• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich hab' mich auch mal versucht:D wenn's auch nur für den Pimp-Fred reicht:devilish: Da hätte ich diesmal glatt gewonnen

Dampflok.jpg

Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich aber nicht leugnen...

Sorry, aber da hier schon verschiedene Topaz-Ausarbeitungen gezeigt wurden, will ich das nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das bearbeitet? Ich meine den Zug, vor allem die Lok? Ist das eine Erfindung (Seriennummer)? Würde mich echt interessieren. :)

Ist ein echtes Foto, die BR 99 7241-5 wurde 1956 gebaut und ist heute noch im Einsatz auf der Harzer Schmalspurbahn. Das Foto ist 2020 auf dem Weg zum Brocken (hinter Drei Annen Hohne) aufgenommen
 
Einfach furchtbare Fotos! Eine Bearbeitung lohnt definitiv nicht!

Da bin ich doch mal gespannt, was Ihr erst zu dem hier sagt...:devilish:
Teste gerade eine sog. "Periskopkamera" (85mm-Pendant) mit Sensor von Omnivision. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann: das ist ein Versuch der Smartphonehersteller, Länge und anderthalb Kilo Glas durch winzige Spiegel bzw. Prismen zu ersetzen.
Der Haken daran: meine gewohnte Lightroom-App funktioniert nur mit dem Hauptsensor. Um die Periskopkamera überhaupt nutzen zu können und in RAW (DNG) aufzunehmen, bleibt mir also z.Zt. nichts anderes übrig, als sie mit der herstellereigenen Kamera-App im "Pro-Modus" (selten so gelacht ...) anzusteuern.

Das von der Hersteller-App ausgeworfene JPEG ist in den weißen Stellen des Fells unrettbar ausgebrannt und maschinell vorverarbeitet mit entsprechenden Artefakten:

https://workupload.com/file/HtuAQu8GY8W

Das DNG kommt erstaunlich bleich, aber wenn man ne Weile dran rumdreht, ist das Ergebnis doch immerhin einigermaßen brauchbar:

https://workupload.com/file/H25qcRk8JkH

zeichtema.jpg

Ich denke, das ist mal wirklich ne tricky Aufgabe - schon wegen dem Fell, das einiges Feingefühl an den Reglern erfordert. Andere wie z.B. die Sättigung musste ich fast auf Anschlag schieben. Schon ziemlich schräg, dieses DNG ... Schätze, da fehlt einfach noch ein vernünftiges integriertes Profil. Beklagt Euch also nicht, wenn die Sache in Arbeit ausartet :ugly:.
Ideal wäre, wenn am Ende der Mühen ein brauchbares Ausgangs-Preset für Lightroom oder Luminar stünde, das auf die anderen Bilder der Reihe angewandt werden kann.

@Alfred: Ich würde das jetzt nicht unbedingt auf Krampf entrauschen wollen, da - wie Pelzlurch schon sagte - der Dampf massiv leidet. Bissl Dreck gehört bei den ollen Dingern ja eh dazu :ugly:

zeichtema2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DNG ist tatsächlich sehr blass ...
Hier mal eine Version, die ausschließlich mit Lightroom Classic entwickelt wurde. Evtl. könnte man ergänzend noch Topaz Sharpen AI anwenden, bei einigen der Protagonisten fehlt mir persönlich etwas die Schärfe am Kopf.
Aber sehr selbst ...

Otter_2023-04-07-DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei den Köpfen muss man ein bissl nachhelfen. Die quirligen Biester wollten einfach nicht stillsitzen. Dachten wohl, es gäbe noch Nachtisch :D. Sollte aber ein lösbares Problem sein.
 
Alle durch, die mitmachen wollten?

Ich kann mich nicht zwischen zweien entscheiden.

Bueguzz hatte schon gleich am Anfang eine sehr starke Variante rausgehauen mit - wie ich finde - sehr natürlichen Farben. Das Fell ist zwar fein detailliert, aber nicht überschärft und hat noch diesen leichten feucht-fettigen Glanz. Ich würde vielleicht noch ein bisschen mit Kontrast, Klarheit oder Dunst entfernen rumspielen, aber wirklich nur in Nuancen, um die schöne Basis nicht zu verderben.

Joschi hat dafür in der zweiten Version die Köpfe sehr schön herausgearbeitet. Die glänzenden Knopfaugen sind ein Blickfang. Wie meine eigene Variante ist es vielleicht ein bissl zu bunt geraten, aber insgesamt schon ein ganzes Stück "ausgereifter".

Falls Ihr LR oder Luminar genutzt habt: wie seid Ihr denn dabei vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten