• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD für Nikon Z

Archilex

Themenersteller
Hallo zusammen,

das 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD ist seit dieser Woche im Handel erhältlich und scheint auch in ausreichender Zahl lieferbar zu sein.

https://www.tamron.eu/de-DE/c/fuer-spiegellos?lens-camera=nikon-z

Mangels Alternative bei Nikon bin ich am Überlegen ob ich es mir anschaffen werde. Es ist klein und und mit 580g sehr leicht und passt problemlos in die Tasche. Mein "kleinstes" reines Teleobjektiv über 120mm ist derzeit das Z 70-200/2,8, wo ich für 300mm nicht ohne TK 1,4 aus dem Haus gehen kann, was zusammen 1.813 g ausmacht.

Ich persönlich hätte mir seit dem ersten Jahr der Vorstellung des Z-Mount zum 14-30/4, 24-70/4 auch ein kompaktes, leichtes konvertertaugliches 70-200/4 oder ein 70-300/3,5-5,6 gewünscht aber diese beiden traditionell begehrten Objektive scheinen von Nikon in naher Zukunft nicht mehr zu kommen. Ich denke auch, dass die Freigabe des Z-Mount an Tamron genau für dieses Objektiv diese Vermutung leider auch für die nächste Zukunft bestätigt. Gut für Tamron.

Das derzeit noch aktuelle F-Mount AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR bringt 680g auf die Waage und wäre mir als Z-Version genau auch mit dieser Lichtstärke lieber, das Gewicht mit 100g mehr wäre für mich noch im Rahmen. Die 6,3er Objektive halte ich ehrlich gesagt für nicht ganz so attraktiv aber wenn es keine Alterantiven mehr gibt .... .

Die Sonyversion des Tamron hat nur 545 g, der Z-Mount scheint tatsächlich bei mehr Durchmesser auch mehr Gewicht zu erzeugen.

Der Listenpreis zu dem es aktuell erhältlich ist beträgt 799,00 €

Der Listenpreis der Sonyversion liegt nach meiner Recherche bei ca. 922,00 Euro, es wird aber aktuell für ca.480,00 € im Handel angeboten.

Ich frage mich gerade ob sich der Preis noch in diese Richtung bewegen wird oder ob Nikon die Lizenzierung zur Nutzung des F-Mount so teuer gemacht hat, dass sich da eher nichts mehr bewegen wird?

Viele Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das derzeit noch aktuelle F-Mount AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR

Genau das ist der Grund, warum ein Z70-300 bei Nikon wohl nicht so hoch auf der Prioritätenliste steht. Ist für mich auch verständlich, da erstmal die dringenderen Lücken zu schließen. Es gibt zwar viele, die eine echte Abneigung gegen das Adaptieren der F-Mount-Linsen haben, aber das AF-P ist eigentlich als Gesamtpaket aus optischer Leistung, schnellem AF-Motor und halbwegs erschwinglichem Preis ein starkes Gegenstück zum Tamron.

Das ist nochmal 100 Gramm + FTZ-Adapter leichter, aber es sind halt, wie Du schreibst "nur" f6.3 am langen Ende. Und bei optischer Leistung und AF muss man sehen, was es im Vergleich wert ist. Wenn es von der UVP wie beim Sony-Pendant auf einen Straßenpreis um die 500 Euro sinkt, ist es natürlich eine passable Alternative. Mehr Auswahl ist ja immer willkommen.

Bei mir sieht die Adapterlösung ja sogar noch anders aus. Ich hab das Sony-E-Tamron 28-200 am Techart-Adapter und runde das nach oben mit dem FTZ-300PF ab.

Daher sind die f6.3 eigentlich kein Anreiz für mich. Dieses "Opfern" der Lichtstärke für ein paar Gramm und Zentimeter sehe ich als keine schöne Entwicklung im Objektivbau. Aber gut, das ist halt meine Einzelmeinung dazu.
 
Na ja, es gibt da ja durchaus eine native Alternative: das zu erwartende 70-180/2.8. Wohl auch von Tamron aber mit Nikon Aufschrift. Nicht ganz so leicht, nur 180mm, wahrscheinlich mehr als doppelt so teuer, aber ich werde jedenfalls abwarten was das bringen wird. Weil Lichtstärke 6.3 habe ich schon beim 50-250 was zwar DX ist, aber an der Z7 sauber abliefert und nochmal kleiner und leichter ist als das neue Tamron.
 
Kurz hatten meine (Bestell)Finger neulich gezuckt, bis mir klar wurde, daß es ja nicht stabilisiert ist. An den bisherigen Z Dx daher fast unbrauchbar. Ich muß dann doch mal nach 'nem AF-P FX schauen, obwohl das mit FTZ am flachen Body der Zfc selbst mit dem Griff unkomfortabel wird. Ja ich weiß, da ist noch das 50-250mm, aber das ist wieder nichts an meiner Z5.
 
Jetzt sind ja einige Monate ins Land gegangen und daher meine Frage, hat jemand ausgiebige Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht?
Auch ich hätte fast bestellt, aber dann doch den fehlenden Stabilsator im Objektiv und die 6.3-er Blende am Ende (vorerst?) als Hinderungsgrund gesehen.
Reicht der kamerainterne Stabi bei 300mm, da ich fast ausnahmslos aus der Hand fotografiere?
Das 24-70/4 an meiner Z 6 II ist mir oftmals zu "kurz".
Bei derzeit ca. 650,- € kann man überlegen, da mir die entsprechenden Nikon-Objektive mitunter nicht gerade günstig erscheinen.
 
Das wollte ich eigentlich erfahren.
Was noch geht, wenn man abgeblendet hat auf 6.3, ohne dass die ISO-Werte zu hoch gezogen werden und wie sich der AF verhält (wird auch aktuell in separatem Thread diskutiert).
 
Der IBIS schafft rd. 4 Blenden. Lt CIPA Standard sind es 5 Blenden aber nach meiner Erfahrung kann und konnte ich das nie ganz nachvollziehen. So wie der Standard-Kraftstoffverbnrauch bei Verbrennermotoren.
 
Reicht der kamerainterne Stabi bei 300mm, da ich fast ausnahmslos aus der Hand fotografiere?
Meiner Meinung nach ja, ich komme bei 300mm auf in der Praxis taugliche Zeiten!

Ich nutze das alte 70-300mm Tamron ohne Stabi (das für die Z nicht zugelassen ist;)) an der Z6, das würde ich zwar nicht empfehlen, der AF ist grausam, trifft aber trotzdem zuverlässig nach einer knappen Sekunde.

Natürlich habe ich den Stabi der Z6 damit ausprobiert, bei mir ist 1/80Sek bei 300mm ein sichere Zeit, aber auch längere Zeiten klappen, der Ausschuß steigt dann natürlich mit der Zeit an.

1/20 Sek bei 300mm
NZ6_1619 by daduda Wien, auf Flickr

1/25 Sek bei 90mm
NZ6_1749 by daduda Wien, auf Flickr

1/60 Sek bein 300mm
Zahn um Zahn by daduda Wien, auf Flickr

1/60 Sek bei 185mm
keep smiling by daduda Wien, auf Flickr

Ein extremes Beispiel 300mm mit 1/6 Sekunde
NZ6_1683 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst leider nicht, dass andere diese Zeiten auch hinkriegen. Wo man tatsächlich landet, hängt nun mal davon ab, wie viel man freihändig schafft und dann eben 4 LV weniger.
 
Meiner Meinung nach ja, ich komme....

....bei mir ist 1/80Sek bei 300mm ein sichere Zeit,....
Ja so ist es, aber es wurde ja nach Erfahrungen bei 300mm mit einem unstabilisiertem Objektiv gefragt.
Natürlich muss am Ende jeder seine persönliche Grenze austesten, gilt aber für alle Arten von Stabis!
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es tatsächlich an Z6 II benutzt.
 
Die Stabi Leistung liegt ja in diesem Fall am Kamera Body und nicht am Objektiv, da müsste man eher Kameratests suchen wo der IBIS der Z6II getestet wird.
 
Das kann man jederzeit auch selber testen. Irgendein Objektiv drauf (am besten mit längerer Brennweite) und dann Belichtungsreihen mit und ohne Stabi bei fester Blende. Dann weiß man viele LV man gewinnt.
 
Danke für den Tip, aber ich habe für die 300 mm nur mein 200-500 (an einer D500), aber da spielt das Gewicht schon eine große Rolle.
Ich habe zwar das alte 70-300 von Tamron (mit Stabi), da schaltet sich aber der Stabi im Gehäuse ab, außerdem ist der AF nur grausam.
Ich habe auch noch ein AF-P Nikkor 70–300mm F4.5-5.6E ED VR (zwar dann mit Adapter) mit in meine Überlegungen genommen, da es hier im Forum sehr gelobt wird und zu dem noch günstiger ist als das Tamron.
Mal schauen.
 
Das ist ganz egal ob schwer oder nicht. Der IBIS-Effekt ist immer der gleiche solange die Rahmenbedingungen wie z.B. Brennweite immer gleich. Das 200-500 hat ja eine Lock-Taste, also Brennweite feststellen und los gehts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten