• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von LR zu Capture One 22

Adventure_Boy

Themenersteller
Grüß euch.

Da ich von Lightrooms Performance auch nach umstieg auf schnelle SSD's enttäuscht bin probiere ich jetzt Capture One 22 aus.

Das Programm hab ich schon mal angeschnitten, zwecks Tethering bei Studio Shoots.

An sich mache ich mir keine Sorgen, die Fotos gleich hinzubekommen wie in LR. Eine Sache stört mich aber immens. Ich will wie bei LR einen 2. Monitor verwenden können, wo die Fotos in Grid View zu sehen sind.

Geht das? Und wie? Ich bekomm's nicht hin!
 
Grüß euch.

Da ich von Lightrooms Performance auch nach umstieg auf schnelle SSD's enttäuscht bin probiere ich jetzt Capture One 22 aus.

Wenn du einem großen Katalog (>10.000 Bilder) und verschlagworteten Bilder hast, wirst du mit C1 unter Windows sicher nicht glücklich werden, MAC-OS ist wohl in Ordnung. Außerdem ändert C1 gerade sein Lizennzmodel Schaue dir mal diesen Tread an, also erst ganz genau lesen, bevor man Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
> 10.000 ist nichts, womit LR ein Problem hätte.
 
@**** Version 12. Und ChristopherFoto meinte nicht LR sondern C1, denke ich.

@ChristopherFoto Ich habe eigentlich alle meine Fotos in Jahre, Monate, Datum Plus Name geordnet und komme damit sehr gut klar. Keine Schlagwörter. Zur Zeit will ich's einfach ausprobieren, Geld ist noch keines geflossen. Performance bisher kommt mir um einiges besser vor wie bei Lightroom.


@k361970 Ja so weit bin ich auch. Aber da bekomme ich nur ein Großes Foto zu sehen, nicht alle Fotos im Raster. Das ist mir aber sehr wichtig, da es meinen Workflow ungemein verschnellert.
 
Keine Ahnung was du machst aber wenn Du unter "Fenster-Arbeitsumgebung" die 2 Monitor Vorschläge auswählst dann bekommst Du einmal Grid und einmal Viewer.
 
> 10.000 ist nichts, womit LR ein Problem hätte.

Aber wirklich. Hier im Forum gibt es sicher Leute mit mehreren Katalogen zu je deutlich 6-stelligen Bilderanzahlen, ich selbst habe 200.000 im Katalog und überhaupt keine Performance-Probleme. Irgendwas ist immer der Flaschenhals - wenn es die SSDs nicht sind (denn mit denen ist ja anscheinend keine wesentliche Verbesserung da - dann waren sie wohl nicht der Flaschenhals) ist es vielleicht was anderes, was bremst.
 
Ich glaube die Performance Frage ist hier nicht gewünscht, zumal der Ausgangspost keinerlei Informationen hergibt auch wissen wir nicht was der TO mit Performance überhaupt meint.
Einfach nur "schnelle SSD" ist ja auch nicht Zielführend, da keine weiteren Informationen dazu gibt. Ich kann mir auch eine SSD an USB I hängen und mich Wundern warum es nicht geht. Oder China Knaller kaufen die überhaupt keine Leistung bringen. Und dann versteht jeder noch was anderes unter "schnelle SSD" bei mir ist das NVMe Gen4 mit mind. 5000mb/s für jemanden anderes sind vielleicht 500mb/s schon schnell?

Zu 90% ist veraltete oder nicht ausreichende Hardware verantwortlich das LR nicht zufriedenstellend läuft, der Rest ist falsche Einstellungen und ggfls. falsche Erwartungen im zusammenhang mit seinem eigenen System.
Ich gehe davon aus das der TO einfach mal was anderes Testen will, und wenn er später dann doch wieder zurück zu LR kommt, wird die Frage nach der Performance Optimierung kommen.
 
Aber wirklich. Hier im Forum gibt es sicher Leute mit mehreren Katalogen zu je deutlich 6-stelligen Bilderanzahlen, ich selbst habe 200.000 im Katalog und überhaupt keine Performance-Probleme. Irgendwas ist immer der Flaschenhals - wenn es die SSDs nicht sind (denn mit denen ist ja anscheinend keine wesentliche Verbesserung da - dann waren sie wohl nicht der Flaschenhals) ist es vielleicht was anderes, was bremst.

Meine Aussage bezog sich auf C1
Window oder Mac?
Wurden Schlüsselwörter vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@parbleu ! Wenn ich das mache ändert sich im primären Fenster die Ansicht aber im sekundären bleibt es so. Habe jetzt noch nicht verstanden wie das mit dem Bild hochladen geht, ich hoffe man kann es sich vorstellen.

@k361970 Das ist es ja, bei mir ist kein Grid, in beiden Fenstern ist es ein großes Foto. Und ich kann mittel G halt im primären Fenster wechseln zw. Großes Bild/Großes Bild plus Filmstreifen/Grid. Im Sekundären bleibt immer ein großes Bild. Bin auf Windows 10 mit Capure One 22


@Marco R.

Installiert ist Lightroom CC Vers. 12 ist es auf meiner C Partition (Samsung SSD 980 m.2). Auf der 2. SSD (Crucial P5 Plus m.2) sind die Bilder.
In Lightroom lasse ich smart Previews machen und habe auch angehakt, dass jene genutzt werden.
CPU Auslastung geht nicht höher als 35% und 4,49 Ghz. JEDOCH: Wenn ich schnell hintereinander auf versch. Bilder klicke ist ein Kern bei 90-100% Auslastung, ein anderer steigt auf ca. 50% und noch einer auf 30%. Nach einer halben Minute wird der Kern der fast 100% Last hat gewechselt.
Ram Nutzung liegt bei 55%.
Die Bilder sind aus meiner Canon R5 (CR3-Datei) und haben 18-22 Mb. Ich nutze CRAW.

Steps:
Ich habe einen komplett frischen Katalog erstellt.
Camara RAW Cache ist bei 50GB.
In Geforce Experience sind die Studio Drivers aktiviert und lightroom optimiert.
GPU Acceleration ist an, da ich ca 0,3-0,4s schnellere Ladezeiten habe.
Setup: Lightroom ist am Hauptmonitor vor mir, rechts daneben haben ich 2 Monitore (Ältere Modelle von Dell, weiß gerade nicht die Bezeichnung), auf denen habe ich Grid View aktiviert habe, über die 2. Monitor Option.

Situation 1:
Klicke ich auf eines der Bilder bei meinen sekundären Monitor, vergehen knapp unter 2s bis ich das Bild editieren kann, bzw. bis es fertig geladen hat. Ohne GPU Acceleration sind es bisschen über 2s.

Situation 2:
Behalte ich das Setup bei und nutze den Hauptmonitor zum Bilder wechseln (BENQSW2700PT) dann geht es in ca. 1s. (also per film Strip)

Situation 3:
Deaktiviere ich die 2 Monitore-Option, dann geht es in knapp unter 1s.


Da ein 2. Monitor beim Fotos sortieren extrem hilfreich ist, würde ich gerne Situation 1 beibehalten. 2s pro Bilder ist mir aber viel zu lange.



https://www.pugetsystems.com/labs/a...-cloud-performance-intel-6th-gen-to-13th-gen/

Ich könnte mit einem neuen Prozessor die Leistung signifikant erhöhen aber dafür bräuchte ich ein neues Motherboard und da hört der Spaß dann langsam auf, deshalb bin ich von LR langsam etwas enttäuscht und will mir andere Programme anschauen.




EDIT: Wenn ich alle Fotos auswähle dann kann ich mittel "Umschalten zwischen Hauptansicht/Mehrfachansicht" am sekundären Bildschirm ein Raster erzeugen!
Genau so brauch ich das, nur dass ich nicht alle Fotos auswählen muss. So quasi wie der Filmstreifen nur auf einem 2. Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 1:1 Vorschauen auch gerendert, es hört sich stark danach an das diese erst erstellt werden.?
Smart Vorschau ist nur für Unterwegs und nicht zuhause am PC, es sei den das du keinen zugriff auf deine Bilder hast, ist demnach aber nicht so. Also Smart Deaktivieren.
Danach sollte es sich stark Verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 1:1 Vorschauen auch gerendert, es hört sich stark danach an das diese erst erstellt werden.?

Build Previews: 1:1 / Standard habe ich probiert
und drunter das Häkchen gesetzt bei "build smart previews"

Beim Foto Import.

Aber im eigentlichen nervt mich LR weil meine GPU Einbindung nicht viel bringt und die Last nicht effektiv auf die CPU Kerne aufgeteilt wird. Das kanns ja nicht sein, dass da noch immer solche Schwächen gibt. Deshalb C1 probieren
 
Aber im eigentlichen nervt mich LR weil meine GPU Einbindung nicht viel bringt und die Last nicht effektiv auf die CPU Kerne aufgeteilt wird. Das kanns ja nicht sein, dass da noch immer solche Schwächen gibt. Deshalb C1 probieren
Das liegt aber an deinen Einstellungen, bei mir werden alle 16 Kerne gut Angesprochen.
Welche CPU und GPU hast du ?
 
Das liegt aber an deinen Einstellungen, bei mir werden alle 16 Kerne gut Angesprochen.
Welche CPU und GPU hast du ?

Computer:
Strix Z270F | Intel i7-7700k | RAM: 24GB @3000Mhz | Nvidia Geforce 1080TI | C Partition: Samsung 980 Pro 1TB m.2 | Fotolocation: P5+ 2TB m.2

Hätte das gern als Anhängsel bei jedem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schon bissi älter das ganze :)
Schalte erstmal die Smart Preview ab, und berichte.
Danach Teste mal deine m2 ob die auch beide richtig laufen, nicht das die auf Sata laufen, dann bringt es auch wenig.
Crystal Disk Mark reicht für einen kurzen Test aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schon bissi älter das ganze :)
Schalte erstmal die Smart Preview ab, und berichte.
Danach Teste mal deine m2 ob die auch beide richtig laufen, nicht das die auf Sata laufen, dann bringt es auch wenig.
Crystal Disk Mark reicht für einen kurzen Test aus

Ja das Neueste ist es nicht mehr aber jetzt auch nicht voll grottig. SSD's laufen richtig, Geschwindigkeit ist auch am Start. Das mit den Smart previews werde ich probieren!

Danke für die Tipps, aber will nicht zu weit vom Thema abschweifen, sonst artet es aus^^ (nur positiv gemeint)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten