• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Offenblendiges Weitwinkel für die M50 II gesucht

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Da mir das Canon FD 50mm 1.4 zu viel Tele, das EF-M 22mm 2.0 aber wiederum zu langweilig ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Also irgendwas zwischen 20 und 32mm bei 1.4 oder noch lieber offener und das natürlich nicht zum Preis einer zweiten M50 II oder mehr.

Es muss auch gar nicht supersuper perfekt in der Abbildungsleistung sein, aber es sollte offen wirklich brauchbar sein. Für alles was die supersuper Bildqualität verlangt, kommt dann die Fuji zum Einsatz.

Die M ist als kompakte Spaßkamera für nicht gedacht.
Wenn die Fuji zu Hause bleiben soll und man doch mehr als das iPhone dabei haben möchte.

Es darf daher auch durchaus ein rein manuelles Objektiv sein.
Das Voigtländer 23 1.2 gibts leider nur für Fuji X.


Könnt ihr da etwas empfehlen?
Gerne mit 'nem Beispielbild verknüpft.


Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Viltrox 1,4/23mm: guter AF, physischer Blendenring, nativer EF-M Anschluss, Vollmetall, mit Geli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, offenblendig entfaltet kein Obektiv dieser Welt schon sein volles Potential. ich finde, es ist ok und f/2 ist ja auch noch sehr offenblendig. Ich fand es insgesamt so gut, dass ich mein EF-M 2/22mm dafür weggegeben hatte, weil es mir irgendwie zu langweilig war. es ist natürlich bei weitem nicht so klein und kompakt wie das 22er. Momentan sind die Viltrox EF-M Linsenim Abverkauf, da könntest du einen Schnapper machen.

Das war bei f/2:
leider killt die Forensoftware ein wenig die Schärfe, daher hier der flickr-Link: https://www.flickr.com/photos/teegee_pics/51177556427/in/album-72157715206273076/
51177556427_fe5a2bacf8_b.jpg
 
Danke nochmals.
Sieht ja insgesamt echt gut aus und der Tipp mit dem Abverkauf klingt gut. Da schau ich auf jeden Fall mal nach.

Wenns natürlich noch was kompakteres, gerne auch manuell, gibt, nur her mit den Empfehlungen :)
 
Also laut dem Vergleich mit meinem 22mm F2 sollte es ungefähr 2,5x so lang sein und damit etwa gleichauf wie das Canon 32mm 1.4.
 
das 22 ist, haha, 22mm hoch.
das 32 ist 55mm hoch,
das viktrox 23 ist laut tech. Data 65mm hoch.
das 18-150 ist 75mm hoch

also drei mal so hoch und doppelter preis für was? das 22m ist ein kleines Juwel.
 
Naja. 5x so Groß und doppelt so teuer wie das Canon. Optisch auch nicht besser… seltsame Epfählung.

Empfehlungen sind immer subjektiv. Keiner redet dir dein 22er schlecht, aber wenn du schon mit Zahlen kommst, dann bitte mit korrekten und nicht mit fake news. Das Canon kostet neu momentan 209€, das um eine Blende lichtstärkere Viltrox 286€, also beileibe nicht das doppelte. Dafür ist es aber nicht nur lichtstärker, sondern auch robuster als das fragile Canon, das mir trotz guter Polsterung in einem Rucksack bei einem Sturz aus dem Fahrradkorb mal unrettbar kaoutt gegangen ist.
 
Sehe ich genauso.
Aber sicher, dass du nicht nach dem 33mm geschaut hast? So günstig finde ich das 23er tatsächlich nicht :eek:

Hab ich mich da beim googlen vertippt? Ich bin verwirrt und muss dir recht geben, aber tatsächlich gibt es einen Anbieter, der es für 259€ anbietet, ansonsten sehe ich es für 345€. definitiv nicht für über 400€.

nochmal edit: Auf der Hersteller-Site ist es tatsächlich sehr günstig zu erwerben.

Edit: Fehler gefunden! Ich hatte die Fuji-X Variante irrtümlich als Treffer genommen. Die "Viltröxe" für Fuji sind immer etwas günstiger als die für EF-M, warum auch immer. Ich bin aber sicher, dass man noch Restposten finden kann. Rollei hat den Vertrieb wohl leider eingestellt. Gottseidank hatte ich da letztes Jahr sowohl beim 23er als auch beim sehr guten 56er zugeschlagen. Ich muss sagen, dass ich die Viltrox-Objektive mittlerweile sehr schätze: gute Bauqualität, Metall-Geli, der Blendenring, sehr angenehmes Fokussieren auch von Hand und eine sehr clevere Lösung für Firmware-Updates dank des Mini USB Anschlusses am Objektiv. Die M-Serie Kameras lassen auch Korrekturdaten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von Flickr her verlinkt und dort jedenfalls um einiges schärfer.
Es ist aber ja nur eine Vorschau verlinkt...

Dafür ist es aber nicht nur lichtstärker, sondern auch robuster als das fragile Canon, das mir trotz guter Polsterung in einem Rucksack bei einem Sturz aus dem Fahrradkorb mal unrettbar kaoutt gegangen ist.
Ich bezweifle, daß das Vitrox heil geblieben wäre...

Das Canon 32mm gab's schon mal für 339...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir passt offensichtlich die Brennweite nicht, dann wird dir auch das viltrox nicht viel retten. Ist halt die klassische 35mm Brennweite.

Du brauchst dann offensichtlich etwa ganz anderses um wach zu werden…
 
Ich bezweifle, daß das Vitrox heil geblieben wäre...

Das ist die übliche Verteidigungsstellung .... Hast du schon mal eins in der Hand gehabt?

Leider ist das 22er von Canon für eingedrückte Frontringe, die dann irreparabel sind, weil der AF beschädigt ist, nicht ganz unbekannt. Ich bin durchaus ein Verfechter und Verteidiger von modernem Kunststoff, aber das kleine Dingelchen ist da wirklich deutlich fragiler als das "full-metal jacket" von Viltrox. Die machen wirklich keinen schlechten Job, das kann man ruhig mal anerkennen.
 
Ich habe das M22/2 und hatte das Viltrox 23/1,4. Das Canon ist von der Schärfe besser. Das Viltrox ist offen keine Offenbarung und der Randbereich ist auch abgeblendet nicht so prickelnd. Vortel ist halt die grössere Blende. Bei mir gings wieder zurück.

Gegen das M32 haben beide keine Chance.
Schade, dass es kein ebenso gutes M22/1,4 gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten