• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Eigentlich nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass es hier unterschiedliche Einstellungen für LCD und EVF gibt.

Mir ist aber schon mal aufgefallen, dass neu aktivierte Elemente manchmal erst nach dem Druck auf DISP auftauchen.

Die Linien der Rahmenhilfe sind je nach Hintergrund vor allem auf dem LCD oft schwer erkennbar, aber sie sollen ja auch nicht durch allzu auffälliges Erscheinungsbild vom eigentlichen Bildinhalt ablenken.
 
Eigentlich nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass es hier unterschiedliche Einstellungen für LCD und EVF gibt.

Mir ist aber schon mal aufgefallen, dass neu aktivierte Elemente manchmal erst nach dem Druck auf DISP auftauchen.

Die Linien der Rahmenhilfe sind je nach Hintergrund vor allem auf dem LCD oft schwer erkennbar, aber sie sollen ja auch nicht durch allzu auffälliges Erscheinungsbild vom eigentlichen Bildinhalt ablenken.

Merkwürdig. Ich habe definitiv keinen Rahmen auf dem Display, wohl aber im Sucher.
 
Hallo,

ich hab die 50sII von Firmware 1.00 auf 1.11 geupdatet, jetzt hab ich folgendes Problem, wenn ich ein Foto mache kann ich danach nicht mehr mit einem Doppelklick oder zwei Fingern am Bildschirm reinzoomen um z.Bsp. die Schärfe zu überprüfen. Hab ich da irgend eine Einstellung übersehen? Ich meine nicht das ich da vorher irgend etwas eistellen musste!

Gruß

@Canariz

Im Menü beim Schlüssel unter DISP. CUSTOM SETTING kann ich FRAMING GUIDELINE auswählen und hab sie im Sucher und deutlich sichtbar auch auf dem Screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Neues zu den geplanten Objektiven – wenn auch nur in Fotoform von der Japan CP++.

Das GF55 scheint mir etwas größer als das GF80 zu werden.

Find ich persönlich schade, da ich grade das 50mm STM an der GFX lieben lerne, aber solange es kein Klopper wie die Zooms oder das GF110 wird :lol:

Die TS interessieren mich bisher recht wenig, auch wenn das TS-E 24mm II letztens in Berlin viel Spaß bereitet hat.
 

Anhänge

  • 333056205_1921438404882785_1652167220741155751_n.jpg
    Exif-Daten
    333056205_1921438404882785_1652167220741155751_n.jpg
    381 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine GFX 50SII geholt - tolles Teil!

Nur eine Sache macht mich etwas stutzig: Beim Blick durch den Sucher das Bild ganz schön "kruselig" (es flackert) z.B. beim Blick auf Bäume mit feinen Ästen etc. Aber auch beim Blick auf eine Holzplatte mit Maserung ist das Bild irgendwie unruhig. Das ganze ist auch auf dem Display zu sehen, dort allerdings etwas schwächer. Das erzeugte Bild nach dem Auslösen ist aber normal.

Bin ich durch meine X-H2 einfach einen "besseren" Sucher gewöhnt? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen? :confused:
 
GFX 50SII
Beim Blick durch den Sucher das Bild ganz schön "kruselig" (es flackert) ..
Das ganze ist auch auf dem Display zu sehen..
Bin ich durch meine X-H2 einfach einen "besseren" Sucher gewöhnt? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Wüsste nicht welche. Eine Möglichkeit wären elektronische Lichtquellen, die zu Interferenzen führen, aber dann müsste das bei Tageslicht weg sein.
Jedenfalls kann ich das hier an der 100s nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, ich finde den Sucher großartig.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine GFX 50SII geholt - tolles Teil!

Nur eine Sache macht mich etwas stutzig: Beim Blick durch den Sucher das Bild ganz schön "kruselig" (es flackert) z.B. beim Blick auf Bäume mit feinen Ästen etc. Aber auch beim Blick auf eine Holzplatte mit Maserung ist das Bild irgendwie unruhig. Das ganze ist auch auf dem Display zu sehen, dort allerdings etwas schwächer. Das erzeugte Bild nach dem Auslösen ist aber normal.

Bin ich durch meine X-H2 einfach einen "besseren" Sucher gewöhnt? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen? :confused:

Es kann sein, dass du die Belichtungsvorschau ausgeschaltet hast und so die Helligkeit des Bildschirms manuell regelst. Am wahrscheinlichsten ist aber letzteres. Ich nutze diese Einstellung im Studio. Zumindest bei meiner 50R ist das so und auch bei den Xen.
Zu finden ist das unter den Display- Einstellungen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Lieben Dank euch für die Rückmeldungen!

Die Belichtungsvorschau habe ich eingeschaltet. Ich habe in anderen Foren auch ähnliche Beiträge gefunden (Stichwort: Moiré GFX Viewfinder/Sucher).

Was ich interessant finde: Wenn ich das ganze auf MOVIE stelle und durch den Sucher oder auf das Display schaue ist nichts von diesem Moiré-haften-Gekruschel zu sehen :confused:
 
Lieben Dank euch für die Rückmeldungen!

Die Belichtungsvorschau habe ich eingeschaltet. Ich habe in anderen Foren auch ähnliche Beiträge gefunden (Stichwort: Moiré GFX Viewfinder/Sucher).

Was ich interessant finde: Wenn ich das ganze auf MOVIE stelle und durch den Sucher oder auf das Display schaue ist nichts von diesem Moiré-haften-Gekruschel zu sehen :confused:

Das ist sehr interessant. Bei mir hat das keine Auswirkungen...
Ist eventuell das Fokuspeaking an, das ein bisschen irritiert?

Oder ist der Raum, in dem du spielst, einfach zu dunkel? Man sollte auch das ausschließen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das ist sehr interessant. Bei mir hat das keine Auswirkungen...
Ist eventuell das Fokuspeaking an, das ein bisschen irritiert?

Ist bei meiner 50S II genauso, bei der 50R müßte ich mal darauf achten.

Die GFX "grießeln" in detailreichen feinstrukturierten Bildpartien (Äste, Blattwerk, Gitterstrukturen...) im Vergleich allgemein etwas. Das dürften Downscaling-Artefakte sein. Es muss ja ein 50 oder 100 MP Bild in mehr oder weniger Echtzeit nebenbei auf die vergleichsweise grobe EVF- oder Display-Auflösung runtergerechnet werden. Fuji scheint da nicht viel Hirnschmalz in den Anzeige-Algorithmus investiert zu haben. Sogar meine uralte Sony A7R II hat in feinstrukturierten Partien ein ruhigeres Bild.

Bei Video steht zur Anzeige aber von Haus aus nur eine 2k-Auflösung = 2,1 MP an, die in der Kamera ja zur Aufzeichnung mit einem anderem Codec schon vorskaliert wurde.
 
Ich hab an der GFX 50sII Probleme mit dem (Fuji nennt es Fokushebel) joystick, der ist irgendwie sehr schwammig, in die jeweiligen Richtungen ist noch ok aber wenn ich etwas bestätigen möchte und ihn runterdrücke reagiert er manchmal garnicht oder die Anzeige/Auswahl springe in irgend eine Richtung, ich hab da irgendwie keinen sauberen Druckpunkt wie bei meiner Canon.

Sich so durchs Menü arbeiten oder ein Bild nachträglich aus der RAW zu entwickeln wird echt zur Qual.

Ist das bei euch auch so?

Gruß
 
Die GFX "grießeln" in detailreichen feinstrukturierten Bildpartien (Äste, Blattwerk, Gitterstrukturen...) im Vergleich allgemein etwas.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass man die Schärfe in feinen Strukturen (und die sind ja durchaus mal relevant) mit den Displays der unterschiedlichen GFX Kameras nicht wirklich verlässlich bewerten kann. Selbst die Farben schafft das rückseitige Display nicht verlässlich.

Klar, 100 Megapixel und ein derart großer Dynamikumfang auf so einem winzigen Display... das muss technisch erstmal umgesetzt werden :lol: Dennoch empfinde ich zum Beispiel Display und Sucher einer aktuellen Nikon Z Kamera da deutlich weiter vorne. Sony lassen wir in dem Vergleich gnädigerweise lieber ganz raus :devilish:
 
AW: Fuji GFX 50 S II

Ich habe die Kamera neu und frage mich, wie ich die Auflösung der JPG ändern kann. Bildgröße und -Qualität ist ja einstellbar - das fertige JPG hat jedoch in meinem Fall stets nur 72 dpi.

Wo kann man das ändern? Im Manual und den Tutorials habe ich nichts finden können.
 
Ich hab an der GFX 50sII Probleme mit dem (Fuji nennt es Fokushebel) joystick, der ist irgendwie sehr schwammig, in die jeweiligen Richtungen ist noch ok aber wenn ich etwas bestätigen möchte und ihn runterdrücke reagiert er manchmal garnicht oder die Anzeige/Auswahl springe in irgend eine Richtung, ich hab da irgendwie keinen sauberen Druckpunkt wie bei meiner Canon.

Sich so durchs Menü arbeiten oder ein Bild nachträglich aus der RAW zu entwickeln wird echt zur Qual.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Hab ich anfangs auch so empfunden, inzwischen ist es entweder besser oder ich habe mich dran gewöhnt.
 
AW: Fuji GFX 50 S II

Ich habe die Kamera neu und frage mich, wie ich die Auflösung der JPG ändern kann. Bildgröße und -Qualität ist ja einstellbar - das fertige JPG hat jedoch in meinem Fall stets nur 72 dpi.

:confused: Das hat doch nur Einfluss auf das angezeigte Druckmaß, aber nicht auf die Auflösung an sich. 50 Megapixel bleiben 50 Megapixel. Also wozu umstellen?
 
AW: Fuji GFX 50 S II

:confused: Das hat doch nur Einfluss auf das angezeigte Druckmaß, aber nicht auf die Auflösung an sich. 50 Megapixel bleiben 50 Megapixel. Also wozu umstellen?

Das frage ich mich auch manchmal, aber wenn man nur eine kleine Auflösung brauch und nicht bearbeiten will, kann das auch bei einer 100er noch sinnig sein. Ebaybildchen wären so ein Beispiel.

Bei mir ist grundsätzlich RAW die Standardeinstellung bei allen digitalen Kameras, die ich habe. Bis auf solche Ausnahmen wie oben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Weiß jemand zufällig, ob die Gurtösen der Pentax 645/67 (oder ganz andere, die weniger auftragen) auch an die GFX 50S passen? So edel die Ösen der 50S ja auch (gedacht) sein mögen, so unpraktisch finde ich sie, speziell mit den Peak Design Anchor Links und einem montierten L-Winkel.

Danke euch.
 
Gurtösen der Pentax 645/67

Die haben keine Gurtösen/D-Ringe, sondern spezielle Clips für die "Pilzköpfe" am Gehäuse. Da müßtest Du schon die "Lugs" gegen "Pilzköpfe" austauschen können.

Die digitalen 645D/Z haben übrigens ganz genau die gleichen D-Ringe wie die Fujis.

Du könntest höchstens die D-Ringe gegen kleinere Schlüsselringe tauschen oder vllt. die Anchor-Schnüre direkt durchbinden? Die Öffnungen sind ja ziemlich groß.
 
Die 50S (I) hat ja auch diese von dir sogenannten Pilzköpfe, deshalb die Frage. Ich weiß nur nicht, ob von der Größe nah genug beieinander, dass das passt. Das Zubehör für die 645/67 ist zwar sackteuer, aber die Ösen sind doch eine Ecke kleiner, als das, was Fuji sich bei der 50S überlegt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten