• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 11-22 Filter stacking

Jack Bauer

Themenersteller
Moin,

ich habe jetzt neu oben genanntes Objektiv und wollte es gerne mit bis zu zwei Schraubfiltern gleichzeitig benutzen (Polfilter und ND Filter).

Mit 55 mm geht es nicht, da kommt es im Weitwinkelbereich zu (zusätzlicher) Vignettierung.

Ich habe zwei 67er davor gehalten und unter Berücksichtigung eines Step up Rings könnte es gerade so klappen. Bin mir aber unsicher. Außerdem wollte ich nämlich noch einen Magnetfilteradapter benutzen der nochmal etwas aufträgt.

Hat jemand schonmal selbiges probiert: 2 Filter an diesem Objektiv zu verwenden und kann Erfahrung teilen?

Alternative wäre noch ein Rechteckfilterhalter namens Nisi M75. Im Moment finde ich aber die Idee mit Rundfiltern attraktiver...
 
Moin,

ich habe jetzt neu oben genanntes Objektiv und wollte es gerne mit bis zu zwei Schraubfiltern gleichzeitig benutzen (Polfilter und ND Filter).



Alternative wäre noch ein Rechteckfilterhalter namens Nisi M75. Im Moment finde ich aber die Idee mit Rundfiltern attraktiver...


Waren die Filter in Slim Fassung?


Ich benutze Cokin Filter, quadratische Scheiben, da kann ich 3 Stück hintereinander stecken, ohne das etwas vignettiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur sagen, dass sowohl mit Haida M10 als auch mit NiSi V5 Pro zwei Filter kein Problem sind, beim Nisi habe ich wohl auch schon mal 3 Filter drin gehabt und das ging. Aber das sind beides 100mm Rechteckfilter Systeme.
Auf das zusammenschrauben und im Winter oder wenn es nass wird, nicht mehr auseinander schrauben von Rundfiltern hätte ich keinen Bock mehr, zumindest nicht, wenn man das ganze öfter als 2x im Jahr verwenden will.
Besonders das Haida M10 und ähnliche Systeme finde ich von der Usability her schon ziemlich gut.
 
Waren die Filter in Slim Fassung?


Ich habe die richtigen Filter noch nicht, weil ich ja vorher wissen wollte ob die funktionieren bevor ich Geld ausgebe, deshalb habe ich zum Test genommen was ich noch hatte und das waren 2 Schutzfilter.

Habe dahin gehend jetzt neue Erkenntnisse gemacht und zwar, dass man tatsächlich 2 Filter stacken kann und es ab 12 mm nicht mehr vignettiert. Halte jetzt Ausschau nach einem möglichst flachem Polfilter...

Rechteckfilter habe ich wie gesagt auch schonmal in Betracht gezogen aber ich wollte probieren es möglichst kompakt zu halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten