• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

tombomba2

Themenersteller
Mein Preview ist bereits online hier.
Vergleiche mit Z 100-400, AF-S 300/4 PF, AF-S 500/5.6 PF und Z 400/2.8 TC.
Erste Überraschung: Kein PF-Element? Aber trotzdem leicht und vernünftig kurz.
Und dann doch f4.5 - ich hatte eher mit f5.0 gerechnet. Da hat Nikon den Frontdurchmesser doch maximal ausgenutzt. Braucht allerdings 95mm Filter.
Das MTF-Chart baue ich noch ein, sieht bei F4.5 und 30 lp/mm etwas (!) schwächer aus als das AF-S 500/5.6 (bei f5.6) - mehr Astigmatismus. Das muss aber für die Abbildungsleistung nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTF-Charts zum Vergleichen sind eingebaut.
Nachdem, was ich jetzt auch über das Gewicht des Fußes gesehen habe, würde ich tatsächlich darauf wetten, dass es derselbe Fuß wie beim Z 100-400 und Z70-200 ist. D.h. Ersatzfüße mit ARCA-Swiss kompatibler Nut (z.B. von RRS) sollten für alle drei Objektive passen. Aber bestätigen kann ich das erst, wenn ich das Objektiv zum Test vor mir habe...
Google-Deutsch-Übersetzung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interessant!

Bin gespannt auf die ersten Tests.

So rein von der Papierform bekomme ich den Eindruck, Nikon will für das 300PF und das 500 PF noch etwas den Verkauf fördern. IMHO schade, dass es kein 400 PF geworden ist.

Aber schau’n mer mal, was die Tests zeigen…
 
Ich denke mal, das niedriege Gewicht ist auch ohne PF sehr ordentlich, vielleicht hätte es noch etwas kürzer gebaut.
Dafür hätte man die PF-typischen Halos um helle Gegenlichter bekommen und möglicherweise auch einen noch höheren Preis.
Von der Schärfe her macht mit oder ohne PF mMn keinen Unterschied.
 
Das 500 PF is nach allem was ich höre/lese super.
Leider werde ich es nicht im Vergleich zum Z 400/4.5 testen (können) :(
Eine echte Lücke in meinem Test-Portfolio...
 
Wer würde das neue 400/4,5 kaufen, wenn man schon ein 500er Pf hat ? Ich jedenfalls nicht.:D

Kommt drauf an, was man fotografiert. Sollte das 400mm f4.5 mit TC die gleiche Abbildungsleistung wie das 500mm PF haben, würde ich es eintauschen. Mit dem 400mm f4.5 wäre ich etwas flexibler.

Das 400mm finde ich für Schwalben sehr interessant. Für meinen Ansitz wäre es mir auch lieber als ein f5.6.
 
Vielen Dank für die erste Einschätzung des Objektivs. Das Angebot im Telebereich ist ja sehr schnell, gut und preiswert gewachsen, wie es nach den ersten Jahren des Z-Bajonetts nicht zu erwarten war.

Was mich persönlich noch interessiert: Hast du eine Meinung zur Vergleichbarkeit des Z 400 4.5 mit der Kombination Z 70-200 2.8 mit Z-TC2.0 bei 400 mm ? Mir geht es nicht um das letzte Prozent Schärfe am Rand, da ich bei meinen Motiven meistens sowieso noch einiges beschneide.
 
Falls meines wie angekündigt in 2 Wochen geliefert wird :)lol:) kann ich das ganze Gelump gern mal gegeneinander testen.

Also Z 70-200 + TC´s vs. Z 100-400 + TC´s vs. Z 400 4.5 + TC´s vs. Z 800 6.3

Bin echt gespannt ob es sich lohnt das 400er 4.5 zu behalten, insbesondere das Z 100-400 sehe ich mit nur einer 2/3 Blende Unterschied eigentlich als die idealere Linse an, da kann eigentlich fast nur die AF-Geschwindigkeit und/oder das Bokeh das Killerkriterium sein. Die Abbildungsleistung vom Zoom ist schon aussergewöhnlich.

Gruß
Sven
 
Falls meines wie angekündigt in 2 Wochen geliefert wird :)lol:) kann ich das ganze Gelump gern mal gegeneinander testen.

Also Z 70-200 + TC´s vs. Z 100-400 + TC´s vs. Z 400 4.5 + TC´s vs. Z 800 6.3

Bin echt gespannt ob es sich lohnt das 400er 4.5 zu behalten, insbesondere das Z 100-400 sehe ich mit nur einer 2/3 Blende Unterschied eigentlich als die idealere Linse an, da kann eigentlich fast nur die AF-Geschwindigkeit und/oder das Bokeh das Killerkriterium sein. Die Abbildungsleistung vom Zoom ist schon aussergewöhnlich.

Gruß
Sven


In 2 Wochen ? Du glaubst doch wohl selber nicht daran, glaube mal das es erst 2023 kommt. Siehe das neue 400/ 2,8 und das 800er. 2 gute Freunde hier im Forum warten schon mehre Monate auf das 800er, und ich auf das 400/2,8 . Ich persönlich finde es nicht sehr nett von Nikon, das Sie immer wieder neue Produkte rausbringen obwohl Sie nicht liefern können.
 
Falls meines wie angekündigt in 2 Wochen geliefert wird :)lol:) kann ich das ganze Gelump gern mal gegeneinander testen.

Also Z 70-200 + TC´s vs. Z 100-400 + TC´s vs. Z 400 4.5 + TC´s vs. Z 800 6.3

Bin echt gespannt ob es sich lohnt das 400er 4.5 zu behalten, insbesondere das Z 100-400 sehe ich mit nur einer 2/3 Blende Unterschied eigentlich als die idealere Linse an, da kann eigentlich fast nur die AF-Geschwindigkeit und/oder das Bokeh das Killerkriterium sein. Die Abbildungsleistung vom Zoom ist schon aussergewöhnlich.

Gruß
Sven
Hattest Du nicht das 100-400 bereits verkauft? Wie vergleichst Du dann, oder anhand früherer Aufnahmen vor dem Verkauf?
 
In 2 Wochen ? Du glaubst doch wohl selber nicht daran, glaube mal das es erst 2023 kommt.

Daher auch mein Lachsmilie, aber .... die Hoffnung stirbt zuletzt :)


Hattest Du nicht das 100-400 bereits verkauft? Wie vergleichst Du dann, oder anhand früherer Aufnahmen vor dem Verkauf?

Da Nikon absolut nicht gewillt ist mein Z 400 2.8 TC zu liefern habe ich mir das Z100-400 vor einigen Monaten als Übergangslösung wieder zugelegt, jetzt folgt das Z400 4.5 als bessere Übergangslösung (so hoffe ich :) )

Wenn ich euch dann nebenbei noch mit einem Vergleich der ganzen Linsen helfen kann hilft uns das doch allen wenn ich son Quatsch mache :)

Gruß
Sven
 
Ich glaube schon, das diejenigen die direkt jetzt bei Nikon bestellt haben, das zügig bekommen. Danach wird es dauern. Das liegt halt auch alles an china ( Häfen/Corona) Ich habe keine Eile. Ich bin ausgestattet und kann fotografieren.

70-200mm mit 2x Konverter ist naja. Ist man nah am Objekt dran, geht es noch. Das 400mm f4.5 wird in punkto Schärfe das 70-200mm weit übertreffen. 2x Konverter frisst einfach zuviel. Das sieht man schon am 400mm f2.8. Mit zwei x1.4 Konverter ist es wesentlich schärfer, als wenn man einen x2 Konverter draufpackt.

Mein Sigma 70-200mm Sports performt mit dem x1.4 Konverter richtig gut. 2fach? Kommt auf die Ansprüche an. Mir persönlich reicht es nicht. Da croppe ich lieber die Bilde( meine Meinung )


Um komplett auf Z-Objektive zu wechseln fehlt mir ein halbwegs guter Reservebody wie z.B die R7 von Canon.

Zurück zum Thema

Erst einmal danke für deine Mühe. Ich drücke fest die Daumen, das du ein 500mm PF zum Vergleichen bekommst.
 
Das 500mm PF verliert seine Berechtigung nicht.

Es ist anscheinend schneller als das 100 400 Z und nur etwas langsamer als das
400 S. Und die Abbildungsleistung ist auch auf hohem Niveau.

560mm 6.3 zu 500mm 5.6 ist an einer Z9 nicht die Welt.

Ich habe für Aufnahmen aus der Hand mir allerdings noch einmal ein 300er 2.8 II angeschafft. Da bin ich dann mit Konvertern bei 420mm 4 oder 510mm 4.8 und das bei immer noch angenehmem Handling.

Man hat als Nikon User im Moment wirklich die Qual der Wahl - aber wer sofort etwas braucht, wird mit F Mount Linsen schneller bedient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten