• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji Mittelformat

NicoleS

Themenersteller
Liebe Fotofreunde, lassen sich mit einer Fuji Mittelformatkamera auch gut Fotos aus der Hand ohne Stativ machen?
Jemand sagte mir, dass aufgrund der hohen Auflösung Fotos oft "verwackeln", wenn man sie nicht mit Stativ macht.

Habt ihr Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auflösung und das Verwackeln haben an sich nichts miteinander zu tun. Da gibt es div. Legenden um "Mikroverwacklungen" etc., die die eigentlichen Grundlagen zu dem Thema nicht erfassen.

Die Fuji ist genauso aus der Hand zu bedienen, wie jede andere Kamera auch.
 
Habt ihr Erfahrungen dazu?

Solche und solche...

Über die stabilisierten GFX brauchen wir denke ich nicht reden, da geht selbst mit längeren Linsen locker auch noch 1/15" oder länger aus der Hand, vorausgesetzt es ist nicht zu kalt, man ist nicht aus der Puste oder hat am Vortag nicht zu viel gefeiert. :D

Der IBIS ist laut, aber gut.

Bei den Unstabiliserten siehts so aus:

Solange man mit dem Auge am EVF ist, ist 1/Brennweite oder etwas länger in der Regel auch noch kein echtes Problem.

Per LCD am ausgestreckten Armen vor dem Körper oder über Kopf würde ich aber auf jeden Fall auf 1/2xBrennweite oder kürzer gehen.

Am ausgestreckten Arm mit Griff von oben und Auslösung mit dem Daumen für eine tiefe Kameraposition im Prinzip das selbe außer:

Mit der GFX50R nackt ohne Zusatzgriff ist es aber leider deutlich schwieriger bis fast unmöglich, aus dieser Griffposition adH unverwackelte Fotos zu bekommen. Warum? Vergleichsweise leichter, aber kantiger Body. Die Linsen mit Ausnahme des 50/3,5 ziehen den deutlich nach vorne-unten bei gleichzeitig ungünstigem Hebel, da ja kein wirklicher Handgriff vorhanden ist. Der Auslöser sitzt dann außerdem echt ungünstig für den Daumen.
 
Hi,
auch wenn's bei mir nicht Fuji ist, sondern Hasselblad, so schaffe ich durchaus auch mal 1/30 aus der Hand mit den 50MP.
Bei der Großen mit 100MP wird's schnell eng, da komme ich nicht unter 1/200 bei entsprechendem Anspruch an bester Schärfe bei 200%

Bei Fuji wird's mindestens genauso gut funktionieren!

Lass Dich nicht verunsichern! Viel Spaß mit dem großen Sensor (y)
Cheers
Jens
 
Jemand sagte mir, dass aufgrund der hohen Auflösung Fotos oft "verwackeln", wenn man sie nicht mit Stativ macht.

Bei gleicher Ausgabegröße ist natürlich kein Unterschied vorhanden. Schaut man sich das GFX-Bild in 100% an dann ist es natürlich doppelt so groß (Kantenlänge) wie ein 24MP-Bild. Da bräuchte man dann genau eine Verschlussstufe kürze Belichtungszeit damit die Bilder gleich scharf sind.

Sollte also nicht wirklich ein Problem sein und der Stabi wird das sicherlich reißen.
 
Das kann verwacjkeln, muss es aber nicht, weil da einge Faktoren im Spiel sind.

Verwackeln: Je kleiner die Verschlusszeit, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit. Man sagt, dass man als längste Verschlusszeit 1/Brennweite annehmen kann, was meistens auch funktioniert. Bei einem Zoom gilt der Wert für die längste Brennweite.

Körperliche Anstrengung: Danach sollte man einige Minuten warten, bis das Herz auf die normale Frequenz heruntergefahren hat. Z.B: nach einer eher anstrengenden Wanderung.

Persönlicher Zitterfaktor: Das spielt auch eine Rolle und ist sehr individuell.

Das alles gilt auch bei Benutzung eines Stabis. Nur die möglichen Verschlusszeiten werden länger.

Gruindsätzlich kann man aber -pessimistisch geschätzt- von mindestens zwei Blenden "Gewinn" ausgehen, wenn man den Stabi nutzt.

Ich kann aber nur empfehlen, die Kamera, wo immer möglich, auf ein Stativ zu setzen.

Und: Wenn ich eine solche Kamera will, will ich sie und dann arangiere ich persönlich mich damit. Zumal das Stativ auch keine sechs Kilo mehr wiegen muss, wie das, das ich mit einer 4x5"- Kamera einsetze.

Was man auch im Hinterkopf haben sollte , ist der Umstand, dass solche Kameras immer noch langsamer als Kleinbild- oder APS-C- Sensoren sind. Sportfotos oder auch bestimmte Konzertbilder kann man damit nicht so gut jagen.

Wie schon gesagt: Wenn du das Ding willst, musst du dich auch darauf einlassen. Mit allen Kosequenzen wie dem Mehrgewicht und der Entschädigung in Gestalt von meistens besseren Bildern, weil man damit auch sorgfältig arbeiten kann...

Es gibt hier auch einen langen Thread zu Erfahrungen mit dem System.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ist gibt Geräte, die sich lausig halten lassen, egal ob nun Zoom oder nicht, und dann muss dann entsprechend nachbessern. Da hast du recht. Aber das ist nichts Spezielles bei Zooms.

Aber zum Thema Verwackeln gibt es schon viel Verwirrung und da muss nicht unbedingt ein neues Missverständnis dazukommen.
 
50s + 100mm OIS gehen problemlos mit 1/12 aus der Hand.

Selbst Tilt Shift ist kein Problem. Beende grade einen schönen Morgenspaziergang durch Berlin mit der 100s und dem 24mm TS-E (ohne Stativeinsatz) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten