• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Änderung der Struktur des Handelsbereichs

derGerryder

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Moin,

gleich Vorweg, der Handelsbereich ist Zubrot und nicht der Kern des Forums. Wir sind hier auch nicht ebay 2.0 und wollen es auch nicht werden!

Da aber einiges in letzter Zeit passiert ist folgender Vorschlag für den Handelsberich (Biete und Suche gleichermaßen). Damit wird dann auch klar, was wo hin soll:

Canon FD / EF / EF-S / EF-M / RF (umbenennen)
Nikon A / F / Z (umbenennen)
(Micro) Four Thirds (bleibt)
Pentax K / Q / 645 (umbenennen)
Sony A / E (umbenennen)
Fuji G / X (umbenennen)
Leica L / M / S (neu erstellen)
Bridge / Kompaktkamera (neu erstellen)
Sonstige Kamerasysteme (umbenennen)
Zubehör (bleibt)


Das Zubehör Unterforum bekommt noch eine weitere Ebene drunter mit folgenden Bereichen:

Taschen/Rucksäcke/Koffer/Gurte (ein Unterforum)
Stative/Köpfe/Gimbal (ein Unterforum)
Filter/Filterhalter (ein Unterforum)
Blitz/Reflektor/Licht/Hintergründe (ein Unterforum)

Aber weiterhin nur systemunabhängiges Zubehör.
Der Bereich Zubehör an sich bleibt für den Rest, der nicht in die 4 Unterforen gehört.
Diese 4 Unterforen würde man nicht auf der Haupt-Übersichtsseite vom Forum sehen.

Action-Kameras wie Gopro kann ich mir dann bei Sonstige vorstellen.
Fotozubehör für die Drohnen (Filter z.B.) könnte man unter Filter/Filterhalter mit zulassen.
Fotozubehör für die Handys (Filter z.B.) könnte man unter Filter/Filterhalter mit zulassen.
Aber nur das reine Fotozubehör.

Handys/Drohnen an sich bleiben weiter aussen vor.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Fehlt was oder ist was falsch bei den Unterforen.

MfG Gerry
 
AW: Handelsbereich

"Leica L" ist vermutlich für den gesamten L-Mount (inkl. Lumix / Sigma) gedacht. Kann man das namentlich noch etwas verdeutlichen?
 
AW: Handelsbereich

Könnte man für die ganzen toten Mounts (z. B. M42, FD, MC/MD) ein eigenes Unterforum unter Sonstige Kamerasysteme schaffen?
 
AW: Handelsbereich

Warum bleiben Kameradrohnen außen vor, deren Zubehör aber nicht? :confused:

Ich habe Fotozubehör geschrieben. Ein Filter z.B..
Kein Zubehör für die Drohne an sich. Also Rotoren/Akkus o.Ä. nicht!

"Leica L" ist vermutlich für den gesamten L-Mount (inkl. Lumix / Sigma) gedacht. Kann man das namentlich noch etwas verdeutlichen?

Es geht ja um den Anschluss. Der Hersteller des Objektives (Sigma z.B.) interessiert nicht.
Sonst mach mal bitte einen Vorschlag.

Könnte man für die ganzen toten Mounts (z. B. M42, FD, MC/MD) ein eigenes Unterforum unter Sonstige Kamerasysteme schaffen?

Da bleibt unter sonstige nur genau das übrig, sowie Action Kameras.
FD steht aber bei Canon!
 
AW: Handelsbereich

Mit der Suchfunktion. Gib mal unter Canon

Code:
FD*

ein. Da kommt einiges.
 
AW: Handelsbereich

Danke!

Allerdings ist der Handelbereich dann wieder anders strukturiert als der Fachbereich oder soll da auch FD bei Canon hinzukommen?
 
AW: Handelsbereich

Danke!

Allerdings ist der Handelbereich dann wieder anders strukturiert als der Fachbereich
Der war er schon immer eher nach Herstellern als nach Bajonetten strukturiert, anders als die Fachbereiche.
Das bekommt man aber eh nicht stringent umgesetzt. Siehe L-Mount oder MFT.

oder soll da auch FD bei Canon hinzukommen?
So ist es auch jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handelsbereich

Es geht ja um den Anschluss. Der Hersteller des Objektives (Sigma z.B.) interessiert nicht.
Sonst mach mal bitte einen Vorschlag.


"Leica L / M / S & kompatible"

Ähnliches Problem wie bei Nikon F-Mount, wenn eine Fuji S5pro angeboten werden soll.
Wird aber tatsächlich vmtl. nur wenige sonst noch irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handelsbereich

Bei "kompatible" kommen wieder einige auf die Idee, ein Canon Objektiv mit Adapter auf Leica bei Leica anbieten zu wollen, da ja auf einmal kompatibel. Der Adapter spielt aber keine Rolle!
 
AW: Handelsbereich

Offizierssicher bekommen wir das sowieso nicht hin. Sieht man ja bei den Fuji-Kompakten, die regelmäßig bei Fuji X eingestellt werden.
 
AW: Handelsbereich

Ich habe Fotozubehör geschrieben. Ein Filter z.B..
Kein Zubehör für die Drohne an sich. Also Rotoren/Akkus o.Ä. nicht!
schon klar, nur für mich erscheint es nicht logisch FOTOzubehör zu erlauben, während das Gerät mit dem die FOTOS erstellt werden nicht gehandelt werden darf. Bei Smartphones könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei Drohnen fällt mir das schon schwerer :eek:
 
AW: Handelsbereich

Offizierssicher bekommen wir das sowieso nicht hin. Sieht man ja bei den Fuji-Kompakten, die regelmäßig bei Fuji X eingestellt werden.

Und wenn es einfach ganz stumpf nach Marke sortiert wird? Unabhängig von Bajonett, Sensorformat o.ä.? Canon bleibt Canon und Fuji bleibt Fuji.
 
AW: Handelsbereich

Da haben wir dann ein Sigma Unterforum, in dem Objektive mit Canon, Nikon, .... Anschluss zusammen angeboten werden.
 
AW: Handelsbereich

L-/M-/S-Mount und ggf. noch (Leica/Panasonic/Sigma) dahinter ist mein Vorschlag.

Das L-Mount Bajonett mit Kameras von Leica, Panasonic Lumix und Sigma sollte bitte einen eigenen Bereich erhalten.

Bitte NICHT mit Leica M oder sonstigen Leica-Kameras in einen Topf werfen. Leica L wäre da wieder nur verwirrend.
Das wäre mein Vorschlag, vielen Dank @ Team :)
 
AW: Handelsbereich

Mach einfach, hier kannst du es eh keinem Recht machen oder Themen werden tot diskutiert…
Ich jedenfalls finds gut. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten