• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiges Zoom für Fujifilm X-T10 gesucht!!

benbambula

Themenersteller
Hallo an die Experten!

Ich fotografiere seit 2 Wochen mit der X-T10 und ich bin total begeistert.
Bislang nutze ich das XC35 mit 2.0 und das Ttartisan 23 1.4.

Was mir fehlt ist ein Zoom das einen guten Bereich abdeckt, allerdings sind mir die bekannten Linsen entweder zu teuer oder zu lichtschwach.

Das 16-50/16-80/18-55 haben zwar einen guten Weitwinkel, aber zu wenig Tele.

Gibt es für Fujifilm X irgendwelche Geheimtipps?

Ich würde am liebsten gebraucht kaufen und maximal 250 Euro dafür ausgeben.

Ich danke euch vorab!
 
Grosser Brennweitenbereich, günstig und lichtstark lässt sich nicht vereinbaren. Am ehesten käme wohl ein Tamron 18-300mm in Frage, welches jedoch nur das erste Kriterium abdeckt. Die beiden anderen Kriterien schliessen sich meist von selbst aus.
 
Was ist denn für Dich konkret ein guter BW Bereich? 23/35 hast Du bereits.
Könntest bspw den WW unterhalb 23 mit einem Rokinon/Walimax 12/f2 abdecken und das XC50-230 dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mir fehlt ist ein Zoom das einen guten Bereich abdeckt, allerdings sind mir die bekannten Linsen entweder zu teuer oder zu lichtschwach.[...]
Das 16-50/16-80/18-55 haben zwar einen guten Weitwinkel, aber zu wenig Tele. [...]
Ich würde am liebsten gebraucht kaufen und maximal 250 Euro dafür ausgeben. [...]

Tja mehr Tele, und dann "nur" 250 Euro Budget? Auch für Gebrauchte wird das fast nicht möglich sein. Entweder werden die Tipps das Budget einhalten, wird aber in gewünschten Brennweitenbreich nicht erfüllen oder die gewünschte Brennweite ist eben über der gesetzten Marke. :confused:

Ok, dann kommen wir mal zu einem Objektiv das noch mehr Tele als die von dir genannten hat, das wäre z.B. das XF18-135mm. Aber, selbst gebraucht gibt es das nicht für 250 Euro. :(

Dann gäbe es auch noch ein Superzoom von Tamron, mehr Brennweitenabdeckung in einem Objektiv gibt es nicht. Das 18-300m für den X-Mount. Aber auch hier zu dem Preis, keine Chance. Zumal es fraglich ist ob du damit wirklich glücklich werden würdest. :confused:

Die einzige Möglichkeit sähe ich in einer Kombi aus einem deiner bereits genannten Ovjektive und dann, für "mehr Tele", das XC 50-230mm. Das kostet neu zwischen 310 und 380 Euro, gebraucht kann man es auch schon für rund 240 Euro finden. Wäre also gerade noch im Rahmen des Budget.

Aber da kommt die Frage auf, was du mit der Lichtstärke bemängelst bzw. du erwartest? :confused:

Insgesamt kann man sagen, dass es ein einzelnes Objektiv mit noch größerer Brennweitenabdeckung, lichtstärke und dann noch für max. 250 Euro, selbst im gebrauchten Zustand, wohl nicht geben wird. Du solltest also überlegen wo die Schwerpunkte sein sollen und was finanziell möglich ist. Aber so wie du es beschreiben hast, wirst du nichts finden. Sorry.
 
Grosser Brennweitenbereich, günstig und lichtstark lässt sich nicht vereinbaren.
So ist es.
Selbst wenn man das Budget verdoppeln würde - keine Chance.
Bin gerade selber auf der Suche nach einem guten Reisezoom mit etwas mehr Tele und habe jetzt bald alle durch. Als nächstes ist noch das 18-135 mm dran, welches aber weder lichtstark noch für 250 Euro zu kriegen ist.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten!:)
Mit "lichtstark" meine ich bei einem TeleZoom alles ab 3.5..

18-135 klingt sehr interessant, das muss ich mir anschauen.
Das XC50-230 fängt bei 4.5 an..:/

Gibt es nicht irgendwelche China-Alternativen?:)

UWW brauche ich nicht unbedingt, aber würde es bei einem 16-80 mitnehmen. Mir sind mir die 80mm zu kurz.

Also klar ist wohl, dass ich die drei Anforderungen nicht vereinbaren kann..:/

Ich freue mich über weitere Ideen!
 
Auch eine günstige China-Alternative gibt es nicht. Die einzige Option wäre, wenn das 18-135 wirklich den Anforderungen entspricht, etwas zu warten und Geld zurückzulegen und so das Budget zu erhöhen. ;) Die Neupreise bewegen sich je nach Händler zwischen 700 und 850 Euro, gute Gebrauchte bzw. B-Ware, etwa bei 410 - 470 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Antworten!:)
Mit "lichtstark" meine ich bei einem TeleZoom alles ab 3.5..

18-135 klingt sehr interessant, das muss ich mir anschauen.
Das XC50-230 fängt bei 4.5 an..:/

Gibt es nicht irgendwelche China-Alternativen?:)

UWW brauche ich nicht unbedingt, aber würde es bei einem 16-80 mitnehmen. Mir sind mir die 80mm zu kurz.


Das 16-80 hat die Anfangsblende f/4 durchgängig bei allen Brennweiten.

Bei den anderen mit variabler Blende gilt Achtung Kurve: die Anfangsblendöffnung vergrößert sich mit zunehmender Brennweite.
Beim XF18-135: 3.5/18, 4/23, 4.5/35, 4.7/55, 5.3/70, 5.6/100.
Beim XC50-230: 4.5/50, 4.8/70, 5.4/100, 5.8/135, 6.7/230.

Das XC ist also bei gleicher Brennweite geringfügig lichtstärker als das XF18-135 - lichtstark sind sie beide per se nicht.

Kenne ansonsten kein "lichtstarkes" ZOOM für 250.-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit Adaptern aus?
Da sieht man doch immer wieder, dass man da vieles kombinieren kann.

Hat jemand hier Erfahrungen?
Wäre natürlich Klasse Objektive von Canon nutzen zu können..
 
Hallo
Wen du was mit AF willst wirst du nicht günstiges mit hoher Lichtstärke bekommen.
Es gibt ein paar Canon und Nikon Linsen, aber mit Adapter bist du da auch sicher über 250€uro.
Gruß
Oli
 
Und wie sieht es mit Adaptern aus?
Da sieht man doch immer wieder, dass man da vieles kombinieren kann.

Hat jemand hier Erfahrungen?
Wäre natürlich Klasse Objektive von Canon nutzen zu können..

Natürlich gibt es Adapter und natürlich gibt es auch Objektive von Canon. Aber auch von Canon wirst du kein Objektiv unter 250 Euro bekommen und dann hast du den Adapter auch nicht nicht bezahlt? :confused:
Ein vernünfiger Adapter um von Canon auf Fuji X Mount adaptieren zu können, kostet schon alleine 379,- Euro.

Man kann es drehen und wenden wie man es möchte, für "nur" 250 Euro gibt es einfach keine adäquate Lösung.
 
ich verstehe nicht, wieso du noch ein Zoom haben willst, wenn du schon Festbrennweiten und damit Turnschuhzoom innerhalb dieses Brennweitenbereichs hast. Wenn du mehr Tele haben willst, such dir ein gebrauchtes Viltrox 85 1.8, das wird dich weiter bringen und ungefähr in deinem finanziellen Rahmen liegen.

Wenn man unbedingt Lichtstärke haben will, muss man eben bei Zooms tief in die Tasche greifen, oder man nimmt bezahlbare Festbrennweiten. Sigma hat ein paar Zooms mit 1.8, wie das für APS-C geeignete 18-35, aber das musst du adaptieren (mit AF für ca 350,-) und mit 400-500 EUR gebraucht ordentlich bezahlen. Und du hast wieder einen sehr eingeschränkten Brennweitenbereich.

Warum testest du nicht ein XC 16-50? Oder wenn unbedingt mehr Tele spar auf ein gebrauchtes XF 70-300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mag schon Festbrennweiten lieber als Zooms.
Manchmal hat man jedoch nur eines dabei, daher würde ich hier auf ein 16-80 schielen, aber das kostet mehr.

Würdet ihr mir zu einem 85, 105 oder 135 raten, um das Portfolio Richtung Tele/Personen zu erweitern?
Da gibt es günstige Lösungen
 
Habe übrigens einen gebrauchten guten Adapter für Nikon auf Fuji X gefunden und versuche meine alten Objektive damit zu nutzen
 
Habe ich auch schon gemacht und funktioniert sehr gut, wenn man sich mit MF zufrieden gibt.
Da Du aber bereits 23mm und 35mm FB hast, würde ich Dir zu einem günstigen XC 50-230mm raten, welche es manchmal gebraucht und gut erhalten, sehr günstig gibt. Dann kannst Du den komfortablen AF nutzen!
Ich hatte es Mal und war sehr zufrieden damit. Die Lichtstärke reicht in der Regel und das Preis-/Leistungsverhältnis ist einsame Spitze.

Gruß Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten