• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Analoger Foto-Farb-Film

Zimbo1980

Themenersteller
Servus zusammen,

Ich hab aktuell wieder meine AE1 Programm ausgegraben und fotografiere ein bisschen analog.

Ohne Film keine Bilder. Meine Altbestände sind mittlerweile alle wegfotografiert und ich müsste so langsam neue Filme besorgen.

In der Vergangenheit habe ich mit alten Filmen aus privaten Beständen gute Erfahrungen gemacht. Je nachdem wie die gelagert wurden, kamen ganz coole Effekte bei raus.

Die Zeiten sind nun auch vorbei und man muß "Neue" Filme kaufen.

Welche Tips könnt Ihr mir so geben. Welche Hersteller und Modelle haben sich ganz gut etabliert, Preisleistung, Preistips, Wo kaufe Ich am besten und was dürfen Filme kosten.

Gerne auch PN...
Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
 
Ich habe auch kürzlich meine analogen Kameras (EF, A-1 und F-1N) ausgegraben und bin gerade dabei vermehrt damit zu fotografieren.

Wenn du von Farbfilm sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du Farbnegativfilme meinst.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Kodak Ektar 100 und dem Porta 160 gemacht. Beide Filme werden noch produziert, d.h. man bekommt sie mit ordentlichem MHD.
Gekauft habe ich bei Fotoimpex. Dort bekommst du alles was du für die analoge Fotografie brauchst.
 
Na wenn wir schon mal bei Schleichwerbung sind: Schau bei Rossmann oder DM nach Kodak Gold. Der ist nur halb so teuer, wenn sie mal welchen haben.
 
Das war ja vielleicht mal so, in den letzten 3 Monaten hab ich da keinen unter 12,95€/36exp gesehen...

Bei "meinem" Rossmann 3er Pack Kodak Gold 200 36er für 17,99 €. Kürzlich frisch aufgefüllt. Habe vor 3 Wochen 4 Packs für die Truhe und Bekannte gekauft, Regalfach war (gestern - Quatsch, war natürlich: ) Samstag :rolleyes: aber immer noch halb voll...

Einzelfilme gibts auch, für 7,99 €.

Allerdings liegt der Rossmann einiges außerhalb des Zentrums in einem Quartier, in der die umwohnende Kundschaft vermutlich nicht so das vordringliche Interesse an analoger Fotografie verspürt. Und die Filme wurden bei Schreibwaren zwischen Grußkarten und Prittstiften einsortiert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings liegt der Rossmann einiges außerhalb des Zentrums in einem Quartier, in der die umwohnende Kundschaft vermutlich nicht so das vordringliche Interesse an analoger Fotografie verspürt. Und die Filme wurden bei Schreibwaren zwischen Grußkarten und Prittstiften einsortiert... :rolleyes:

Eigentlich gehören sie historisch gesehen ja auch zwischen Malpinsel und Tuschkasten...

Zumindest, wenn es keine Fotoabteilung im Laden gibt.

Es kann aber sein, dass das umgebende Quartier allgemein zu arm für anspruchsvolle Fotografie ist. Survival goes first.

Habe gerade mal bei meinem Haushändler nach Filmpreisen geschaut. Heisiseisi ist das teuer geworden...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Heyho Zimbo!

erstmal super Entscheidung Analog zu fotografieren, finde den Prozess deutlich spannender als rein digital. Wünsche dir viel Spaß dabei!
Welche Hersteller und Modelle haben sich ganz gut etabliert[?]
Hersteller sind neben den Klassikern Kodak, Agfa und Ilford in erster Linie Lomography und CineStill, natürlich gibt es noch eher exotische "Hersteller" wie Silbersalz, Adox, Fomapan und weitere aber da lohnt sich mal ein gesonderter Blick drauf.
Da der Film in der analogen Fotografie wesentlicher Gestalter des Bildes ist, kommt es natürlich drauf an, was man erreichen möchte.
Im Bereich Farbfilm sind vor allem 2 Filme Aktuell im Trend:
- Kodak Portra 400 (eher noch als die 160 und 800ASA Varianten)
- CineStill 800T (die Cinestill-Filme bringen die Spitzlichter zum "rot leuchten")

Im Bereich S/W-Filme liegt vor allem der Ilford Hp5+ im Trend sowie der Kodak TMax.

Preisknaller sind im S/W Fomapan Filme im Farbbereich die bereits erwähnten Kodak Gold Filme, da muss man allerdings ein gutes Angebot erwischen (Wie bereits erwähnt DM)

Wo kaufe Ich am besten [?]

Ich bin immer und auch diesmal der Meinung, man sollte zunächst versuchen lokal zu kaufen. Versuchs mal bei dem Fotolabor/-Laden in deiner Nähe. Wenn die nichts anbieten können (Vielleicht aufgrund der aktuell herrschenden Lieferproblematiken?) dann kann ich auch nur Fotoimpex aus Berlin empfehlen. Ausnahme ist wie erwähnt Kodak Gold, den kauft man am Besten im DM im Angebot.

Ich persönlich habe in meiner KB Kamera eigentlich immer den Kodak Gold, da diese als "immer dabei Knipse" fungiert und mir da der Bildlook nicht sonderlich wichtig ist. Wenn ich bewusst fotografieren gehe lege ich in meine Mittelformat-Kamera entweder Ilford Delta 100 (Studio), Hp5+ (Unterwegs) oder Kodak Portra 400 (wenn es Farbe sein soll).


Viele Grüße,

Max
 
Lebe ich hier in der schönsten Stadt der Welt auf der Insel des Seligen oder ist es im Rest der Welt wirklich soooo schwer, in einen Laden zu gehen und einen Film zu kaufen (oder im Versandhandel einen zu bestellen) wenn man keinen Film mehr in der Tiefkühlung hat?
 
Lomography, Agfa und Cinestill sind keine Hersteller, sondern bestenfallls Verpacker und Label-drauf-Kleber. Hersteller sind eigentlich nur noch Kodak, Fuji, Ilford, Foma und in kleinem Maße evtl. Adox, obwohl die auch vieles zukaufen. Russische oder chinesische Hersteller lasse ich mal weg, da sie keine signifikante Rolle spielen.
 
exotische "Hersteller" wie Silbersalz, Adox, Fomapan

Fomapan ist kein Hersteller, sondern der panchromatische S/W-Film des tschechischen Herstellers Foma. Und Foma ist keineswegs "exotisch", sondern eine seit 1921 etablierter Firma mit (inzwischen wieder) Spezialisierung auf die Produktion von S/W-Filmen aller möglichen Formate bis Großformat, S/W-Fotopapiere, Röntgen- und Spezialfilme, sowie Fotochemie.

Die Produkte müssen sich hinter Ilford & Co. nicht verstecken.
 
Fomapan ist kein Hersteller, sondern der panchromatische S/W-Film des tschechischen Herstellers Foma. Und Foma ist keineswegs "exotisch", sondern eine seit 1921 etablierter Firma mit (inzwischen wieder) Spezialisierung auf die Produktion von S/W-Filmen aller möglichen Formate bis Großformat, S/W-Fotopapiere, Röntgen- und Spezialfilme, sowie Fotochemie.

Die Produkte müssen sich hinter Ilford & Co. nicht verstecken.

Ich habe beides schon gehört.
 
[...]ist es [...]soooo schwer, in einen Laden zu gehen und einen Film zu kaufen[...] ?
Ist es verwerflich sich vorab zu informieren? Wie oft wurde ich schon schlecht beraten in meinem Leben? Ich suche mir auch vorab Informationen meist im Internet, oder noch besser bei fachkundigen Freunden, um dann die Beratung im Laden auch einschätzen zu können.

Lomography, Agfa und Cinestill sind keine Hersteller[...]
Deswegen die "" in meinem Post. Ich denke dem/der TE hilft es für seine/ihre Eigenrecherche allerdings recht wenig wenn er/sie weiß aus welchem Werk der Streifen kommt den er in die Canon einlegt. Viel mehr bringt es ihm/ihr mal die Filmtypen bei Google/Instagram/tumblr und co. reinzuhacken und sich den Bildlook anzuschauen.

[...]tschechischen Herstellers Foma. Und Foma ist keineswegs "exotisch", sondern eine seit 1921 etablierter Firma [...]

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Mit exotisch meinte ich allerdings auch eher, dass diese Filme nicht zwingend "im Trend" liegen.

Die Produkte müssen sich hinter Ilford & Co. nicht verstecken.

Ich werde mit den Foma-Produkten nicht warm, das ist aber mein ganz subjektives Problem. Grade in der Lomografie-Szene erfreuen sich die Foma Filme größter Beliebtheit.
Ich habe versucht auch nicht in "besser" und "schlechter" zu kategorisieren.
Finde, dass das stark vom eigenen Geschmack und Stil abhängt.

Hilfreich für einen passenden Tipp wäre, wenn der/die TE kurz beschreiben könnte, was er/sie für Bilder schießen möchte?

Viele Grüße,

Max
 
Viel mehr bringt es ihm/ihr mal die Filmtypen bei Google/Instagram/tumblr und co. reinzuhacken und sich den Bildlook anzuschauen.

In Wirklichkeit bringt es wenig weil das alles digitalisierte Bilder sind, wo kein Betrachter weiß, wie das in der EBV bearbeitet wurde. Einfach den billigsten Film kaufen (im Netz oder im Laden) und danach bearbeiten wie es einem gefällt.
 
Sehe ich genauso. Wenn die Filme eh nur digitalisiert werden, kann man sich das analoge Fotgrafieren sparen und auf die Digitalbilder die üblichen "Vintage"-Filter anwenden.
SW kann man mit relative wenig Aufwand selbst entwickeln. Für die Ausbelichtung sollte man sich dann aber einen Spezilisten suchen. Denn ab hier kann man fast genauso kreativ arbeiten wie bei der diigitalen Entwicklung.
 
Ist es verwerflich sich vorab zu informieren? Wie oft wurde ich schon schlecht beraten in meinem Leben? Ich suche mir auch vorab Informationen meist im Internet, oder noch besser bei fachkundigen Freunden, um dann die Beratung im Laden auch einschätzen zu können.
...
Viele Grüße,

Max

"Verwerflich" ist es sicher nicht, aber es gibt hier einen Thread mit diversen Beispielbildern https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470415&page=1285 Markenfilm und Drogeriemarktfilm, und dann ist das Investment ja auch noch "Überschaubar" (selbst für Schülertaschengeld).

"Film 10,- Entwicklung und 36 Abzüge 10,-" im Drogeriemarkt, etwas mehr in der "Apotheke".

Gold.jpg
 
Ich habe beides schon gehört.

Ich verwende Produkte beider Hersteller und sage: Sie sind unterschiedlich, aber keiner muss sich vor dem anderen verstecken. Foma lässt sich nicht so gut pushen und wird gerne etwas reichlicher belichtet, Ilford hat eine etwas weichere Charakteristik. Beides bezogen auf ein Bad in D76 oder Perceptol.

Hilft dem TO aber nicht, der will ja Farbe. ;)
 
Lebe ich hier in der schönsten Stadt der Welt auf der Insel des Seligen oder ist es im Rest der Welt wirklich soooo schwer, in einen Laden zu gehen und einen Film zu kaufen (oder im Versandhandel einen zu bestellen) wenn man keinen Film mehr in der Tiefkühlung hat?

Ich habe versucht, in Augsburg einen Farbfilm aufzutreiben - nada. Dann wollte ich einen Dreierpack beim Ama*on bestellen - 44 Euro. Bei e*ay wurde ein Dreierpack Kodak Gold für 13 Euro angeboten, der war bereits vor zwei Jahren abgelaufen. Vor 5 Wochen habe ich bei einem Fotohändler in München einen Dreierpack Kodak Gold 200 bestellt - und bislang nicht erhalten.

Wenn das so weitergeht, wird es wohl nichts mit meinem Analog-Revival
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, letzte Woche bei meinem lokalen Fotohändler war alles da: Farbnegativ-, Farbdia- und Schwarzweißnegativfilm sowohl in 135 als auch in 120.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten