• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR: "Keine Bilder in Ordner"

linsennutzer

Themenersteller
Ich arbeite mit Lightroom Classic auf einem I-Mac. Meine Fotos liegen auf einer externen Festplatte. Die Fotos sind in Lightroom nach Jahren, Monaten und Datum geordnet.
Von heute auf morgen zeigt Lightroom jetzt in allen Ordnern zwar die Zahl der Fotos an, im Fenster dann aber nur die Meldung "Keine Bilder in Ordner". Tatsächlich sind die Fotos auf der Festplatte unverändert vorhanden. Wundersamerweise werden zudem alle Fotos in Sammlungen normal angezeigt.
Ich habe versucht, das Problem dadurch zu lösen, dass ich eine ältere Version des Katalogs verwende; das Ergebnis ist dasselbe.
Wenn ich es richtig erinnere gab es ein Update des OS, danach gab es aber keine Probleme. Dann gab es ein Update von Lightroom und ich vermute, dass mein Problem unmittelbar danach einsetzte.

Mit Googeln habe ich keinen Hinweis gefunden. Weiß hier jemand Rat?
 
Möglicherweise löst wird das Problem durch die folgenden Maßnahmen gelöst:
  • Bibliothek -> Fotos in Unterordnern anzeigen (Haken setzen)
  • Bibliotheksfilter auf "Keine" setzen
 
Danke, aber hilft nicht. Bilder in Unterordnern sollen angezeigt werden ( und werden bei den Sammlungen auch angezeigt) und der Bibliotheksfilter steht auf keine.
 
Hast du Lightroom den nötigen Festplattenzugriff in den Systemeinstellungen erteilt? Die Thumbs sollten auch ohne angezeigt werden, aber man weiß ja nie.
 
Lightroom greift ja auf die Festplatte zu, aber nur soweit die Bilder (auch) in Sammlungen liegen. Es wird angezeigt, dass ca. 90.000 Bilder vorhanden sind,, von denen ca. 70.000 fehlen. Die Differenz sind offenbar die Bilder, die (auch) in Sammlungen liegen. Diese Bilder in Sammlungen werden normal angezeigt und können bearbeitet werden.
Weil ich mit dieses Verhalten nicht erklären kann, habe ich keinen Plan, wo und wie ich mit Reparaturversuchen anfangen soll (erneut importieren?). Was kann passiert sein?
 
Mit Googeln habe ich keinen Hinweis gefunden. Weiß hier jemand Rat?

ich kanns mir gerade noch nicht so recht vorstellen, kannst du mal ein Screenshot machen? Wenn Du sagst, Ordner im Finder anzeigen wo landest du dann?
Es gibt so Sachen die man intuitiv Testet oder die ich testen würde wenn das Problem bei mir wäre. So in der Theorie und Blind ist das halt oft nicht so einfach ...
 
Was passiert den wenn du auf ein Bild klickst, und dann "gehe zu Ordner in Bibliothek" anwählst ?
Taucht in LR deine Festplatte den überhaut auf?
 
Wenn ich versuche ein Bild der Sammlung in der Bibliothek zu öffnen, springt Lightroom an den Anfang der betreffenden Sammlung. Die Festplatte mit den Fotos wird angezeigt.
 
Geh mal ins Importmenu, dort oben Hinzufügen, und wähle deinen Hauptordner mal aus. Ich vermute das die zuordnung nicht mehr vorhanden ist, evtl. mal den Laufwerksbustabe geändert ?
In einer Sammlung sind ja keine Bilder abgelegt, sondern nur Virtuelle Kopien, deine ganzen Bilder liegen ja in deiner Struktur, am Speicherort verändert sich ja nichts wenn man innerhalb LR verschiebt. Wenn du Ausserhalb was veränders wird LR direkt Meckern, da es die Bilder nicht mehr findet.
 
Ich bin mittlerweile auch sicher an was es liegt, da der TO ja aber nur sehr halbherzig mithilft überlasse ich das Feld euch :D
 
In der Tat kümmere ich mich derzeit unter der Woche um dieses Problem nicht mit voller Kraft und schreibe jetzt aus dem Büro ohne Zugriff auf meinen Computer. Ich habe außerhalb von Lightroom keine Fotos verschoben und auch den Laufwerksbuchstaben nicht verändert. Wie schon geschrieben, kann ich aus den Sammlungen auf die Fotos normal zugreifen, sodass Lightroom deren Speicherort offenbar kennt.
 
Alles aktuell.
Ich habe noch mal herumprobiert. Es gibt eine Sammlung "Fehlende Fotos". Dort wurden zwischenzeitlich Bilder angezeigt, ich kann aber nicht rekonstruieren, wie ich das gemacht habe; jetzt werden wieder nur leere Felder angezeigt. Dafür hat sich die Anzahl auf gut 2000 geändert, was überhaupt keinen Sinn macht.
Die leeren Felder habe oben rechts ein Ausrufungszeichen. Wenn ich darauf klicke, wird angezeigt, dass das Bild fehlt und angeboten, danach zu suchen. Wenn ich das mache, wird zutreffend der Ort auf der Foto-Festplatte genannt, aber als "bisheriger Speicherort" obwohl er ja unverändert ist. Wenn ich zu diesem Speicherort gehe und dem Foto zuordnen will, bekomme ich die Meldung, die Datei sei bereits mit einem anderen Foto im Katalog verbunden???
Wenn ich versuche, die Datei zu importieren, scheitere ich ebenfalls, weil die Datei schon vorhanden sein soll.
 
Grundsätzliches Problem:
Das externe Laufwerk wurde von MacOS aus irgendeinem Grund mit einer anderen als der bisherigen Ordnungszahl gemountet, zB weil die externe Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde, und/oder zwischendurch an einem anderen Rechner hing oder weil ein anderes Gerät an einem der Portanschlüsse (Thunderbolt, Displayport, USB...) neu angeschlossen wurde und sich vordrängelt und anstelle des ursprünglichen Links nur noch ein "Geisterlaufwerk" in LR angezeigt wird.

Das Ganze hat mit dem Katalog an sich oder den Sammlungen erst mal gar nichts zu tun. Vorschauen werden auch ohne das physikalische Original angezeigt.

Mögliche Abhilfe:

Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner (nicht Sammlung!), in der die Unterordner mit den physischen Dateien liegen. Hoffentlich liegen die Bilderordner nicht einfach "nackt" im Stammverzeichnis des Volumes.

-> Übergeordneten Ordner anzeigen (dann wissen wir, wo wir uns in den Verzeichnissen tatsächlich bewegen)
danach:
-> Speicherort des Ordners aktualisieren.

Wenn das nicht hilft:

Bibliothek -> Nach allen fehlenden Fotos suchen.

Wenn das auch nicht hilft, tja... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und zuallerst mal unter Voreinstellungen -> Lightroom synchronisieren kontrollieren, ob das richtige Volume und Verzeichnis für die Synchronisation eingebunden wurde.
 
Vielen Dank, dass hier noch Anregungen kommen.
Synchronisiert habe ich noch nie; wenn ich es recht verstehe, besteht dazu auch kein Anlass, wenn ich nur lokal und auf einem Rechner arbeite.
Die übergeordneten Verzeichnisse lasse ich mir ingesamt anzeigen. Hier wird nach dem Stammverzeichnis auch die Foto-Festplatte mit der Verzeichnisstruktur (Jahre, Monate, Tage) angezeigt. Ich muss auch noch einmal darauf hinweisen, dass bei den Sammlungen alle Bilder normal angezeigt werden und eine normale Bearbeitung möglich ist. Gäbe es nur noch ein "Geisterlaufwerk" wäre das noch nicht möglich?
 
Ich muss mich noch mal mit dem aktuellen Stand melden.
Ich habe ein noch einmal alle meine Fotos in einen leeren Katalog importiert (das hat lange gedauert, weil ein Jahrgang immer wieder stecken blieb und sich nur portionsweise abarbeiten ließ). Schließlich hatte einen einen Katalog wie den früheren, nur ohne Stichworte und Brarbeitungen. Nach Fertigstellung habe ich den Katalog gesichert.Mit Hoffnung war, dass ich in diesem Katalog die früheren Bearbeitungen importieren kann. Als ich den Katalog heute öffnete wurden zwar alle (anders im im alten Katalog) die Bilder noch angezeigt, diese liegen jedoch alle hintereinanderweg und die Ordnung mit Jahren, Monaten und Tagen lässt sich zwar anzeigen, es heißt aber wieder "Keine Bilder in in Ordner". Es kann sich also - wie ich schon geahnt habe, weil sich ja auch alte Kataloge genauso verhalten - nicht um einen Fehler im Katalog handeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten