• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

marc-uwe

Themenersteller
Da auch bei Capture One das übliche Update am Ende des Jahres ansteht, erscheint mir das Anlegen eines neuen Themas sinnvoll.

Erste Infos zum Update auf Version 23 gibt es auch schon.

Minimum system requirements for Capture One 23:
https://support.captureone.com/hc/e...-system-requirements-for-Capture-One-23-16-0-

Und im Anhang die neuen Features:
 

Anhänge

Wie auch schon z.B. bei Dpreview


https://www.dpreview.com/forums/thread/4676063


diskutiert, habe auch ich den Eindruck, dass die bisher bekanntgegebenen neuen Features eher auf professionelle Fotografen ausgerichtet zu sein scheinen, bei denen pro Einsatz eine größere Zahl von Aufnahmen anfällt, die zu sichten, schnell einer ersten Bearbeitung zu unterziehen, zu bewerten, zu gruppieren und zu organisieren sind.


Erwähnenswerte neue Funktionen für die individuelle Bearbeitung von wenigen Fotos kann ich nicht finden.

Ich habe das Angebot für ein "frühes Upgrade" mit einem gewissen Preisnachlass erhalten.

Ob das "Smart Adjustment" bei meiner Bildbearbeitung als Amateur eine Rolle spielt, das kann ich nicht beurteilen. Bisher bin ich auch ohne dieses Feature zum Ziel gekommen.

Und da vorerst auch keine neue Kamera geplant ist, werde ich mich wohl zunächst zurückhalten.


Gruß
ewn
 
Ich habe das Angebot für ein "frühes Upgrade" mit einem gewissen Preisnachlass erhalten.

Das Angebot habe ich auch erhalten.
Jedoch werde ich ganz bestimmt nicht die Katze im Sack kaufen. Eigentlich ist es schade, denn von der RAW-Entwicklung bzw. dem Output ist C1 wirklich absolut TOP. Aber ohne funktionierende Demoversion würde ich C1 nicht mehr upgraden.

Meine derzeitigen Gründe gegen ein Update:

Die haben es bislang in fast 8 Monaten nicht geschafft, RAW-Unterstützung für die GH6 zu liefern (wurde mehrfach für C1-Updates angekündigt), und wenn von meiner "Haupt-Kamera" die RAW's nicht entwickelt werden können, was soll ich dann mit diesem RAW-Entwicker. Anfragen bei C1 diesbezüglich blieben unbeantwortet - ziemlich armselig.

Über Jahre haben sie es nicht geschafft, Fehler/Probleme der Datenbank-Funktion unter Windows mal zu lösen oder effektiv zu verbessern. Prinzipiell ist die Datenbank zwar recht gut, die Performance bei grüßeren Katalogen ist aber einfach nur grauenhaft. Wenn man z.B. Bilder nach bestimmten Eigenschaften filtern will, z.B. Meta-Daten, dann hat es den Eindruck, als wenn jedes Bild einzeln geladen und die Metadaten ausgelesen werden. Das dauert ewig (trotz Katalog und Bilder auf getrennten, schnellen SSD's). Ist auf Grund der grottigen Performance für mich völlig unbrauchbar.

Für mich bräuchte es also gar keine großartigen neuen Funktionen, sondern einfach mal eine wirksame Behebung der vorhandenen Probleme.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere, funktionierende RAW-Entwickler.

lg Peter
 
Über Jahre haben sie es nicht geschafft, Fehler/Probleme der Datenbank-Funktion unter Windows mal zu lösen oder effektiv zu verbessern. Prinzipiell ist die Datenbank zwar recht gut, die Performance bei grüßeren Katalogen ist aber einfach nur grauenhaft. Wenn man z.B. Bilder nach bestimmten Eigenschaften filtern will, z.B. Meta-Daten, dann hat es den Eindruck, als wenn jedes Bild einzeln geladen und die Metadaten ausgelesen werden. Das dauert ewig (trotz Katalog und Bilder auf getrennten, schnellen SSD's). Ist auf Grund der grottigen Performance für mich völlig unbrauchbar.

Für mich bräuchte es also gar keine großartigen neuen Funktionen, sondern einfach mal eine wirksame Behebung der vorhandenen Probleme.

Ansonsten gibt es ja auch noch andere, funktionierende RAW-Entwickler.

lg Peter

Dem gibt es aus meiner Sicht leider nichts hinzuzufügen.
 
Für mich bräuchte es also gar keine großartigen neuen Funktionen, sondern einfach mal eine wirksame Behebung der vorhandenen Probleme.

Das stimmt schon irgendwie. Das "Problem" dabei -
- nicht jeder nutzt Katalog (ich selbst bin wegen den Problemen schon vor Jahren davon weg)
- selbst wenn das keine Aussagekraft hat, schaut man in die alten Threads zu C1, dann stellt man schon fest, dass viele Leute die Probleme "ignoriert" haben und dennoch jedes Update mitgenommen haben. So hatte die Fa. quasi kein Grund etwas zu ändern, obwohl frech gesagt ich schon vor Jahren den die Probleme und Lösung dazu mit Microsoft zusammen aufgezeigt habe. Verändert hat es nichts, weil es einfach nicht über den 1-st Level Support kommt.
 
Bezüglich GH6-Support gibt's neue Informationen:

anvisiertes Datum ist nun November 2022 ! Mal schauen, ob das dann klappt.
Weiterhin wird es GH6-Support auch für CaptureOne 22 geben, man muss also dafür nicht zwingend updaten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Version 22 übersprang und es nun ein vergünstigtes Angebot seitens Capture One's gab, nahm ich vor einer guten Woche die Upgrademöglichkeit wahr. Wie immer gab es einen neuen Key, der dann auch bei meinen beiden Rechnern am nächsten Tag aktiviert werden wollte. Aktuell arbeite ich aber noch mit meiner Version 21 weiter.

.
 
So hatte die Fa. quasi kein Grund etwas zu ändern, obwohl frech gesagt ich schon vor Jahren den die Probleme und Lösung dazu mit Microsoft zusammen aufgezeigt habe. Verändert hat es nichts, weil es einfach nicht über den 1-st Level Support kommt.

Dann schreibe direkt den Vorstand an.
Das habe bei der Homematic (Smarthomesteuerung) mal gemacht, weil die Rolladensteuerung beim Übergang auf die WInterzeit einen Tag zu spät erfolgte und damit mich dei Rolladen eine Stunde zu früh geweckt haben und die Hotline mir das quasi als Feature verkauft hat.
Daraufhin habe ich vor der nächsten Zeitumstellung eine persönliche Remotebetreuung bekommen, ob die Softwareupdates kaorrekt installiert waren und anschliessend noch einen Anruf ob die Umstellung funktioniert hat.
Da kommen manchmal die Informationen nicht an die richtige Stelle
 
Moin zusammen,

mal eine dumme Frage:
- habe Version 22
- wenn ich nun das vergünstigte Angebot kaufen würde, kann ich das 22er Update auslassen und direkt 23 installieren, wenn es zur Verfügung steht?

(Weiter oben steht zu lesen: "Updaten muss man Upgraden nicht....."; aber von welcher Version aus betrachtet gilt diese Aussage?)
 
- habe Version 22
- wenn ich nun das vergünstigte Angebot kaufen würde, kann ich das 22er Update auslassen und direkt 23 installieren, wenn es zur Verfügung steht?

So ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht. Du hast die Version 22, also wenn die Version 23 rauskommt, installierst Du doch einfach die Version 23.
 
Ja, geht das, mit diesem besonderem sogenannten Pre-Update?
Weil man ja 22 erhält und wenn 23 erscheint, das dann installieren kann.
Jetzt habe ich aber schon 22 installiert und kann dann auch mit diesem speziellem Preupdate direkt 23 installieren?
Quasi die gekaufte 22er nicht installieren?

Könnte mir vorstellen man bekommt wieder eine neue Seriennummer für die 22 er die dann auch für die 23 gilt?
 
Habe auch mal zugeschlagen, aus 2 wesentlichen Gründen:

1. habe ich das 22er Upgrade ausgelassen
2. glaube ich nicht, dass nächstes Jahr der Upgradepreis stabil bleibt, ich rechte also mit einer Preiserhöhung aufgrund der Inflation.

Hatte wegen der Apple Silicon Unterstützung schon letztes Mal überlegt, mich aber fürs warten entschieden. So schlecht finde Ich die neunen Funktion auch nicht.
 
Ich habe heute nach einigen Jahren wieder mal Katalog unter Windows probiert. Ich finde es ist leider nach wie vor eine Zumutung. Nicht was die Funktionsumfang angeht, sondern alleine was die Performance angeht.

Nutzt jemand hier unter Windows Katalog mit etwas größeren Archiv an Bildern? Größer meine ich ab so 50-60.000.
 
Zu den Smart-Adjustments, die von C1 als eine der wesentlichen Release-Neuheiten genannt werden. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, macht man hier mit dem neuen Release einen Anfang. Zuerst nur bestimmte Einstellungen zugeschnitten auf die Porträtfotografie. Wenn später weitere Einstellmöglichkeiten hinzukommen und die Adaption dieser Einstellungen verfeinert wird, kann das viel Potenzial haben. Nur für das jetzt anstehende neue Hauptrelease ist der Umfang bescheiden. Also abwarten ...
 
2. glaube ich nicht, dass nächstes Jahr der Upgradepreis stabil bleibt, ich rechte also mit einer Preiserhöhung aufgrund der Inflation.

Der Preis hat sich auch bisher jedes Jahr um rund 20 Euro erhöht. Kann man auch gut in der Bestellhistorie nachsehen.

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Abo. Selbst wenn ich jedes Jahr die unbefristete Lizenz kaufe, dann bin ich immer noch günstiger als wenn ich das Abo abschließe.
 
Zu den Smart-Adjustments, die von C1 als eine der wesentlichen Release-Neuheiten genannt werden.

Für mich sind zwei neue Funktionen interessant:
1. Ebenen in den Stilen
2. Varianten scheinen jetzt einzeln in Alben abgespeichert zu werden

Punkt 2 wäre für mich ein essentieller Grund ein Upgrade zu machen (aber vermutlich mache ich es auch so...). Wenn es das ist, was ich denke, dann erleichtert das die Arbeit für mich enorm. Dann man kann endlich Alben machen, wo nur eine bestimmte Versionen eines Bildes enthalten sind. Wenn man die Versionen dann auch noch benennen könnte, wäre das hervorragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten