• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Once upon a time in Florida: Birding und Vogelfotografie im Sunshine State

soulKSC

Themenersteller
Hey zusammen,

In den kommenden Tagen möchte ich gerne meine Einblicke in die Vogelwelt Floridas mit euch teilen. Zusammen mit meiner Freudin konnte ich einige Tage im „Sunshine State“ verbringen. Auch wenn wir natürlich viel sehen wollten und daher viel unterwegs waren und die Zeit für gezieltes Fotografieren spezieller Arten begrenzt war, sind doch einige schöne Bilder entstanden.

Beobachten konnten wir, inklusive Jamaika (aus Sicherheitsgründen hatte ich die Kamera dort nicht dabei), über 140 Arten (keine Möwen inkludiert, die kann ich eh nicht auseinanderhalten). Aber ihr kennt das ja: Identifizieren und Fotografieren ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Kommentare und hoffe, dass ihr Spaß dran habt.

Mein erster Beitrag ist auch gleich eine Rarität. Nicht im Allgemeinen, aber im Speziellen, denn der Rotkehl-Hüttensänger (Eastern Bluebird) ist eigentlich im mittleren bis südlichen Florida, wo ich ihn fotografiert habe, nicht beheimatet.

Rotkehl-Hüttensänger / Eastern bluebird / Sialia sialis by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Einstieg, Simon. Das weckt ordentlich Vorfreude auf mehr. Florida ist ja ohnehin einer d e r Fotospots für Birder weltweit, bin gespannt, was Du zeigen und berichten wirst.
 
Klasse Einstieg, Simon. Das weckt ordentlich Vorfreude auf mehr. Florida ist ja ohnehin einer d e r Fotospots für Birder weltweit, bin gespannt, was Du zeigen und berichten wirst.

Genau mein Gedanke...
 
Danke euch beiden! Gerne erzähle ich ein wenig mehr:

Birding in Florida ist echt ein anderes Gefühl als hier. Es gibt deutlich mehr Vögel, und viele Arten haben sich längst an Stadt und Mensch gewöhnt. Während etwa Fischadler bei uns echte Highlights sind, brüten sie dort auf den Werbe-Säulen der Fastfood-Ketten. Ohne Übertreibung würde ich sagen, dass ich rund 200 Fischadler gesehen habe.

Trotzdem ist das Fotografieren dort nicht unbedingt einfacher. Die Vegetation ist meist dichter und feiner, was viele Störgeräusche erzeugt. Dazu kommt, dass es schnell heiß wird, was zu Hitzeflimmern führt. Und dann wären da noch Klapperschlangen, Hundertfüßler und Alligatoren, die dazu führen, dass man nicht ohne entsprechende Maßnahmen einfach so auf den Boden liegen kann, um loszuknipsen...


Mein nächster Beitrag ist der Carolina-Specht (red-bellied woodpecker), der im Osten der USA recht häufig ist und von Größe und Verhalten gut mit unserem Buntspecht vergleichbar ist.

Carolina-Specht / Red-bellied woodpecker / Melanerpes carolinus by Simon, auf Flickr
 
Danke Holger und Wantedman! :)

Mein nächstes Bild zeigt einen Dreifarbenreiher (tricolored heron). Der Reiher ist recht klein, etwas größer als ein Kuhreiher etwa. Er ist ausschließlich in Küstengebieten beheimet. Daher bildet Florida als "Zipfel" mit Küste auf beiden Seiten eine Ausnahme: Es ist der einzige US-Bundesstaat, in dem der Reiher über die gesamte Fläche vorkommen kann.

Der Dreifarbenreiher war vom Verhalten her der scheueste aller Reiher, die ich in angetroffen habe (Kuhreiher, Blaureiher, Kanadareiher, Schmuckreiher, Silberreiher, Grünreiher).

Dreifarbenreiher / Tricolored heron / Egretta tricolor by Simon, auf Flickr
 
Sehr schön, Simon, alle Beiträge gefallen mir bislang sehr gut.
Da mich dieses Ziel nach wie vor auch interessiert, bleib ich hier narürlich auch mal dran...
 
Sehr schön, Simon, alle Beiträge gefallen mir bislang sehr gut.
Da mich dieses Ziel nach wie vor auch interessiert, bleib ich hier narürlich auch mal dran...

Freut mich =) Danke natürlich auch an buffo-

Weiter geht es mit einem DER klassischen USA-Vögel, obwohl er eigentlich nur in der östlichen Hälfte des Landes beheimatet ist: der Rotkardinal. Der Schnabel erinnert an unseren Kernbeißer, aber das kräftige, markante Scharlachrot des Männchens macht ihn deutlich auffälliger. Gerade im Winter bei Schnee (war jetzt in Florida nicht der Fall) ist er schnell auffindbar.

Witzig war, als ich ihn das erste Mal singen hörte: Ich war mir sicher, irgendwo sitzt eine Nachtigall. Der Gesang ist sehr sehr ähnlich. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass der Rotkardinal daher auch "Virginische Nachtigall" genannt wird.

Auch besonders: Fast immer sind Rotkardinäle mit ihrer Partnerin unterwegs, die nicht ganz so kräftig gefärbt aber dennoch sehr hübsch ist. Foto folgt auch mal die Tage ;)

Rotkardinal / Northern Cardinal / Cardinalis cardinalis by Simon, auf Flickr
 
Tolle Bilder von Arten, die ich kaum bis gar nicht kenne, weshalb ich nicht beurteilen kann, wie schwer oder leicht sie zu erwischen sind :eek:
Aber schön sind sie allemal, besonders der Rotkardinal ist ein echter Hingucker (y)
 
@soulKSC
Beeindruckende Fotos mit excellenter Bildqualität, auch auf deiner tollen Homepage.

Gruss
Rene

Danke dir, das freut mich echt! :)))))

Danke auch an pewi, Ingoal, panther.

Bezüglich der Frage, wie "einfach" und "schwierig" die Arten sind, ist das wie bei uns auch: Es gibt solche und solche. Der Kardinal ist recht häufig und wohl eher eine der einfacheren Arten. Wobei ich mich echt schwer getan habe, Hintergründe zu finden, die nicht komplett unruhig sind. Die Vegetation ist häufig sehr dicht und wild.

Und wenn wir schon beim Rotkardinal sind, bringe ich mal noch das Weibchen dazu :)

Rotkardinal / Northern Cardinal / Cardinalis cardinalis by Simon, auf Flickr
 
Es blebt schön,
vor allem sind die Vögel auch sehr fein präsentiert.

Ich bleib dran... kannst Du auch noch sagen, wo (zumindest fast genau) Du die Vögel jeweils erwischt hast ?
 
Ein klasse tread hier mit durchweg sehr schönen Bildern. (y)

Den Herrn Kardinal finde ich farblich einfach Hammer. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten