Klasse, Uwe! (y)

.....
Danke für Deinen Kommentar, Jan :). Ich hätte mir gewünscht, dass es an dem Tag noch kälter gewesen wäre. Da wäre der Dampf aus den Nüstern noch besser zu sehen gewesen, aber man kann nicht alles haben....:D

Deine Luchse sind toll wie immer, aber beim "klaren" Bild finde ich die rechte Seite ein wenig "zu leer" - ist aber Geschmacksache. Der Luchs hat (für mich) genau die richtige Dosis Nebel. Beim Wolf empfinde ich den Nebel als zuviel...

@DB-Fotografie
Sehr schönes Luchs-Portrait, dass Du für meinen Geschmack ruhig etwas enger beschneiden könntest, besonders oben.
 
... beim "klaren" Bild finde ich die rechte Seite ein wenig "zu leer" - ist aber Geschmacksache. Der Luchs hat (für mich) genau die richtige Dosis Nebel. Beim Wolf empfinde ich den Nebel als zuviel...

Geschmacksache ist die Fotografie doch immer, das macht sie ja auch so interessant. :) Putzig finde ich, dass ich beim ersten Luchsbild voll und ganz Deiner Meinung bin - mir ist es letztendlich auch etwas zu "weit", nur auf ein Portrait konnte/wollte ich das Bild nicht croppen und von all den Beschnittvarianten gefiel mir diese mit viel Habitat dann am besten wenn auch nicht ideal -, bei den Nebelbildern es aber genau anders herum sehe. Ich hätte mir beim Luchs noch mehr Nebel gewünscht, beim Wolf stört mich lediglich die Bildgestaltung, die leider letztendlich dem AF geschuldet ist, denn der hatte mit dem Nebel richtig zu kämpfen und von ca. 30 Bildern in der Sequenz nur einmal richtig gegriffen. Aber da schwingt halt auch die Begeisterung für die situative Atmosphäre mit, die ich hoffte durch die Fotos transportieren zu können. Die Sababurg liegt ziemlich hoch und Nebel hat es da öfter mal, aber so dicht hatte ich ihn noch nie zuvor erlebt. Selbst die gelangweilt auf der Wiese herumliegenden Dybowski-Hirsche (siehe Bild) hatten irgendwie was mystisches. :eek:

@Daniel: Ich mag ja diesen "dokumentarischen" Look sehr! Es scheint halt nicht immer die Sonne und der Luchs scheint sich ja irgendwie auch ein wenig darüber zu freuen - meine Interpretation seines Gesichtsausdrucks -, dass er mal er selbst sein darf und nicht den Poster-Boy spielen muss. :D

 
Die Bewegungsunschärfe am Kopf stört mich zwar, aber das durch das Licht gefällt mir das Bild doch irgendwie. Aufgenommen im Wildpark Donsbach.

Z71_4463-220722.jpg
 
So lange schon nichts mehr gepostet worden hier, schade. Gucke mir die Bilder immer gerne an.
War wie jeden Herbst mal wieder zum Sonnenaufgang bei uns im Wildpark. Der grosse Rotwild Hirsch war nicht immer so kooperativ, aber die Sitkahirsche dafür schon.

IMGP0008.jpg

IMGP9975-Edit.jpg

IMGP9983.jpg
 
Dann hole ich den Faden mal wieder aus der Versenkung. :) Nachdem mein Umstieg auf RF-Objektive komplett vollzogen ist, musste ich die neueste Errungenschaft im Wisentgehege Springe testen. Es war - wie immer - ein schöner Tage mit Jan und Frank.
Zu Beginn lag noch Schnee, der dann im Tagesverlauf fast vollständig schmolz.
Wisent:


Steppenadler:


Bartkauz:
 
Vielen Dank! :) Das motiviert mich und ich lege nochmal drei Bilder nach - ebenso aus dem Wisentgehege Springe:

Europäischer Wolf:


Braunbär:


Luchs:


Wie beim Luchs zu sehen ist, sorgten die Niederschläge und der geschmolzene Schnee für Wasserflächen in den Gehegen, in denen sonst eigentlich keine Wasserflächen sind.
 
Ich kam in der letzten Zeit nicht dazu, im Wisentgehe Springe auf Pirsch zu gehen. Aber langsam wird's zeitmäßig wieder besser....

Deshalb jetzt eine Konserve (Aguja) und aktuell eine Moorente (hatte ich bei den Vögeln schon mal gepostet)....

Aguja.jpg

Moorente.jpg
 
wow, hier werden schon echt auch sehr tolle Fotos gezeigt.

Insbesondere die Bilder vom Luchs hauen mich vom Hocker. Was für tolle Tiere!!!

Ich war kürzlich im Wildpark in Allensbach am Bodensee. Ein schöner Park mit tollen Tieren. Zum fotografieren aber leider nicht so geeignet wie ich fand.
DSC_1017.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten