• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Zeiss Tele-Apotessar 400mm f/4 Contax N

kiwi05.

Themenersteller
Vor ein paar Wochen war ich zu Besuch bei einem Mitglied unseres Fotoclubs, einem rüstigen 77-Jährigen.
Eigentlich ging es um die Konfigurierung seiner Sony A7RIV.

Aber da in seinem Büro einige Glasvitrinen mit Kameras und Objektiven seiner fotografischen Vergangenheit stehen, kamen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Auf einmal stand ein großer Objektivbeutel auf dem Schreibtisch.
Drinnen befand sich das Zeiss Tele-Apotessar 400mm f/4 mit Contax N Bajonett für seine Contax N1.
"Meinst du, das kann man noch verkaufen? Ich habe es 2004 gekauft, weil es mir gefiel und ich habe es nie benutzt."
Ich nahm die strammen 3,580 kg in die Hand und mein erster Blick fiel auf eine Öffnung nahe dem Bajonett.
"Wo hast du denn den Filtereinschub?", war meine erste Frage.
"Filtereinschub?"

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Filtereinschub fehlt.
Warum und wieso und ob vom Tag des Kaufs an, ist ungeklärt, aber eigentlich auch egal.

Er suchte jetzt gut 4 Wochen, der Filtereinschub tauchte nicht auf.
Es lässt ihm aber keine Ruhe. Ein neuer/gebrauchter/funktionierender kompletter Filtereinsatz muss gefunden werden.
Klingt für mich nach der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Der Händler, bei dem er das Objektiv seinerzeit gekauft hat, und ganz sicher viele andere Fotopreziosen für etliche 10.000€ auch, zuckt nur mit den Achseln und ist nicht kooperativ.

Und deshalb baue ich heute mal auf euer Schwarmwissen.

Hat irgendwer eine Idee, wer bei der Beschaffung des Filtereinsatzes weiterhelfen könnte.
Zeiss in Deutschland werde ich am Montag selbst anrufen. Vielleicht gibt es dort jemanden, der jemanden kennt...

Eine weitere Frage die auch ohne Vorhandensein des Filtereinsatzes von Bedeutung ist:
Kann das Objektiv auch ohne den Filtereinsatz genutzt werden, wenn der nun offene Einschubschacht lichtdicht verschlossen wird?
Oder ist der Filtereinsatz ein Element im Strahlengang, ohne den das ganze Objektiv nicht einsetzbar ist?

https://www.zeiss.de/content/dam/con...ar-4400-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwergenmethode wäre, den Schlitz mal schwarz abzudecken und ein-zwei Probefotos zu machen, bevor man sich über die 3. Stelle hinterm Komma Sorgen macht, wenn es um die Bildqualität ohne vorgesehenes "Klarglas hinten" geht.

Danach dann der Weg durch die Instanzen und mal überlegen, wieviel einem der Filterhalter wert wäre.

Wenn man einen (1) bei eBay oder einem mehr oder minder obskuren Web-Shop für 1234,56€ fände, sollte man evtl. einfach nochmal weitersuchen bis man ein günstigeres Angebot findet. Geduld! Oder Glück oder Geld.

Sollten die Fotos ohne Klarglas qualitativ zu wünschen lassen und der Test mit einem geliehenen Filterhalter ergäbe, daß es lohnt, könnte man auch über eine Improvisation nachdenken. Handwerkliches Geschick.

Einen FREUNDLICHEN Anruf in Oberkochen könnte man auch mal riskieren.
- hat Zeiss so ein Teil noch irgendwo liegen? (und was kostet der Spaß?)
- wie ist die Spezifikation für das Glas? (könnte man einen ordinären UV-Filter schlachten?)
- gibt es eine Zeichnung?
Gute Manieren!
 
Danke für deine Ausführungen.
Sowohl ein Anruf bei Zeiss als auch ein Test mit abgeklebtem Filtereinschubschacht ist angedacht…..ist mit einer Analogkamera ja etwas aufwändiger.
 
den org Filtereinschub wirst du sicher nicht bekommen !

sieht doch nach nem Standart Filterhalter aus ,kann man doch anfertigen od mit nem 3D Drucker machen

mit nem Ausschnitt für runden Filter einzulegen

wenn du die Maße hast od am Objektiv ausmessen

dann mit Ultimaker Cura od ähnl Program zeichen u dann drucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.
Sowohl ein Anruf bei Zeiss als auch ein Test mit abgeklebtem Filtereinschubschacht ist angedacht…..ist mit einer Analogkamera ja etwas aufwändiger.
Wenn man in der offiziellen Propaganda https://www.zeiss.de/content/dam/co...de/datasheet-zeiss-tele-apotessar-4400-de.pdf den Linsenschnitt anguckt, seh' ich da kein fest vorgesehenes Glas in der Ebene der Filterschublade.

Gab es nicht auch digitale Contax N? Oder sind die inzwischen alle gestorben?
 
das ist ein Filterhalter/Einschub mit Fassung für einen Steckfilter

mit od ohne Filter
 
Bei anderen Objektiven wir ja in der Begleitpropaganda stark getrommelt, daß das Klarglas Teil der Rechnung sei und irgendein Filter stets im Strahlengang sein möge ...
 
viele 300/400 F4 haben einen Einschubfilter im hinteren Strahlengang

es gibt ja keine eigent Rücklinse ,da macht ein Filter eventl schon Sinn
 
... Dort steht aber auch "Anzahl der Linsen 7", zu sehen sin aber nur 6 Linsen....fehlt also evtl. die Linse im Filterhalter?
Fragen, die man gerne klären möchte ;-)

Bei Zeiss anrufen und nett sein! "Guten Tag, mein Name ist ... und ich habe da mal eine Frage an einen Ihrer alten Hasen zum Zeiss Tele-Apotessar 400mm f/4 für die Contax N ..."

Der Test für den Experten (m/w/d): Wird er/sie/es sanft erklären
"Anzahl der Linsen 7 Anzahl der Glieder 6 " (zwei Linsen sind miteinader verkittet und nicht direkt als 2 Linsen im Schnitt zu erkennen, die in der Mitte, da ist ein dünner weißer Strich).

Wenn das erfolglos bleibt (und man ein Glas im Strahlengang "benötigt"), danach Fotohändler, eBay und Fotoflohmärkte abtingeln und parallel ein Anschauungsexemplar auftreiben (und im www nach Fotos stöbern) um den Halter und das Glas zu studieren.
 
Ich würde mich einfach mal an Zeiss wenden und sehen, ob die vielleicht doch noch so ein Teil im Lager haben. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber doch denkbar.

Was die Nikon- Schublade angeht, würde ich mal nach den Maßen fragen. Und ruhig erwähnen, dass das was spezielles ist, was du suchst.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Telefonat mit Zeiss ist erfolgt.
Das Gegenüber war kompetent und kooperativ, konnte mir aber wenig Hoffnung machen.
Dann gab es noch ein Kontaktadresse im Hause Zeiss. Von dort kam diese Antwort:

<< Wie bei praktisch allen langen Teleobjektiven dieser Bauart mit Filtereinschub, war der Filter (Neutralfilter im Lieferumfang) Teil der opt. Rechnung. Ohne einen Filter im Strahlengang erreicht das Objektiv nicht seine theoretische Abbildungsleistung.
Herstellung, Vertrieb und Service dieser Contax N-Modelle war unserer früherer Partner KYOCERA. KYOCERA hat nach dem Rückzug aus dem Fotobereich in 2005 im Jahr 2015 den Service und die Ersatzteile für diese Produkte eingestellt. Wir bieten entsprechend keine Ersatzteile hierfür an.>>

Tja, sieht nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jan.
Selbst wenn der NikonFilterhalter vom Radius und sonstigen Abmessungen her passen sollte, fehlt immer noch das optische Element unbekannter Wirkung.
 
Das Telefonat mit Zeiss ist erfolgt.
Das Gegenüber war kompetent und kooperativ, konnte mir aber wenig Hoffnung machen.
Dann gab es noch ein Kontaktadresse im Hause Zeiss. Von dort kam diese Antwort:

<< Wie bei praktisch allen langen Teleobjektiven dieser Bauart mit Filtereinschub, war der Filter (Neutralfilter im Lieferumfang) Teil der opt. Rechnung. Ohne einen Filter im Strahlengang erreicht das Objektiv nicht seine theoretische Abbildungsleistung.
Herstellung, Vertrieb und Service dieser Contax N-Modelle war unserer früherer Partner KYOCERA. KYOCERA hat nach dem Rückzug aus dem Fotobereich in 2005 im Jahr 2015 den Service und die Ersatzteile für diese Produkte eingestellt. Wir bieten entsprechend keine Ersatzteile hierfür an.>>

Tja, sieht nicht gut aus.

a) Theoretische Högschtleistung
b) War das "spezielles Glas"?
c) Waren alle verfügbaren Filter (inkl. Polfilter!) gleich dick?
d) Was für Filter kamen da rein, von der Fassung her? (Gewinde, Serie, nackiges Glas, ... und welcher Durchmesser)? Ach, Du weißt ja schon aus dem Sony-Forum 46mm https://lens-db.com/carl-zeiss-n-tele-apotessar-t-400mm-f4-2002/

Also?

1. Schwarzes Isolierband über den Schllitz und Fotos machen! (y)
KEINE HEMMUNGEN!

2. Schlitz gelegentlich vermessen und gelegentlich mal 46mm UV-Filter von einem nahmhaften Hersteller moderner Bauart (mit moderner Antireflexbeschichtung) organisieren und einen Filterhalter "improvisieren". Ich habe wenig Hoffnung, daß ein Leica, Canon oder Nikon Teil "zufällig" passen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

3. Weiter den Weltmarkt beobachten was so hochpoppt, schon mal gucken, wie google-Translate für Japanisch geht und wie man jeutzutage Geld nach Japan und Post von Japan hierher bekommt.

Es gibt da auch im Süden unserer Republik in einer Millionenstadt einen Fotodealer, der gerne mal so tut als setzte er sich für Contax-Freunde ein ... mindestens einen netten Leut haben die da auch (auch, wenn die nicht von der Wohlfahrt sind). Im Norden de rRepublik, in einer anderen, noch größeren Millionenstadt rennen zwar noch Ex-Mitarbeiter von Kyocera rum, aber die sind arg frustriert.

Früher[tm] vor eBay war ich öfter mal auf Dienstreisen und habe immer alle örtlichen Fotohändlier mit meinem Besuch beglückt, "Guten Tag, ich sammel ein wenig Rollei und würde gerne mal in Ihre Schublade mit dem uralten Rollei-Zubehör gucken, die Schublade, die es gar nicht gibt und in der Sachen lagern, die Sie eigentlich nie gegen Geld hergeben wollten." "So eine Schublade haben wir nicht", "Sage ich doch, und in genau die möchte ich mal gucken und im Fall der Fälle werden wir uns schon einige werden." (keine Ahnung, warum die Händler immer so eine Schublade haben (oder zumindest hatten), aus der sie nie etwas verkaufen wollen. Man findet auch nicht immer den richtigen Zauberspruch. Für Contax sollte man das in den "Traditionshäusern" (inkl. ...-Markt und "Satan") einfach mal probieren.
 
Danke Jan.
Selbst wenn der NikonFilterhalter vom Radius und sonstigen Abmessungen her passen sollte, fehlt immer noch das optische Element unbekannter Wirkung.
Wenn man da als "User" 46mm Farbfilter (gelb, orange, rot, ...) von B+W, Heliopan oder sonstwem reinschrauben können sollte, dann kann man auch ein 46mm "UV"-Filter von denen nehmen.

Man wird eher einen Filterhalter aus dem 3D-Drucker oder einen sonstigen Eigenbau nehmen wollen/müssen als da einen anderen Filterhalter reinzubekommen. Die Hersteller haben sich peinlichsten Mühen unterzogen um immer schön inkompatibel zu sein.
 
Entwarnung.....Filtereinsatz aufgetaucht.

Nach den enttäuschenden Nachrichten von Zeiss habe ich noch ein wenig im Internet geschaut und bei ebay.com eine gebrauchte Filtertasche (Leather Pouch) in Hongkong gefunden (US$ 199,99).
Das Bild dieser Tasche habe ich dem Contax 4/400 - Besitzer gemailt, als Erinnerungs-Pieks.
Bei ihm fiel sofort der Groschen. Wenige Minuten Suchen und er hat die Filtertasche mit noch original eingeschweißten Filtern und Filtereinschub in Händen.

Heute heißt sein hl. Antonius zur Abwechslung mal Peter.

Jetzt müssen wir das inzwischen vollständige Set nur noch verkaufen...

Danke für jedewede Hilfe von eurer Seite.
__________________
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten